1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Anleitung für einen Zahnriemen Wechsel beim Ford c max

Anleitung für einen Zahnriemen Wechsel beim Ford c max

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 20:19

Hallo liebe Leute.

Ich hätte da mal eine Frage. Es geht hierbei um einen Ford C max Baujahr 2007 mit dem 2.0l Diesel Motor. Bei diesem Auto wollte ich eigentlich den Zahnriemen wechseln. Jedenfalls hat mich ein bekannter darum gebeten. Ich bin Mechaniker und weiß also was win Zahnriemen ist. ??

Aber trotzdem würde ich euch um eine Anleitung bitten wie man es bei dem cmax am schlauesten macht. Gerade was das einstellen der Steuerzeiten an geht. ICH habe schon bei Google und in der suFu geschaut aber so eine richtige Anleitung habe ich nicht gefunden.

Soweit ich gelesen habe hat der Motor ja zwei Nockenwellen? Und soweit ich es gelesen habe gibt es da zum abstecken ein Lineal und für die KurbelWelle einen Stift sage ich mal mit Gewinde dran ist das richtig? Und kann man das Werkzeug ruhig von sagen wir mal ebay oder so holen oder läuft man da Gefahr das es nicht passt? Sollte man das Werkzeug bei Ford direkt holen? Und dann löst man die beiden Nockenwellen Räder damit man nachher keinen Schlupf im Riemen hat oder wie? Ach ja und ein paar Drehmomente für die wichtigsten Sachen wie dann eben für die Nockenwellen Räder wäre auch schön. Also eben so viel Anleitung wie möglich. Dafür wäre ich sehr sehr dankbar!!!

Ach und da kommt mir auch gleich noch die Frage kann man es auch ohne Hebebühne machen? Klar wäre es besser allein schon wegen der Arbeitshöhe und so aber theoretisch brauche ich doch nur einen Wagenheber um die Beifahrerseite anzuheben und einen um den Motor an der Ölwanne abzufangen oder??

Ach Leute ich weiß Fragen über Fragen.

Aber an wen soll ich mich denn sonst wenden wenn nicht an euch??

????

Ich danke schonmal im.Voraus.

Gruß Sascha

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Sascha !!

Auf youtube gibt es jedemenge Filmchen dazu,

MFG

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 16:41

Hallo.

Bei YouTube habe ich auch schon geschaut aber das waren alles keine 2.0l Motoren bin ich der Meinung.

Aber Ich schaue nochmal

Danke schonmal.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 17:47

Hallo

Also nochmal zu den Videos bei YouTube.

Also ich habe eingegeben Ford 2.0 l Zahnriemen wechseln. Aber ich komme nie auf das was ich brauche. Da ist z.B. auch VW und Volvo mit dabei und ein paar Videos habe ich gefunden was ein 2.0l sein soll von Ford aber bei einem Video hat der Motor nur eine Nockenwelle und bei anderen Videos hat er dann wieder zwei. Also alles etwas mager die Infos dort finde ich.

Bei dem einen Video markiert er sich das Kurbelwellen Rad und steckt gleichzeitig die KurbelWelle ab. Und alles so verrückte Sachen.

Ich meine klar. Wenn er zwei Nockemwellen hat ist das ja nun nicht weiter schlimm. Mit diesem Lineal kann man die Nockenwellen ja gut abstecken. Aber dann wenn die Räder der Nockenwelle gelöst sind sollte man doch schon wissen wie man den Riemen am besten auf legt damit man ihn z.B. nachher nicht an einer Stelle zu lose hat oder sowas. Durch die Videos weiß ich ja nun das man die Nockenwellen Räder lösen muss und das man den Motor unten wie auch oben abstecken kann. Aber eine genauere Anleitung wie ich nun den Zahnriemen auflege von wo nach wo angefangen. Im Prinzip mache ich mir am.meisten Gedanken über die beiden dann gelösten NockenWellen Räder. Da wäre ich über Hilfe echt dankbar.

Gruß

Sascha

Zitat:

@Stralis2013 schrieb am 24. Mai 2016 um 19:47:47 Uhr:

 

Ich meine klar. Wenn er zwei Nockemwellen hat ist das ja nun nicht weiter schlimm. Mit diesem Lineal kann man die Nockenwellen ja gut abstecken. Aber dann wenn die Räder der Nockenwelle gelöst sind sollte man doch schon wissen wie man den Riemen am besten auf legt damit man ihn z.B. nachher nicht an einer Stelle zu lose hat oder sowas.

das ist dein kleinstes Problem...

das Stirnrad der Kurbelwelle hat keine Arettierung, dreht also frei sobald du die Zentralschraube gelöst hast, gibt massig Fälle davon wo der ZR wechsel schief gegangen ist, nicht nur von Freizeitschraubern sondern auch in freien Werkstätten https://www.google.de/search?... scheiß Ford :mad::mad:

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 9:53

Hallo.

Danke für die Tipps.

Ich habe mir das soweit durchgelesen mit den Leistungsverlusten nach dem Riemen wechsel der Jungs.

Aber so wie Ich es in dem einen Beitrag gelesen habe wenn man das Werkzeug benutzt dann klappt das schon. Naja was hat man denn sonst für Möglichkeiten den Riemen erfolgreich zu wechseln?

Also so wie ich es vorab gelesen habe gibt es ein Lineal um die beiden Nockenwellen zu blockieren. Dann habe Ich gesehen ist an einer Stelle am Motorblock ein Stehbolzen rein geschraubt auf Höhe der Kurbelwelle der unten eine 6 Kant Verschraubung hat womit man oder woran man den Stehbolzen raus drehen kann. Und es gibt einen Stift den man da rein schraubt und damit wäre dann die KurbelWelle arretiert.

Und wenn man beide Nockenwellen arretiert hat und auch die KurbelWelle dann dürfte es in Punkto Steuerzeiten doch keine Probleme geben oder???

Ich denke das diese Hobby Schrauber wie du sie so schön nennst dieses Werkzeug nicht benutzen und sich mit einem Stift oder wie auch immer irgendwo Markierungen machen. Oder?

Und du sagst es gibt keine Arretierung für das Kurbelwellen Stirnrad. Das heißt wenn ich die Riemen Scheibe des Keilrippenriemen an der Kurbelwelle löse ist auch die Verzahnung des Zahnriemens mit lose?

Oder habe ich das falsch verstanden??

Gruß Sascha

Wenn die Zentralschraube der Riemenscheibe gelöst wird ist alles lose.

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 10:49

Und die muß ab wegen der Riemen Scheibe oder ist die nochmal extra mit Schrauben um die Zentralschraube befestigt?

Hat denn niemand mal eine kleine Anleitung die er mir mal erläutern kann? Nur was das abnehmen und auflegen des Riemen angeht??

Wäre da echt dankbar. Denn bis jetzt klingt das alles sehr kompliziert und sicher schwieriger als es eigentlich ist.

Vielen Dank.

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 18:36

Hat denn niemand eine kurze Anleitung für mich wie man den Zahnriemen auf legt?

So wie ich das verstanden habe wenn ich alles abgesteckt habe und alles so weit gelöst habe dann sind nachher beide Nockenwellen durch das lineal arretiert und die KurbelWelle durch den Stift den es ja als Absteckwerkzeug geben soll. Aber wenn ich alles gelöst habe sind ja beide Nockenwellen Räder gelöst und das Kurbelwellen Rad wo der Zahnriemen drauf liegt auch, richtig? Und meine Frage die mich am meisten beschäftigt ist, wenn alle drei Räder so frei sind das man sie drehen kann wie man lustig ist wie lege ich nun am besten den Zahnriemen auf so das nachher alles passt und auch kein Schlupf zwischen den Nockenwellen Rädern ist. Das ist eigentlich alles was ich wirklich gern wissen möchte.

Es muss doch jemanden geben der sichbdamit aus kennt oder?

Habe übrigens jetzt auch genauere Angaben zum Fahrzeug.

Also es handelt sich um einen Ford Focus CMax.

BauJahr 08.06.06

2.0 Liter Diesel

Zu2: 8566

Zu3:AAH

Fahrgestell Nr.:WFOMXXGCDM6J46432

Vielleicht hilft das ja und mir kann jemand helfen.

Ich wäre echt super dankbar.

Gruß Sascha

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 19:47

Hier noch ein kleiner Nachtrag.

Es handelt sich um einen 2.0ltr. TDCI.

HAT der dann überhaupt 2 Nockenwellen?

Ja, aber es wird nur Eine Welle ( Auslaß ) über den Zahnriemen angetrieben.

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 4:40

Hey Leute. Hat niemand eine kleine Anleitung für mich? Habe mich nochmal versucht schlau zu lesen im Netz. Und dort steht das das Nockenwellenrad ein Loch hat wo ein 8er Bohrer durch passt und wenn das Nockenwellenrad richtig steht geht der Bohrer bis in das dahinter liegende Loch im Zyl. Kopf. Und um die KurbelWelle zu arretieren muss der Anlasser raus und in der Schwungscheibe soll sich ein Loch befinden wo ein 7,5er Bohrer durch passt. Ist dem so und betrifft das auch den 2.0ltr TDCI?????

Denn so wie ich es gelesen habe soll ja wenn ich die Riemen Scheibe der Kurbelwelle ab Schraube das Rad wo der Zahnriemen drauf liegt auch lose sein so das ich das im Kreis drehen kann. Dann muss schon alles genau abgesteckt sein.

Bitte helft mir.

Ich bekomme das Auto bald zum Zahnriemen wechseln.

Gruß Sascha

Hallo Sascha,

leider kann ich dir auch nicht richtig helfen, aber bei mir steht das gleiche auch an. Wir haben zwei C-Max mit diesem Motor!

Hast Du inzwischen was heraus bekommen? Eine Anleitung gefunden. Oder den Wechsel schon vorgenommen und Tipps.

Deine Suche nach Hilfe gestaltete sich ja leider schwierig. Vielleicht kannst Du es ja jetzt besser machen ;-)

Grüße

Klaus

ich hab erfolgreich den Zahnriemen an einem Focus 1,6 mit 74KW gewechselt... unten gleich mit dem Diesel, oben aber unterschiedlich.

macht euch keine zu großen Hoffnungen, das ist Hardcore und hat mich auch trotz 100ten wechseln an anderen Marken fast an meine grenzen gebracht.

Ich könnte euch eine Anleitung dazu machen, aber dazu müssest ihr einen richtig guten Schlagschrauber, das Spezialwerkzeug für Kurbel und Nockenwellen haben und noch die Software haben um den KAM speicher zu restten

Ein löschen des KAM ist generell nicht notwendig. Außer dass beim Riemenwechsel noch weitere Schäden behoben wurden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen