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Anlasser oder Batterie

Volvo
Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 13:32

Hallo,

ich habe ein Problem welches ich schon vor 11/2 - 2 Jahren hatte. Heute morgen machte mein V40 1,8l (Baujahr 2000) keinen "Muck" als ich den Motor anlassen wollte. Kein Motorgeräusch, nix. Diesen Vorgang wiederholte ich 4-6 mal aber nichts tat sich. Ich schaltete alle Stromverbraucher (Radio, Klima, Licht, Lüftung,...) aus und versuchte es nach einem Augenblick noch einmal und siehe da es klappte. Ich muss noch erwähnen das wir diese Nacht Temperaturen unterhalb -10°C hatten.

Wie schon gesagt, dieses Problem hatte schon einmal vor knapp 2 Jahren und nachdem ich den ADAC rief und dieser mir eine "hochwertige" VARTA (55Ah) Batterie verkaufte war dieses Problem verschwunden. Ich habe die Quittung dieser Batterie noch und es sind 17 Monate vergangen (Garantie 24 Monate). Als ich also heute wieder den ADAC zu besuch hatte und das Auto problemlos ansprang war die Diagnose Anlasser defekt. Der nette Herr hatte nur den Wagen angelassen ansonsten keinerlei Test's gemacht. Er kam zu diesem Entschluss weil diese Batterie, welcher er mir selber vor 17 Monaten einbaute so gut sei, dass es daran nicht liegen kann.

Was kann man von so einer Diagnose halten. Hat er recht oder soll ich warten bis der Wagen wieder nicht anspringt (eventuell morgen früh) und den ADAC erneut rufen?

Gruß

Cachemi

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21 Antworten

Hörst du irgendetwas beim Zündung einschalten? Ein Klackern zumindest?

Eine Batterie kann sich, vor allem bei Kurzstreckenbetrieb so stark entladen, dass nicht mehr genug Saft für den Anlasser da ist. Wenn du dann alle Verbraucher ausstellst und der Wagen daraufhin anspringt, dann dürfte es an der Batterie liegen... Oder hattest du schon Probleme bei Temperaturen über 0°C?

Gruß Tom

Die Aussage, "die Batterie kann es nicht sein, da noch nicht alt" halte ich für etwas voreilig.

Hatte so etwas schon 2x bei einer Bekannten, es war jedes Mal die Batterie.

Schau dir die Batterie mal genauer an, vielleicht findest du ein DOT / Herstellungsdatum.

In meinem Fall hatte die Batterie schon einige Tage auf dem Buckel bevor sie verkauft wurde. Und wenn eine Batterie länger steht.....

Oder es ist wie boisblue sagt, die Strecke zum Laden ist zu kurz und bei den kalten Temperaturen reicht die Kapazität dann nicht mehr aus.

 

Was sagt das Auto denn beim Fremdstarten?

Wenn der Anlasser defekt ist, dürfte das m.E. auch fehlschlagen?!

55 ist die nich ein bissel Klein ? Ich hab ne 62 er drinn. Reicht bei -14C wie heute gerade so aus.

Neben der Kurzstrecke kommt es natürlich auch auf die Bauart der Bat. an. Wenn sie 6 rausschraubbare Stopfen hat sollte auch der Säurestand kontrolliert werden und gegebenenfalls dest. Wasser nachgefüllt werden. Selbst solche werden als "wartungsfrei" verkauft, was sie gar nicht sind.

Gruß

dito, batterie gewechselt und alles wieder i. O :)

Berga 60ah

am 20. Dezember 2009 um 0:49

Hi Cacheni!

Wie verlief der Start, nachdem du alle elektr. Verbraucher ausgeschaltet hattest - normal oder "gerade so..." ? Hattest du vorher schon Anzeichen für 'ne schwächelnde Batterie?

M.E. sollte eine defekte/entladene Batterie auch nach dem Ausschalten aller elektr. Verbraucher noch Mühe mit dem Starten des Motors haben, wenn's vorher mehrmals gar keinen Mucks gemacht hat. Evtl. war das Abschalten der Stromverbraucher ja nur ein zufälliges Zusammentreffen?

Bei einem früheren Auto hatte ich mal die von dir beschriebenen Probleme, da wars dann auch der Anlasser. Anfangs sporadisch, später immer öfter rückte der nicht mehr ein (Mechanismus ausgeschlagen, beim Einrücken verkanntet (?!?) und keinen Mucks mehr gemacht - etwas laienhaft beschrieben, habe mich damals nicht genauer damit befasst/aufklären lassen).

Hat der ADACler die Bateriespannung gemessen? Falls möglich direkt nach 'nem "Fehlstart" mal messen(lassen) ob sie in dem Moment tatsächlich zu schwach ist.

Bis denne...

Popenne

 

 

 

am 21. Dezember 2009 um 8:24

servus!

hatte gleiches problem.

anlasser gew. und gud ist es.

bat,. war einwndfrei.

bein anlasser ist es meist der magnetschlter, der hängt.

meine V40 ist J.10/97.

lt. auskünfte dif. Quellen ein kl. probl. von volvo.

probiers aus.

hier kannst du mal schauen. da hab ich auch meinen anlasser her. sehr netter kontakt

http://stores.shop.ebay.de/volvoersatzteile__W0QQ_armrsZ1

 

viel glück

Kann es sein das der V40 irgendeine art tiefentladeschutz an bord hat?

