1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Ambientebeleuchtung Leiste ausbauen

Ambientebeleuchtung Leiste ausbauen

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 13. September 2024 um 11:52

Moin, ich hab letzten versucht die defekte Ambiente Lichtleiste hinten rechts in meinem A8 D3 2008 auszubauen, bin aber nach etlichem demontieren von Schrauben zum Entschluss gekommen, dass ich irgendwie nicht an die Leiste ran komme. Weiß jemand wie man die rausbekommt ? Türverkleidung hab ich abgemacht aber nirgendswo ein Weg zur Leiste. Die Schlachter schaffen es ja auch irgendwie.

Auf dem anhängenden Bild, rot eingekreist, sieht man die Stelle wo sich die Leiste drunterbefindet. Das orangefarbende Teil das man sieht ist der anfang der Leiste. Meine Vermutung war es erst sie rauszuziehen aber ich glaube das geht schief. Hilfe !

Mit freundlichen Grüßen

A8 D3, Tür hinten R
Ähnliche Themen
14 Antworten

Meinst du die in der Türtasche?

Ambientebeleuchtung in der Türtasche aus- und einbauen!

Türtasche aufklappen.

Ambientebeleuchtung mit einem schmalen Schraubendreher vorsichtig aus der Türtasche heraushebeln.

Elektrische Steckverbindung trennen.

Bei einer defekten LED muss die Ambientebeleuchtung komplett ersetzt werden.

Themenstarteram 14. September 2024 um 1:16

Ne, Ich meinte die lange Lichtleiste. Siehe Bild.

Ambiente für A8 D3

Die Türverkleidung muß da für ausgebaut sein.

Die Abdeckung von der Türinnenbetätigung auf der Rückseite abschrauben.

Die Steckverbindung von der Lichtleiste trennen.

Die Lichtleiste wird von aussen vorsichtig mit einer Kunststoffspachtel aus den Halteklammern nach unten rausgehebelt.

Themenstarteram 14. September 2024 um 10:11

Besten dank ich versuche mein Glück.

Mit freundlichen Grüßen

Die beiden markierten Schrauben müssen da für raus ob die jetzt die Lichtleiste halten kann ich so nicht sehen.

Lichtleiste A+E
Themenstarteram 16. September 2024 um 17:05

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 14. September 2024 um 12:14:57 Uhr:

Die beiden markierten Schrauben müssen da für raus ob die jetzt die Lichtleiste halten kann ich so nicht sehen.

Hab heute mein Glück versucht, war erfolgreich. Die Schrauben waren korrekt, sind vom Türgriff der sollte demontiert sein sonst bekommt man die Leiste nicht raus und die/den Armlehne/Bügel ist auch besser zu demontieren. Das rausnehmen der Leiste ist ein bisschen gefummel aber hab den dreh raus. Die neue Leiste einknippsen war Arbeit von 10 Sekunden.

Danke für die Hilfe ????????

Hallo zusammen, hat wer nen Tip wie ich am schlausten die Leuchte in der Fahrertür wechseln kann, alle anderen sind OK, schon mal nen Dank ???? handelt sich um nen A/S8 D3 Bj. 12.2007

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Ambiente Beleuchtung wechseln' überführt.]

Genau so wie die Lichtleiste in der Tür hinten!

?????? das hört sich nach einer Tagesaufgabe an, muss ja erst mal herausfinden wie / wo die Verkleidung verschraubt ist, aber n dickes Danke ????

Gruß Jürgen

Türverkleidung sind zwei Schrauben an den markierten Stellen.

Holzleiste inkl. der Zierleiste darunter nach vorne in Fahrtrichtung ausclipsen.

Schraube lösen.

Ablagefach halb aufklappen Schraube mit Verlängerung oder langem Schraubendreher lösen.

Der Rest ist geclipst und lässt sich mit sanfter Gewalten von unten nach oben lösen.

Asset.JPG

Zitat:

@newGoLf90 schrieb am 7. Oktober 2024 um 18:49:46 Uhr:

Türverkleidung sind zwei Schrauben an den markierten Stellen.

Holzleiste inkl. der Zierleiste darunter nach vorne in Fahrtrichtung ausclipsen.

Schraube lösen.

Ablagefach halb aufklappen Schraube mit Verlängerung oder langem Schraubendreher lösen.

Der Rest ist geclipst und lässt sich mit sanfter Gewalten von unten nach oben lösen.

cool, so komme ich der Sache schon mal etwas Näher :) jetzt nur noch so nen Teil bestellen(am besten wo?) und ganz wichtig, muss mich trauen:)) möchte nix demolieren

aber dickes Danke :)

Deine Antwort