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Anlasser gewechselt - fragwürdige Rechnung
Hallo Liebe Community
Beim Kaltstart hörte man immer in der ersten Sekunde ein kurzes Rasseln. Nach einige Recherchen fand ich den Verursacher dieses Geräusches. In diesem Fall war es der Anlasser. Also bestellte ich einen Bosch Anlasser aus dem Internet, passend für meinen 325i, und liess ihn beim Freundlichen auswechseln.. Alles gut, der Kaltstart, wie man es sich von BMW gewohnt ist, geht problemlos.
Heute erhielt ich die Rechnung. Saftige 320 Euro (ca. 350 Franken). Ein Blick in die ausgeführten Arbeiten:
- Ansaugbrücke aus-/einbauen
- Unterbodenverkleidung de- und montieren
- Getriebeaufhängung lösen
- Luftfilterkasten aus-/ einbauen
- Anlasser ersetzen
Ich weiss vom Kollegenkreis, dass hier eigentlich nur die Ansaugbrücke abmontiert werden muss, um an den Anlasser zu gelangen. Ich kennen den Mechaniker schon länger und bin schon oft bei ihm gewesen, aber in diesem Fall habe ich ein mulmiges Gefühl bei der Sache (Nach dem Motto: Der hat doch keine Ahnung. Knallen wir ihm noch paar Batzen auf die Rechnung drauf.). Was meint ihr?
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19 Antworten
Hallo,
was für ein Motor hast Du denn bei Dir drin? Baujahr?
Wie viel Arbeitszeit wurde in Rechnung gestellt.
mfg
N52, Baujahr 2006
Es ist nicht aufgeführt. Es steht nur das Total der Arbeiten auf der Rechnung. Er meinte hingegen am
Telefon, er brauchte ca 2 - 2.5h für das ganze.
Hallo,
im Anhang siehst Du den gesamten Arbeitsumfang, als Vorgabe von BMW gibts es 20AW ( 1AW =5min).
mfg
Wow! Danke! BMW-Mitarbeiter?
2 Schritte kann ich nicht nachvollziehen, die mein Freundlicher gemacht hat: Getriebeaufhängung lösen und Unterbodenverkleidung abmontieren. Der Fehler sei ihm aber verzeiht - er ist auch kein BMW-Mechaniker. An sich ist das Lösen der Getriebeaufhängung harmlos, oder? (Ich habe sehr wenig Ahnung von der Mechanik eines KFZs) Das ist das einzige, was mir Sorgen macht. Der Stundensatz ist nun mal hoch in der Schweiz.
Man löst die Getriebe Aufhängung um etwas mehr Platz zu haben. Das Getriebe lässt sich dann ein paar cm wegdrücken.
Okey...puh... kann ich wieder beruhigt aufatmen. Als ich schon "Getriebe..." auf der Rechnung las, wurde mir sofort schlecht. Ich will nicht, dass hier jemand grundlos an den Kernorganen meines Fahrzeugs herumschraubt und letzten Endes noch einen Schaden verursacht. Dafür ist mir mein Bimmer zu wertvoll.
Danke euch beiden!
Blöde Frage - wieso lässt Du so einen relativ einfachen Teiletausch nicht in einer vernünftigen freien Werkstatt machen, die normale Stundensätze hat?
Ich arbeite in einem nicht gerade städtischen Ort und wollte es gleich erledigt haben. Deshalb wandte ich mich an den Mechaniker im Dorf, denn ich konnte mein Fahrzeug bei ihm stehen lassen und am Abend wieder abholen. In Zukunft werde ich ihn aber meiden. Das ist mir schlichtweg zu teuer.
Glaube ich Dir . Über die Grenze drüber und in DE machen lassen ist wahrscheinlich zu weit zu fahren oder?
Eigentlich nicht, hab nur 30 Minuten bis zur nächsten grösseren Stadt Deutschlands, die nächste deutsche Vertragswerkstatt (BMW) sogar 25 Minuten. Was ziehst du aber vor? Soll ich in eine Vertragswerkstatt oder freie Werkstatt künftig gehen? Beides käme günstiger eigentlich.
Wir reden hier von 250-300 Euro weniger. Wenn ich das Öl noch selbst mitbringe, dann nochmal 70 Euro weniger.
Defintiv freie Werkstatt - idealerweise eine, die Erfahrung mit BMW hat oder sich darauf spezialisiert hat.
Eine gute freie Werkstatt wird Dich immer beraten und Dir empfehlen, was sinnvollerweise zu tun ist. Eine durchschnittliche Vertragswerkstatt wechselt nach Vorgabe oder nach Empfehlung des Herstellers.
Auch repariert eine gute freie Werkstatt mal, eine Vertragswerkstatt tauscht nur Teile aus --> teurer.
Und letzter Punkt: Eine freie Werkstatt nimmt Zubehörteile von gleichwertiger Qualität und von Markenherstellern (Bremse z.B. ATE). Eine BMW-Werkstatt wird BMW Teile nehmen, die 50-100% teurer sind bei gleicher Qualität.
Du siehst - das A und O ist das Finden einer guten freien Werkstatt.
Zitat:
@FragestellerCH schrieb am 7. Januar 2017 um 18:05:22 Uhr:
Der Stundensatz ist nun mal hoch in der Schweiz.
20AW kosten bei BMW auch in Deutschland mit 17€ pro AW in Summe 340€. Unterbodenverkleidung abnehmen dauert vielleicht 1min und zur Getriebeaufhängung wurde ja auch schon etwas geschrieben. Also alles soweit i.O.
Zitat:
@technoheadXXX schrieb am 8. Januar 2017 um 09:54:35 Uhr:
Auch repariert eine gute freie Werkstatt mal, eine Vertragswerkstatt tauscht nur Teile aus --> teurer.
Die Vertragswerkstatt tauscht häufig gleich ohne zu reparieren, weil der Arbeitslohn so hoch ist. Der Kunde kommt bei Teiletausch meist billiger davon, als bei Reparatur. Über Sinn und Unsinn braucht man hier natürlich nicht diskutieren.
Ich schätze eine gute freie Werkstatt für Standardarbeiten oder zeitintensive aber einfache Arbeiten wie den Anlasserwechsel. Den Rest inkl Service usw mache ich bei BMW.