Ich hatte neuilich über nacht das innenlicht angelassen und früh morgens ging er nicht mehr an. Stattdessen hat eine art relais gerasselt beim versuchten anlassen (so ähnlich wie der gurtwarner bloß schneller).

Im motorraum hat sich jedoch nix getan außer ein kurzes "klack".

Nja der adac-manne hat sich gefreut mir helfen zu können, so wie er meinte ist der V40 recht selten zu verarzten*holzklopf*

Zitat:

Original geschrieben von 2literturbo

Stattdessen hat eine art relais gerasselt beim versuchten anlassen (so ähnlich wie der gurtwarner bloß schneller).

Das war der Anlasser - so klingt er, wenn er keine Kraft mehr hat den Motor durchzudrehen. ;)

Gruß Tom

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

Zitat:

Original geschrieben von 2literturbo

Stattdessen hat eine art relais gerasselt beim versuchten anlassen (so ähnlich wie der gurtwarner bloß schneller).

Das war der Anlasser - so klingt er, wenn er keine Kraft mehr hat den Motor durchzudrehen. ;)

Gruß Tom

Ich habe die Funktion des Anlassers rausgesucht:

Der Magnetschalter zieht an, rückt den Anker samt Ritzel des Anlassers zur Schwungscheibe vor und schließt die beiden Hauptkontakte, der Anlasser bekommt Strom und dreht.

Wenn die Bat. zu schwach ist kann der Magnet nicht mehr halten, er wird von der Feder zurückgeholt.

Und dann beginnts von vorn, immerzu, es rattert.

Gruß

Hmmm.... ich hab mir wirklich eingebildet das es von den armaturen herkommt das geräusch. Bei meinen letzten autos kam auch nie so ein geräusch wo die batterie leer war. Da gab es ein kurzes würgen und ruhe war.

Seis drum. Danke für die aufklärung (-:

Hallo!

Bei mir war's eine fehlerhafte Masseverbindung vom Motor zu Karosserie. Das Kabel war direkt am Massepunkt unterm Batterietisch gebrochen. Erste Diagnose war auch kaputter Anlasser bzw Magnetschalter.

LG aus Wien

Georg

Hi,

letztes Wochenende ist ein guter Bekannter von mir mit seinem V40 1,9 DI 115 PS liegen geblieben.

Es tat sich einfach gar nix mehr. Wenn man Zündung anmachte blieben alle Lampen im Kombiinstrument dunkel. Das war komplett stromlos.

Er hatte diesen Effekt bereist einige Male zuvor. Aber nach ein paar Versuchen war dann wieder Saft da. Auffällig war in diesem Zusammenhang, dass der Anlasser beim Zünden erst ca. 8 sec gar nix machte und dann loslegte. Gefühlt war das immer in etwa diese Zeit.

Diesmal ging halt gar nix mehr. Da der Warnblinker noch Strom hatte, das Radio aber nicht (gemessen an den entsprechenden Sicherungen) habe ich diese beiden gebrückt. Somit hatte auch das Kombiinstrument wieder Spannung wenn man Zündung anmachte. Allerdings zuckte der Anlasser kein Stück beim Starten. Also haben wir mal direkt ein Kabel an den Magnetschalter anstelle des eigentlichen angeschlossen und direkt auf Batterie Plus gelegt. Funkte etwas und die Batteriespannung brach von 12,5 auf ca. 11 V ein. Aber der Anlasser drehte nicht. Etwas tat sich aber, schien mir als hing der Magnetschalter.

An den hier schonmal beschribenen Massefehler glaube ich nicht. Soweit ich das messen konnte hatte Motorblock und auch die Karosserie einwandfrei Masse. Aber das ist immer tückisch.

Sieht für mich aus als handelt es sich hier um 2 Probleme. Einmal das Spannungsproblem im Innenraum und zum anderen der Anlasser.

Gibt es hier ähnliche Erfahrungen?

Gibt es Tipps zum Ausbau des Anlassers bei dem Dieselmodell?!?

Ciao!

 

am 3. April 2010 um 13:08

Mahlzeit!

Teil 1 des Problems könnte das Zündschloss sein.

Aus deiner Beschreibung schließe ich, daß nur noch Verbraucher an Dauerplus mit Strom versorgt wurden, das sind eben Warnblinker, auch Bremslichter und Standlicht (u.a.) sollten dann noch funktionieren. Diese Verbraucher bekommen auch dann Strom, wenn kein Zündschlüssel steckt bzw. das Zündschloss in Stellung 0 (also nicht gedreht) steht.

Das Radio wird in Stellung I mit Strom versorgt (falls nicht bewusst anders angeschlossen), Cockpit bleibt dabei dunkel. In Stellung II wird dann letztlich alles im Fahrzeug mit Strom versorgt - Zündung, Cockpit, Fahrlicht etc.

Kann sein, daß das Zündschloss nicht mehr richtig schaltet.

Ich denke mal, wenn Du unter dem Stichwort "Zündschloss" suchst, wirst Du was finden.

 

Zum Problem mit dem Anlasser habe ich leider keine Tipps...

Bis denne...

Popenne

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