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Anleitung Heckwischermotor wechseln?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Juli 2011 um 18:44

Ist jemand so lieb und stellt eine Anleitung hier rein, wie der Scheibenwischermotor hinten (also beim T-Modell) getauscht wird?

Dankeschön im vorraus!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Juli 2011 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von Oktay-W203

 

Ich hoffe das hilft dir.

Hat geholfen, vielen Dank.

Den Wischermotor zu wechseln ist sehr einfach. Schwieriger war für mich die Demontage der Verkleidung, dafür hatte ich noch eine detaillierte Anleitung. Bezahlt habe ich bei Mercedes rund 105 Euro für den Wischermotor und rund 12 Euro für die Halteclips der Verkleidung, alles incl. MwSt.

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Themenstarteram 19. Juli 2011 um 9:03

Bitte bitte:)

Hallo, eine Anleitung mit Bildern habe ich leider nicht aber die braucht man auch nicht zum wechseln.

Wischerarm abnehmen

Innen Verkleidung der Heckklappe abnehmen

Motorstecker abziehen

Motor ist mit 3 Schrauben befestigt,diese Schrauben lösen

Motor rausnehmen

neuen Motor einsetzen,festschrauben

Stecker drauf

Verkleidung anbauen

Wischerarm aufsetzen,richtig positionieren und festziehen.

FERTIG!!

Ich hoffe das hilft dir.

 

Gruss

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von Oktay-W203

 

Ich hoffe das hilft dir.

Hat geholfen, vielen Dank.

Den Wischermotor zu wechseln ist sehr einfach. Schwieriger war für mich die Demontage der Verkleidung, dafür hatte ich noch eine detaillierte Anleitung. Bezahlt habe ich bei Mercedes rund 105 Euro für den Wischermotor und rund 12 Euro für die Halteclips der Verkleidung, alles incl. MwSt.

am 25. Juli 2013 um 6:30

Danke für die Info!

Braucht man die Halteclips NEU???? Wie baut man die Verkleidung ab? Ein paar Details wären sehr hilfreich. Würde mich auch sehr über eine Email freuen ;-)

Vielen Dank!

 

am 25. Juli 2013 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von PCWerner

Danke für die Info!

 

Braucht man die Halteclips NEU???? Wie baut man die Verkleidung ab? Ein paar Details wären sehr hilfreich. Würde mich auch sehr über eine Email freuen ;-)

 

Vielen Dank!

meine Anleitung, da schon zweimal praktiziert, gebe ich hier gerne weiter:

Clipse rundum entfernen, dazu erst die Stifte in den Clipsen ziehen.

Die Verkleidung nach oben rausschieben, vorher die Beleuchtung abklipsen.

Bei der Montage habe ich es so gemacht: zunächst unten einhängen und dann von der

Seite aus eine Seite etwas hochschieben, so daß die oberen beiden Haken drin sind. Kann man von unten auch prüfen. Dann die rechte Seite etwas hochschieben bis zum Einhakpunkt.

Die seitliche Montage hat sich als die bessere und einfachere, nicht so schweißtreibende Möglichkeit herausgestellt.

 

viel Erfolg

 

glyoxal 

 

Hallo, ich bin auch interessiert wie man an den Wischermotor und die Steckverbindung rankommt.

Gibt es eine (bebilderte) Anleitung zum Ausbau der Heckklappenverkleidung? Ich habe die elektrische Heckklappe, sieht es da anders aus mit dem Entfernen der Verkleidung als bei der normalen Klappe (wegen dem roten Knopf, etc..)?

hintergrund: Der heckscheibenwischer ist ohne Funktion. Also muss ich die Steckverbindung prüfen, wenn die in Ordnung ist muss ich den Motor tauschen...

Danke

am 25. Juli 2013 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

Hallo, ich bin auch interessiert wie man an den Wischermotor und die Steckverbindung rankommt.

Gibt es eine (bebilderte) Anleitung zum Ausbau der Heckklappenverkleidung? Ich habe die elektrische Heckklappe, sieht es da anders aus mit dem Entfernen der Verkleidung als bei der normalen Klappe (wegen dem roten Knopf, etc..)?

 

hintergrund: Der heckscheibenwischer ist ohne Funktion. Also muss ich die Steckverbindung prüfen, wenn die in Ordnung ist muss ich den Motor tauschen...

 

Danke

zu1:ja gibt es,

zu2:nein ist die gleiche Verkleidung. Dazu benötigt man keine Anleitung.

Clipse raus und Verkleidung nach oben schieben. Einbau am besten, wie beschrieben ist einfacher.

 

glyoxal

Ok, die Verkleidung habe ich abbekommen. Die beleuchtung kann ich nicht abklipsen. Wie geht das, muss ich eine Nase eindrücken, etc..?

dann wollte ich fragen wie ist die Pinbelegung des Steckers am Heckscheibenwischermotor? Der Stecker und die Pins sehen alle sauber aus daher vermute ich dass der Motor hinüber ist. Aber ich will trotzdem prüfen ob die Ansteuerung tut. Muss ich was beachten wenn ich den Motor abbaue? Sind es nur die 3 großen Schrauben? Danke euch

am 28. Juli 2013 um 5:31

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

Ok, die Verkleidung habe ich abbekommen. Die beleuchtung kann ich nicht abklipsen. Wie geht das, muss ich eine Nase eindrücken, etc..?

dann wollte ich fragen wie ist die Pinbelegung des Steckers am Heckscheibenwischermotor? Der Stecker und die Pins sehen alle sauber aus daher vermute ich dass der Motor hinüber ist. Aber ich will trotzdem prüfen ob die Ansteuerung tut. Muss ich was beachten wenn ich den Motor abbaue? Sind es nur die 3 großen Schrauben? Danke euch

wieso nicht, hängt die Verkleidung jetzt am Kabel. Du wirst es sicherlich schon rausgefunden haben.

Der schwarze Stecker ist winkelförmig und wird kpl. aus dem Leuchtteil mit etwas Widerstand seitlich herausgezogen.

Wird dir zwar nicht viel helfen aber hier die Belegung: 1-orange an 30, 2-rot an 31b, 3-braun an Masse.

Wie man den Motor abschraubt, werde ich hier nicht erläutern müssen. Ich nehme an, dass du vorher den Scheibenwischer abgezogen hast.

 

viel Erfolg

glyoxal

ok, ich bin jetzt soweit dass ich den Motor raus hab, auch den Stecker hab ich abbekommen. Danke für die Belegung.

Jetzt müsste man doch prüfen ob die Ansteuerung des Motors in Ordnung ist. Wenn ja, muss ich den Motor tauschen, wenn nein, weiter Fehlersuche betreiben.

Wie kann ich das mit dem Multimeter prüfen? Zwischen welchen der 3 PINS muss ich was messen? Danke euch

Guten Morgen liebe Sternfreunde,

S211008; E 220 CDI

ich habe gestern auch meinen Heckscheibenwischermotor gewechselt. Es hat alles super gepaßt und geklappt und natürlich auch funktioniert. Es ist wirklich einfach, und ich bin ein blutiger Anfänger:-))

Also, nur Mut....

Ich möchte dem Forum danken für die sehr hilfreichen und fachlich fundierten Beiträge. Ohne diese hätte ich mich nicht getraut.

Ich habe viel Ged gespart und hoffe, der freundliche MB-Händler ist mir nicht böse, daß ich den Arbeitslohn kassiere:-))

Weiterhin allseits gute Fahrt.

PS: Motor bei MB: 119 Euro brutto; Schraube Wischerarm zur Arretierung: geschenkt:-))

Viele Grüße

Helmut

:D

Nachtrag: Mutter, nicht Schraube

Frage an euch , mein Heckwischer geht am Anfang nur ruckweise nach einiger Zeit ganz normal.Was könnte das sein. Mein Verdacht Schleifkohlen.Was sagt ihr dazu.

Zitat:

@Mercedesw211Kombi schrieb am 30. November 2020 um 18:17:43 Uhr:

Frage an euch , mein Heckwischer geht am Anfang nur ruckweise nach einiger Zeit ganz normal.Was könnte das sein. Mein Verdacht Schleifkohlen.Was sagt ihr dazu.

Neuer Motor und gut ist. Kostete 07/2016 bei MB 140,00 €

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