Anleitung für Tausch des Verbindungskabels der Heckklappe?
Da mein alter Compact inzwischen gute 20 Jahre und über 300.000 km auf dem Buckel hat ist inzwischen vermutlich das Verbindungskabel für die Heckklappe breit.
Es fing mit einem Aufleuchten und wieder aus gehen der Öl Kontroll Anzeige beim Starten an (idR. mit eingeschaltetem Licht), dann kamen hin und wieder Probleme mit der Tacho beleuchtung dazu und neulich fiel der Tacho eine Zeit lang ganz aus.
Da ich andauernd an der Heckklappe dran bin und in der hinsicht eine mögliche defekte Isolation des Kabels im Hinterkopf habe wollte ich es einfach mal tauschen. (billiger als der Tacho)
Kennt jemand eine Anleitung dafür? Das Reparaturkabel habe ich bereits.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hi
schau doch erst mal ob das defekt ist. Also Klappe auf und die Gummis links und rechts wenn Wischer vorhanden hochziehen und bisle hin und her wackeln und schauen ob die Isolierung iwo ab ist und die Adern Kontakt bekommen.
Zu deiner Info, BMW hat da keinen Stecker oder so, der Kabelbaum kommt von vorn und geht bis hinten. Linke Seite hast einen riesen Stecker unten im Fußraum unter dem Teppich, rechte Seite hängt mit restlichem Kabelbaum unterm Armaturenbrett kurz nach dem Sicherungskasten. Ich hab nen 95er ti gestrippt da war es so verbaut.
Ich hatte ähnliche Probleme, bei mir waren Temp-Anzeige Tankanzeige und Tacho ausgefallen. Ich habe mich zu Tode gesucht, der Karren war 7mal auseinander. Überall war an den Gebern Strom, aber keine Anzeige. Selbst Tachotausch brachte keinen Erfolg. Schlussendlich war das gelbe Kabel vom Licht im linken Stecker am Tacho defekt. Bin durch Zufall dran gekommen und dann zuckte die Tachonadel. Stecker abgeschnitten, Ersatzstecker wieder angelötet, seitdem geht es wie es soll.
Schau mal da zuerst.
@fleggnzwerg
Beim Compact brechen die eher selten,da sie deutlich weniger geknickt werden.
Deine Probleme sind typische E36-Baustellen beiden alten Kisten,die nix mit dem Kabelbaum dere Heckklappe zu tun haben.
Tachobeleuchtung --> Dimmer defekt (den gibts in der Art auch nur im E36 Compact)
Öldruckanzeige --> Öldrucksensor (wars bei mir zweimal) oder aber ein echtes Öldruckproblem wg. defekter Ölpumpe,dann schnell handeln,sonst geht der Motor kaputt.
Tachoausfall --> siehe FAQ,das liegt evtl. an einer rissigen Tachoplatine oder nem defekten Eprom,da wird über kurz oder lang evtl. nur ein Tauschtacho Abhilfe schaffen.
Gibt zuallen Themen auch noch weitaus ausführlichere Beiträge,das sollte nur ein knapper Überblick sein.
Der Kabelbaum in der Heckklappe isses jedenfalls ned.Da verweisen leider viele drauf,die keinen Peil haben.....
Greetz
Cap
Ich glaube ddas mit der Tacho Beleuchtung war etwas misverständlich denn es ging nicht um die am Poti sondern um die Hintergrundbeleuchtung der Kilometeranzeigen.
Beim Tacho Ausfall war sie ganz aus aber zuvor hatte ich schon mindestend 1x schon das Problem das sie erst eine erheblich reduzierte Helligkeit hatte und etwas flackerte, sich aber ein paar Sekunden später doch wieder fing.
Als ich den Tacho Ausfall nach dem Losfahren bemerkte stellte ich ihn ab, schaltete ihn aus, machte den Kofferaum auf und zu, versuchte es nochmal und schon war er wieder Einsatzbereit.
Das problem mit der Öl Kontrollanzeige tauchte meines Wissens nach das erste mal auf nachdem ich ihn letztes Jahr vor ein paar Monaten beim wegen eines anderen Problems durchchecken ließ, weshalb ich jetzt nicht so recht an eine defekte Ölpumpe glaube. Das problem mit der Hintergrundbeleuchtung der Tacho Anzeige fiel mir erst dieses Jahr auf, der zeitweise Totalausfall war vor 2 Tagen.
Servus
Wenn im Tacho die Geschwindigkeitsanzeige nicht funzt, dann schau mal am Geber am Diff, wie verfault die Kabel dort sind. Dein Heckklappen schliessen könnt da schon wieder für Kontakt gesorgt haben. Der e36 Kabelbaum ist leider nicht sehr haltbar. Alles was im freien hängt ist da sehr anfällig. Hab bei mir schon sämtliche Stecker in der Front erneuern dürfen, den Kabelstrang vom Geschwindigkeitsgeber und ABS hab ich von innen nach aussen auch schon neu gezogen
Da fielen leider alle Zeiger Instrumente aus, also auch die für die Tankanzeige und die Kühlmittel Temperatur.
