anlasser stumm, sicherung nr. 52 binnen 14 tage 2x durchgebrannt
Betr.: startfreigabe, sicherung nr. 52
hallo
zum wiederholten mal ist an meinem w203007 CDI aus bj. 2004 (automatik) die sicherung N. 52 (15A) durchgebrannt.
Gemäß "beipackzettel" ist sie nur für die startfreigabe zuständig. Ohne sicherung also keine anlasserfunktion. Zwischen dem 1. mal und dem 2. mal lagen aber zig weitere startvorgänge,
so dass ich eigentlich einen permanenten kurzschluß ausschließe.
Ich wüsste schon gerne vorab einem eventuell notwenigen wertstattbesuch, wo "der hase im pfeffer" liegen sollte. Kennt sich einer damit aus?
BOSCH meint, der magnetschalter des anlassers zieht zuviel strom. Warum konnte er aber auch nicht begründen.......
Ich hab aber auch seit kurzem ein hochtouriges jaulen so ab 1500 U/min......
NACHTRAG
Ich hörte zwischenzeitlich von einer inoffiziellen/offiziellen serviceinformation, das man heute nicht mehr 15 A steckt, sondern für diese (ab-)sicherung (Nr. 52) mit 20 A nimmt.
Kann DAS denn jemand bestätigen??????
Könnte es ein, das das joulen vom freilauf des anlassers kommt? Würde bedeuten, das das ritzel permanent eingespurt ist (rückholfeder gebrochen?)
gruß albert Gr.
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26 Antworten
Ja 20 A ist noch im Rahmen, würde es auf jeden Fall damit versuchen.
Später auf jeden Fall den Anlasser / Magnetschalter wieder frisch machen.
Zitat:
@conny-r schrieb am 14. Januar 2016 um 16:28:11 Uhr:
Ja 20 A ist noch im Rahmen, würde es auf jeden Fall damit versuchen.
ok...das ist erledigt, 20 A eingebaut. Jetzt heisst es abwarten.........(und sparen) ;-)
DB will sowas von 500€ + arbeit haben
Bosch 480@ inkl. allem
fianazamt aber auch noch 1200 €.........gr.rrrrrrrrrrr.......
Gruß albert
@albert-babs
,
eine Möglichkeit
http://www.ebay.de/.../261785462334
Zitat:
@conny-r schrieb am 14. Januar 2016 um 17:48:30 Uhr:
@albert-babs
,
eine Möglichkeit
http://www.ebay.de/.../261785462334
hmmm........also günstig ist der ja, obwohl z zt. meine klasse nicht aufgeführt wird (200 CDI automatik).
Kann ja morgen mal anrufen ;-)
Danke für den hinweis.
nachtrag
den gibt es mit 1,7 kw und mit 2,3 kw?
gruß v. albert
der original hat meines wissens 2,3kW
allerdings funktioniert auch der 1.7kW...musste halt vll. in 5 jahren wieder tauschen
s gibt eine noch billigere lösung wobei die mittelmässig riskant ist, das man dass Geld verliert
die 52er Sicherung ist nur für den magnet am anlasser, diesen kann man bei ebay für gut 20€ auch einzeln kaufen.
Problem dabei, es gibt 2 verschiedene..siehste erst wenn du die Lichtmaschine drausen hast
dafür liegen deine Reparaturkosten aber bei 20€ + 2h zeit
kannst dir ja überlegen, wie billig du reparieren willst..die variante mit der Lichtmaschine komplett ist natürlich am sichersten
Zitat:
@PITgermany schrieb am 14. Januar 2016 um 21:57:05 Uhr:
der original hat meines wissens 2,3kW
allerdings funktioniert auch der 1.7kW...musste halt vll. in 5 jahren wieder tauschen
s gibt eine noch billigere lösung wobei die mittelmässig riskant ist, das man dass Geld verliert
die 52er Sicherung ist nur für den magnet am anlasser, diesen kann man bei ebay für gut 20€ auch einzeln kaufen.
Problem dabei, es gibt 2 verschiedene..siehste erst wenn du die Lichtmaschine drausen hast
dafür liegen deine Reparaturkosten aber bei 20€ + 2h zeit
kannst dir ja überlegen, wie billig du reparieren willst..die variante mit der Lichtmaschine komplett ist natürlich am sichersten
auch keine schlechte idee........tendenziell liebäugele ich eher mit einem komplett-austausch, da der alte auch schon 220.000 km auf der rolle hat.
Bei bosch hat mir hemand was von einem planetengetriebe erzählt, das im zusamenhang mit dem anlasser stehen würde??? Ich glaub dem irgendwie nicht......die geräusche die ich höre ( das hochfrequente jaulen bei 1500 U/min) schreib ich eher dem kollektor der lichtmaschine zu.
Tja... und damit sind wir schon bei der 2. baustelle. Das hochfrequente jaulen bei 1500 U/min links unten im motorraum (wenn man davor steht) Ich hab weder grube noch bühne und draussen ist es mir zu urselig um mich, pkw auf steinen gebockt, drunter zu wursteln.......ich schreib ich eher dem kollektor der lichtmaschine zu, muss es aber noch genauer "ermitteln" (freilauf und regler wurden bei 140.000 schon mal erneuert)
DB meinte ggf. der turbo......
