ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Anleitung: BMW X6 30d mit Sound wie V8 Hotrod

Anleitung: BMW X6 30d mit Sound wie V8 Hotrod

BMW
Themenstarteram 23. Juni 2016 um 15:01

Hi Leute,

nachdem ich seit 1 Jahr nun den Kufatec Soundbooster (für BMW E-Serie) verbaut habe, war ich mit dem Sound (Stufe 5) im Leerlauf voll zufrieden. Aber im 1. und 2. Gang bei höheren Drehzahlen (d.h. v.a. beim Bergauffahren unter 50 km/h) klang der Soundbooster doch recht künstlich hoch, wo ich jedesmal dachte: hoffentlich ist der Berg bald vorbei... :D

Deshalb habe ich mir für 40 Euro das Update geholt (Mini-USB Stecker am Modul, damit man den Sound feinjustieren kann), was auch innerhalb von 2-3 Tagen problemlos von Kufatec geliefert wurde.

Als ich den Sound programmierte, habe ich erstmal festgestellt was für einen Müll Kufatec programmiert hat, vermutlich gedacht für volumenstärkere BMW E-Modelle wie dem E90 3er oder dem E60 5er. Der X6 hingegen scheint höhere Drehzahlen zu erreichen, wodurch der künstliche Effekt resultiert.

Auf jeden Fall konnte ich die Kurve im Diagramm derartig festlegen, das es nun ABSOLUT 100%ig geil klingt, original wie ein V8 Ami-Hotrod ohne Endschalldämpfer, OHNE JEGLICHEN künstlichen Klang. Vergesst die von Kufatec vorgefertigten Soundprofile (am Taster), die sind alle für die Tonne.

Hier die Anleitung, Veränderung für MAP 5 (Soundstufe 5):

Powerstart 1: Haken rein

Powerstart 2: kein Haken (klingt mega künstlich!)

Unrunder Leerlauf: Haken rein

Diagramm Spreizung: alles komplett nach ganz oben ziehen, das macht einen unrunden, blubbernden V8 Sound = herrlich!

U/min Translation: sowohl vorn als auch hinten runterziehen (Sound wird dadurch tiefer), vorn je nach Geschmack 600-800 und hinten 4000 (eingestellt vorher ist es auf 6000 oder 7000 und dadurch klingt es übel künstlich)

Lautstärke: so lassen wie es ist (alles ganz oben, jedoch ab dem roten Bereich die Linie unter dem roten Bereich)

Das Foto zeigt nicht das beschriebene Diagramm von mir, sondern nur wie der Diagrammscreen generell aussieht.

Software-screenshot-3-de-1
Beste Antwort im Thema
am 24. Juni 2016 um 13:57

Zitat:

@flat_D schrieb am 24. Juni 2016 um 00:50:22 Uhr:

Ich hatte letztens einen Mercedes GL350d vor mir, der auch so einen künstlichen Brüllwürfel dran hatte.

Und natürlich die nachträglich angeklebten Schriftzüge "V8 Biturbo" und hinten "GL63 AMG". Nachdem ich mich über den Klang erst mal die Tränen aus den Augen wischen mußte (vor Lachen) habe ich ihn überholt und stehen lassen. Also abgesehen davon, daß weder Midi-Files noch Schriftzüge ein Auto schnell und kraftvoll machen, dachte ich mir, wie frustrierend muß es wohl sein, wenn man vielleicht 95% der anderen Verkehrsteilnehmer täuschen kann (weil die meisten einfach zu dumm sind, um das zu merken) aber man einen Menschen ganz sicher nicht täuschen kann, nämlich sich selbst. Da steigt man jeden Morgen in eine Fake-Karre und weiß ganz genau, daß man eben nicht das hat, wonach man sich eigentlich sehnt. Echt traurig.

Ja so ein Zufall, hast Du einen auf frischer Tat ertappt. Ich bin aber die Meinung, die 95% von denen Du sprichst, sind gar nicht so dumm. Die interessiert's halt einfach nicht so brennend wie Dich und Deine 5%... was andere Leute mit Ihrem Muckelchen so machen. Wenn in dem Mercedes so ein Dummkopf dringessesen ist, war der vielleicht gar nicht so schwer beeindruckt von Dir. Er hat sich wahrscheinlich gedacht...: "Ui... ein Auto will vorbei, ich mach besser Platz. Der hat's eilig heute."

Wenn's natürlich so ein 5% Schlauberger war, der denkt wie Du: "Ich hab das beste Auto der Welt. Schau Dir den an. Steigt jeden morgen in seinen uralten, gebrauchten BMW und hat halt doch nicht das wonach er sich eigentlich sehnt - einen niegelnagelneuen Mercedes. Lass ihn halt überholen... der arme Kerl. Echt traurig."

