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Anleitung Einspritzpumpe T4 2,5 TDI dynamisch mit VAG COM einstellen
Hat jemand eine Anleitung oder weiss jemand wie es geht und kann es mal kurz beschreiben.
Die Anl. in Dieselschrauberforum ist ja mehr für den 1,9TDI. Lässt sie sich evtl. auch auf den 2,5 TDI übertragen.
Aber was ist ausser den Diagrammen und natürlich 2 Zahnriemen anders?
Gruss
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21 Antworten
Hallo,
hab hier einen T4 2,5Tdi Bj. 99 Ahy.
Hab neulich die beiden Zahnrimen erneuert und wollte jetz den Förderbeginn einstellen. Wenn der erste Zylinder auf Ot bzw. Markierungen fluchten soll die Pumpe ja 0,55 nach Ut stehen. Nur leider funktioniert das bei mir nicht. Um das zu erreichen muß ich das Pumpenrad relativ weit verstellen sodas die Markierung des Pumpemrades auch nicht mehr annähernd fluchtet Motor springt dann auch nicht mehr an. Kapier das nicht.Kann mir jemand die Einstellung mal erklären.
Vielen Dank
Mfg
[Von Motor-Talk aus dem Thema '2,5 Tdi Pumpeneinstellung' überführt.]
Re: 2,5 Tdi Pumpeneinstellung
Moin,
Zitat:
Original geschrieben von adhaesive
hab hier einen T4 2,5Tdi Bj. 99 Ahy.
Hab neulich die beiden Zahnrimen erneuert und wollte jetz den Förderbeginn einstellen.
[...]
Kann mir jemand die Einstellung mal erklären.
Klar ;-)
http://www.t4-wiki.de/wiki/F%C3%B6rderbeginn_%28Einstellen%29
zaydo
[Von Motor-Talk aus dem Thema '2,5 Tdi Pumpeneinstellung' überführt.]
Vielen Dank.
Klasse Link.
Mein Fehler hatte mich verlesen und Pumpe in Uhrzeigersinn auf 0,55 gestellt. Nachdem ich heute gegen den Uhrzeigersinn eingestellt habe lief er auch. Wobei anzumerken wäre wenn man auf 0,55 einstellt stimmt der dyn. Förderbeginn garantiert nicht. Besser auf ca. 0,7 stellen dann haut auch dyn. hin.
Mfg
[Von Motor-Talk aus dem Thema '2,5 Tdi Pumpeneinstellung' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von adhaesive
Vielen Dank.
Klasse Link.
Mein Fehler hatte mich verlesen und Pumpe in Uhrzeigersinn auf 0,55 gestellt. Nachdem ich heute gegen den Uhrzeigersinn eingestellt habe lief er auch. Wobei anzumerken wäre wenn man auf 0,55 einstellt stimmt der dyn. Förderbeginn garantiert nicht. Besser auf ca. 0,7 stellen dann haut auch dyn. hin.
Mfg
Hast Du die Umlenkrolle mittig eingestellt, dann die statische Einstellung vorgenommen ?
Dann sollte die Werksvorgabe 0.55 passen.
Falls in Deinem Fall 0.7 "besser" ist, könnte im Zahnriementrieb die Grundeinstellung leicht außermittig sein. Wäre aber auch kein wirkliches Problem. Lass es auf jeden Fall so eingestellt.
Grüße
Klaus-TDI
[Von Motor-Talk aus dem Thema '2,5 Tdi Pumpeneinstellung' überführt.]
Die Einstellung der hinteren Rolle konnte man nicht so richtig erkennen, dachte hätte es so gemacht wie es beschrieben war und wenn man danach geht stellt man auf den rechten Anschlag ein. Bei dieser Dreckskarre kommt aber auch an nichts ran ganz davon zu schweigen das man was sehen könnte, es seidenn man zerrupft die ganze Front incl. leeren und füllen der Klimaanlage. Bei der Spannrolle ist ja wenigstends gut zu sehen. Naja nächstes mal weiß ich es besser. Hab bei dieser Gelegenheit auch das erste Mal mit dem TDI-Graph gearbeitet, geniale Sache. Werde ich wohl das nächste Mal auch vorher mal nutzen um zu sehen wie die Einstellung vor der Reparatur ist.
Mfg
[Von Motor-Talk aus dem Thema '2,5 Tdi Pumpeneinstellung' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von adhaesive
Die Einstellung der hinteren Rolle konnte man nicht so richtig erkennen, dachte hätte es so gemacht wie es beschrieben war und wenn man danach geht stellt man auf den rechten Anschlag ein. .
Mfg
Deswegen auch die 0,7 .
Die Umlenkrolle muß mittig stehen. Die Zeigerstellung kann man besser fühlen als sehen.
Der Hub der Umlenkrolle hat (von der Mitte aus) +- 0,2.
Wenn Du die Umlenkrolle auf einen Anschlag gestellt hast und dann die ESP statisch eingestellt hast, dann sind die 0,7 logisch erklärt.
Bitte die Anleitung nochmals lesen ;-)
Grüße
Klaus-TDI
[Von Motor-Talk aus dem Thema '2,5 Tdi Pumpeneinstellung' überführt.]
In meiner Beschreibung steht ich soll den Zeiger in einer Linie mit der Zylinderkopfkante bringen damit ist sie dann auf Rechtsanschlag. Das wenn die nicht mittig steht anschließend kaum eine Einstellung des FB durch verdrehen der Rolle möglich ist ist auch klar. Werd nächste mal darauf achten wo die Hubbewegung gegen den Zahnriemen anfängt dann muß man ja im Bereich der Mittelstellung sein.
Ach ja eine Sache noch ist es normal das der Förderbeginn dyn. schwankt so ca. 15-20 Einheiten?
Mfg
[Von Motor-Talk aus dem Thema '2,5 Tdi Pumpeneinstellung' überführt.]
Wenn die Zeigerstellung an der Motorkontur steht, dann sollte es die Mittelstellung sein. Wieso ist es bei dir der Rechtsanschlag ?
Schwankt der Förderbeginn mit VAG-COM ?
Ja, aber 20 Einheiten ? Eher weniger.
Grüße
Klaus-TDI
[Von Motor-Talk aus dem Thema '2,5 Tdi Pumpeneinstellung' überführt.]
Ja, mit Vagcom 7 , wenn er noch nicht richtig warm ist weniger, warm dann stärker. Obwohl laufen tut er richtig gut. Wieviel ist denn normal?
Mit der Rolle werde ich bei Gelgenheit noch mal genauer eruieren.
Mfg
[Von Motor-Talk aus dem Thema '2,5 Tdi Pumpeneinstellung' überführt.]
lässt die anleitung sich analog auf einen der aktuellen 2l-TDI's anwenden?
Zitat:
Original geschrieben von HenrikP
lässt die anleitung sich analog auf einen der aktuellen 2l-TDI's anwenden?
Wenn du mir bei denen mal die Verteilereinspritzpumpe zeigst...
ach verdammt, das hab ich total verplant :-)
nach einem riemenwechsel von AUDI springt er ziemlich unwillig an. so wie wenn der einspritzzeitpunkt nicht fein elektronisch eingestellt wurde. nu wollte ich der frau nen gefallen tun und (wie wenn ich das bei mir machen würde) die steuerzeiten per laptop überprüfen - aber das scheidet dann wohl komplett aus?
Überprüfen kannst du den Einspritzbeginn wenn du die Sollwerte hast, VC zum Beispiel müsste sie für die meisten aktuellen 2.0l TDI's anzeigen. Die eigentliche Einstellung ist jedoch statisch mechanisch - also so richtig "old school".
ich hab mir vor 6 jahren eine OBD-Kabel+VAG-COM gekauft, das kabel wird wohl passen, aber das programm nicht wirklich für diese zwecke auf dem 2.0 A3 TDI (2004 mit PF) anwendbar sein, oder?
ich will ja nichts am motor verstellen, sondern nur sagen dass es daran liegen könnte weil...steuerzeiten verstellt.
also klassisch, grundeinstellung und dann 000 im leerlauf und dann den TDIGraphen starten hilft mir also bei dem nicht, ja?
Danke!