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Anlasserprobleme Golf 2 Diesel
Hallo!
habe da ein mysteriöses Problem mit meinem Anlasser!
Habe einen Golf 2 GTD Baujahr 90
Mein Anlasser spurt nicht mehr richtig!
Wenn ich starten will, fährt der magnetschalter vermutlich aus, doch dann dreht der anlasser nur einmal ganz kurz den motor und es ist direkt wieder ende!
Er dreht also ganz kurz den motor, sobald er dann aber auf belastung läuft, fährt er wieder ein und der motor hört auf zu drehen.
Dann dachte ich " magnetschalter hin"
nun habe ich heute schon den 3ten magnetschalter ausprobiert und es ist immer noch das selbe!!
(hatte die schalter noch von benzineranlassern, die boschnummer des magnetschalters war die selbe)
als ich den anlasser ausgebaut habe, hat er aber ganz normal funktioniert (magnetschalter raus....... usw usw)
Dann hab ich das +kabel von baterie zum magnetschalter durch ein neues ersetzt...... trotzdem immer noch das gleiche prob!
massekabel zum getriebe sieht auch noch ganz ok aus!
hatte den anlasser ansich auch shcon aufgehabt, kohlen und spule kontrolliert ,,,,, sah aber alles ganz normal aus!
auch das kleine planetengetriebe im anlasser an sich!
war alles wunderbar!
kann mir einer weiterhelfen? ich komm da nichmehr weiter!
ich tippe auf ein elektrisches prob. aber von elektrik hab ich kein plan
grüße
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28 Antworten
Hmmm...
Elektrik: Der Anlasser wird direkt von der Batterie versorgt. Meineswissens sogar ohne Sicherung - weswegen sich da die Fehler leicht finden lassen. -> Kabel anschauen.
--
Ist die Batterie noch frisch? Will nicht anmaßend sein, aber wenn die leer ist dann erklärt das einiges.
--
Ansonsten hätte ich spontan die Kohlen und/oder das Zahnradzeug im Verdacht gehabt. Aber da Du das schon geprüft hast kann man es ja ausschließen.
--
cu
batterie ist erst ein jahr alt und noch tiptop in ordnung.
kabel hab ich wie gesagt schon überprüft.....
ich bin da auch völlig ratlos!
find das so komisch!
wie gesagt, der anlasser fährt kurz raus, dreht ganz kurz
aber sobald die belastung kommt geht er direkt aus..... also stromabfall.......
bin völlig am ende
Ich weiß - des klingt etz komisch, aber kannst Du mal nachmessen wieviel Spannung am Anlasser anliegt? Weil eventuell bricht da ja wirklich die Spannung dermaßen zusammen daß der wieder aufhört.
cu
ok, kann das morgen wenns wieder hell is mal checken!
hoff ich komm klar mit dem multimeter, mit elektrik hab ich nämlich echt nix am hut *schäm*
dazu dann die spannung messen wenn der anlasser nicht betätigt is?
und einmal wennich versuch zu starten oder wie?
im idealfall sollte die spannung in beiden fällen konstant sein?
um die 11-12 V??
hatte das selbe problem fersuchs mit einer anderen batterie wenn das nicht is tip ich auf magnetschalter
wie gesagt, von elektrik hab ich echt wenig plan!
aber wie kann es denn die baterie sein?!
also ich kenne folgenden fall als beispiel:
wenn batterie leer, dann dreht doch auch der anlasser den motor so lange, bis er immer langsamer und langsamer und langsamer wird........
und bei mir tut er das ja nicht!
ist ein anderes geräusch, als wenn einfach nur die batterie leer is
danke schonmal für die hilfen!
is ja auch echt ne mysteriöse sache!
achja! mal zur info!
hatte zur probe mal nen normalen benzinanlasser dran gemacht, dieser war natürlich viel zu schwach!
hat es aber gepackt, den motor ein paar mal zu drehen! ganz langsam allerdings!
später war´s aber dann das selbe prob wievorher, ist dann auch rausgesprungen
Hmm,..wie sieht da die eine Buchse aus, die glaub ich drinnen sitzt im Getriebegehäuse da,also net auf der Anlasserwelle,evtl. verklemmt sich da immer mal was!?