@LARyder: Wenn Dir sowas Spaß macht, lass ihn Dir nicht von so einem oberbornierten Käse verderben. :)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Stell doch bitte mal ein Soundfile ins Internet. Mfg Christian

am 23. Juni 2016 um 22:50

Ich hatte letztens einen Mercedes GL350d vor mir, der auch so einen künstlichen Brüllwürfel dran hatte. Und natürlich die nachträglich angeklebten Schriftzüge "V8 Biturbo" und hinten "GL63 AMG". Nachdem ich mich über den Klang erst mal die Tränen aus den Augen wischen mußte (vor Lachen) habe ich ihn überholt und stehen lassen. Also abgesehen davon, daß weder Midi-Files noch Schriftzüge ein Auto schnell und kraftvoll machen, dachte ich mir, wie frustrierend muß es wohl sein, wenn man vielleicht 95% der anderen Verkehrsteilnehmer täuschen kann (weil die meisten einfach zu dumm sind, um das zu merken) aber man einen Menschen ganz sicher nicht täuschen kann, nämlich sich selbst. Da steigt man jeden Morgen in eine Fake-Karre und weiß ganz genau, daß man eben nicht das hat, wonach man sich eigentlich sehnt. Echt traurig.

Und ganz ehrlich, die Dinger klingen alle so dermaßen unecht und falsch, daß es den Fahrern selbst die Schamröte ins Gesicht treibt.

Der Unterschied ist haarsträubend:

https://www.youtube.com/watch?v=dXi9AJdUP5w

https://www.youtube.com/watch?v=huVjJ4BZqBs

am 24. Juni 2016 um 13:57

Zitat:

@flat_D schrieb am 24. Juni 2016 um 00:50:22 Uhr:

Ich hatte letztens einen Mercedes GL350d vor mir, der auch so einen künstlichen Brüllwürfel dran hatte.

Und natürlich die nachträglich angeklebten Schriftzüge "V8 Biturbo" und hinten "GL63 AMG". Nachdem ich mich über den Klang erst mal die Tränen aus den Augen wischen mußte (vor Lachen) habe ich ihn überholt und stehen lassen. Also abgesehen davon, daß weder Midi-Files noch Schriftzüge ein Auto schnell und kraftvoll machen, dachte ich mir, wie frustrierend muß es wohl sein, wenn man vielleicht 95% der anderen Verkehrsteilnehmer täuschen kann (weil die meisten einfach zu dumm sind, um das zu merken) aber man einen Menschen ganz sicher nicht täuschen kann, nämlich sich selbst. Da steigt man jeden Morgen in eine Fake-Karre und weiß ganz genau, daß man eben nicht das hat, wonach man sich eigentlich sehnt. Echt traurig.

Ja so ein Zufall, hast Du einen auf frischer Tat ertappt. Ich bin aber die Meinung, die 95% von denen Du sprichst, sind gar nicht so dumm. Die interessiert's halt einfach nicht so brennend wie Dich und Deine 5%... was andere Leute mit Ihrem Muckelchen so machen. Wenn in dem Mercedes so ein Dummkopf dringessesen ist, war der vielleicht gar nicht so schwer beeindruckt von Dir. Er hat sich wahrscheinlich gedacht...: "Ui... ein Auto will vorbei, ich mach besser Platz. Der hat's eilig heute."

Wenn's natürlich so ein 5% Schlauberger war, der denkt wie Du: "Ich hab das beste Auto der Welt. Schau Dir den an. Steigt jeden morgen in seinen uralten, gebrauchten BMW und hat halt doch nicht das wonach er sich eigentlich sehnt - einen niegelnagelneuen Mercedes. Lass ihn halt überholen... der arme Kerl. Echt traurig."

@LARyder: Wenn Dir sowas Spaß macht, lass ihn Dir nicht von so einem oberbornierten Käse verderben. :)

am 24. Juni 2016 um 18:40

Ein Auto lebt von seinem Motor. Das ist sein Herz, das Cuore sportivo, wie der Italiener sagt. Ich finde den F15 nicht nur im Design schlechter (glänzendes Plastik, schlechte Sitze, billige Anmutung im Innenraum und weniger Gegenwert) als den E70N, sondern mit Traktorenherz auch einfach uninteressant. Das ist für mich kein Auto, das ich jeden Tag fahren wollte. Erst recht nicht mit künstlichen Geräuschen aus einem Lautsprecher. Und das auch noch nur deshalb, weil man sich den Sprit nicht leisten kann. Das ist Sparen am falschen Ende und für mich das eigentlich Bemitleidenswerte.