Zu dem Öldruck Thema muss ich aber nochmal das Handbuch durchlesen denn es kann gut sein dass ich hier etwas falsch interpretiert habe.
Wann fielen die aus?
@fleggnzwerg
Dann tausch doch erstmal die Hintergrundbeleuchtung des Kilometerzählers aus....da steckt eine Glühfunzel drin....die halten ned ewig und das se hin und wieder nochmal funzt,liegt evtl. an der Ausrichtung des Glühfadens und wie er defekt ist.....hatte das schonmal am Rücklicht....
Glühfaden hängt senkrecht und reißt unten,baumelt herum,bekommt wieder Kontakt,verschweißt sich wieder fürn paar Stunden Tage etc.,aber irgendwann baumelt das Ding nur noch rum,weil eben endgültig hin....
Jedenfalls is ne Glühlampe erstmal billiger als ein Tacho.....
Bei dem Totalausfall kann es aber schon beschriebene Problematik sein.....evtl. solltest du aber im Sicherungskasten mal ALLE Kombiinstrument-Sicherungen tauschen....hilft das nicht,ist der Tacho defekt.
Und der E36 mit Ausnahme der Compact ab 99 haben alle NUR eine rote Öldruckwarnleuchte......wenn die angeht,bedeutet das zu wenig Öldruck oder Drucksensor defekt.....
Und ja,das Problem möglichst genau beschreiben hilft auch ungemein beim herausfinden der Ursache oder des Defekts....
Greetz
Cap
Wie vermutet hatte ich mich in der Öl Anzeige geirrt denn das Fahrzeugt (99er 316i Compact) hat eine Öldruck Anzeige (oben in der Mitte vom Kombiinstrument ) und eine Ölstand Anzeige (untere Leiste mit Kontroll und Warnleuchten) und die Fehleranzeige kommt auf der Ölstand Anzeige. Sie geht ein paar Sekunden nach dem Start des Motors an und nach ein paar Sekunden wieder aus. Vermutlich ist nur der Sensor defekt oder das Anschlusskabel sitzt nicht richtig? Der Ölstand war beim Check nach dem ersten Auftreten OK.
Zur Hintergrundbeleuchtung der Kilometeranzeige, sie läuft ja an und für sich und hatte lediglich Aussetzer. Auch der Ausfall der Anzeigeinstrumente trat erst 1x auf und war nicht von Dauer. Die liefen nach einem Neustart der Maschine wieder, weshalb das eher nach einem Kontakt Problem als nach einer Sicherung klingt aber ich werde sie mir morgen mal genauer ansehen.
Ich weiss nicht ob es relevant ist aber die Tacho Beleichtung wird auch bei laufenden Motor kurz dunkler wenn ich das Fahrlicht einschalte und vor ein paar Monaten hatte sich die Zubehör LED "Glüh"lampe (mit zusätzlichen Lastwiderständen) vom Innenlicht verabschiedet (deren Spannungswandlung scheint einen Schuss zu haben), weshalb ich wieder die Standard Glühlampe drin habe.
Als Fahrlich sind immernoch die Hella Xenons verbaut, wobei die Brenner wohl langsam wieder ausgetauscht werden müssten da sie inzwischen am Anfang des Startvorgangs einen deutlichen Rotstich haben.
Zitat:
@fleggnzwerg schrieb am 1. März 2019 um 18:52:08 Uhr:
Wie vermutet hatte ich mich in der Öl Anzeige geirrt denn das Fahrzeugt (99er 316i Compact) hat eine Öldruck Anzeige (oben in der Mitte vom Kombiinstrument ) und eine Ölstand Anzeige (untere Leiste mit Kontroll und Warnleuchten) und die Fehleranzeige kommt auf der Ölstand Anzeige. Sie geht ein paar Sekunden nach dem Start des Motors an und nach ein paar Sekunden wieder aus. Vermutlich ist nur der Sensor defekt oder das Anschlusskabel sitzt nicht richtig? Der Ölstand war beim Check nach dem ersten Auftreten OK.
Das sind die einzigen E36 (Compact ab 99,wie schon angemerkt),die einen Ölstandsensor (ThermischeÖlNiveauSensor = TÖNS) besitzen.
Und ja,der ist dafür im E46 berüchtigt,auszufallen und einen zu niedrigen Stand zu melden obwohl nicht der Fall.
