1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Anlasser spinnt ab und zu mal

Anlasser spinnt ab und zu mal

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 9. Januar 2025 um 7:02

Hallo Zusammen,

ich habe ein Golf 3 Cabrio 1.8 90PS.

Ab und zu mal spinnt der Anlasser.

Hier mein Fall: wenn ich die Zündung drehe, leuchten erstmal alle Lampe und da ist alles i.O.

Sobald ich die Schlüssel weiterdrehe zum Anspringen, passiert nix. Alle Lampe bleiben an und die Leuchte bleiben genauso hell.

Ich lasse einfach die Schlüssel weitergedreht und irgendwann (nach 5 Sekunde) macht der Anlasser "trak...traktrak...traktraktrak" (also mit Sakkade) und dann springt der Motor an.

Auf was tippt ihr?

Vielen Dank vorab.

Freundliche Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kann am Zündschloss liegen oder Magnet Schalter anlasser

Schließe mich an: Da der Anlasser nicht durchzurutschen scheint, spricht es für diese beiden Ursachen. Am Zündschloss ist allerdings nicht das Schloss selbst defekt (wenn es das denn ist), sondern nur der Zündschalter. Der kostet ca. 15 Euro. Um ihn zu wechseln muss so eine Hülse abgezogen werden, die das Zündschloss in der Lenksäule festhält. Ideal dafür ist ein Spezialwerkzeug, das gut 80 Euro kostet. Oder man leiht es sich irgendwo. Es gibt auch DIY-Videos, wo Leute das mit Rohrzangen usw. machen ...

Bei meinem war dieser Schalter hin, und dadurch tötete mein 1,8er 90 PS Cabrio innerhalb von zwei Tagen eine nagelneue Batterie, und das Radio bekam sporadisch keinen Strom. Beides war Vergangenheit mit dem neuen Zündschalter. Da das Ding zuständig ist für ALLE Stromkreise, die über das Zündschloss beeinflusst werden, wäre das mein erster Anlaufpunkt.

Wie aufwändig die zweite Alternative (Magnetschalter) ist, weiß ich offen gesagt aber nicht.

Falls es der Zünd-Anlass-Schalter (ZAS) ist:

Nen passender Schraubenschlüssel und ein Zweiarm-Abzieher tuns auch.

Habe ich erfolgreich durch und hier auf MT dokumentiert.

Zitat:

@Bordor schrieb am 9. Januar 2025 um 08:02:01 Uhr:

 

Sobald ich die Schlüssel weiterdrehe zum Anspringen, passiert nix. Alle Lampe bleiben an und die Leuchte bleiben genauso hell.

Ich lasse einfach die Schlüssel weitergedreht und irgendwann (nach 5 Sekunde) macht der Anlasser "trak...traktrak...traktraktrak" (also mit Sakkade) und dann springt der Motor an.

Auf was tippt ihr?

Vielen Dank vorab.

Freundliche Grüße

Passiert wirklich "NIX" oder funktioniert nur der Anlassvorgang nicht richtig?

Und tritt das von dir beschriebene Verhalten immer auf oder nur sporadisch?

Hängt es vielleicht von der Aussentemperatur ab? War es bislang OK aber nun, wo es kälter geworden ist, kommen die Probleme?

Der Anlasser wird nicht direkt vom ZAS geschaltet, das würde der ZAS nicht (lange) überleben. Der ZAS schaltet nur den Magnetschalter. Dieser Magnetschalter bewegt das Zahnrad des Anlassers in den Zahnkranz und schaltet den Anlassermotor ein.

Diese Möglichkeiten fallen mir für dein Problem ein:

1. Keine Spannung am Magnetschalter: evtl. ZAS

2. Magnetschalter klemmt (kein Einrücken, kein Einschalten des Anlassers), es ist ncihts zu hören

3. Magnetschalter gängig aber die Schaltkontakte sind korrodiert

4. Freilauf defekt. Alles funktioniert soweit aber der Anlasser kann den Motor nicht durchdrehen, weil kein Kraftschluss

3 und 4 hatte ich schonmal selbst.

1 müsste sich durch Messen rausfinden lassen. Hier gucken, es gibt am Magentschalter 2 12V-Stellen, einmal die permanente (Lastkreis) und die vom ZAS geschaltete

2 War vor allem damals ein klassischer Fehler. Manch Autofahrer behalf sich mit einem Hämmerchen, mit dem er einen klemmenden Magnetschalter sanft wecken konnte. Der Hammer war ständiger Begleiter.

Im Fall 2 hört man erstmal wirklich gar nichts, weil der Schalter klemmt. In allen anderen Fällen sollte immer das Schlagen des Schalter zu hören sind, ggf. auch das Surren des Anlassers.

