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Anlasser vermutlich defekt

Opel Zafira A
Themenstarteram 28. Januar 2017 um 16:12

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

Kann mir bitte jemand sagen, wo der Anlasser bei meinem Zafira sitzt oder sitzen könnte.

Wenn der Wagen warm ist, springt er schlecht an. Wir haben ihn in der Zwischenzeit zweimal angeschoben ( 2. Gang ) und da sprang er sofort an. Aber das ist ja auf Dauer keine Option und wenn ich alleine unterwegs bin, ist Anschieben auch irgendwie doof.

Jetzt wollten wir mal "Klopf-den-Anlasser" probieren, aber dazu müssten wir wissen, wo der sitzt :confused:

Reparieren ist in diesem Monat nicht drin, wir mussten grad den Auspuff ersetzen :(

Und bitte nicht mit Fachausdrücken um sich schmeißen, wofür ich erst einen Duden brauche :):D

Ich hänge ein Bild an, vielleicht hilft es.

Danke und viele Grüße, Tina

Beste Antwort im Thema

Wieder so einer... Womit hat man die Luftpumpen nur verdient....???? Der schon wieder würde auch passen...

Ich glaube durchaus das das Mädel fähig ist eine Schraube zu drehen, ja. Ich glaube auch das die Investition in einen Ratschenkasten eine gute ist, ja. Erstrecht wenn man einen motivierten Sohn hat....Man muß auch nicht wissen wie was heißt um zu sehen ob ein Schraubwerkzeug passen könnte...

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Schon mal mit überbrücken versucht? Hast du ne möglichkeit die Batterie mal zu messen? Denke mir das die Batterie platt ist.

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 16:30

Nee, überbrückt haben wir noch nicht.

Aber wenn es die Batterie wäre, dürfte ja nichts mehr gehen. Aber Lüftung, Radio, Licht... alles funktioniert. Und wenn der Schlüssel gedreht wird, klackt es nur.

Drum musst du mal die Batterie messen, das die Lüftung und Radio geht hat nichts zu sagen, und noch was lass bitte das anschieben ok ein zwei mal, ok wenn du es öfterst machst geht der Kat flöten, denn es gelangt unverbranter Sprit in den Kat und dort entzündet er sich sprich das ist der Tot vom Kat. Kannst du die Batterie laden? Wenn ja mach es mal über nacht.

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 17:03

Okay, danke! Dann guck ich Montag mal, ob ich jemanden finde, der die Batterie messen kann.

Das mit dem Anschieben weiß ich, das das dem Kat schadet. Aber wenn du nachts in einer anderen Stadt bist und nach Hause musst, bleibt nichts übrig als zu schieben... Und wie gesagt, war nur zweimal.

Danke dir!

Hänge sie über Nacht ans Ladegerät, dann weißt du es ;-)

Der anlasser hängt hinten am Motor.kommst du so nicht weiter ran beim zafira.zumindest von oben.da es bei dir klick macht beim starten gibt es nur drei Fragen.

1. Batterie spannung?

2.kontakt Problem am anlasser? Dickes rotes Kabel. Kabel abschrauben und Kontakt reinigen.

3.anlasser hängt.magnetschalter zieht nicht an.

Ausbauen und anlasser reinigen oder ersetzen.

Hey,

beim Starten erst mal alle nicht benötigten Verbraucher abschalten.

Radio, Gebläse, Licht ausmachen.

Deine Batterie hat ein Auge. Das sollte grün sein. Sagt zwar nicht alles aber wenn das nicht grün ist, sieht es schlecht aus... Sieht man leider auf dem Bild gerade so nicht. GM Batzen haben das aber meine immer.

Als wir meinen Anlasser gewechselt haben, war er am Motor vorne. Man kann die dicken Kabel von der Batt. zum Anlasser gut verfolgen. Losgeschraubt haben wir ihn von unten. Mit eine 3/8 " Rätsche und einer Verlängerung und 13er Nuß. Die untere Schraube ist gut zu entfernen, die obere muß man im Blindflug erfühlen. Mein Freund lag unter dem Auto und ich gab ihm von oben die Position der Nuß an. Habe alles zur Seite gedrückt und konnte die obere Schraube sehen. Es war eine anspruchsvolle Prozedur, für den Einbau habe ich 2 Imbusschrauben gekauft, die konnte man mit der 6Kantnuß besser ansetzen.

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 15:16

Hallo zusammen,

heute konnte ich endlich ein Messgerät besorgen. Ein günstiges aus dem Baumarkt mit 6 Lampen. 3 Lampen für die Batterie ( 1-3 ) und 3 Lampen für die Lichtmaschine ( 4-6 ). Der Wagen war aus, als ich gemessen habe und am Gerät leuchteten die Lampen 1-3. Ich habe vorher drei - vier Kurzfahrten gemacht. Dann wollte ich mit laufendem Motor messen, aber der Wagen sprang nicht an. Ca eine Stunde später bin ich mit meinem Sohn wieder zum Auto und am Gerät leuchteten nur noch Lampe 1 und 2. Nachdem wir den Wagen gestartet haben, wofür wir 3 Versuche brauchten, leuchteten alle 6 Lampen. Laut Beschreibung bedeutet das, das die Lichtmaschine in Ordnung ist.

Wir haben die Batterie jetzt ausgebaut und im Keller an ein Ladegerät angeschlossen. Morgen vormittag wollen wir sie wieder einbauen.

Meint ihr die Aufladezeit reicht?

Und kann mir jemand sagen, was das für ein Schlauch auf dem Bild ist, der zwischen Batterie und Ölwanne ist?

Danke!

Wenn du den gewellten auf dem obigen Bild meinst, ist es die Ummantelung des Kabelbaums!

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 15:58

Ja, den geriffelten/gewellten. Die Ummantelung ist ein wenig kaputt gegangen/eingerissen beim Batterie ausbauen.

Solange keine Kabel beschädigt wurden, einfach etwas Panzertape umwickeln, damit nix durchscheuern kann!

Das ist nicht so schlimm. Einfach mit Isolierband gut umwickeln, dann zieht da kein Spritzwasser rein

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