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Anlasser funktioniert nicht
Hallo,
Frage an die Fachleute: Bei meiner Piaggio Sfera 125 Baujahr 1996 funktioniert der Anlasser nicht, wenn der Motor betriebswarm ist. Wer weiß, woran das liegt?
Gruß, Luchs24
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18 Antworten
Hab vorhin ne längere Abhandlung über Anlasser, Magnetschalter & Co. geschrieben... leider hat mein Handy nicht getaugt, es hier zu posten... :-/
Also hier die Zusammenfassung: es ist vermutlich - oder ziemlich (sehr) sicher - der Magnetschalter: er lässt mit kleinem elektrischen Impuls über den Schalter den Hauptstrom - direkt von der Batterie - auf den Anlasser-E-Motor durch und bewegt das Ritzel auf den Zahnkranz, der dir das Ankicken des Krads erspart.
Ist er korrodiert - bzw. seine beweglichen Bauteile - kann, er im Rahmen der unterschiedlichen Materialausdehnung der Komponenten, in bestimmten Temperaturbereichen streiken.
Abhilfe: Gangbarmachen des Magnetsachalters nach Demontage oder Komplett-Austausch der MS-Anlasser-Einheit...
Hoffe, das hilft... Gut Schraub! ;-)
Hast du nicht gelesen ??
Sein Anlasser funktioniert bei kaltem Motor, aber nicht wenn der Motor BETRIEBSWARM ist !!
...und zudem haben diese Roller-Anlasser-Motörchen keinen "Magnetschalter" !!
...
@Luchs, macht der Anlasser bei Betriebswärme überhaupt keinen Mucks, oder dreht der Anlasser den Motor zwar durch, aber der will nur nicht anspringen ??
..... kontrolliere mal alle Kabelsteckverbindungen, reinige sie und biege ggfs. die Kabelsteckkontakte (mütterlicherseits) etwas nach.
Zudem wär es nützlich, wenn du mal die Batteriespannung dauerhaft, während des Ruhezustandes, des Kaltstartvorganges, der Fahrtzeit und des Warmstartversuches messen würdest. (und uns hier mitteilen)
kbw
Zitat:
@306stju schrieb am 2. November 2014 um 01:47:02 Uhr:
... es ist vermutlich - oder ziemlich (sehr) sicher - der Magnetschalter: er lässt mit kleinem elektrischen Impuls über den Schalter den Hauptstrom - direkt von der Batterie - auf den Anlasser-E-Motor durch und bewegt das Ritzel auf den Zahnkranz, der dir das Ankicken des Krads erspart.
Einen Magnetschalter, welcher direkt seitlich am Anlassermotor angeflanscht ist, haben Roller eher nicht. Stattdessen ist ein Anlasserrelais meist irgendwo am Rahmen befestigt und der Anlasserfreilauf funktioniert rein mechanisch (ohne einen Magnetanker zum Einspuren).
Ein einfacher Funktionstest des Anlassers ist mit einem Starthilfekabel möglich, zur Not kann man auch dickere Kupferlitzen mit mindestens 2,5 mm² Kabelquerschnitt benutzen. Dazu den Pluspol der Batterie mit einem Kabel zum isolierten bzw. mittels Gummikappe abgedeckten Anschluß am Anlassermotor verbinden. Ein zweites Kabel vom Minuspol der Batterie zum Metallgehäuse des Anlassers ist nicht zwingend erforderlich, sollte aber dann gemacht werden, falls sich der Anlasser aufgrund der gebrückten Plusleitung noch nicht dreht, um eine schlechte Masseverbindung ausschließen zu können.
Zitat:
@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 2. November 2014 um 11:14:18 Uhr:
@Luchs, macht der Anlasser bei Betriebswärme überhaupt keinen Mucks, oder dreht der Anlasser den Motor zwar durch, aber der will nur nicht anspringen ??
Diese Frage lag mir auch schon auf der Zunge. Es besteht aber auch die Möglichkeit, daß sich der Anlassermotor dreht, ohne dabei den Motor durchzudrehen.
Zitat:
@wolfi__123 schrieb am 2. November 2014 um 11:31:06 Uhr:
Zitat:
@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 2. November 2014 um 11:14:18 Uhr:
@Luchs, macht der Anlasser bei Betriebswärme überhaupt keinen Mucks, oder dreht der Anlasser den Motor zwar durch, aber der will nur nicht anspringen ??
Diese Frage lag mir auch schon auf der Zunge. Es besteht aber auch die Möglichkeit, daß sich der Anlassermotor dreht, ohne dabei den Motor durchzudrehen.
Jouh, ich verstehe die Ausage von @Luchs 24
"....funktioniert der Anlasser nicht, wenn der Motor betriebswarm ist."
so, dass der Motor zwar KALT startet, aber nicht wenn er WARM ist !! ???
...vielleicht könnte er das ja mal (er)klären....
kbw
Tipps und Infos hat der TE ja nun erhalten, warten wir mal ab.