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 19:25

@ flat_D: jeder Mensch hat andere Prioritäten und ich lege einfach auf einen echten Benziner-V8 keinen Wert, das den Mehrpreis für mich rechtfertigt. Ich lege Wert auf Karosseriedesign, Aussehen des Innenraums, Scheinwerfer/Rückleuchtendesign, Markenimage, mir genügt auch das Beschleunigungsvermögen und die Geschwindigkeit des 30d, und die Reichweite ist auch super. Du legst auch Wert auf einen echten V8, aber ich nicht, deshalb ist der finanzielle Mehraufwand für mich sinnlos. Jeder sollte das Fahrzeug kaufen das zu ihm passt, ich würde mich nicht nach deiner Meinung richten, nur weil du deine Meinung als allgemeingültig für richtig hältst.

Achja; das 30d klebt bei mir selbstverständlich immer noch an der Seite dran. Das wegen dem Soundbooster in ein 50i umzukleben ist tatsächlich lächerlich, aber solche Ideen können nur von unter 30-jährigen kommen...

PS: es gibt auch viele wohlhabende Menschen, die nicht einmal auf ein schönes Auto an sich Wert legen

Zitat:

@flat_D schrieb am 24. Juni 2016 um 20:40:43 Uhr:

Ein Auto lebt von seinem Motor. Das ist sein Herz, das Cuore sportivo, wie der Italiener sagt. Ich finde den F15 nicht nur im Design schlechter (glänzendes Plastik, schlechte Sitze, billige Anmutung im Innenraum und weniger Gegenwert) als den E70N, sondern mit Traktorenherz auch einfach uninteressant. Das ist für mich kein Auto, das ich jeden Tag fahren wollte. Erst recht nicht mit künstlichen Geräuschen aus einem Lautsprecher. Und das auch noch nur deshalb, weil man sich den Sprit nicht leisten kann. Das ist Sparen am falschen Ende und für mich das eigentlich Bemitleidenswerte.

Woraus schließt du,dass Diesel Fahrer sich kein V8 an Sprit leisten können?

Es sagt ja auch keiner,dass du dir kein neueres Auto leisten kannst und du deshalb ein Alten X5 fährst,mit Löcher im Auspuff.

Kannst du dir kein richtigen Sportauspuff leisten?;)

Wirklich schlecht,da war ich mit 20 reifer

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 19:42

Zitat:

@flat_D schrieb am 24. Juni 2016 um 00:50:22 Uhr:

Und ganz ehrlich, die Dinger klingen alle so dermaßen unecht und falsch, daß es den Fahrern selbst die Schamröte ins Gesicht treibt.

Der Unterschied ist haarsträubend:

https://www.youtube.com/watch?v=dXi9AJdUP5w

https://www.youtube.com/watch?v=huVjJ4BZqBs

Der A5 im ersten Video zeigt dir die verschiedenen Klangstufen, wovon ALLE außer EINER künstlich klingen und genau diese nimmt man. Beim X6 geht es wie gesagt nicht ohne manuelles Nachjustieren. Ich finde mein Ergebnis wirklich super. Der 50i in deinem Video ist lauter als der Soundbooster, aber auch bei meinem X6 drehen sich die Leute um wegen dem Sound, und noch lauter wäre mir einfach zu prollig, ich bin kein Türke, Libanese, Russe, Araber oder unter 25-jähriger Deutscher wo dies usus wäre.

am 24. Juni 2016 um 21:08

Zitat:

@BerlinUser schrieb am 24. Juni 2016 um 21:33:03 Uhr:

Zitat:

@flat_D schrieb am 24. Juni 2016 um 20:40:43 Uhr:

Ein Auto lebt von seinem Motor. Das ist sein Herz, das Cuore sportivo, wie der Italiener sagt. Ich finde den F15 nicht nur im Design schlechter (glänzendes Plastik, schlechte Sitze, billige Anmutung im Innenraum und weniger Gegenwert) als den E70N, sondern mit Traktorenherz auch einfach uninteressant. Das ist für mich kein Auto, das ich jeden Tag fahren wollte. Erst recht nicht mit künstlichen Geräuschen aus einem Lautsprecher. Und das auch noch nur deshalb, weil man sich den Sprit nicht leisten kann. Das ist Sparen am falschen Ende und für mich das eigentlich Bemitleidenswerte.

Woraus schließt du,dass Diesel Fahrer sich kein V8 an Sprit leisten können?

Es sagt ja auch keiner,dass du dir kein neueres Auto leisten kannst und du deshalb ein Alten X5 fährst,mit Löcher im Auspuff.

