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Anleitung hydrostößel wechseln AAM.

VW
Themenstarteram 12. März 2017 um 17:04

Hallo hat hier jemand für mich als Sicherheit, die Anleitung aus dem Buch für die hydrostößel zu wechseln vom AAM Motor?

Wäre sehr dankbar darüber, wenn mir diese jemand zur Verfügung stellen kann.

Lieben Gruß.

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22 Antworten

Ist doch ganz einfach:

1. Ventildeckel ab.

2. Zahnriemen ab.

3. Die 4 Lagerdeckel der Nockenwelle ab, und die NW raus heben.

4. Und schon kannst du die Hydrostößel ziehen!

Im Prinzip richtig,aber an Punkt 2 sollte stehen; Motor auf OT stellen. ;)

Themenstarteram 12. März 2017 um 17:50

Okay dann wenn der Motor auf Ot steht Nockenwelle raus und die Nockenwelle so wieder rein legen das die Markierung der Nockenwelle wieder auf ot zeigt auf dem zahnriemendeckel?

Stimmt aber Nockenwellendeckel nummerieren/ sicherstellen das sie wieder auf den gleichen Platz zurückkommen! Außerdem vorsichtig gleichmäßig lösen damit die Nockenwelle nicht bricht!

Themenstarteram 12. März 2017 um 18:29

Okay alles klar danke.

Und danach muss ja die Zündung kontrolliert werden, ggf eingestellt

Nö!

@PKGeorge

 

Nur wenn die zündung beim letzten zahnriemenwechsel sauber auf der ot Markierung stand! Und er es jetzt auch so macht!

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 12. März 2017 um 19:37:46 Uhr:

@PKGeorge

Nur wenn die zündung beim letzten zahnriemenwechsel sauber auf der ot Markierung stand! Und er es jetzt auch so macht!

Da geh ich natürlich von aus, sonst würd die Kiste eh nicht laufen.

Auf KEINEN Fall den Austausch bei OT machen!

Die neuen Hydrostößel sind maximal ausgefahren und würden die Ventile in den Kolbenboden drücken.

Also: Kurbelwelle OT+90° und warten, bis sich die Hydrostößel "gesetzt" haben, bevor man den Motor durchdreht...

@PKGeorge

 

Sie würde laufen wenn der Verteiler mal eben beim startversuch passend gedreht wurde!

 

Hab ich so mal nebengestanden wie das einem Azubi erklärt gezeigt wurde damit könnte man sich ja auf die 2 Punkte KW, NW ot konzentrieren! Ich hab innerlich die Hände übern Kopf zusammengeschlagen!!

Zitat:

@x6361 schrieb am 12. März 2017 um 19:57:21 Uhr:

 

Die neuen Hydrostößel sind maximal ausgefahren und würden die Ventile in den Kolbenboden drücken.

Och nöööö x...aber nicht beim AAM!

Themenstarteram 12. März 2017 um 19:13

Auf dem Antriebsrad der Zündung steht auch ot drauf, aber habe Nockenwelle und Kurbelwelle auf ot Gestell das Rad der Zündung habe ich anfangs nicht gesehen das dieses auch eine hat, ein bekannter meinte zu mir nachdem ich diese gesehen habe die sei nicht weiter zu beachten da dieses Rad genau so ausschaut wie von der Nockenwelle, und es die gleichen seien.

Ich habe aber auch als ich das Zahnrad selbst markiert habe, nachdem ich das ot darauf entdeckt hatte später keine gegen makierung gefunden, die zu dem Zahnrad fluchtet.

Themenstarteram 12. März 2017 um 19:28

Also ich habe es so gemacht bevor ich den zahnriemen abgenommen habe.

Ot Nockenwelle, ot Kurbelwelle, dann bei der zwischenwelle habe ich mir eine makierung gesetzt.

Als ich alles zusammen hatte bemerkte ich beim durchdrehen, das die zwischenwelle auch eine ot makierung hatte, nach dem zweimal durchdrehen, und NW Und KW auf ot standen, konnte ich keine gegen makierung zu dem ot an der zwischenwelle finden.

Mir wurde wie erwähnt gesagt sei nicht zu beachten da Nockenwelle uns zwischen Welle sie gleichen seien und somit Tauschbar untereinander seien.

Nachdem ich alles zusammen hatte, ging es zur Zündungs Einstellung, und er war knapp verstell 5° vor ot, wurde dann am Zündverteiler eine schraube gelöst verstellt das auf dem Gerät so 6-7° vor ot war und fest die schraube.

Aber wo ist denn da eine makierung zur zwischenwelle für das sich dort befindende ot

Vlt an einer ganz anderen stelle da jemand vorher so gearbeitet hat wie ich es eben erklärte, ist nicht schön aber funktioniert!

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