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Anleitung Ansauglufttemperatursensor tauschen und Drosselklappe reinigen
Hallo zusammen,
am Rande der Verzweiflung berichte ich nachfolgend mein Problem mit meinem A170 (Avantgarde, Bj. '05 - 108 TKM).
Anfang Juli - TÜV ohne Probleme
Dann, vor kurzem morgens auf dem Weg zur Arbeit ging die Motorleuchte an. Zunächst habe ich angehalten und habe den Motor aus und wieder eingeschaltet -keine Änderung Motorleuchte weiter an. Ich bin dann weiter gefahren und habe festgestellt, dass das Gas nicht richtig angenommen wird. Auf dem Heimweg war dies ebenfalls so und ist des Öfteren beim Anhalten / Ausrollen ausgegangen.
Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers sagte ein MB-Mitarbeiter, die Zündspule solle getauscht werden und Drosselklappe "hinge hin und wieder" - müsste man evtl. tauschen aber könne man beobachten.
Daruafhin habe ich die Zündspule (3/4) sowie Zündkerzen und Zündkabel (3/4) tauschen lassen. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht - Motorleuchte war zunächst aus.
Am nächsten Tag ging die Motorleuchte wieder an und das Gas wurde wieder nicht richtig angenommen. Daraufhin wurde die Drosselklappe gereinigt. Bei der anschl. Probefahrt lief das Auto ca. 5 km gut - dann auf die Autobahn bei 120 kmh und 4000 U/min ging nichts mehr. Anschl. abgefahren und versucht nach Hause zu kommen - beim Anfahren im ersten Gang bin ich kaum noch vorwärts gekommen. Jetzt steht der 9 Jahre alte A170 zu Hause und ruht sich aus.
??? Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte???
Ich habe schonmal das Forum durchsucht, kam aber dann auf Beiträge wie Drosselklappe reinigen. Als nächstes käme ja evtl. die
Beste Antwort im Thema
Hallo,
im Winter war es mir passiert, dass der Motor in den Notlauf gegangen war (Zylinder 4 abgeschaltet). Danach Zündkerzen gewechselt waren schon fällig. Leider hat sich danach noch mal kurz das gleiche Fehlerbild mit Zylinder 3 gezeigt. Könnte also auch die Zündspule sein.
Der A170 OBD hatte unter anderem auch den Fehlercode P007A gemeldet. Irgendwo im Internet habe ich gelesen, dass es auf den Temperaturgeber / Ansauglufttemperatursensor deuten könnte.
Wie dem auch sei der Sensor kostet um die 12 Euro, daher habe ich den einfach mal getauscht. Wenn man dabei ist kann man auch gleich die Drosselklappe reinigen. Für den Austausch des Sensors kann die Drosselklappe montiert bleiben, es bietet sich aber an die zu demontieren.
Ob es wirklich hilft wird sich wahrscheinlich erst im Winter zeigen.
Hier eine kurze Anleitung, die keinen Anspruch auf Richtigkeit hat.
Bild 1:
- Temperaturgeber / Ansauglufttemperatursensor (in diesem Fall nicht original von MB).
Bild 2:
- Luftfilterkasten und Steuergerät ausbauen (2 Schrauben und 3 Muttern). Ich habe die Stecker vom Steuergerät abgezogen, in der Regel wird dazu geraten die dran zu lassen.
- Den Luftfilterkasten nun rausziehen ggf. ist der Unterdruckschlauch im Weg, diesen am Motor lösen.
- Die Drosselklappe mit Stellmotor abschrauben (4 Schrauben). Einbaurichtung der Drosselklappe merken.
- Drosselklappe reinigen. Teilweise wird Forum empfohlen die Klappe selbst nicht zu bewegen, da sonst die Klappe neu angelernt werden muss. Meines wissens muss die Klappe nur bei einem Tausch des Stellmotors neu angelernt werden.
Bild 3 + 4:
- Der Sensor befindet sich hinter der Drosselklappe. Der Sensor ist einfach von unten in das Rohr gesteckt und muss von unten rausgezogen werden. Am besten kommt man von hinten an den Sensor ran.
- Den Stecker vom Sensor abziehen, der ist mit einer Nase am Sensor gesichert. Die Nase zeigt in Richtung Drosselklappe. Bevor der Stecker nicht ab war konnte ich den Sensor nicht entfernen.
- Den Sensor unten zusammendrücken und rausziehen.
Jetzt wieder alles zusammenbauen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Ansauglufttemperatursensor tauschen und Drosselklappe reinigen' überführt.]
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17 Antworten
Hallo,
im Winter war es mir passiert, dass der Motor in den Notlauf gegangen war (Zylinder 4 abgeschaltet). Danach Zündkerzen gewechselt waren schon fällig. Leider hat sich danach noch mal kurz das gleiche Fehlerbild mit Zylinder 3 gezeigt. Könnte also auch die Zündspule sein.
Der A170 OBD hatte unter anderem auch den Fehlercode P007A gemeldet. Irgendwo im Internet habe ich gelesen, dass es auf den Temperaturgeber / Ansauglufttemperatursensor deuten könnte.
Wie dem auch sei der Sensor kostet um die 12 Euro, daher habe ich den einfach mal getauscht. Wenn man dabei ist kann man auch gleich die Drosselklappe reinigen. Für den Austausch des Sensors kann die Drosselklappe montiert bleiben, es bietet sich aber an die zu demontieren.
Ob es wirklich hilft wird sich wahrscheinlich erst im Winter zeigen.
Hier eine kurze Anleitung, die keinen Anspruch auf Richtigkeit hat.
Bild 1:
- Temperaturgeber / Ansauglufttemperatursensor (in diesem Fall nicht original von MB).
Bild 2:
- Luftfilterkasten und Steuergerät ausbauen (2 Schrauben und 3 Muttern). Ich habe die Stecker vom Steuergerät abgezogen, in der Regel wird dazu geraten die dran zu lassen.
- Den Luftfilterkasten nun rausziehen ggf. ist der Unterdruckschlauch im Weg, diesen am Motor lösen.
- Die Drosselklappe mit Stellmotor abschrauben (4 Schrauben). Einbaurichtung der Drosselklappe merken.
- Drosselklappe reinigen. Teilweise wird Forum empfohlen die Klappe selbst nicht zu bewegen, da sonst die Klappe neu angelernt werden muss. Meines wissens muss die Klappe nur bei einem Tausch des Stellmotors neu angelernt werden.
Bild 3 + 4:
- Der Sensor befindet sich hinter der Drosselklappe. Der Sensor ist einfach von unten in das Rohr gesteckt und muss von unten rausgezogen werden. Am besten kommt man von hinten an den Sensor ran.
- Den Stecker vom Sensor abziehen, der ist mit einer Nase am Sensor gesichert. Die Nase zeigt in Richtung Drosselklappe. Bevor der Stecker nicht ab war konnte ich den Sensor nicht entfernen.
- Den Sensor unten zusammendrücken und rausziehen.
Jetzt wieder alles zusammenbauen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Ansauglufttemperatursensor tauschen und Drosselklappe reinigen' überführt.]
hallo,
haben genau den selben fehler
hat das Tauschen des TempSensors was gebracht?
danke für deine Antwort
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Ansauglufttemperatursensor tauschen und Drosselklappe reinigen' überführt.]
Danke für die Anleitung.
Beim A170 meiner Eltern war die MKL an und im Fehlerspeicher der Code P0069 (MAP/MAF Throttle Position correlation).
Die Reinigung der Drosselklappe brachte Erfolg und der Fehler tritt auch nach einer ausgiebigen Probefahrt nicht mehr auf.
Danke!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Ansauglufttemperatursensor tauschen und Drosselklappe reinigen' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von DocP
Hallo zusammen,
am Rande der Verzweiflung berichte ich nachfolgend mein Problem mit meinem A170 (Avantgarde, Bj. '05 - 108 TKM).
Anfang Juli - TÜV ohne Probleme
Dann, vor kurzem morgens auf dem Weg zur Arbeit ging die Motorleuchte an. Zunächst habe ich angehalten und habe den Motor aus und wieder eingeschaltet -keine Änderung Motorleuchte weiter an. Ich bin dann weiter gefahren und habe festgestellt, dass das Gas nicht richtig angenommen wird. Auf dem Heimweg war dies ebenfalls so und ist des Öfteren beim Anhalten / Ausrollen ausgegangen.
Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers sagte ein MB-Mitarbeiter, die Zündspule solle getauscht werden und Drosselklappe "hinge hin und wieder" - müsste man evtl. tauschen aber könne man beobachten.
Daruafhin habe ich die Zündspule (3/4) sowie Zündkerzen und Zündkabel (3/4) tauschen lassen. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht - Motorleuchte war zunächst aus.
Am nächsten Tag ging die Motorleuchte wieder an und das Gas wurde wieder nicht richtig angenommen. Daraufhin wurde die Drosselklappe gereinigt. Bei der anschl. Probefahrt lief das Auto ca. 5 km gut - dann auf die Autobahn bei 120 kmh und 4000 U/min ging nichts mehr. Anschl. abgefahren und versucht nach Hause zu kommen - beim Anfahren im ersten Gang bin ich kaum noch vorwärts gekommen. Jetzt steht der 9 Jahre alte A170 zu Hause und ruht sich aus.
??? Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte???
Ich habe schonmal das Forum durchsucht, kam aber dann auf Beiträge wie Drosselklappe reinigen. Als nächstes käme ja evtl. die
Hallo,
die A-Klasse hat ja ein elektronisches Gaspedal, vielleicht ist der Gaspedalsensor defekt, so dass er kein richtiges Signal mehr an das Steuermodul sendet. Mal in einer richtigen Werkstatt ueberpruefen lassen. Wenn die Drosselklappe ausgebaut ist ,sieht man so einen kleinen Sensor gleich vorne an im Kanal, das ist der Ansauglufttemperaturkontrollsensor waere auch noch eine Moeglichkeit das der defekt ist.
M.F.G.
Winki 59
Zitat:
Original geschrieben von Winki 59
Zitat:
Original geschrieben von DocP
Hallo zusammen,
am Rande der Verzweiflung berichte ich nachfolgend mein Problem mit meinem A170 (Avantgarde, Bj. '05 - 108 TKM).
Anfang Juli - TÜV ohne Probleme
Dann, vor kurzem morgens auf dem Weg zur Arbeit ging die Motorleuchte an. Zunächst habe ich angehalten und habe den Motor aus und wieder eingeschaltet -keine Änderung Motorleuchte weiter an. Ich bin dann weiter gefahren und habe festgestellt, dass das Gas nicht richtig angenommen wird. Auf dem Heimweg war dies ebenfalls so und ist des Öfteren beim Anhalten / Ausrollen ausgegangen.
Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers sagte ein MB-Mitarbeiter, die Zündspule solle getauscht werden und Drosselklappe "hinge hin und wieder" - müsste man evtl. tauschen aber könne man beobachten.
Daruafhin habe ich die Zündspule (3/4) sowie Zündkerzen und Zündkabel (3/4) tauschen lassen. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht - Motorleuchte war zunächst aus.
Am nächsten Tag ging die Motorleuchte wieder an und das Gas wurde wieder nicht richtig angenommen. Daraufhin wurde die Drosselklappe gereinigt. Bei der anschl. Probefahrt lief das Auto ca. 5 km gut - dann auf die Autobahn bei 120 kmh und 4000 U/min ging nichts mehr. Anschl. abgefahren und versucht nach Hause zu kommen - beim Anfahren im ersten Gang bin ich kaum noch vorwärts gekommen. Jetzt steht der 9 Jahre alte A170 zu Hause und ruht sich aus.
??? Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte???
Ich habe schonmal das Forum durchsucht, kam aber dann auf Beiträge wie Drosselklappe reinigen. Als nächstes käme ja evtl. die
Hallo,
die A-Klasse hat ja ein elektronisches Gaspedal, vielleicht ist der Gaspedalsensor defekt, so dass er kein richtiges Signal mehr an das Steuermodul sendet. Mal in einer richtigen Werkstatt ueberpruefen lassen. Wenn die Drosselklappe ausgebaut ist ,sieht man so einen kleinen Sensor gleich vorne an im Kanal, das ist der Ansauglufttemperaturkontrollsensor waere auch noch eine Moeglichkeit das der defekt ist.