Vielen Dank für Eure Ratschläge. Also, wenn der Motor kalt ist funktioniert der Anlasser einwandfrei und wenn ich einige Zeit gefahren bin, den Roller ausmache und wieder anmachen will macht der Anlasser keinen Mucks. Ich versuche es jetzt erst einmal mit einem neuen Anlasserrelais. Melde mich dann wieder, ob es geklappt hat oder nicht.
Gruß, Luchs24
Hm, ich glaube nicht, das es am Anlasserrelais liegt. Denn dieses wird normalerweise auch nicht warm beim fahren und kann demnach auch kein Wärmeänderung haben. Das müsste also noch funktionieren. Aber kannst du gerne mal ausprobieren.
Ich tippe eher auf den Anlasser direkt. Messe doch am Anlasser direkt mal die Spannung, die im warmen zustand anliegt.
Grüße
Forster
Ich habe zwar von Schrauben direkt keine Ahnung ... Bin aber Elektriker und bin daher bestens mit Relais vertraut und bin mir ziemlich sicher dass dieses entweder ganz kaputt ist oder funktioniert .. Weil wenn der Stromfluss gegeben ist und nehmen wir mal an die Kontakte schmelzen an oder verkleben ... & das ganze kühlt dann ab dann sind sie immer noch fest geschmolzen ...
Der Magnetschalter ist ein mechanisches Teil und muss direkt mit dem Anlasser verbunden sein. Hat mit einem Relais eigentlich nur bedingt zu tun. Ein Relais könnte/muss zwar Strom durchschalten, jedoch nicht das Ritzel auf das Anlass-Zahnrad bewegen. Ich spreche hier aber eher als alter Autoschrauber. Keine Ahnung, wie das bei Motorrädern anders gelöst sein sollte?!
Zitat:
@ecky97 schrieb am 2. November 2014 um 21:18:48 Uhr:
Ich habe zwar von Schrauben direkt keine Ahnung ... Bin aber Elektriker und bin daher bestens mit Relais vertraut und bin mir ziemlich sicher dass dieses entweder ganz kaputt ist oder funktioniert .. Weil wenn der Stromfluss gegeben ist und nehmen wir mal an die Kontakte schmelzen an oder verkleben ... & das ganze kühlt dann ab dann sind sie immer noch fest geschmolzen ...
Naja, wenn man sich aber mal mit der Materie Metall auseinander setzt, und das verschmolzene nicht eingetreten ist, kann es vorkommen, dass Metall nicht mehr Leitend ist, wenn es wärmer geworden ist. Das liegt daran, dass die Elektronen nun stärker wirbeln und dadurch aber nicht mehr kontrolliert dem Stromfluss beisteuern können. Also wäre das auch ein Punkt, wenn es durch Korosion schon soweit angegammelt ist, dass dann dieses kleine Quentschen dazu führen könnte. Dann kann auch in einem Relais sich durch Erwärmung was verziehen. Wenn dann noch alles miteinander zusammen kommt, läuft nichts mehr. Aber dafür muss auch am Anlasserrelais überhaupt erstmal wärme hinkommen um diesen Effekt zu produzieren.
Grüße
Forster
P.S.: @wolfi__123: Wegen solcher Leute wie dir, macht es wirklich unglaublich Spaß, hier was Brauchbares reinzuschreiben. Ja, ich habe gelesen. Und mein Auto-Anlasser hat auch in betriebswarmem Zustand gestreikt, nicht jedoch beim Kaltstart. Und jetzt kommst DU! :-/
Danke für die Blumen. Die Beleidigungen, die Du sicher verdienst, spare ich mir und denke sie mir einfach dazu.
Zitat:
@Luchs24 schrieb am 2. November 2014 um 17:46:55 Uhr:
Vielen Dank für Eure Ratschläge. Also, wenn der Motor kalt ist funktioniert der Anlasser einwandfrei und wenn ich einige Zeit gefahren bin, den Roller ausmache und wieder anmachen will macht der Anlasser keinen Mucks. Ich versuche es jetzt erst einmal mit einem neuen Anlasserrelais. Melde mich dann wieder, ob es geklappt hat oder nicht.
Gruß, Luchs24
.überprüfe auch mal den Zündschloss-Schalter....
kbw
Zitat:
@306stju schrieb am 2. November 2014 um 21:27:47 Uhr:
P.S.: @wolfi__123: Wegen solcher Leute wie dir, macht es wirklich unglaublich Spaß, hier was Brauchbares reinzuschreiben. Ja, ich habe gelesen. Und mein Auto-Anlasser hat auch in betriebswarmem Zustand gestreikt, nicht jedoch beim Kaltstart. Und jetzt kommst DU! :-/
Danke für die Blumen. Die Beleidigungen, die Du sicher verdienst, spare ich mir und denke sie mir einfach dazu.
Hä? Ich sehe keine Beleidigung von wolfi__123!
Grüße
Forster