ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Anleitung automatisch abblendender Außenspiegel Nachrüsten

Anleitung automatisch abblendender Außenspiegel Nachrüsten

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 22:45

Hallo,

ich habe bei mir am Rocco den automatisch abblendenden Außenspiegel nachgerüstet und mir die Mühe gemacht eine kleine bebilderte Anleitung dazu zu erstellen. Es gibt bereits einen Thread in dem die Kosten besprochen wurden, jedoch nicht das Vorgehen des einbauens.

Habe die Anleitung jetzt erstmal bei ein paar Free-Upload Portalen hochgeladen damit sie möglichst lange zur Verfügung steht.

Sie liegt in PDF Format vor und ist aufgrund der guten Bilderqualität (damit man diese auch schön vergrößern kann) an die 45MegaByte groß. Dürfte in DSL zeiten ja nicht mehr das Problem darstellen ;) Am besten sollte der Rapidsharelink gehen.

Ich lass mich auch gerne an Vorschlägen bereichern was man evtl verbessern könnte.

So dann: gutes Gelingen! :D

Achso: hätte da evtl noch ein abblendendes Spiegelglas abzugeben, ist aber noch nicht sicher. Sicher ist aber das ich ein normales, beheizbares Serienspiegelglas zu Verkaufen hätte :) einfach per PN melden :)

 

Link1

http://rapidshare.com/.../..._fahreraussenspiegel_nachruesten.pdf.html

(dazugehöriger MD5 prüfwert: 892A747215BE3B9AF287505F9C94A91F)

Link2

http://netload.in/.../...enden_fahreraussenspiegel_nachruesten.pdf.htm

Link3

http://uploaded.to/file/cgy912

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Januar 2010 um 22:45

Hallo,

ich habe bei mir am Rocco den automatisch abblendenden Außenspiegel nachgerüstet und mir die Mühe gemacht eine kleine bebilderte Anleitung dazu zu erstellen. Es gibt bereits einen Thread in dem die Kosten besprochen wurden, jedoch nicht das Vorgehen des einbauens.

Habe die Anleitung jetzt erstmal bei ein paar Free-Upload Portalen hochgeladen damit sie möglichst lange zur Verfügung steht.

Sie liegt in PDF Format vor und ist aufgrund der guten Bilderqualität (damit man diese auch schön vergrößern kann) an die 45MegaByte groß. Dürfte in DSL zeiten ja nicht mehr das Problem darstellen ;) Am besten sollte der Rapidsharelink gehen.

Ich lass mich auch gerne an Vorschlägen bereichern was man evtl verbessern könnte.

So dann: gutes Gelingen! :D

Achso: hätte da evtl noch ein abblendendes Spiegelglas abzugeben, ist aber noch nicht sicher. Sicher ist aber das ich ein normales, beheizbares Serienspiegelglas zu Verkaufen hätte :) einfach per PN melden :)

 

Link1

http://rapidshare.com/.../..._fahreraussenspiegel_nachruesten.pdf.html

(dazugehöriger MD5 prüfwert: 892A747215BE3B9AF287505F9C94A91F)

Link2

http://netload.in/.../...enden_fahreraussenspiegel_nachruesten.pdf.htm

Link3

http://uploaded.to/file/cgy912

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

 

rein intressehalber habe ich mir mal die Anleitung heruntergeladen. Muss sagen,alles gut erklärt und "bebildert". Hätte eine Frage bzw. dann event. einen Verbesserungsvorschlag,falls das so noch nicht geschehen ist. Die Türsteuergeräte verfügen,zumindestens laut Stromlaufplan, über die entsprechenden Anschlüsse für die Abblendfunktion. Die Frage ist nun,ob diese Funktion auch von den Türsteuergeräten unterstützt wird,wurde das ausprobiert? Dann könnte man sich das Verlegen des Kabels in den Innenraum ersparen.

