ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Anlasser / Starter Problem

Anlasser / Starter Problem

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 13. Juni 2015 um 19:45

Hi Leute,

ich hatte schon eine Weile Probleme mit dem Anlasser, der kaum auf 230 upm kam.

Nun stand das Auto knapp vier Wochen, und siehe da, der Anlasser dreht zwei Sekunden und stirbt dann ab.

 

Ich habe den Anlasser ausgebaut, und geprüft.

- Kohlen OK

- Kontakte OK

- Drehzahl ausgebaut ist auch OK

- Anlasser Getriebe OK

Was ich aber entdeckt habe bei der Demontage war eine Knetartige Masse im Loch wo das Ritzel am Zweimassenschwungrad eingreift.

Sprich alles war voll mit schwarzer Masse, die die die Konsistenz von Knete hat.

Was ist das?? Ist da etwa das Fett vom ZMS verharzt?

viele Grüße

Ulrich

Beste Antwort im Thema
am 21. Dezember 2008 um 10:42

Hey,

ich würde erstmal die Sicherungen überprüfen vielleicht ist da eine durch geschmort.

Ein detailierten Sicerungsplan findest du hier http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/elektrik-sicherung.php

Und dann mal nach Anlasser oder vergleichbaren suchen!

Liebe Grüße

Jan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touran startet nicht mehr' überführt.]

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

hallo

habe gestern meinen touran noch gefahren und heute morgen sprang er nicht mehr an.

Bj 03 - 92.000km

Neue batterie ist drin - lichter im armaturenbrett leuchten - Abblendlicht funktioniert auch ich kann den schlüssel drehen ohne ein start bzw. acker-geräusch habe versucht zu überbrücken ohne erfolg Was meint ihr - ? Gruß matthias

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touran startet nicht mehr' überführt.]

am 21. Dezember 2008 um 10:42

Hey,

ich würde erstmal die Sicherungen überprüfen vielleicht ist da eine durch geschmort.

Ein detailierten Sicerungsplan findest du hier http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/elektrik-sicherung.php

Und dann mal nach Anlasser oder vergleichbaren suchen!

Liebe Grüße

Jan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touran startet nicht mehr' überführt.]

Sowas hatte ich mal bei meinem alten Audi 80 (mein erstes Auto).

Da saß der Magnetschalter vom Anlasser so dicht am Abgaskrümmer, daß

eine Vollgastour zurück von der Cote d`Azur ausgereicht hat, ihn zu killen.

Folge: Es hat nicht mal mehr "klack" gemacht.

Ein Hammerschlag vom gelben Engel auf den Magnetschalter konnte ihn

dann aber immerhin kurzzeitig wieder zur ordentlichen Arbeit überreden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touran startet nicht mehr' überführt.]

Yepp,

Anlasser , Sicherungen prüfen. Evtl Steuergeräte aufgehangen, da überbrücken nicht hilft.Klingt aber eher nach Anlasser. Klemm mal die Batterie für ca 10 Minuten ab.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touran startet nicht mehr' überführt.]

Hi

danke für eure tipps

habe soeben die batterie für 10min abgeklemmt und die sicherungen unter dem lenkrad überprüft

eine sicherung und zwar die gelbe 20er war defekt

danach batterie angeschlossen und neue sicherung eingesetzt

zündschlüssel danach gedreht nichts kein zucken nichts kein zündgeräusch

Gruß Matthias

ps: was meint ihr sollte ich es mal mit anschieben probieren ?

das problem ist nur das ich nicht weit von der Straße wohne und wenn er dann dort steht kann ich das ding nirgends parken

denn zurück auf den berg kann ich das auto sicherlich nicht schieben!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touran startet nicht mehr' überführt.]

Zitat:

  was meint ihr sollte ich es mal mit anschieben probieren ?

Besser nicht. Ds könnten Dir einige Teile in Deiem Auto übel nehmen.

