ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Anlasser kaputt...?

Anlasser kaputt...?

Themenstarteram 9. September 2005 um 20:30

Mein schöner silberner Stern macht seit heute morgen nur noch

klick

*Gedenksekunde*

klick

*Gedenksekunde*

klick

...

Meine überaus "fachmännische" Meinung: Anlasser kaputt...

Ok, im Ernst, ich habe keine Ahnung, aber es könnte doch der Anlasser sein? Und was könnte es noch sein? Und vor allem, was kostet die Reparatur?

Er steht so schön ruhig in der Garage, frisch gewienert... und Geld hab' ich doch keines. ;)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kein Geld, na dann freu dich doch über dein Standauto.

Übrigens, mit was bezahlst du eigentlich deinen Sprit ?

Mein Tip, verkaufen und Fahrrad fahren.

Kostet nichts.

@Hopfman

 

Hörst du auch ein lautes Klacken nur danach dreht der Anlasser einfach nicht rund?

Ich hatte auch dieses Symtom bei meinem Auto.

Ich bin dann davon ausgegeangen das das Klacken vom Magnetschalter am Anlasser kommt nur das er dann eben nicht rund dreht. Kontaktprobleme oder so.

Habe dann selber den Anlasser gewechselt nur um dann ein paar Tage später festzustellen das es der nicht war !!!!!!

Hier mal ein Tip von mir was noch sein könnte (war bei mir der Fall).

Stell dich vor dein Auto. Dann siest du links hinten einen schwarzen Plastikdeckel. Du nimmst einen Kreuzschlitz Schraubendreher und löst den Deckel. Darunter befindet sich eine Relaiskarte. Nun brauchst du jemanden der dein Auto startet und du mist mit einem Spannungmessgerät ob an dem Lila Kabel und an Masse 12V anliegen. Bei mir war das nicht der Fall, keine 12v da. Also schaltet das Relais nicht . Dann besorgst du dir ne Neue Relaiskarte und wechselst Sie aus. Kinderleicht! Kann man nix verkert machen. Nur nicht vergessen die Batterie abzuklemmen.

Ach so da wir gerade bei Batterie sind. Ist natürlich auch noch ne Möglichkeit das deine Batterie im Eimer ist!

Oder einfach nur nen loses Kabel am Anlasser.

Gibt noch so einige Möglichkeiten.

Mfg Rolli

ich meine es wäre die baterie.

hab ihr schon versucht den wagen mit abschleppen zu starten oder schieben?

Was für ein Modell hast Du denn? Bei einigen Motorvarianten läuft der Anlasser über ein eigenes Steuergerät. Da können die Ursachen noch ganz woanders liegen

am 10. September 2005 um 14:15

Am besten mal das Fernlicht einschalten und dann den Anlasser versuchen. Wenn das Licht ganz ausgeht und der Anlasser nicht dreht, liegt es meistens an der Batterie. Wenn das Licht beim Anlaßversuch sich nicht oder kaum verändert, ist der Anlasser defekt. Das Klicken kommt vom Magnetschalter am Anlasser. Die Frage ist also, ob der genug Strom bekommt, um den Anlasser in Rotation zu versetzen, oder ob die Batterie nicht genügend Kraft liefert

Gruß

lygumer

Themenstarteram 10. September 2005 um 15:07

Ok, danke für die Tipps!

Batterie ist voll - wir haben's erst mit überbrücken probiert und da ging auch nichts - und das Fernlicht wird kein bissl dunkler. Das "berühmt-berüchtigte" auf den Anlasser hauen hat auch nicht's gebracht...

Also anschleppen - da ging er an. Vorsichtshalber mal zur Werkstatt gefahren und da ausgemacht: Das selbe Lied; er springt einfach nicht mehr an... Naja, der freundliche wird sich am Montag morgen freuen...

@ Pit 32: Ich habe einen C180 Bj. '84.

@ Rolli-35: Ich hab von Autos einfach zuwenig Ahnung. :( Aber mein ewig hilfsbereiter Nachbar hat da mal "rumgefummelt" mit seinem Messgerät und sagt, dass da eher zu viel Spannung anliegt, als zuwenig, rund 14V.

@ FabJo: Besonderen Dank für deine Tipps. Ich werde sie mir sicher zuherzen nehmen. Es ist nur einfach so, dass ich nach einer defekten Klimaanlage, dem Wechselnlassen der Simmerringe im Differential, einem neuen Kotflügel und einer neuen Zylinderkopfdichtung (wohlgemerkt alles in den letzten 5 Wochen) einfach langsam die Schnauze voll habe. Und ich habe, offensichtlich im Gegensatz zu dir, keinen Goldesel in der Garage.

Hi ,

könnte auch sein dass die elektrische Masseverbindung v. Motor/Getriebe/Aufbau sich gelöst hat.

Wenn der Anlasser i.O. ist , wird wahrscheinlich was an der Zündanlage defekt sein.

Genaueres wird der Fehlerspeicher ausspucken.

Gruß

capri

@Hopfman

 

Wow Baujahr 84!

Na dann hat er ja schon genug auf dem Buckel. Kann gut sein das der Anlasser defekt ist. Ist ja nun schon über 20 Jahre alt, falls es der erste ist. Kann aber genau so gut nen Massekabel weggegammelt sein. Mit der exakten Elektrischen Technik dieses Baujahres kenne ich mich nicht aus. So viel Elektronik wie bei mir wird er wohl nicht drinn haben. Aber er ist ja jetzt in guten Händen. Berichte mal was es war.

Mfg Rolli

"Ich habe einen C180 Bj. '84"

Kann es mir einfach nicht verkneifen,

aber der W202 wurde doch erstmals ´93 gebaut,

oder irre ich mich da ? :D :D :D

hatte mal ein ähnliches problem mit meinem 220D, da war die sicherung der wegfahrsperre defekt!

Gruß pmneo

am 11. September 2005 um 6:12

Also dann wird es wohl der Anlasser sein. Erst würde ich auch probieren ob das dicke Pluskabel am Anlasser gut fest sitzt und guten Kontakt hat und wie hier schon angeraten die Masseverbindung prüfen, denn der Anlasser benötigt für die Drehbewegung wesentlich mehr Saft als der Magnetschalter, der ja durch das Klicken anzeigt, daß sowohl Strom als auch Masse vorhanden sind.

Wenn der Anlasser defekt ist, sind in der Regel die Kohlebürsten runtergeschlissen. Wenn man sie neu bekommt, kosten sie recht wenig (z.B. bei Bosch). Dann braucht man jemanden, der sie fachmännisch einbaut und dabei auch den Anlasser neu lagert, den Kollektor abdreht und die "Felder" überprüft.

Die teurere Variante wäre ein Austauschanlasser von Bosch oder DB.

Wäre schön, wenn es nur das Massekabel ist!

Gruß

lygumer

Themenstarteram 11. September 2005 um 7:03

Baujahr 94 - klar - Tippfehler ;)

hatte das gleichge Problem mit einem anderen Auto aber das Prinzip ist prinzipiell ähnlich.

Wie schon ein anderer Experte schrieb kann es an den Kontaktklemmen liegen (Anlasser oder Akku). Bei mir waren es die Akkuklemmen. Reinigen mit Messer "schaben" auf keinen Fall schmirgeln, vielleicht hilfts

mfg von der Ostsee

Gibts was Neues?

Was hat der Freundliche den gesagt?

Habe momentan das gleiche Problem!

Mfg Rolli

Deine Antwort
Ähnliche Themen