Matze
ne, also das hab ich auch schon probiert!
du meinst diese Wellenführung?!
das ist noch alles gängig!
auserdem würde er sich beim verklemmen doch auch nicht einfach fest setzen?!
schwungscheibe ist auch noch OK, also alle zähne dran, falls das wer fragen möchte
wie sieht das jetzt mit der batterie aus?
ich kann mir einfach nicht vorstellen, das die hinüber ist!
weil wie gesagt, leer is sie ja nicht!
kann man das auch irgendwie messen??
Also vor weg, ich hab nen kondensator drinne und da ist auch ne voltanzeige dran! da kannich kontienurierlich 11,5-12 Volt ablesen
grezzt
Schau einfach bis wohin die zusammenbricht beim starten,darf nicht unter 8-9 Volt fallen,..dann Tonne!^^
Na haste nicht mal fix ne andere Batterie zur Hand zum testen,dann weiste es doch!^^
danke für die tipps!
werde das morgen mal ausprobieren!
spannungsmessen und andere batterie!
aber da hab ich noch ne frage:
mein beschriebenes prob mit dem anlasser kam ganz apprupt! hat immer funktioniert nur eines morgens wollt ich losfahren und dan war das problem aufeinmal da!
vielleicht wegen kälte?
könnte das vermutete batterie problem überhaupt so apprupt kommen? oder läuft sowas nicht eher langsam ab?
ne die bat. merkt man erst wenn sie nicht mehr will. guck mal wenn möglich auf flüsigkeitsstand bzw säuregehalt. vieleicht fängt sie sich noch mal glaub aber nicht
Kannst du auch mal das Massekabel überprüfen, kann sein das dort was ist.
Mess mal was am anlasser ankommt wenn du versuchst zu starten.
Der Benzinanlasser baucht ja auch etwas weniger saft zum, drehen.
MFG Sebastian
moin! komm gerade vom messen....
also habe es mit einer anderen batterie probiert----> selbes ergebnis!
dann hab ich den strom gemessen
multimeter an + und - pol der batterie angeklemmt:
strom ist beim startversuch kurzfristig auf ca 10volt runter.
multimeter an masse kabel anlasser und -pol abttterieangeklemmt:
hat logischerweise "0" angezeigt und beim startversuch ca 11-12V
multimeter an +pol anlasser (also am magnetschalter) und +pol batterie angeklemmt:
hat beim starversuch nur minimal über null angezeigt!!
wenn ich multimeter an + und minuspol anlasser angeklemmt hab, ging der strom beim startversuch auf bis knapp 0 runter........
aber an der batterie kann es ja nicht liegen, da ich zwei verscheidene ausprobiert hab!
+ kabel und masseband waren aber noch völlig OK!!!
an denen kanns auch nicht liegen!
habe auch hier neue eingebaut.... selbes ergebnis
ich bin völlig am verzweifeln! was kann das sein???????
hilfe hilfe
Zitat:
Original geschrieben von Volkswagen1987
multimeter an masse kabel anlasser und -pol abttterieangeklemmt:
hat logischerweise "0" angezeigt und beim startversuch ca 11-12V
wenn ich multimeter an + und minuspol anlasser angeklemmt hab, ging der strom beim startversuch auf bis knapp 0 runter........
Diese beiden Aussagen zeigen daß irgendwo Deine Masseverbindung mies sein MUSS!
--
Die Spannung am Anlasser (Minus- und Pluspol) darf beim Startversuch im Extremfall nicht viel weiter als auf etwa 9Volt sinken.
Der Minuspol der Batterie und Masseanschluß am Anlasser sind über das sehr dicke Massekabel verbunden. Da dürfte beim Startversuch der Spannungsabfall maximal 0,2 Volt sein. Bei Dir sinds aber 11-12Volt. Wenn bei dem fetten Kabel ein Spannungsabfall von 11-12 Volt auftritt dann müsste das Kabel schmelzen und oder die Batterie explodieren! --> Der Spannungsabfall kommt von einer schlechten Kontaktstelle wo der Widerstand so dermaßen groß ist daß für den Anlasser nichts mehr übrig bleibt.
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Prüf Deine Kabel! Da muß irgendwas faul sein.
cu