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Anleitung Dachreling entfernen E91

BMW 3er E91
Themenstarteram 2. Januar 2014 um 20:47

Hab heute bei meinem E91 die Dachreling entfernt und möchte euch mit Hilfe von ein paar Bilder den Ausbau und den Einbau der neuen Blenden beschreiben, da öfter danach gefragt wird. Der Umau hat ca. 2,5-3 Stunden gedauert. Der Dachhimmel muss komplett vom Dach gelöst werden, sonst kommt man zu den Befestigungsschrauben nicht dazu (oder man knickt den Dachhimmel ab, was dann hässlich aussieht).

Hier die Teilenummern für die Blenden:

für links: 51137124257

und für rechts: 51137124258

Achtung, die Blenden sind nur grundiert und müssen daher noch lackiert werden!

Wenn man die Dachreling entfernt, dann hat man ja Löcher im Dach (6x). Um diese Löcher zu verschließen, gibt es spezielle Schrauben mit Dichtung, die Teilenummer muss ich erst noch nachschauen.

Aber jetzt zum Ablauf:

-Sonnenblenden und Handgriffe abmontieren

-Verkleidung A und B Säule abmachen. Tip: die kleine "Airbag-Blende" mit einem kleinen Schraubenzieher aushebeln, dann geht sie ab. Darunter kommt man dann zur Befestigungsschraube der Verkleidung.

-die Innenraumbeleuchtung in der Mitte des Innenraums abmachen - ist gesteckt.

-im Kofferraum die Seitenverkleidungen wegmachen (da wo links das Pannendreieck dahinter ist und rechts ist die Notöffnung des Tankdeckels dahinter).

-dann die Verkleidungen der C Säule abmontieren, ist nach oben hin gesteckt und seitlich geschraubt.

-jetzt fällt euch der Himmel im Optimalfall eh schon auf den Kopf.

-nun kommt man zu den Befestigungsschrauben der Dachrelings dazu.

Wenn die Relings abgeschraubt sind, kann man die Blenden rausklipsen. Dann die jetzt freigewordenen Löcher im Dach mit den speziellen Schrauben mit Dichtung verschließen. Ich habe sicherheitshalber noch Dichtmasse drunter geschmiert.

Bei den neuen Dachblenden muss auf beiden Seiten eine Dichtung (ist im Lieferumfang dabei) eingezogen werden. Ich habe die Dichtungen in Seifenwasser eingelegt und konnte sie dann sehr gut einziehen.

Alles andere ist dann eigentlich selbsterklärend. Anschließend kann der Himmel samt Verkleidungen wieder zusammengebaut werden.

Wenn man dann trotzdem mal Dachträger montieren will ist das kein Problem, da im Dach dafür Befestigungsbohrungen vorhanden sind und die neuen Blenden dafür eine Klappe haben, damit man auch dazukommt.

Alles in allen bin ich sehr froh dass ich den Umbau gemacht habe. Mir gefällt der BMW jetzt um Längen besser und sieht viel sportlicher aus. Perfekt!

Gutes Gelingen und Gruß, Günther

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Januar 2014 um 20:47

Hab heute bei meinem E91 die Dachreling entfernt und möchte euch mit Hilfe von ein paar Bilder den Ausbau und den Einbau der neuen Blenden beschreiben, da öfter danach gefragt wird. Der Umau hat ca. 2,5-3 Stunden gedauert. Der Dachhimmel muss komplett vom Dach gelöst werden, sonst kommt man zu den Befestigungsschrauben nicht dazu (oder man knickt den Dachhimmel ab, was dann hässlich aussieht).

Hier die Teilenummern für die Blenden:

für links: 51137124257

und für rechts: 51137124258

Achtung, die Blenden sind nur grundiert und müssen daher noch lackiert werden!

Wenn man die Dachreling entfernt, dann hat man ja Löcher im Dach (6x). Um diese Löcher zu verschließen, gibt es spezielle Schrauben mit Dichtung, die Teilenummer muss ich erst noch nachschauen.

Aber jetzt zum Ablauf:

-Sonnenblenden und Handgriffe abmontieren

-Verkleidung A und B Säule abmachen. Tip: die kleine "Airbag-Blende" mit einem kleinen Schraubenzieher aushebeln, dann geht sie ab. Darunter kommt man dann zur Befestigungsschraube der Verkleidung.

-die Innenraumbeleuchtung in der Mitte des Innenraums abmachen - ist gesteckt.

-im Kofferraum die Seitenverkleidungen wegmachen (da wo links das Pannendreieck dahinter ist und rechts ist die Notöffnung des Tankdeckels dahinter).

