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Anlasser läuft normal, Motor startet nicht.
Mein Tiguan, 2.0 TDI 190 PS ist 16 Monat alt und hat 24.500 km. Wagen gefahren, abgestellt um Einkauf auszuladen. Dann wieder ins Auto, beim Drehen des Zündschlüssels läuft der Anlasser, alles klingt normal, aber der Motor springt nicht an. Loslassen des Zündschlüssels ändert nichts. Der Anlasser treibt weiter den Motor an, aber der Motor startet nicht, der Anlasser dreht munter weiter. Erst beim Ausschalten der Zündung schaltet der Anlasser ab. Gleiches Vorgehen wiederholt. Ergebnis: gleiches Verhalten. Zündschlüssel gezogen, neu gesteckt und gestartet, gleiches Verhalten. Das mehrfach wiedeholt. Immer das gleiche. Auto abgestellt und Werkstatt angerufen.
Anschließend wieder zum Auto zurück, erneuter Startversuch und alles normal, wie immer.
Was war los, wo liegt der Fehler?
Zum Freundlichen gefahren. der wußte auch keine Erklärung.
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15 Antworten
Zitat:
@kareu schrieb am 17. Januar 2022 um 22:44:05 Uhr:
beim Drehen des Zündschlüssels läuft der Anlasser, alles klingt normal, [...] Loslassen des Zündschlüssels ändert nichts. Der Anlasser treibt weiter den Motor an... [...]
Erst beim Ausschalten der Zündung schaltet der Anlasser ab
Das ist völlig normal, Du brauchst nur kurz den Anlasser betätigen, der dreht solange weiter, bis der Motor läuft. Beim Diesel ist es sogar noch ein Schritt mehr, den die Motorsteuerung übernimmt: Das Vorglühen. Da brauchst du nur einsteigen, den Schlüssel kurz drehen, der Motor glüht solange vor, wie es die Steuerung ihrer Messung nach vor richtig hält und startet dann von alleine den Anlasser, bis der Motor läuft.
Das alles ist Teil der Start/Stop-Steuerung.
Zitat:
Zum Freundlichen gefahren. der wußte auch keine Erklärung.
Hat der mal die Fehler ausgelesen? Das klingt, wie eine nicht erkannte Wegfahrsperre. Wenn dort irgendwelche Funkstörung war, eine starke störende Sendequelle in der Nähe, kann so was in wenigen Einzelfällen schon einmal vorkommen.
Ich weiß nicht, ob das so einfach ist.
Ich hatte genau dasselbe Problem bei meinem Q5 177PS TDI.
Die Werkstatt hat nie etwas im Fehlerspeicher gefunden.
Da sich dieser Fehler nicht abstellen ließ, habe ich dann das Fahrzeug schweren Herzens verkauft!
Ich hatte so etwas mal in einem früheren Ford. Der einzig gangbare Work-Around war damals:
Schlüssel abziehen, Wagen per FFB verschließen, Wagen öffnen, Schlüssel erneut ins Zündschloss rein und neues Spiel, neues Glück.
Beim Tiguan hatte ich es nur einmal. da hatte ich schnell die Zündung an und erst viel später den Wagen starten wollen - da hat der sich auch tot georgelt. Daher mein Tipp oben: Zündung erst an, wenn man den Wagen starten will und dann direkt Start kurz "antriggern". Den Rest übernimmt die Motorsteuerung.
Zitat:
@Marini schrieb am 18. Januar 2022 um 09:23:02 Uhr:
Ich weiß nicht, ob das so einfach ist.
Ich hatte genau dasselbe Problem bei meinem Q5 177PS TDI.
Die Werkstatt hat nie etwas im Fehlerspeicher gefunden.
Da sich dieser Fehler nicht abstellen ließ, habe ich dann das Fahrzeug schweren Herzens verkauft!
Daraus entnehme ich, das dieses Verhalten dauerhaft und immer mal wieder an verschiedenen Örtlichkeiten auftrat.
Dann ist das natürlich nicht akzeptabel.
Aber wenn’s wirklich, wie @Beichtvater beschrieb, an einer einmaligen oder doch wenigstens sehr seltenen Funkeinstrahlung liegt, sollte man in diese Richtung mal recherchieren. Heutzutage sind ja verschiedenste energiereiche Funksignale in der Luft keine Seltenheit mehr. Vom „geboosterten“ Wlan, bis zum Amateurfunker der sich auch mal nen besseren „China“-Sender besorgt hat.
Also wenn’s bspw. am selben Ort, (Garage/Parkplatz), zur annähernd selben Zeit regelmäßig auftritt, wäre das ja ein kleiner Hinweis darauf.
Bei mir war es oft so, dass das Auto in der Garage problemlos startete. Dann 500 m zum Bankomaten, und danach ließ er sich nicht mehr starten, trotz orgelndem Anlasser. Motorhaube auf und zu brachte manchmal Abhilfe (Erschütterung?).
