ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Anleitung gesucht zu "komplettes Lenkradschloss ausbauen"

Anleitung gesucht zu "komplettes Lenkradschloss ausbauen"

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 8:11

Hallo zusammen,

ich weiß, dass es zum Thema Lenkradschlosse viele Beiträge gibt. Bei mir ist es vielleicht in bißchen anders:

Ohne Vorankündigung klemmte plötzlich der Schlüssel in Position 1 fest. Ich kann weder in Richtung Anlasse noch in Position Aus drehen. "Da habe ich nochmal Glück gehabt" denke ich, denn das ist die Position, mit der ich über den Draht den Schließzylinder ausbauen kann, wie z. B. hier gezeigt.

Aber selbst bei Mercedes mit dem Originalwerkzeug-Draht kriegen wir das Schloss selbst mit Rohzange nur etwas bewegt, aber eben nicht rausgezogen.

Zwei Mechaniker meinten unabhängig voneinander, dass das ganze Schloss getauscht werden muss. Hat jemand eine Anleitung, wie ich das ohne viele zu zerstören machen kann, wenn das Lenkradschloss NICHT eingerastet ist, der Schlüssel sich in Position 1 (Zündung) befindet aber nicht rausziehen läßt?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Da wo das ganze Schloss in die Lenkradsaüle steckt ist ein Klemme,die lösen und darunter ist ein Stift.Wenn Du die eindrückt lässt sich ganze ausnehmen.

So da ist die Anleitung

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 17:24

Vielen Dank.

Habe ich die Anleitung richtig verstanden, dass als erstes der Schließzylinder mit Abdeckkappe mit Hilfe des Auslösedrahts ausgebaut werden soll?

Aber genau da liegt ja mein Problem! Ich kriege den Schließzylinder mit Abdeckkappe nicht raus (auch der Freundliche nicht).

Ja das geht auch mit angebauten Schließzylinder ist halt etwas wenig Platz beim raus nehmen.

Zitat:

@Gregor08 schrieb am 7. Oktober 2016 um 19:24:27 Uhr:

Vielen Dank.

Habe ich die Anleitung richtig verstanden, dass als erstes der Schließzylinder mit Abdeckkappe mit Hilfe des Auslösedrahts ausgebaut werden soll?

Aber genau da liegt ja mein Problem! Ich kriege den Schließzylinder mit Abdeckkappe nicht raus (auch der Freundliche nicht).

Bei meinem 250 D war der Schließzylinder des Zündchlosses auch schon im Eimer - passiert ohne dass es sich Ankündigen würde. Der Aus/Einbau war eigentlich unproblematisch.

Versuch es mit einem Auslösedraht (hart), der max. Stärke hat. Rütteln, schütteln, WD40...

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=282528

Gruß Berni

Wenn nichts mehr geht .dicke Nuss mit verlängerung drauf und nach unten rausbrechen.der Schlossträger hat da soetwas wie ne Sollbruchstelle.Der muss dann zwar auch neu aber ist auch nicht die Welt.hatte ich vor ein paar Jahren auch.Tip kam von nem alten Benzschrauber

Das beschriebene Problem hatte ich bei meinem 92er auch und dachte schon ich wäre zu doof.

Tatsächlich ist aber wohl die Beschreibung in der WIS etwas ungenau. Das Schloss geht nämlich eben nicht in genau Stellung 1 raus...sondern in der Stellung wie in dieser verlinkten Anleitung..ein bißchen weitergedreht. Erst dann geht der Draht weit genug rein....

Ich habe den Schlüssel genau so gedreht wie da gezeigt...zack war das Ding draussen...

http://www.sternfreun.de/.../w124-e200-lenkschloss-tauschen.html

Falls das Widererwarten nicht funktioniert, auf keinen Fall das Schloss mit Gewalt zerstören.

Wesentlich besser geht es wenn man das vordere Ende des Panzerdomes mit einem Dremel ringsrum abschneidet, abnimmt, und dann den Rest mit den Drähten entriegelt.

Hallo,

ich hatte zu dem Thema auch mal 'was geschrieben, findest du unter dem folgenden Link:

Gruss

Michael

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 13:44

Erstmal vielen Dank an alle für Eure Unterstützung.

Es ist ja nicht mein erstes Zündschloss, dass ich wechseln möchte. Das ging beim anderen W124 auch ganz leicht innerhalb weniger Minuten. Ich weiß, dass

- man in Position 1 ein bißchen "suchen" muss, um den Draht einzuführen

- es beim Einführen mehrere Widerstände gibt

Ich kriege das auch so weit hin, dass sich das Zündschloss etwas nach oben und nach unten bewegen läßt, aber wir kriegen das sch... Ding einfach nicht raus!

Wenn alle Stricke reißen, probieren wir es "von hinten" so wie von db-fuchs empfohlen. Hoffentlich klappts ...

Was? Lässt sich der Stift 37 d rein drücken?

Hey das ist ja ne gute Anleitung wer es damit nicht schafft: Zurück in die Backstube!

Lest ihr eigentlich die Beiträge?...hatte ich weiter oben schon verlinkt.

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 14:16

Hallo zusammen,

es ist nicht zu fassen. Habe folgende neue Teile bestellt

0406-10049 Schliesszylinder Zündschloss + Schlüssel

0519-10010 Zündschloss Schloss Lenkschloss FEBI BILS

Vor dem Einbau testweise die Teile zusammen mit der Glocke zusammengesetzt.... Klappt einmal, klappt zweimal ... und jetzt klemmt das Schloss. Schlüssel läßt sich nicht bewegen. Das Teil läßt sich nicht zerlegen ...

Habt Ihr sowas schon mal erlebt?

... und hätte jemand vielleicht die Teilenummer für die Glocke? Google hat mir bisher nicht weitergeholfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Anleitung gesucht zu "komplettes Lenkradschloss ausbauen"