Kannst du dir kein richtigen Sportauspuff leisten?;)

Wirklich schlecht,da war ich mit 20 reifer

Ich kenne keinen Sportauspuff, der so klingt, wie ein offenes Rohr vor dem ESD. Selbst die Akrapovic klingt nicht so kräftig. Das war also keine primär monetäre Entscheidung, sondern ein geglückter Selbstversuch. Außerdem habe ich das Auto vorwiegend als Zugmaschine für den Trailer für mein Segelboot gekauft. Ob Dein Auto, falls Du es wie ich bar bezahlt haben solltest, teurer als meins mit Boot war, weiß ich nicht. Ist mir auch egal.

Aber ganz ehrlich, darum geht es hier gar nicht, sondern um die Elektrotrompete und ob das als "Tuning" oder eher als alberner Täuschungsversuch zu bewerten ist. Für mich ist das eindeutig: Geht gar nicht.

am 25. Juni 2016 um 8:48

Zitat:

@flat_D schrieb am 24. Juni 2016 um 23:08:51 Uhr:

Zitat:

@BerlinUser schrieb am 24. Juni 2016 um 21:33:03 Uhr:

 

Woraus schließt du,dass Diesel Fahrer sich kein V8 an Sprit leisten können?

Es sagt ja auch keiner,dass du dir kein neueres Auto leisten kannst und du deshalb ein Alten X5 fährst,mit Löcher im Auspuff.

Kannst du dir kein richtigen Sportauspuff leisten?;)

Wirklich schlecht,da war ich mit 20 reifer

Ich kenne keinen Sportauspuff, der so klingt, wie ein offenes Rohr vor dem ESD. Selbst die Akrapovic klingt nicht so kräftig. Das war also keine primär monetäre Entscheidung, sondern ein geglückter Selbstversuch. Außerdem habe ich das Auto vorwiegend als Zugmaschine für den Trailer für mein Segelboot gekauft. Ob Dein Auto, falls Du es wie ich bar bezahlt haben solltest, teurer als meins mit Boot war, weiß ich nicht. Ist mir auch egal.

Aber ganz ehrlich, darum geht es hier gar nicht, sondern um die Elektrotrompete und ob das als "Tuning" oder eher als alberner Täuschungsversuch zu bewerten ist. Für mich ist das eindeutig: Geht gar nicht.

Das mein' ich aber auch, das ist wirklich zu albern hier bei Euch, LARyder. Das ist ja kaum zu glauben. Nimm Dir ein Beispiel und mach Dir lieber ein anständiges Loch in den Auspuff. Das Herz des Fussel-Tunings, "buco stupido" wie der Chinese sagt - und der TÜV. Da hörst vom Dieseln gar nichts mehr, so laut ist das. So einen Krach macht nichtmal die Akrachowitsch.

Aber das muss man sich schon leisten können, da hat er Recht. Das ist nur was für die Reichen mit Segelboot und Bahncard... so ein Zugticket vom Wörthersee nach Hause. Den Tobi habt's ja nicht mehr, der kam ja aus der Gegend, der kann von den aufgestapelten konfiszierten Golfs berichten - jedes Jahr im Frühling.

Zitat:

@flat_D schrieb am 24. Juni 2016 um 23:08:51 Uhr:

Aber ganz ehrlich, darum geht es hier gar nicht, sondern um die Elektrotrompete und ob das als "Tuning" oder eher als alberner Täuschungsversuch zu bewerten ist. Für mich ist das eindeutig: Geht gar nicht.

Ihr nehmt euch aber nicht viel :D

flat_D & LA Ryder

Einer macht seinen echten V8 so laut, dass es u.U. auch andere nervt....und der andere versucht aus seinem Diesel wenigstens etwas an Klang herauszuholen...was mit Änderungen der Abgasanlage nicht machbar ist...das geht halt nur synthetisch.

Ich mag dem LA nicht unterstellen, dass er seinen Mitmenschen bewusst einen V8 vortäuschen will...vielleicht legt er nur Wert auf einen schönen Sound ?

Und da ist der Brüllwürfel noch um Welten besser, als das, was aus dem Serienauspuff kommt.

Und dem flat mag ich nicht unterstellen, dass er alle Dieselfahrer mit Soundbooster hasst ;)

Schöne Grüße,

Thomas

 

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 10:13

nee ist schon alles gut, ich mag ja den flat_D, soll er halt seine Meinung haben, das ist okay :-)

am 28. Juni 2016 um 10:47

Genau, sollen doch alle meine Meinung haben. ;)

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 16:43

Mist: http://www.spiegel.de/.../...ndgeneratoren-verboten-a-1200479.html?...

ich werde jetzt die Lautstärke auf die Hälfte zurückschrauben um es "normaler" klingen zu lassen. Wurde allerdings auch schon 5 Uhr nachts in München angehalten mit laufendem Motor und es war problemlos, die waren nur auf Alkoholfahrer scharf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Anleitung: BMW X6 30d mit Sound wie V8 Hotrod