Bezüglich der Spannungsschwankungen solltest du unbedingt mal die Lichtmaschine auf korrekte Ladespannung prüfen (13,8 bis 14,2 Volt bei laufendem Motor,nicht niedriger und nicht höher!).....das klingt so,als würde eine zu hohe Spannung erzeugt,die speziell der Bordbeleuchtung zu schaffen macht und sie vorzeitig verschleißt......Xenonbrenner sind üblicherweise sehr langlebig.....wenn du also von "schon wieder Rotstich" schreibst,gehe ich davon aus,das sie nur wenige Jahre verbaut waren.Sind aber keine billigen Chinakopien,oder?
Aber auch hier wieder diese ungenauen Angaben....detaillierte Angaben scheinen nicht deine Stärke zu sein.
Greetz
Cap
Tja, ich weiss halt nicht genau was so alles relevant ist,. Bin ja nicht vom Fach.
Der Ölstandssensor müsste noch der erste sein. Unter der Öl Wanne hat er noch ein dickes Alu Blech zu hängen (Unterfahrschutz?), weshalb ich erstmal schauen muss wie ich an den Sensor komme. An sonsten wird er beim nächsten Ölwechsel mit gewechselt.
Die Spannung kann ich ja mal morgen nachmessen, am besten an der Batterie?
Die ursprünglichen Brenner (Helligkeit hatte deutlich nachgelassen) wurden nach ca. 10 Jahren gegen die Night Breaker von Osram getauscht, sind nun seit ca. 2 Jahren drin und 4-5 Tage pro Woche in Betrieb.
Ich bin au ned vom Fach und beschreib trotzdem soviel wie möglich,wenn ich n Problem hab,denn jede noch so winzige Kleinigkeit könnte hilfreich sein.
Eben als Beispiel,wenn du erwähnst,das die Brenner noch ned lang verbaut sind,könntest anstelle "noch ned so lang" den Zeitraum hinschreiben.Ob es 6 Monate,zwei Jahre oder 10 Jahre sind bspw. dann weiß man schonmal,was du als "ned so lang" definierst.
Eben anstelle von so unwichtigem Kram,den du in nem Nebensatz zufällig erwähnst eher ausführlicher darstellst.
Spannung mißt du bei laufendem Motor über den Plusstützpunkt im Motorraum,Masse kannst irgendwo die Meßspitze an blankes Metall am Motor oder irgendwo an der Karosserie halten.
Das mit dem Brenner ist jedenfalls äußerst ungewöhnlich,die halten üblicherweise deutlich länger,auch als Night Breaker.....zwei Jahre,selbst bei täglicher Nutzung,ist zu kurz.Und deshalb spinnt wohl auch dein Lämpchen der Kilometeranzeige....ich denke,das ist so ein Baumelfaden....die wird bald wieder ausfallen und vll. wieder zurückkommen....oder aus bleiben.
Auf jeden Fall ist das nicht gesund,besonders nicht für die diversen Steuergeräte....die werden hier auch irgendwann Ausfallerscheinungen zeigen....
Greetz
Cap
Sehe ich das richtig dass der Plus Stützpunkt nur verbaut ist wenn die Batterie im Kofferraum sitzt?
Bei meinem kleinen 4 Pötter ist sie ja mit im Motorraum verbaut.
Ah,okay,in dem Fall kannste natürlich direkt an die Batterie.
Greetz
Cap
Sooo...ein kleines Update.
Die Sicherungen waren alle intakt und die Batterie hatte beim geparkten Fahrzeug etwas mehr als 12V (abgestellt am Freitag Morgen), mit angeworfenen Motor waren 13,96V am Multimeter ablesbar. Hier kann also Entwarnung gegeben werden.
Da mir aber auffiel dass die Hydrosr etwas lange klapperten hatte nich nochmal nach dem Ölstand gesehen und siehe da, der stand inzwischen auf der minimum Markierung. Seit der letzten grossen Reparatur (u.A. Motor und Getriebe Abdichtung) sind gute 4 Monate vergangen und da wurden er wieder mit 4L BMW Engine Oil LL04 0W30 befüllt.
Ich habe jetzt einen 3/4L Castrol Edge 5W-30 C3 nachgekippt und beim der darauf folgenden Einkaufsrunde blieb die Ölstandslampe bei den Startvorgängen aus. Mal schauen wie es morgen ausschaut wenn er wieder kalt ist.
Wenn das wirklich signalisieren soll dass der Ölstand zu gering ist dann würde mich das aber doch wundern denn das kannte ich bisher nur so dass dann beim Abschalten des Motors die Ölstandskontrolllampe an geht und einige Sekunden nachleuchtet. Wurde das vielleicht irgendwann mal geändert und ev. mit einem Software Update beim Durchchecken beim BMW Händler eingespielt?
An sonsten verhielt sich das Kombiinstrument normal, was bei sporadisch auftretenden Problemen aber auch nicht wirklich verwunderlich ist. Am Kabelbaum der Heckklappe war ich noch nicht dran. Da muss ich erstmal schauen wie ich dort dran komme um ihn zu überprüfen.