ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Anlasser klackt nur/Dreht nicht.

Anlasser klackt nur/Dreht nicht.

Themenstarteram 28. April 2003 um 7:44

Guten Morgen Fachleute.

Habe schon wieder was am Auto.

Bin die letzten 2 Wochen nur zweimal mit dem Wagen gefahren, weil noch div. Sachen gemacht werden müssen(Achsmanschetten,Domlager/Vermessen) und ich die neuen Reifen nicht gleich wieder versauen(Spur/Sturz) will.

Also zur Arbeit gehts mit Fahrrad aber am Wochenende für den Großeinkauf brauche ich den Wagen.

Also am Samstag alle Einkäufe erledigt, anschließend mit der Familie zu Schwiegereltern FUßball gucken(Prem.)

20 Uhr wieder nach Hause.

Es war nichts am Wagen zu bemerken.

Als wir dann in die Garage gefahren sind, habe ich den Wagen ausgemacht, die Kinder ausgeladen und das Garagentor hochgemacht zum rückwärts reinfahren.

Will den Wagen starten und was passiert?-nichts außer Klack vom Anlasser. Habe es 6-7 mal probiert aber beim Schlüssel drehen nur klack- beim loslassen wieder klack. Kontrolleuchten alles normal.Also mußte ich den Wagen in die Garage schieben.(Hätte ja auch beim Einkauf passieren können-:D

Gestern hatte ich kein Bock nachzusehen(Weil ich eh kein Werkzeug habe oder Buch zum Nachlesen.

Heute morgen vor der Arbeit bin ich dann mal zum Auto gefahren um zu probieren(Habe so eine Idee gehabt)

Schlüssel gedreht-Klack(dreht nicht)-Schlüssel los-klack.

2.Versuch -jetzt kommst-

Schlüssel gedreht-klack und mann höhrte Funken/Blitzen als wenn mann die Batterie anklemmen will-aber dreht nicht.

3. Versuch-Schlüssel gedreht-klack-jetzt mit mehreren Funkgeräuschen und der Anlasser drehte sehr schwer-aber der Motor sprang an.

4.Versuch-Springt tadellos sofort an.

Der Wagen stand an jenem Samstag Nachmittag ca. 4 Stunden im Regen bei den Schwiegereltern-Könnte das was mit Feuchtigkeit zu tun haben?

Was ist da los?

Bitte helft mir. Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Da wirst Du wohl mal den Anlasser ausbauen müssen und ihn zerlegen. Kann sein das es nur bissl verdreckt ist, aber wenn Du nen blitzen gehört hast kann es auch sein das der Anlasser selbst fest ist.

batteriekabel fest dran ? hatte das mal bei mir erlebt. kabel auf dem pol drauf, nur nicht ganz festgeschraubt (war aber schon fest!) und es tat sich nix...

Vit

Themenstarteram 28. April 2003 um 8:35

Dann sollte ich erstmal alle Stromverbindungen prüfen von der Batt. zum Anlasser?

Ich hatte eventuell vermutet, das durch ab und zu Wassereinruch durch die Frontscheibe links(sind dann sogar Wassertropfen auf dem Pedal)irgendwie Wasser auf die Elektrik kommt-oder kann das nicht zu diesem fehler kommen?

kann nicht schaden ;)

Vit

Du solltest in jedem fall mal die verbindungen

Batterie + ---> Anlasser

Batterie - ----> Getriebe schraube

überprüfen.

Wenn da alles fest ist dann in jedem fall den anlasser ausbauen oder unters auto legen und die kupferlitze die am anlasser zu den Kohlen gehen nachsehen. Die gammeln im laufe der jahre schonmal gerne an und werden brüchig.

Themenstarteram 28. April 2003 um 9:30

...Gott sei Dank Ihr seid ja alle da:D

Das mit den Verbindungen werd ich heute abend nach der Arbeit prüfen.

Sollte dort alles fest sein , hast Du geschrieben, unters Auto legen und nach denn Verb. zu den Motorkohlen schauen.

Sieht mann diese Leitung gut und was ist wenn da was ab oder nicht mehr richtig verbindung hat ? Muß dann der ganze Anlasser raus(..greul...) und ist das schwer,was fürn Werkzeug brauche ich und welche Schrauben sind zu lösen eventuell Drehmomentschlüssel fürs festschrauben.Diesmal möchte ich nicht in die Werkstatt fahren(Geld sparen) und das ganze mal selber(zumindest versuchen)selber zu REPARIEREN:D

Das ist alles recht einfach, den anlasser hast du in 10 minuten draußen. Dafür musst du nur den Motor stützen weil er sonst vorne abfällt.

Ich hab noch zwei anlasser im Keller, ich mache gleich mal ein bild von der leitung.

Themenstarteram 28. April 2003 um 13:34

War in meiner Mittagspause interessehalber mal beim VAG-Teiledienst-ein neuer Anlasser im Tausch 380.-EUR.:mad:

Beim Schrottplatz würde ich einen für 40.-EUR bekommen.

Hoffentlich is meiner nicht kaputt.

Läßt sich eigentlich son Anlasser reparieren-denn lt. Zeichnung

gibt es ja div. Teile für das Ding.Und ist sowas schwer?

Nur für den Fall der Fälle.Vielleicht liegt es ja wirklich an den Verbindungen.Mir viel jetzt ein das der Monteuer der mir den Fremdkörper aus dem Getriebe geholt hat ja alles(4Wochen her) abgeklemmt hat(Mußte die Uhr neu einstellen)!.

Vor 3 Wochen hatte ich ein ähnliches Prob. Beim Starten ging nichts(wenn ich micht nicht ganz irre gingen nicht mal die Kontrollampen an)beim 3. Versuch war alles i.o. deshalb hatte ich hier auch nicht angefagt!

vor dem kauf alles ausprobieren ;) also kabel checken und evtl den anlasser ausbauen und gucken. ist ja vielleicht nur verdreckt (wie schon geschrieben wurde...)...

Vit

Ich hab mich vertan, die beschreibung war für den falschen anlasser.

Die verbindung die ich meine ist an der oberseite am magnetschalter. Da musst du den kupferdraht und die schraube checken.

Ich hoffe man erkennts auf dem Bild.

Themenstarteram 29. April 2003 um 10:06

Danke Dir!:D

Konnte gestern Abend nicht nachsehen da unser jüngster 2 Jahre alt geworden ist.=Besuch=Unhöflich;).

habe nur schnell nach der Arbeit mal gestartet-sprang sofort an.Heute Abend geh ich die Sache an.Da ich morgen Frei habe werde ich mich erst am Freitag wieder melden können(Zuhause kein Internet:p -noch nicht :DIch denke mal an die Leitung vom Magnetschalter komm ich so von oben ran ohne auszubauen oder?

Ja, da kommst du so ran. Nur sehen kann man nicht soviel. Geht aber.

Themenstarteram 29. April 2003 um 12:13

Jau Danke!

Bis Freitag

vielleicht hab ich jetzt was überlesen, aber kanns sein das einfach nur die batterie ziemlich am ende ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Anlasser klackt nur/Dreht nicht.