- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- anlasser kaputt oder batterie
anlasser kaputt oder batterie
Hallo,ich fahre einen Mondeo mk2 Kombi 2.0l zetec,hätte mal eine Frage vielleicht könnt ihr mir helfen und zwar folgendes Problem hatte i h heute morgen.
Ich bin heute morgen einkaufen gefahren ,habe den wagen ausgemacht und als ich wieder kam ,hatte ich die Zündung gedreht und kein ton vom auto nicht mal ein klackern vom Anlasser.
Ich habe ein Freund angerufen haben es mit Überbrückung probiert auch nichts.
Haben mein wagen dann abgeschleppt hab den 2 gang rein gelegt und sofort war er da,bin dann nach Hause gefahren den wagen aus gemacht und er ging wieder nicht an kein ton.
Jetzt meine eigentliche Frage ist der Anlasser hin, oder bekommt er nicht genügend Saft von der Batterie, Spannung lag bei 12,4.
Danke schon mal
Ähnliche Themen
26 Antworten
Vermutlich Magnetschalter vom Anlasser defekt. Sonst wäre der Motor mit Starthilfe gestartet
Denk ich auch also neuen Anlasser holen
Zuerst das Relais für den Anlasser wechseln.Ist im Motorraum verbaut.Bleiben die Kontrolllampen hell beim Start?
Sehr oft ist auch das Kabel von der Batterie zum Anlasser unten verfault, kannst versuchen ein Überbrückungskabel von der Batterie zum Anlasser legen und es versuchen.
Hallo zawen,Relais hab ich schon gewechselt gehabt,ja die anzeigen bleiben hell,Sicherungen sindcauch alle ok
Butzi,du meinst das dicke kabel oder das dünne was neben den plus pol liegt mit der Steckverbindung?
Wie mach ich das mit dem Überbrückungskabel genau ,das kabel an plus legen und das andere einfach an das dicke kabel am Anlasser
Zitat:
@sawyou schrieb am 16. Juni 2018 um 08:01:56 Uhr:
Butzi,du meinst das dicke kabel oder das dünne was neben den plus pol liegt mit der Steckverbindung?
Wie mach ich das mit dem Überbrückungskabel genau ,das kabel an plus legen und das andere einfach an das dicke kabel am Anlasser
Jup genau so
OK werd ich machen und berichte
Zitat:
@sawyou schrieb am 16. Juni 2018 um 10:32:38 Uhr:
OK werd ich machen und berichte
Aber aufpassen das du zuerst die polzange an den Anlasser machst und dann erst an die Batterie, nicht das du beim Verlegen auf Masse kommst
Habe ich gemacht,aber hatte gesehen das der dicke kabel den man von oben sieht zum minus pol geht der an dem plus pol kommt man gar nicht drannen auch nicht von unten am auto.
Weil wenn ich den oberen kabel nehme und am plus pol halte funkt es weil es doch der- pol ist,verbessere mich wenn ich mich irre
Oben auf dem Anlasser ist der Magnet Schalter, ein Viertel so groß wie der Anlasser, da geht das Pluskabel von der Batterie dran, daran die polzange
Oki danke
Habe es noch nicht geschaft es zu prüfen, sag bescheid wenn ich es gemacht habe
Leg dir mal einen Draht ins Auto (2.5mm², ca. 50cm lang)
Neben der Batterie ist ein Kabel mit nem Stecker. Das Teil, was nen kleinen Bogen neben der Batterie macht! Wenn du da mit dem Draht +12V von der Batterie drauf gibst, muss der Anlasser drehen.
Das kannst du mal trocken testen! In den Leerlauf schalten, damit der Wagen nicht los hüpft, Handbremse anziehen und Zündschlüssel in die Hosentasche! (Zündung aus!) Steckverbindung trennen und Stecker, der nach unten Richtung Getriebe weg geht mit +12V kurz brücken. Der Anlasser muss zwingend los laufen. Nichts ist mehr zwischen Anlasser bzw. Magnetschalter und diesem Stecker. Keine WFS, kein Relais!
Wenn der Anlasser gedreht hat, wartest du auf den nächsten Ausfall und brückst wieder diese Verbindung! Wenn der Anlasser weder klickt, noch zuckt, ist es zu 99.8% der Kabelschuh am anderen Ende von dieser Verbindung. Dieser vergammelt gerne.
MfG