 

Abschlussfrage, was meinst du genau hiermit:

Zitat:

"trak...traktrak...traktraktrak" (also mit Sakkade)

Reinige erstmal alle Anschlüsse und Kabel zu und vom Anlasser. Polkabel auch alle I.O?

Themenstarteram 10. Januar 2025 um 18:38

Also heute ist mal nach einer Woche erst wieder passiert. Also öfter ist mal so wenn das Auto 3-4 Tage lang nicht angemacht wurde (Montags). Aber heute ist es nachmittags passiert, wo das Auto vor 2-3h bewegt wurde. Von daher sehr unterschiedlich.

Das Auto geht aber zu 90% der Fälle normal an.

Wenn das passiert, ich drehe die Schlüssel im Zündschloss nach rechts und passiert nix. Dann lasse ich der Schlüssel nach rechts weitergedreht bis was passiert. Und da ruckelt ungleichmässig am Anlasser bis das ruckelt gleichmässig wird und der Motor anspringt.

Iwie weiß ich nicht warum aber ich tippe auf dem Anlasser / Magnetschalter.

Wenn es der Zündanlassschalter wäre, würde ich nicht verstehen weil die Schlüssel genauso in der selber Position ist wo das Problem ist und auch wo es irgendwann doch anspringt.

Du wirst eine zweite Person benötigen. Die kann dann mal im Motorraum horchen und gucken, wenn du startest.

Themenstarteram 11. Januar 2025 um 7:45

Ja, das ist leider das Problem. Die Problemen treten nur in 10% der Fälle (was eigentlich gut ist ??).

Dann hast du mehrere Möglichkeiten:

1. Du wartest, bis aus den 10% 30, 50 oder gar 80 bis 100% werden und prüfst dann.

2. Falls die Prozente sich auf die Anzahl der Vorgänge und weniger die Häufigkeitsverteilung über die Zeit beziehen, nimmst du dier mal ein paar Stunden und machst einige Tests mit einer zweiten Person.

Vorschlag 1 ist ernst gemeint, sofern du es dir erlauben kannst, im Notfall spontan auf das Auto zu verzichten. Sporadische Fehler sind immer etwas doof zu diagnostizieren.

Alternativ kannst du natürlich durchaus schonmal den Vorschlat von Retro Attack befolgen und gucken, ob mit der Verkabelung alles OK ist. Falls dir selbst die Möglichkeiten fehlen, guck mal ob du Hilfe findest.

Achso: Kannst du die Fehlerfälle irgendwie dem Wetter zuordnen?

Themenstarteram 11. Januar 2025 um 15:16

Also ist unabhängig von Wetter.

am 11. Januar 2025 um 15:39

Hatte das selbe Symptom an meinem 3er damals und bei mir war es der ZAS

Irgendwann wurde es soo schlimm das ich am Scheiben Wischer hebel rum wackeln musste bis es wieder ging.

Dann war auch wieder Ruhe für nen paar Tage.

Dann wieder das selbe Spiel.

Hab dann aufgegeben und nen neuen ZAS verbaut und damit war endlich ruhe

Zitat:

Sobald ich die Schlüssel weiterdrehe zum Anspringen, passiert nix. Alle Lampe bleiben an und die Leuchte bleiben genauso hell.

Ich lasse einfach die Schlüssel weitergedreht und irgendwann (nach 5 Sekunde) macht der Anlasser "trak...traktrak...traktraktrak" (also mit Sakkade) und dann springt der Motor an.

-Schlüssel loslassen (Zündung bleibt an kontroll Lampen leuchten im tacho)

-Motorhaube öffnen (Gang Raus (neutral), Handbremse anziehen)

-Am Anlasser "Schwarzer Stecker" abziehen.

-Mit einem dicken Draht Klemme 50 mit Klemme 30 überbrücken.

-Siehe Bild

Anlasser intakt:

Anlasser reagiert sofort auf Überbrückung 50/30 und Startet den Motor.

Das bedeutet: Zündanlassschalter (Defekt) gibt kein strom an klemme 50 wenn der Zündschüssel auf Start gedreht wird.

Anlasser Defekt:

Anlasser reagiert nicht auf Überbrückung 50/30.

 

Bild
Themenstarteram 11. Januar 2025 um 19:28

@Anarchie-99 vielen vielen Dank! Das kann ich einfach sofort probieren nächstes mal wo das Problem auftaucht. Und das alleine! Danke!!!

Themenstarteram 13. Januar 2025 um 9:09

@Anarchie-99 sorry noch einer Frage. Wenn ich der schwarzer Stecker ausziehe und überbrücken will, überbrücke ich von dem Stecker (der ich ausgezogen habe) bis auf die andere Stelle auf dem Bild richtig? Weil wenn ich wie auf dem Bild überbrücke sollte klar gar nix kommen...

Heute morgen ist das Auto ganz normal angesprungen von daher konnte ich noch nicht testen.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen