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Anlasser ?

VW
Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 10:56

Hallo,

habe einen NZ 1,3l

Seit ein paar Tagen springt er nicht mehr an !

Batterie habe ich geladen.

Beim Starten dreht der Anlasser kurz , doch nach ein paar Sekunden jammert er nur noch.

Beim zweiten Versuch tut sich außer jammern nicht mehr viel.

Warte ich eine Weile dann kann man das Ganze wiederholen.

Würdet ihr auch auf den Anlasser tippen ?

Sollte ich vor dem Austausch noch ein paar andere Dinge prüfen ?

Kann ich beim NZ den Anlasser selbst wechseln? Habe nur ein paar Unterstellböcke

Danke für Eure Hilfe

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19 Antworten

Da würde ich eher Tippen, das deine Batterie im dutt ist...

 

Werden beim Anlassen alle Anzeigen innen dunkel? (Tacho-LED's, Beleuchtung)

Dann ist die Batterie hin.

Hy

 

Hast du ein Starthilfekabel??? Dann klemm das mal bitte vom Massepin der Batt auf einen Massepunkt am Motor.

 

Solltest du an den Pluskontakt des Anlassers kommen, dann mach das bitte dort auch. Ich vermute einen defekt im Kabel von der Batt zum Anlasser.

 

 

Die könntest dir auch mal starthilfe geben lassen. Direkt auf die Batt klemmen um zu schauen ob die Batt nicht ein Problem hat.

 

 

MFG Sebastian

Wenns Kabel defekt wäre, dann würde es aber nicht einmal gehen und dann nicht mehr.

 

Eher Batterie. Hat nach dem Laden kurz genug Saft,

um einmal zu drehn und dann wars das...

Nun er kann aber nach einiger Zeit nochmals starten oder zumindestens versuchen. Ich tippe mal auf defekte Verkablung, die warm wird und somit nicht mehr genug strom durchläßt

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 18:58

Hey, erst mal Danke für Eure Antworten!

Die Batterie hab ich erst geladen und wenn ich mit dem Multimeter messe, dann zeigt's 16,5 V an. Kommt mir etwa hoch vor ???? Vielleicht ist auch mein Multimeter futsch, ist ein Billigteil vom Baumarkt. Habe aber beim Astra meiner Freundin auch die Batterie gemessen, hier zeigt's 17,5 V an. Na ja, zumindest im gleichem Bereich.

Das mit dem Test mit Hilfe des Starterkabels werde ich Morgen gleich ausprobieren.

Leider jetzt eine etwas laienhafte Frage: Wo sitzt der Anlasser ?

Von oben seh ich ihn nicht. muss ich rechts in Fahrtrichtung oder eher links unterm Auto suchen.

Melde mich morgen wieder.

Noch ein frohes Fest

 

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 19:05

Nur noch mal zum Verständnis

Das Auto startet nicht.

Nur beim ersten Versuch dreht dreht sich kurz der Anlasser.

Bei unmittelbar weiteren Versuchen tut sich nicht mehr viel.

Wenn ich ein halbe Stunde warte oder länger, dann lässt sich das so wiederholen.

Hoffe konnte das Problem verständlich beschreiben.

Nur weil die Batterie geladen wurde, heißt es doch nicht das die auch ok ist...

Auch wenn die Spannung im ersten Moment passt, kann die doch so fertig sein das die Spannung beim starten zusammenbricht und dann ne Weile braucht um sich zu erholen. Wenn die nun mal Asche ist, dann reicht der Saft nicht aus um ein zweites mal zu starten...

Wie alt ist denn die Batterie!`??

Ich sag Batterie...

Aber erstmal solltest du dir ein richtiges Multimeter kaufen :D

Auch für die Zukunft. :)

 

Dann soll mal jemand die Spannung essen, während du startest.

Die sollte maximal auf 8  Volt absinken,

aber das ist wirklich alleraleralleroberste Schmerzgrenze.