 

Gruß

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 20:45

danke :)

also wir hatten keinen stromlaufplan deshalb konnten wir uns nichts dazu ausdenken. die kabel muss man aber trotzdem ziehen: es gibt kein kabel vom aussenspiegel zum türsteuergerät und auch kein kabel vom innenspiegel richtung tür! der innenspiegel hat einen 6poligen stecker, vollbelegt, der gegenstecker vom auto ist auch 6polig jedoch sind dort nur 4 pins belegt. +12V, -12V, das ist sicher und ich vermute einmal das rückwärtsgang signal und einmal das signal wenn die innenraum beleuchtung an ist. in diesen fällen blendet der spiegel nämlich nicht ab. ist aber nur ne vermutung!

der vom spiegel kommende pin4 für das abblendsignal wird am stecker vom auto nicht weitergeführt. das türsteuergerät hätte ausserdem nur die funktion der verteilerbox. es hat nix mit der regelung der abblendfunktion zu tun.

hast du den stromlaufplan da?

Hallo,

 

also meine Frage hat sich dann doch erledigt. Die beiden freien PINS (4&5) werden tatsächlich vom Innenspiegel zum Türsteuergerät weitergeführt und von dort aus weiter an den Außenspiegel gegeben.

 

Gruß 

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 0:14

werden oder werden nicht? jetzt komm ich grad nich mit :/

Hallo,

 

ja,werden sie. Pin 4&5 vom Innenspiegel gehen an Pin 1&10 am Türsteuergerät (20fach-Stecker) und von dort aus dann zum Außenspiegel (Pin 8&16 am 16fach-Stecker).

 

 

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 11:33

wie kann das dann sein das pin4 vom innenspiegel kommend am gegenstecker des selbigen ins leere geht? die kabel liegen definitiv NICHT vom innenspiegel richtung tür...und alle kabel die von der tür im aussenspiegel ankommen sind bereits belegt...ich glaub jetzt nicht das die gerade bei meinem auto "vergessen" wurden...achso, ich red vom scirocco...bei einem eos oder passat cc dürfte es ja ähnlich sein aber da kenn ich das innenleben jetzt nicht...

könnt ich den stromlaufplan trotzdem haben?

Hallo,

 

das die ins Leere gehen ins richtig,da die Ausstattung ja nicht vorhanden ist. Was nicht vorhanden ist,braucht auch nicht verkabelt werden. 

 

Was die Schaltpläne angeht,kann ich auf folgende Seite verweisen :

 

https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do

 

Gruß

 

 

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 1:02

ok, erwin kenn ich, habs aber nich genutzt :/ naja. also ist alles richtig in der anleitung das man die kabel ziehen muss. oder meinst du das schlichtweg anders? wenn nicht, gut! :D wenn doch: her mit der verbesserung :D

Wahnsinnsarbeit! Ein Tip: zum Demontieen von Verkleidungen gibt es bei VW Nylon-Keile. Das reduziert das Risiko Macken oder Kratzer zu hinterlassen.

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Wahnsinnsarbeit! Ein Tip: zum Demontieen von Verkleidungen gibt es bei VW Nylon-Keile. Das reduziert das Risiko Macken oder Kratzer zu hinterlassen.

Das Stimmt....die Version mit dem Spachtel ist nicht sehr liebevoll....

alternativ reichte es bei mir auch, oben im Bereich des aufgesteckten Türgriffes anzufassen (direkt an der Trennstelle)und Kräftig zu ziehen.....

Trotzdem Klasse Beitrag.....mfg

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 13:16

ok, muss ich auch zugeben das der spachtel nicht so liebevoll aussieht :/ aber diente lediglich zum offenhalten des spaltes. dann gings auch mit der hand. :)

den plastikkeil hab ich auf der anleitung von der werkstatt gesehen. kann man das teil beim teileshop kaufen? teilenummer? kostenpunkt? weil das wär ja ein listenartikel für benötigte werkzeuge...

hab super vorsichtig alles weggebaut und zum glück keine sichtbaren macken bekommen.

Das ist der Demontagekeil 3409 und ja den bekommt man direkt beim Teilemenschen kostet knapp 3,-€ mfg

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 15:20

ah ok, danke! werd ich kaufen bevor ich die beifahrerseite mache :)

der ist aber schon für alle möglichen verkleidungen geeignet? auch für die blenden im innenraum ("chrom"-blenden wie um das rns)?

ja ist er.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Anleitung automatisch abblendender Außenspiegel Nachrüsten