@albert-babs ,
Sprüh mal während des Betriebs Silikonöl in die Ansauglüftung der LM
Zitat:
@conny-r schrieb am 15. Januar 2016 um 09:28:52 Uhr:
@albert-babs ,
Sprüh mal während des Betriebs Silikonöl in die Ansauglüftung der LM
hmmmm.....und dann hab ich den effekt wie fett auf feile??????? ;-)......hmmm....denke mal, das sich keine dauerhafte isolation einstellt zwischen kollektor und kohle (oder "saugt" die kohle sich voll?)
Hast d das schon mal gemacht? Oder bin ich jetzt dein "laborversuchskaninchen"? :-)
gruß albert
nachtrag
im vertrauen auf ausreichend erfahrung werde ich das mal versuchen, wenngleich es nur (wahrscheinlich) ein vorübergehender effekt sein wird. Muss mir aber noch eine grube "organisieren"........kann dauern.
ich denke Conny meint nicht, das du die kohlen isolieren sollst..dann wäre deine lima ja hinüber
sondern er denkt das, dass vordere lager der lima ne macke hat und das Silikonspray hilft
könnte funktionieren, besonders hätte es den Vorteil..wenns die lima ist..dann kannste die wirklich lieber komplett tauschen^^
P.S: hat die lima im 203er überhaupt noch kohlen? kenne kein benz bei dem die mal runter waren oder Probleme hatten..eigentlich immer dieser magnet kaputt oder der regler
Zitat:
@PITgermany schrieb am 15. Januar 2016 um 17:08:03 Uhr:
ich denke Conny meint nicht, das du die kohlen isolieren sollst..dann wäre deine lima ja hinüber
sondern er denkt das, dass vordere lager der lima ne macke hat und das Silikonspray hilft
könnte funktionieren, besonders hätte es den Vorteil..wenns die lima ist..dann kannste die wirklich lieber komplett tauschen^^
P.S: hat die lima im 203er überhaupt noch kohlen? kenne kein benz bei dem die mal runter waren oder Probleme hatten..eigentlich immer dieser magnet kaputt oder der regler
im regler sitzen bei mir "kohlen"...also ich werd mal den versuch machen, aber ich muss meinen freund überzeugen, das der seinen oldtimer mal von der grube nimmt und mich darauf lässt. Den seh ich am mittwoch.............nicht das es doch der turbo ist.
Nachtrag
Ich hab mir auf you tube diverses turbo pfeifen anhören können. Ich glaub DAS ist es! Un die ursache kenn ich -glaube ich- auch. Der partikelfilter war zu........
https://www.youtube.com/watch?v=WFUXXq9RUsk
dieser hat sich jedoch mit einem dumpfen schlag und rauchwolke wieder freigedrückt. DA muss ich also ansetzen........das WIE muss ich mir noch erarbeiten.
so...zum ursprünglichen befund (anlasser) folgendes ermittlungsergebnis:
* das gelegentliche auslösen der sicherung geschieht durch überstrom
* ausgelöst durch eine gewisse schwergängigkeit des magnetschalters
* verursacht durch eine windungsschluß (nicht: Kurzschluß)
* wahrscheinlicher aber durch eine schwergängikeit, ein schmierungsproblem duch verharztes fett bzw.
* bei kaltstart in verbindung mit kalter umgebung (winter) durch versteifen des altfettes
wenn der anlasser also nicht zu alt (weiter verschlissen) ist das zu erledigen durch tausch des magnetschalters
(kostet ca. 1/3 einer reparatur: anlassertausches im AT)
@albert-babs ,
... und trotzdem den Anlasser genau prüfen lassen, sonst kann es leicht doppelt so teuer werden.
Das war meine Vermutung > deswegen Silikon sprühen wegen Schwergängigkeit.
Es hat eben alles eine Ursache.
Zitat:
@conny-r schrieb am 16. Januar 2016 um 16:55:51 Uhr:
@albert-babs ,
... und trotzdem den Anlasser genau prüfen lassen, sonst kann es leicht doppelt so teuer werden.
Das war meine Vermutung > deswegen Silikon sprühen wegen Schwergängigkeit.
Es hat eben alles eine Ursache.
also ich bin im moment hin und her geworfen, weil..... ein rentner kann keine große sprünge machen....
die sicherung nr. 52 bezieht sich nur auf den magnetschalter, da ist man sich ziemlich einig.
reparatur magnetschalter AT liegt so bei 150 € (Bosch).
AT Anlasser bei bosch inkl allem 480 € ( nehme an, der hat den 1,7kw anlasser herangezogen)
zudem jetzt das mit dem DPF und turbo........für meinen "alten" wird noch ca. 5000€ zu kriegen sein.
Hmmm........"was tun?" sprach zeus?.
den hinweis mit dem silikon bezog sich doch auf die lichtmaschine? Denke mal......das es der nebenliegende turbo ist. Siehe oben
silikon in magnetschalter sprühen hab ich auch angesprochen, antwort: das ist zu, da kommt man nicht rein????
(ohne werkzeug hat er vielleicht ja recht) ;-)
ist das Problem seit der 20A Sicherung überhaupt wieder aufgetreten?
wenn du kein Geld hast und nur nötige Reparaturen machen willst, dann beobachte das doch..vermutlich tritts dann garnicht mehr auf
was ist mit deinem Turbo und dpf?
im WIS steht übrigens als Standardlösung für das Problem 15A Sicherung gegen 20A austauschen