 

Der Anlasser sitzt bei dir unter dem Ansaugkrümmer.

Wenn du davor stehst rechts hinterdem Motorblock zum Innenraum hin.

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 14:30

die gute Nachricht : Batterie vom Astra verwendet und siehe der Anlasser dreht ohne zu murren.

die schlechte Nachricht: Auto springt trotzdem nicht an.

Tja, die Suche geht in die nächste Runde

Also nach Sprit stinkt es gewaltig. Würde Benzinpumpe oder ähnliches ausschliessen.

Zündkerzen habe ich sauber gemacht. Verteilerfinger auch und mit Kontaktspray eingesprüht. Zündleitung von Zündspule zum Verteiler hab ich gegen den Ventildeckel gehalten und gestartet. Kommt zwar ein Funke, ist aber nicht gerade ein Feuerwerk. Hätte da mit mehr gerechnet. Bin da aber kein Fachmann und habe da keinen Vergleichswert.

In kurzen Momenten hat man das Gefühl er würde gleich anspringen. Aber leider reicht es dann doch nicht so ganz.

Was könnte ich noch ausprobieren?

 

 

 

Nun Glückwunsch. Du hast dir das STG geschossen. Kommt ja passend zu weihnachten.

 

 

Zieh mal die Sicherung für die Spritpumpe und versuch zu starten, er sollte kurz laufen, dann die Sicherung wieder rein. und er wird wieder absaufen.

 

Du kannst auch hingehen und baust dir mal die Einspritzdüse aus und siehst dann das beim einschalten der Zündung die Düsen dauerfeuer geben.

 

 

Bevor du dir ein neues STG holst, musst du zwingend das Massekabel von der Batt zum Motorblock erneuern, sonst ist das andere STG auch schon wieder hin;)

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 15:30

Hallo Sebastian,

das hört sich von deiner Seite sehr sicher an.

So ein Steuergerät ist nicht gerade billig. Was macht dich da so sicher, würde mich interessieren. Was hat es mit dem Massekabel auf sich? Kannst du noch ein paar Details erklären. Hängt das mit der entladenen Batterie zusammen ?

Wäre sehr nett

Gruß

Otto

Hy

 

Nun das Problem erklärt sich einfach. Du hast Startproblem, er stinkt extrem nach Sprit und springt nicht an.

 

Der NZ ist extrem anfällig für defekte Masseverbindung. sollte die Masseverbindung ein Problem haben, schießt man sich beim starten das STG.

 

 

Wie gesagt, zieh noch eben die Sicherung der Benzinpumpe und versuche zu starten, sollte er dann kurz laufen. Dann ist es das STG. Kannst aber auch hingehen und ziehst die Stecker von den Einspritzventilen und misst die beiden kontakte. Da dürfte nichts zu messen sein. Solltest du dort aber 12V messen spritzen die Ventile dauerhaft ein.

 

Hast du mal deine Batt im anderen Wagen versucht???

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 16:26

Nein ! Die Batterie würde ich nun auch als Schrott bezeichnen. Obwohl Sie erst 3 Jahre alt ist. War aber mal zwischenzeitlich entladen, da über Nacht das Radio lief. (ist ein anderes Thema).

Den Test werde ich morgen, wenn wieder Licht ist, ausprobieren.

Kann ich auch das Benzinpumpenrelais ziehen? Ist leichter für die Finger.:)

Hoffe ich konnte mich richtig ausdrücken. Nach Benzin stinkt es natürlich nur, wenn ich versuche zu starten und nicht wenn nur die Zündung eingeschaltet ist.

Gruß

Otto

 

 

Hy

 

Das du Benzin nur richen kannst, wenn du startest ist normal. entweder die Einspritzdüse spritzt auf ein geschlossenes Ventil oder in den Brennraum. in den Auspuff kann erstmal nicht kommen.

 

 

MFG Sebastian

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