M.F.G.
Winki 59
Hallo und schon mal vielen Dank für die Rückmeldung.
Hier neuste Erkenntnisse:
Am Tag nach der Reinigung und der missglückten Probefahrt dachte ich, ich probier es nochmal.
Ergebnis war nach 30 km, dass man passabel fahren konnte. Richtig gezogen hat er nicht, aber es war im Rahmen des Möglichen.
Aufgefallen ist: wenn man bspw im Leerlauf Gas gegeben hat gingen die Umdrehungen auf ca. 800 zurück, dann sprang er auf ca. 1300 hoch und fiel dann wieder auf 800, wo er dann im Standgas blieb. Dieses Verhalten ist auch beim Anhalten zu beobachten.
Spricht dies wieder gegen den Gaspedalgeber? Das hat doch auch mit der Drosselklappe nichts zu tun oder?
MfG
DocP
Zitat:
Original geschrieben von DocP
Hallo und schon mal vielen Dank für die Rückmeldung.
Hier neuste Erkenntnisse:
Am Tag nach der Reinigung und der missglückten Probefahrt dachte ich, ich probier es nochmal.
Ergebnis war nach 30 km, dass man passabel fahren konnte. Richtig gezogen hat er nicht, aber es war im Rahmen des Möglichen.
Aufgefallen ist: wenn man bspw im Leerlauf Gas gegeben hat gingen die Umdrehungen auf ca. 800 zurück, dann sprang er auf ca. 1300 hoch und fiel dann wieder auf 800, wo er dann im Standgas blieb. Dieses Verhalten ist auch beim Anhalten zu beobachten.
Spricht dies wieder gegen den Gaspedalgeber? Das hat doch auch mit der Drosselklappe nichts zu tun oder?
MfG
DocP
Hallo,
das Verhalten beim gasgeben spricht doch eher dafuer das der Gaspedalsensor falsche Signale gibt, denn wenn Du im Leerlauf Gas gibst muesste die Drehzahl ja sofort hochgehen und nicht auf 800 Umdrehungen abfallen um dann von alleine hochzudrehen. Das ist ja ein Zeichen das Signale nicht sofort vom Steuermodul verarbeitet werden, welches auch defekt sein koennte. Aber wie von mir schon geschrieben kann das nur eine Werkstatt ueberpruefen. Wenn die Drosselklappe verdreckt ist, leuchtet nur die Motorkontrollleuchte auf und das Fahrzeug zeigt ansonsten keine negativen Auswirkungen, also es verhaelt sich wie immer. Nach der Reinigung und einer kuerzeren Fahrzeit erlischt Sie dann wieder von selbst.
M.F.G.
Winki 59
Zitat:
Original geschrieben von Winki 59
Zitat:
Original geschrieben von DocP
Hallo und schon mal vielen Dank für die Rückmeldung.
Hier neuste Erkenntnisse:
Am Tag nach der Reinigung und der missglückten Probefahrt dachte ich, ich probier es nochmal.
Ergebnis war nach 30 km, dass man passabel fahren konnte. Richtig gezogen hat er nicht, aber es war im Rahmen des Möglichen.
Aufgefallen ist: wenn man bspw im Leerlauf Gas gegeben hat gingen die Umdrehungen auf ca. 800 zurück, dann sprang er auf ca. 1300 hoch und fiel dann wieder auf 800, wo er dann im Standgas blieb. Dieses Verhalten ist auch beim Anhalten zu beobachten.
Spricht dies wieder gegen den Gaspedalgeber? Das hat doch auch mit der Drosselklappe nichts zu tun oder?