Am Besten Du rufst den VW Notdienst, falls Du einen ordnungsgemäß gewarteten Touran hast oder den ADAC, ACE usw.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touran startet nicht mehr' überführt.]

am 21. Dezember 2008 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von nomis14

Hi

danke für eure tipps

habe soeben die batterie für 10min abgeklemmt und die sicherungen unter dem lenkrad überprüft

eine sicherung und zwar die gelbe 20er war defekt

danach batterie angeschlossen und neue sicherung eingesetzt

zündschlüssel danach gedreht nichts kein zucken nichts kein zündgeräusch

Gruß Matthias

ps: was meint ihr sollte ich es mal mit anschieben probieren ?

das problem ist nur das ich nicht weit von der Straße wohne und wenn er dann dort steht kann ich das ding nirgends parken

denn zurück auf den berg kann ich das auto sicherlich nicht schieben!

Hi hast du dir auch die Sicherung im Motoraum angeschaut?? bei der Batterie? Dort gibt es noch eine 40a Sicherung für den Anlasser. Anschieben würde ich auch erst einmal sein lassen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touran startet nicht mehr' überführt.]

Die 20 A Sicherrung war mit sicherrheit die von der Scheinwerferreinigungsanlage :-)

Kommt den Spannung an Kl 50 am Anlasser an ?wenn ja dann wohl einen neuen Anlasser.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touran startet nicht mehr' überführt.]

Also ich würde unbedingt dem Thema 'Anlasser' nachforschen.

Hatte ich auch schon: Zündschlüssel umgedreht, kein Mucks, Batteriespannung steht aber.

Man kann 2 Dinge tun

1. (einfach) wie FranziskaW geschrieben hat dem Magnetschalter am Anlasser mit einem Hammer einen Schlag verpassen. Kein Witz! Die Dinger sind so manchmal zumindest kurzfristig zum Leben zu erwecken.

2. (etwas komplizierter) mit einem Voltmeter überprüfen, ob der Magnetschalter tatsächlich Spannung kriegt, wenn der Schlüssel gedreht wird. Wenn Spannung ankommt, aber das Ding nix macht, ist es hin. Man muss ein deutliches KLACK hören. In diesem Fall kann in der Regel nur durch Tausch des Magnetschalters der Tausch des kompletten Anlassers vermieden werden.

Ich hab sowas letztes Jahr bei meinem guten alten Golf III gemacht. Beim Touran weiss ich ehrlich gesagt nicht, wie gut der Anlasser zugänglich ist.

Viel Erfolg!

Dieter

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touran startet nicht mehr' überführt.]

Ist vielleicht auch das Zündschloß. Hatte ich bei nen 3bg noch vor Kurzem. Das Plastikteil war ausgenudelt!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touran startet nicht mehr' überführt.]

Hallo

ich danke für eure schnellen Hilfetipps

aktueller Stand -

ich habe gestern Abend das Auto noch in die Werkstatt transportieren lassen.

da Weihnachten vor der Tür steht.

Der Anlasser ist defekt! Bekomme es heute wieder.

Ich wünsche euch allen schöne und sorglose Weihnachten

Gruß Matthias

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touran startet nicht mehr' überführt.]

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 20:23

Hier mal ein Foto vom Klumpen aus dem ZMS Ritzel Loch.

Wenn das alles so aussieht, wundert es mich nicht, das der Anlasser da gewisse Probleme hat.

Img-0539

Sieht eklig aus :D Also generell würde ich - wenn du keinen neuen Anlasser einbauen willst - den alten mit Druckluft ordentlich saubermachen, bewegliche Teile mit geeignetem Fett schmieren, ggf. die Kontakte von Korrosion befreien und dann wieder sauber zusammenbauen. Evtl. Polfett an den Kontakten verwenden um Korrosion zu vermeiden und auf jeden Fall die Zuleitungen auch prüfen. Wenn er dann nicht läuft, ... ist er defekt :D (oder irgendwas anderes)

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 8:25

Hi,

den Anlasser habe ich bereits auseinander gebaut. Der ist OK, Sprich Kohlen haben noch gut 60%, Lager prima, Keine Riefen, dreht sich leicht, ... .

 

Ich denke meine Probleme liegen in der Getriebeglocke. Das dort solch ein Fett drin ist, ist nicht normal, wenn das in der ganzen Getriebeglocke ist, reichen die Adhäsionskräfte sicherlich aus, um das ZMS massiv herunter zu bremsen.

Somit die Frage, ob dieses Fett aus dem ZMS kommen kann??

 

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen