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Anleitung für Getriebe Aus- und Einbau

BMW 5er F10
Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 1:46

Hallo zusammmen,

hat zufällig jemand die Anleitung parat, um nachzulesen wie man das Automatikgetriebe von ZF Aus- und Einbaut?

Motorcode ist: N20

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15 Antworten

kurzform:

- batterie abklemmen

- auspuff ab

- Kardan ab

- motor abstützen

- getriebeleitung (öl und elektroleitung)

- wandler von mitnehmerplatte abschrauben

- getriebe von hinten mit 4 bis 5 1/2 zoll verlängerungen abschrauben

(achtung: getriebe abstützen - dat teil ist schwer)

bei einbau alle schrauben erneuern / masseband kontrollieren

drehmomente gibts auf wunsch.

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 8:23

Zitat:

@Horst696 schrieb am 18. Oktober 2023 um 09:57:37 Uhr:

kurzform:

- batterie abklemmen

- auspuff ab

- Kardan ab

- motor abstützen

- getriebeleitung (öl und elektroleitung)

- wandler von mitnehmerplatte abschrauben

- getriebe von hinten mit 4 bis 5 1/2 zoll verlängerungen abschrauben

(achtung: getriebe abstützen - dat teil ist schwer)

bei einbau alle schrauben erneuern / masseband kontrollieren

drehmomente gibts auf wunsch.

Was ist beim Masseband zu kontrollieren bzw. zu beachten?

Auf Korrosion.

Kardan btw vor ausbau die position an den flanschen markieren.

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 13:46

Was meinst du mit "Drehmoment gibts auf Wunsch"?

Und st es richtig, dass man zuerst per Hand das Getriebe mit dem Schwungrad/Wanlder verbindet indem man die Getriebe-Glocke ganz an das Schwungrad/Wandler heranzieht, den Wandler auf Freigang prüft und anschließend die Schrauben festzieht?

Den Unterstand Wandler/Getriebeblocke ausmessen reicht völlig aus.

Weiß ja nicht ob du die Drehmomentwerte brauchst oder alles mit dem Schlagschrauber fest knallst. :D

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 14:51

Zitat:

@Horst696 schrieb am 18. Oktober 2023 um 16:47:56 Uhr:

Den Unterstand Wandler/Getriebeblocke ausmessen reicht völlig aus.

Weiß ja nicht ob du die Drehmomentwerte brauchst oder alles mit dem Schlagschrauber fest knallst. :D

Welcher wert / Drehmoment ist denn für das Getriebe und das schwungrad angegeben?

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 4:32

Zitat:

@Aksel2 schrieb am 18. Oktober 2023 um 10:23:24 Uhr:

Zitat:

@Horst696 schrieb am 18. Oktober 2023 um 09:57:37 Uhr:

kurzform:

- batterie abklemmen

- auspuff ab

- Kardan ab

- motor abstützen

- getriebeleitung (öl und elektroleitung)

- wandler von mitnehmerplatte abschrauben

- getriebe von hinten mit 4 bis 5 1/2 zoll verlängerungen abschrauben

(achtung: getriebe abstützen - dat teil ist schwer)

bei einbau alle schrauben erneuern / masseband kontrollieren

drehmomente gibts auf wunsch.

Was ist beim Masseband zu kontrollieren bzw. zu beachten?

Wie wird der drehmomentwandler in die getriebeglocke eingebaut? Klickt der wandler beim einführen? Oder liegt der Wandler in der Glocke lose herum bis man den Wandler mit der Mitnehmerscheibe / Schwungrad festgeschraubt?

Was genau macht man mit den Getriebeleitungen? abklemmen, abschrauben...?

Bei der Befestigung Motor an Getriebe kommts darauf an welche Schrauben mit welcher Festigkeit man hat.

Der Wandler steckt lose auf der Verzahnung der Getriebeeingangswelle und wird nach Einbau getriebe nur an die Mitnehmerscheibe geschraubt.

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 8:44

Zitat:

@Horst696 schrieb am 19. October 2023 um 10:12:26 Uhr:

Bei der Befestigung Motor an Getriebe kommts darauf an welche Schrauben mit welcher Festigkeit man hat.

Der Wandler steckt lose auf der Verzahnung der Getriebeeingangswelle und wird nach Einbau getriebe nur an die Mitnehmerscheibe geschraubt.

Muss der Wandler nicht in die Getriebeglocke gedreht werden bis es klickt?

Und sollte man nach einsetzen des Wandlers und nachdem man die Getriebeglocke an dem Motor geplant hat, nicht den Wandler auf freigängingkeit prüfen, bevor man die schrauben anzieht?

Nein. Man misst den Unterstand wenn man den Wandler entfernen will.

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 8:49

Zitat:

@Horst696 schrieb am 19. October 2023 um 10:45:58 Uhr:

Nein. Man misst den Unterstand wenn man den Wandler entfernen will.

Ok. Aber ich spreche vom Einbau des Wandlers, nicht vom entfernen.

Legt man den Wandler beim Einbau einfach in die Glocke rein oder dreht man den Wandler tief in die Glocke bis es ein klickendes Geräusch gibt, oder so ähnlich.

Siehe Bild

Asset.JPG
Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 19:24

Gibt es eine Art Einkerbung in der Getriebeglocke in der der Wandler einrastet?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der wandler mit dem O-Ring(Blech hinterm wandler) so lose in der Glocke sitzt.

Jemand von ZF sagte mir, dass man den Wandler tief in die Glocke eindrehen soll. Dabei sprach er von einer Einkerbung, meine ich.

oben drüber steht es, dank @DonD76

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