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Anlasser Probleme Golf 3 1.8l ABS Motor

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 12:29

Hi habe ein gro´ßes problem.

Und zwar ist mein golf gestern stehen geblieben. der anlasser rührt sich nicht mehr. zuvor hat mein abs gesponnen, heißt das es ab und an nicht ging. dann aufeinmal ging es kurz wieder. habe dann an einer ampel mein auto ausgemacht und af einaml ging nichts mehr.

wenn ich ihn jetzt starten will gehen nur die kontrolllampen an und das wars. bei zünden geht nix. der magnetschalter ist es nicht, den habe ich schon gewechselt.

kann das vieleicht auch mit dem abs zusammen hängen.

Ich werde ihn jetzt mal auslesen lassen. aber davor ich das mache wollte ich euch mal fragen. Danke schonmal für die tipps

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.. wie sieht es mit der Batterie aus ? Hat die genug power ? Massekabel i.O., Limaregler O.K.

Sind die Batteriepole evtl. locker ?

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Vielleicht der Zündanlassschalter...?

.. wie sieht es mit der Batterie aus ? Hat die genug power ? Massekabel i.O., Limaregler O.K.

Sind die Batteriepole evtl. locker ?

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 12:49

Zündanlassschalter habe ich ja geprüft tut sich nix. batterie ist top in ordnung. geht ja auch noch alles bis auf das anlassen.

da ist irgendwo ein Kontaktfehler. Kontrolliere bitte noch einmal die Anschlüsse am Anlasser.

Vielleicht ist Dir beim Anziehen der Mutter das Gehäuse geplatzt und die Kontakte berühren sich ab und zu.

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 13:13

ich habe da ja nix gemacht. das war von jetzt auf gleich. am morgen war noch alles ok und dann am nachmittag ging er nicht mehr an.

die vom adac und meine werkstatt sagt das es der anlasser ist aber das kann ich mir nicht so wirklich vorstellen da er ja keine mucken gemacht hat. nur das er jetzt gar nichts maher macht.

sie haben die spannung am anlasser gemessen und sagen wenn ich zünde bricht die spannung zusammen.

kann dieses denn nur an dem anlasser liegen. ich werde den versacht nicht los das vielleicht irgendein kabel ab ist. ich muss dazusagen ich habe wo das abs ab und an mal wieder nicht ging gegen den sicherungskasten unten getreten zu haben. nicht fest. habe dann unten nal aufgemacht erkenne aber nicht das irgendein kabel ab ist.

hoffe fdas hilft euch zur fehlerfindung weiter.

wenn Du eine zweite Batterie als Starthilfe verwendest, funktioniert es dann ?

Vielleicht ist der Magnetschalter verklemmt, oder eine Wicklung vom Anlasser-

motor....

am 17. Mai 2008 um 14:40

Such Dir mal folgendes Symptom aus, denn aus solchen Beschreibungen wird niemand Schlau:

Nr.1 - Beim Startversuch bleiben die Kontrollampen unverändert an, es klackt im Fußraum ein Relais, aber der Anlasser rückt weder ein, noch dreht er.

Nr.2 - Beim Startversuch bleiben die Kontrollampen unverändert an, es klackt KEIN Relais im Fußraum, kein Geräusch vom Anlasser

Nr.3 - Beim Startversuch werden die Kontrollampen dunkler, der Anlasser rückt ein, aber dreht nicht.

1,2 oder 3? Wer soll Dein Herzblatt sein?

Und irgendwo reintreten ist ja immer die beste Lösung.....

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 14:42

Ich nehme die 1

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 14:48

Der gute mann vom ADAc hat den anlasser auch einpaarmal mit dem hammer gestreichelt, unverändert. ich denke mal ich werde mir wohl oder übel nen neuen anlasser kauefen müssen. aber das mit der batterie werde ich mal ausprobieren. ob er überhaupt noch läuft.

am 17. Mai 2008 um 14:54

Ok.

Am Anlasser siehst du 2 Anschlüsse. Einmal das dicke Batterie + und einmal Klemme 50. Wenn Du diese beiden überbrückst und der Anlasser den Motor dreht, dann ist der Zündanlasschalter platt. Falls nicht, dann der Magnetschalter.

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 14:58

muss dafür zündung an sein. ok das teste ich mal. bin jetzt gerade nicht beim auto. mal angenommen das funktioniert gibt es dan nur eine ursache die es noch sein kann. wenn das nicht klappt ist def. der anlasser hin oder?

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 14:59

wie gehau sieht klemme 50 aus. das dicke + ist klar. ist das der stecker genau neben dem dicken + kabel. -)

am 17. Mai 2008 um 15:06

Zündung kann aus bleiben, aber bitte in den Leerlauf schalten! Könnte sonst schmerzhaft enden!

Klemme 50 ist der Stecker.

Wiederhole:

Anlasser dreht = Zündanlasschalter oder zumindest die Leitung Klemme 50 defekt

Anlasser dreht nicht = Magnetschalter defekt

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 15:11

ok werde es jetzt testen. bis gleich.

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