-dann die Verkleidungen der C Säule abmontieren, ist nach oben hin gesteckt und seitlich geschraubt.

-jetzt fällt euch der Himmel im Optimalfall eh schon auf den Kopf.

-nun kommt man zu den Befestigungsschrauben der Dachrelings dazu.

Wenn die Relings abgeschraubt sind, kann man die Blenden rausklipsen. Dann die jetzt freigewordenen Löcher im Dach mit den speziellen Schrauben mit Dichtung verschließen. Ich habe sicherheitshalber noch Dichtmasse drunter geschmiert.

Bei den neuen Dachblenden muss auf beiden Seiten eine Dichtung (ist im Lieferumfang dabei) eingezogen werden. Ich habe die Dichtungen in Seifenwasser eingelegt und konnte sie dann sehr gut einziehen.

Alles andere ist dann eigentlich selbsterklärend. Anschließend kann der Himmel samt Verkleidungen wieder zusammengebaut werden.

Wenn man dann trotzdem mal Dachträger montieren will ist das kein Problem, da im Dach dafür Befestigungsbohrungen vorhanden sind und die neuen Blenden dafür eine Klappe haben, damit man auch dazukommt.

Alles in allen bin ich sehr froh dass ich den Umbau gemacht habe. Mir gefällt der BMW jetzt um Längen besser und sieht viel sportlicher aus. Perfekt!

Gutes Gelingen und Gruß, Günther

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20 Antworten
am 2. Januar 2014 um 20:59

Super Beschreibung! Ich dachte immer die meisten würden eher dachrelinge dranbauen. Ich habe aber auch keine und finde das ganz gut von der Optik her.

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 21:16

Hätt ich fast vergessen: meine Dachreling sind zu verkaufen da ich sie ja jetzt nicht mehr brauche!

Anfragen bitte per e-mail, dann kann ich Fotos zurückschicken.

Gruß, Günther

Ich habe zwar kein Dachreling aber gut zu wissen

Danke für die Info

Ich kenn den Umbauwunsch bis jetzt nur andersrum.

Aber gute Anleitung!

Nette Anleitung - Fotos sind immer wichtig - hast du ein Vorher - Nachher Bild?

Ich habe auch keine Dachreling. Irgendwie hat der Wagen mir trotzdem gefallen ;-)

habe zwar auch an eine Nachrüstung gedacht. Aber der Trend geht ja mittlerweile doch zur dezenten Reling (siehe Audi oder seit ein paar Jahren auch BMW)

Da schaut so eine hohe Reling wie ein Transporter aus... ;-)

Super Anleitung;)

Ich persönlich finde das die Dachreling aber zum Touring dazu gehört sieht besser aus find ich aber das muss jeder selber wissen;)

Solche Anleitungen sollte es hier viel öfters geben. Das ist auch der eigentliche Sinn eines technischen Forums.

Von mir ein Daumen :)

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 18:52

Hier vorher und nachher (von "nachher" müsste ich nochmal schönere Fotos mit den Sommerreifen machen, so sieht der Vergleich nicht ganz sauber aus)

Gruß, Günther

Hallo,

Super Anleitung, möchte das bei meinem auch gerne machen. Mein e91 ist Bj 03/2008 also vor dem Facelift. Sind die Gewinde zur späteren Montage eines Dachträgers trotzdem auch bei dem Model schon vorhanden?

Kann mir da jemad weiterhelfen?

Danke und Gr aus Hamburg...

Wer ohne Vorkenntnisse ist schafft das nicht in 2,5 Stunden :)

Also plant lieber etwas mehr Zeit ein. Ich habe Karosseriebau gelernt und mit beeilen 2,5 Stunden gebraucht um gestern eine dachreling nachzurüsten :) Dachhimmel raus und wieder rein ohne verknicken etc ist schon ein ganz schönes Gefummel :) nichts für unausgeglichene.

Und für meinen Vorredner :

Die dachreling beim 2008er müsste genau die gleiche sein.

Zitat:

Original geschrieben von 427ci

Hier vorher und nachher (von "nachher" müsste ich nochmal schönere Fotos mit den Sommerreifen machen, so sieht der Vergleich nicht ganz sauber aus)

Gruß, Günther

Persönlich finde ich mit Dachreling besser.

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 20:53

Soo, jetzt endlich mal schönere Fotos ohne den Dachrelings.

Sieht top aus. Wer die Reeling nicht braucht -gefällt mir gut so. :)

@ Te

Dein Auto sieht so viel besser, sportlicher aus.

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