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Anleitung Demontage Ansaugbrücke

BMW 5er E61
Themenstarteram 1. Juli 2017 um 11:38

Moin Zusammen,

wir wollten heute heute damit anfangen die Ansaugbrücke ab zu bauen, um den Druckwandler zu tauschen.

Bei vorheriger Begutachtung gestern haben wir nach Abnahme des Motordeckels schon eine erste Hürde feststellen können. Wie bekommt man denn den oberen Teil der Abdeckung des Motordeckels aus dem Motorraum, ich meine damit den Teil, welcher den oberen Teil der Ansaugbrücke abdeckt und zum grössten Teil unter dem Kunsstoff sitzt, wo sich auch die Wischerarme befinden. Wir konngten 2 Schrauben lösen, haben dieses Kunststoffteil jedoch nicht herausgebogen bekommen.

 

Habt Ihr da nen Rat?

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Die Plastikteile müssen alle weg. Die Domstrebe auch. Wenn du an den Schrauben der ASB angekommen bist, sei sehr vorsichtig, dass nichts reinfällt, wenn du sie rausnimmst.

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Die Plastikteile müssen alle weg. Die Domstrebe auch. Wenn du an den Schrauben der ASB angekommen bist, sei sehr vorsichtig, dass nichts reinfällt, wenn du sie rausnimmst.

Zu nächstmal solltest du hier mal erzählen um welches Fahrzeug es hier geht.

Gehen wir mal davon aus das es hier um ein e60/61 geht. Als erstes Inneraumfilter abbauen sw (Schlüsselweite) 13, dann das Mittelteil das die beiden Inneraumfilter Gehäuse zusammen hält. dann Inneraumfilter Gehäuse rechts und links abbauen sw 13 und torx 25, dann die domstrebe ab torx 45 glaub ich. Dann erst die Abdeckung von der du gesprochen hast. Dann agr Zufuhr lösen, Kabel der Drosselklappe ab, dann die Unterdruck Schläuche lösen bzw den einen der zur Seite weggeht und wenn du schon da bist die Halterung für den Ölstab lösen sw 10, dann hinten (also in Richtung Fahrzeuginneraum den Stecker lösen, kommt man kacke ran, geht aber. Dann die Schrauben der asb lösen sw 10 und sw 11 (beim wieder drauf machen sw 10 mit 10 Nm und sw 11 mit 15 Nm. Und dann vorsichtig abmachen und schauen das unten alle Gummis ect dran ist und bleibt und nichts im den Motor fällt.

Einfacher zum demontieren der Brücke kann man AGR und Drosselklappe vorher abmachen. Die bleiben u.U. am servobehälter hängen. Wichtigdass die 7 Stützringe alle da sind. Meist fallen die aber am Motor vorbei auf die untere Abdeckung. Mir ist bisher noch keiner reingefallen.

Das wird schon. Beim anziehen von innen nach außen vorgehen.

Ich mag die agr und Drosselklappe nicht abmachen weil die zwei von den vier Schrauben da unten etwas schwieriger ran zukommen sind und manchmal runter fallen. :-D

Übrigens kleiner Tipp für die "Anfänger" wenn du einen alten Überzug für eine Decke hast, dann stopfe sie schön in den Motorraum drum herum, so wenn was fallen sollte, es auf diesen Überzug fällt. Und ich benutze immer einen alten weichen matratzen Überzug und mache es auf den linken Kotflügel drüber, damit keine Kratzer am Lack entstehen wenn man sich öfter drüber legt. Vorher den Kotflügel möglichst von Dreck (sandkörner) befreien

Themenstarteram 1. Juli 2017 um 13:26

Super,

 

vielen Dank für Eure Ratschläge, da ist schon was hzusammengekommen, ich werde mich die tage nach Erhalt des Austauschkits Drallkappen und Dichtungen dran heranmachen.

 

Werde berichten.

@mpowerHH

 

Warum druckwandler?

Hast du auch dieses klopfgeräusch ?

Ich müsste noch irgendwo eine Anleitung als PDF für den wechseln der Glühkerzen haben, ist das selbe, da muss man auch die asb abbauen, wenn ich sie finde, stell ich die rein

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 13:47

Zitat:

@frank1980_330d schrieb am 1. Juli 2017 um 17:22:09 Uhr:

@mpowerHH

Warum druckwandler?

Hast du auch dieses klopfgeräusch ?

Ja genau, habe auch dieses Klopfgeräusch. Auf youtube hatten 3 verschiedene dassslbe geräusch, die haben auch den Druckwandler gewechselt...... Und nun ist alles weg.

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 13:48

Zitat:

@witjka1 schrieb am 1. Juli 2017 um 20:00:09 Uhr:

Ich müsste noch irgendwo eine Anleitung als PDF für den wechseln der Glühkerzen haben, ist das selbe, da muss man auch die asb abbauen, wenn ich sie finde, stell ich die rein

Die Anleitung wäre Megagut!

Der Tausch hat sich noch etwas verschoben, da ich die Drallkappen noch bestellt habe. Die kommen morgen oder übermorgen....

Hast du vielleicht ein Link von dem Video der klopfgeräusche?

Hallo.

Super dass es jetzt weg ist.

Habe das klopfgeräusch ebenfalls.

Welches teil oder teile hast du exakt gewechselt ?

Hast du ne Teilenummer?

Wenn ich den kleinen schlauch vorne zusammendrücke hört das klopfen sofort auf..

 

Gruss

Leute, bei mir hat der Bär auf den Ohren Walzer getanzt ich höre eigentlich nichts was ungewöhnlich ist. Diesel halt. Erzählt mal wie kann ich das noch überprüfen? Ich finde auf Videos ist das so schwer zu erkennen....

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 14:13

ICh meine das dumpfe Klopfen, nicht das normale rasseln des Dieselmotors. Ein tiefes dumpfes Klopfen.

Ich habe es noch nicht gewechselt. Ich mache es die tage da ich die Drallkappen und die ASB-Dichtungen auch gleich mitwechseln möchte.

Druckregler:

http://www.ebay.de/itm/322480480304?ul_noapp=true

 

Dichtungssatz:

ebay 381656976493

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