ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Anlasser kaputt ??

Anlasser kaputt ??

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. März 2019 um 20:49

Sally

War ganz komisch, von einem auf den andren Tag. zuerst war er "schwächer" als sonst am Morgen, in der Mittagspause hörte er sich an wie als ob die Batterie durch ist (Drehzahl Fällt, springt aber an). Als ich wieder in die Firma wollte sprang er gar nicht an, bissel hat ers versucht nur sehr langsam und schwach, es blieb nur anschieben. Feierabend wollte los aber nix ging. kein Geräusch das was schaltet oder so. Brücken hat nicht geholfen nur anschieben.. Hab die schlüssel durchgetestet Batterie geladen und sicherrungen geprüft.

Ich weiß einfach nimmer weiter ist es denn der Anlasser ? oder das neue navi (vohrer kasette) ?

gruß

jan

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hast du es mit Starthilfe versucht um die Batterie als Ursache ausschließen zu können?

Ansonsten kann der Anlasser natürlich kaputt sein.

Themenstarteram 26. März 2019 um 20:57

Nein hab sie getauscht gegen eine vom andern die alte voll geladen und auch die versucht nichts ...

Hast du mal mit einem Multimeter gemessen?

Grobe Anhaltswerte:

 

Batterie: Motor aus - an Batteriepolen gemessen:

11,5 V - sehr schwach

12,0 V - halb voll

12,7 V - voll

direkt nach einem Ladevorgang können auch über 13 V gemessen werden

 

LiMa: mit laufendem Motor - an Batteriepolen gemessen

13,2 V - OK

14,5 V - max. Ladung

15,5 V - defekter Regler

Aber wie schon gesagt, wenn der Anlasser kaputt sein sollte, dann hilft das ganze Messen nichts.

am 26. März 2019 um 21:33

Deine beschriebenen Symptome passen sehr genau auf meine Problematik. Zeitweise nur widerwillig angesprungen, (neue) Batterie dabei leer gesogen, nur Anschieben half. Iwann ging gar nix mehr.

 

Jetzt sehe man sich mal den alten Starter an, den ich aus dem Auto rausgepult habe. Mit dem neuen Starter is kein Gezicke mehr.

Themenstarteram 26. März 2019 um 21:33

Batterie hatte 12,3V und bei laufendem motor immer so 13,5/14,3V

Demfall der Anlasser aber das er sich anhört wie mit ner toten Batterie?

Themenstarteram 26. März 2019 um 21:34

und hey danke leute für die schnellen antworten !!

am 26. März 2019 um 21:36

Wenn der Widerstand im Anlasser zu groß wird, zieht er naturgemäß mehr Strom. Dann fällt die Batteriespannung ins Bodenlose, weil sie die Energie nicht in so hohen Mengen abgeben kann.

am 26. März 2019 um 21:40

Zitat:

@gpower330i schrieb am 26. März 2019 um 22:34:30 Uhr:

und hey danke leute für die schnellen antworten !!

Ganz im Ernst: Wenn wir keinen Spaß daran hätten, zu helfen, wo es wirklich geht und sinnvoll ist, dann würden wir es auch nich machen :cool:

Themenstarteram 26. März 2019 um 21:45

Super dann hol ich mir mal so ein ding :D Find ich klasse großes lob und wenn du da so gerne helfen tust, ich hab da ein threat ohne eine Antwort auf Gpower ansaugtemp 85°C schau doch da mal bitte rein DANKÖÖ :D

am 27. März 2019 um 5:23

An dem alten Anlasser siehe Foto hätte ich nur die Kohlebürsten ersetzt und den Mangnetschalter gereinigt, Kosten ca. 2,50€, statt neuer Anlasser.

Hätte auch auf den Anlasser getippt, die sterben am 6 Zylinder Facelift besonders oft, weil qualitativ minderwertige Anlasser aus Italienischer Produktion verbaut wurden. Würde zum Bosch Anlasser raten.

am 27. März 2019 um 14:07

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 27. März 2019 um 06:23:03 Uhr:

An dem alten Anlasser siehe Foto hätte ich nur die Kohlebürsten ersetzt und den Mangnetschalter gereinigt, Kosten ca. 2,50€, statt neuer Anlasser.

Du bist auch nur hier um deine Penislänge abzugleichen oder? "Ich...", "Ich...", "Ich..."

Mute das doch mal einem Laien zu oder biete deine Hilfe an anstatt hier gedankenlosen Dunst einzustreuen und dich zu profilieren wie ein Z-Promi im Dschungel.

Themenstarteram 27. März 2019 um 15:02

es ist der anlasser mal drauf gehauen und ging wieder...emm ja scheiße hab wieder einen hella bestellt hätt ichs nur vorher gelesen

am 27. März 2019 um 15:25

Ja und? Hella ist doch in Ordnung, oder? Außer das die jetzt fast alles wie alle anderen auch in China produzieren seid einiger Zeit. Aber da stellt Hella keine Ausnahme dar.

Übrigends handelt es sich fast immer um aufgearbeitete Altteile, auch bei Bosch, Hello und Co.

Deine Antwort
Ähnliche Themen