MfG
DocP
Hallo,
das Verhalten beim gasgeben spricht doch eher dafuer das der Gaspedalsensor falsche Signale gibt, denn wenn Du im Leerlauf Gas gibst muesste die Drehzahl ja sofort hochgehen und nicht auf 800 Umdrehungen abfallen um dann von alleine hochzudrehen. Das ist ja ein Zeichen das Signale nicht sofort vom Steuermodul verarbeitet werden, welches auch defekt sein koennte. Aber wie von mir schon geschrieben kann das nur eine Werkstatt ueberpruefen. Wenn die Drosselklappe verdreckt ist, leuchtet nur die Motorkontrollleuchte auf und das Fahrzeug zeigt ansonsten keine negativen Auswirkungen, also es verhaelt sich wie immer. Nach der Reinigung und einer kuerzeren Fahrzeit erlischt Sie dann wieder von selbst.
M.F.G.
Winki 59
Hallo,
da hab ich das evtl. missverständlich geschrieben:
Wenn ich kurz aufs Gaspedal drücke, geht die Drehzahl auch normal hoch - nur beim Absenken der Drehzahl tritt das Phänomen auf, dass er, wenn er bei wieder 800 angekommen ist, nochmal einen kurzen "Schub" auf ca. 1300 erhält.
Ich habe nun hier und da gelesen, dass es evtl. auch der Luftmassenmesser sein könnte.
Wo finde ich den denn und kann man den einfach ausbauen? Ich habe von einer Reinigung gelesen.
MfG
DocP
Besten Dank für die Anleitung! Das war sehr hilfreich. Jetzt muss ich nur noch einen Torx-Steckschlüssel für die beiden Muttern besorgen, dann kann es los gehen. Besten Dank auch für die Bilder!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Ansauglufttemperatursensor tauschen und Drosselklappe reinigen' überführt.]
Ich habe alles ausgebaut, die Drosselklappe gereinigt und breche mir jetzt die Finger an dem Kabel des Sensors ab. Ich kann die Nase des Steckers nicht ertasten und weiß nicht, ob ich sie, wenn ich sie gefunden habe, anheben muss, oder ob ich sie drücken muss.
Die ganze Ecke ist arg verwinkelt. Hat jemand von denen, die das Kabel schon einmal entfernt haben einen guten Trick, wie ich den Stecker runter bekomme?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Ansauglufttemperatursensor tauschen und Drosselklappe reinigen' überführt.]
Zitat:
@freifallspoiler schrieb am 23. August 2015 um 18:19:58 Uhr:
Besten Dank für die Anleitung! Das war sehr hilfreich. Jetzt muss ich nur noch einen Torx-Steckschlüssel für die beiden Muttern besorgen, dann kann es los gehen. Besten Dank auch für die Bilder!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Ansauglufttemperatursensor tauschen und Drosselklappe reinigen' überführt.]
Genau! Bedanke mich auch recht herzlich für diese gute Tat! Wie man sieht, sogar noch Jahre später kann man andere damit glücklich machen bzw. anderen damit helfen. Und das ist einfach cool!!!!
In dem Sinne gilt das auch für viele andere, die großzügig und unvoreingenommen ihr Wissen und ihre Informationen teilen und auch teilen möchten. Das zeugt von guten inneren Werte. Und die machen einen Menschen erst aus.
Daumen hoch! Weiter so!
W169, A150, 2004, Classic, 108000km
Fehler: MKL leuchtete.
Weder im Stand noch beim Fahren war eine Beeinträchtigung vom Motorlauf (unrund, Leistung fehlt.....) zu merken.
Zum Fehler auslesen wäre ein Werkstatt Termin notwendig gewesen, was am Wochenende nicht möglich war.
Auf Vermutung hin, habe ich nach der Anleitung hier, die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. (war nicht besonders verschmutzt) und den Ansaugluftemperatursensor getauscht.
Sensortausch ist ein Sch..., den man sieht nicht direkt dazu und muss zuerst den Stecker abziehen damit der Sensor rausgeht. Nachdem Alles wieder eingebaut war, erlosch die MKL beim dritten Fahrzyklus (Zyklus= Starten, Fahren, Ausmachen).
Hallo,
die Anleitung ist sehr gut.
Bei mir war es ein Mix aus Benzinpumpenrelais und diesem Sensor.
Drosselklappe kann man, wenn ausgebaut problemfrei bewegen... irgendwie muss man die ja sauber bekommen. Da war bei mir schon viel Öldreck dran.
Grüße
Danke für die Anleitung - endlich gefunden :-)