Einmal ließ er sich auch in der Garage nicht starten. Dann hab ich meine Werkstatt angerufen, die das Problem ja hinlänglich kannte. Der Meister sagte mir, ich solle nichts mehr anrühren, er kommt sofort persönlich vorbei. Er hat dann seinen Diagnose Laptop angeschlossen und alles mögliche untersucht.
Anschließend hat der den Motor gestartet völlig problemlos. Auch er hatte keinen Eintrag im Fehlerspeicher gefunden.
Danke für die schnellen Rückmeldungen. Leider ergeben sie auch noch keine Lösung.
Mal schauen, wie es sich in Zukunft entwickelt. Seit dem Vofall von gestern, läuft der Tiguan und startet nornal.
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 18. Januar 2022 um 08:23:48 Uhr:
Zitat:
@kareu schrieb am 17. Januar 2022 um 22:44:05 Uhr:
beim Drehen des Zündschlüssels läuft der Anlasser, alles klingt normal, [...] Loslassen des Zündschlüssels ändert nichts. Der Anlasser treibt weiter den Motor an... [...]
Erst beim Ausschalten der Zündung schaltet der Anlasser ab
Das ist völlig normal, Du brauchst nur kurz den Anlasser betätigen, der dreht solange weiter, bis der Motor läuft. Beim Diesel ist es sogar noch ein Schritt mehr, den die Motorsteuerung übernimmt: Das Vorglühen. Da brauchst du nur einsteigen, den Schlüssel kurz drehen, der Motor glüht solange vor, wie es die Steuerung ihrer Messung nach vor richtig hält und startet dann von alleine den Anlasser, bis der Motor läuft.
Das alles ist Teil der Start/Stop-Steuerung.
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 18. Januar 2022 um 08:23:48 Uhr:
Zitat:
Zum Freundlichen gefahren. der wußte auch keine Erklärung.
Hat der mal die Fehler ausgelesen? Das klingt, wie eine nicht erkannte Wegfahrsperre. Wenn dort irgendwelche Funkstörung war, eine starke störende Sendequelle in der Nähe, kann so was in wenigen Einzelfällen schon einmal vorkommen.
@Beichtvater: Der Motor war ja noch warm, da ich ihn erst 5 Minuten vorher abgestellt hatte. Vorglühen war also nicht erforderlich. Der Anlasser orgelte lustig weiter, hätte ich den Zündschlüssel nicht zurückgedreht, wahrscheinlich bis die Batterie schlapp gemacht hätte.
Der Freundliche meint, Fehlerspeicher auslaesn bringt nichts, da steht nichts drin.
@Beichtvater: Dennoch vielen Dank für die schnelle Antwort
Früher half ein Hammer, da klemmte der Magnetschalter für das Ritzel.
Wie das heute aussieht, weiss ich nicht?
Beim Magnetschalter springt der Anlasser nicht an bzw stopptt nicht mehr. Du meinst sicherlich die Freilauf-Kupplung vom Anlasser, die nicht an der Kurbelwelle einkuppelte. Da habe ich früher auch im Golf 1 ab und zu einen Hammer benötigt, um das Mistding zu überreden.
Ich hole jetzt auch mal meine Glaskugel raus.
Gab es da nicht schon mal Probleme mit dem Kurbelwellensensor bei ähnlicher Symptomatik (Motor kalt = springt immer an, Motor warm = springt mal nicht an)?
@kareu
Hat der Freundliche den Fehlerspeicher eigentlich ausgelesen oder war nur der Meinung, da steht sowieso nichts drin?
Zitat:
@fwcruiser schrieb am 18. Januar 2022 um 20:06:42 Uhr:
Ich hole jetzt auch mal meine Glaskugel raus.
Gab es da nicht schon mal Probleme mit dem Kurbelwellensensor bei ähnlicher Symptomatik (Motor kalt = springt immer an, Motor warm = springt mal nicht an)?
@kareu
Hat der Freundliche den Fehlerspeicher eigentlich ausgelesen oder war nur der Meinung, da steht sowieso nichts drin?
War bei meinem Ford Ranger genauso. Hat der ADAC Mann ausgelesen. Fehler war der Sensor.
Fehler trat nur im warmen Zustand auf.
@fwcruiser: Der Freundliche hat den Fehlerspeicher nicht ausgelesen, war der Meinung, da steht sowieso nichts drin
Zitat:
@kareu schrieb am 19. Januar 2022 um 16:18:24 Uhr:
@fwcruiser: Der Freundliche hat den Fehlerspeicher nicht ausgelesen, war der Meinung, da steht sowieso nichts drin
Dann weisst Du, wo Du zukünftig nicht mehr hinmusst. Wenn es bei den heutzutage mit mehr oder weniger sinnvoller Elektronik vollgepfropften Autos bei Störungen einen ersten Anlaufpunkt gibt, ist das der Fehlerspeicher.
Hallo, habe das gleiche Problem. Bei VW wurde der Speicher ausgelesen, war aber nichts drin. Der Meister meinte nur, ich solle beim nächsten Mal das Ganze per Video festhalten.
Hat jemand vielleicht inzwischen eine Lösung?
Danke