anlasser problem 4.2
hallo
ich habe zwar einen a6 4.2 aber im a8 forum sind wesentlich
mehr 4.2er unterwegs. deshalb hier nochmal.
habe vor einer woche schon einmal das problem
gehabt das mein auto sehr seltsam anspringt.
beim anlassen kommt ein seltames (metallisches)
geräusch vom anlasser.
ich habe sofort aufgehört zu starten. 2.versuch, wieder kurz das geräusch. darauf sprang er dann an aber mit etwas mühe
als wäre der anlasser zu schwach.
nun vor einen halben stunde beim tanken das selbe....
peinlich!! die tanke war voll mit leuten...
nun ja.
was könnte das sein??
batterie schließ ich eigentlich aus da ich gerade vorhin
von einer langen fahrt kam.
soll der anlasser defekt sein oder was kann es sein?
danke für tipps, mfg rené
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17 Antworten
Klingt so, als ob die Lager im Anlasser den Geist aufgegeben haben - hatte meiner auch mit dem selben Effekt.
Für keine 10 Euro neue Lagerbuchsen gekauft und schon klingt er wieder wie neu - nur war bei mir da auch der Motor raus, d.h. "etwas" einfacher zum schrauben
Hey!
Ich häng mich da mal an:
Meiner ist ein 94er D2 4,2er mit ~ 280.000 KM
Beim Starten (so ca. bei jedem 5. Mal) tut er manchmal etwas blöd. So als würde er nicht richtig durchdrehen. Hört man auf und probiert es nochmal, springt er meist tadellos an als wär nichts.
Bleibt man drauf und lässt ihn dahingurgeln, springt er auch an, aber eher zäh. Genau wie reen666 schreibt, klingt ziemlich blöd wenn ein paar Leute rumstehen....
Können das auch diese Lager sein und kannst du dazu mehr schreiben, Sebastian? Teile-Nr. usw?
Danke!
Jo, werden auch die Lagerbuchsen sein...Teilenummer musst einfach beim Freundlichen fragen, ist ja kein hexenwerk.
Bei der Laufleistung sowieso normal )
Aber mach es irgendwann, denn sonst kann es unangenehm enden...Ausbau ist aber etwas beschissen, da Du den Ölfilter schon mal rausnehmen musst (ziemlich dämlich gemacht)!
Super, danke!
Werde ich morgen gleich checken...
Ölwechsel schadet eh auch nicht, werd alles in allem machen.
Ist der Tausch der Lager eine hexerei, oder geht das rel. leicht?
DANKE!
Lagerwechsel ist nicht so schwierig...sind ja nur Nadelhülsen!
Danke! Hab mit meinem Schwager telefoniert (arbeitet bei Audi) - der fragt mir mal nach. Die haben das noch nie gehabt ;-) Viell. hat jemand eine Teile - Nr. - falls er nichts findet...
DANKE!
LG
Peter
Naja, die sieht man doch im Teileprogramm
hmm..
habe mal im etka nachgeschaut. da gibt es reperatursätze.
den werde ich wohl kaufen müssen..
habe ihr noch nen schnellen tipp auf welcher seite ich
den anlasser suchen muss, habe leider bis zum wochenende
keine bühne zur verfügung und angesprungen ist er
heute auch nicht.
der anlasser dreht komplett frei.
mein vater, ehemals kfz elektriker sagt aus das es
definitiv der anlasser selber ist. nicht die batterie.
bleibt mir nichts anderes übrig als mich
unter das auto zu legen...
super, schei... mtm sportfahrwerk...
weis garnicht ob ich da drunter passe.... :-)
danke, mfg rené
Also mit unterm Auto legen ist es da nicht - eine Bühen ist hier ein Muss!
Müsste auf der beifahrerseite bei Dir liegen...und wie ich schrieb: Ölfilter muss bei unserern raus, wird beim A6 nicht anders sein.
Reparatursatz brauchst Du nciht - nur die Lagerbuchsen!
Hi!
Mein Schwager hat heute nachschauen lassen. Nadelhülsen gibts beim A8 mit ABZ Motor beim Starter nicht. Nur außen so Sintermetallager, können es die sein? Sonst gibts lt. dem Teilebeschaffer der Werkstatt nicht wirklich was für den A8 Starter in Teilen zu kaufen...
Dann ist dein Schwager recht unfähig und sollte sich mal überlegen, wie geeignet er für den Job ist
Es ist so, wie ich sagte...udn ein Sintermetalllager gibt es da auch nicht...woher nimmt er sein "Wissen"?
Hat ihm der Teilebesteller in seinem Betrieb so gesagt ;-)
Ich habe momentan das ET.. leider nicht am PC, sonst würd ich selbst nachschauen...
Könnte das jemand von euch machen?
LG
Peter
Dann nehm ich das auf Deinen Schwager bezogen zurück
Kauf die Nummern 059911257B und 02B911213, dann wirste glücklich
also ich war gestern unterm auto und wollte den blöden anlasser ausbauen...
nix da. selbst wenn ich den ölfilter heraus baue dann ist der krümmer im weg.
wenn ich von unten schaue dann ist die 2te schraube direkt hinter dem magnetstellteil vom anlasser...
SINNLOS!!!
wie soll ich den raus bauen?
hat da jemand noch einen tipp?
das problem ist dann übrigens gestern wieder aufgetreten.
erst kompletter leerlauf und dann ein kratzen und beim nachsten start wieder ganz normal...