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Anleitung/Infos Motor ausbauen/abdichten Butler Airdraulic 1050, Bedienungsanleitung
Hallo zusammen,
ich habe mir letztes Jahr eine gebrauchte, aber vom Zustand her bestens erhaltene Butler Airdraulic an Land gezogen. Das Teil stand bei einer Spedition herum und wurde offenbar vor allem NICHT benutzt. Nachdem ich erst einmal mit Öl die Verharzungen der Kolbenstangen der Pneumatikzylinder entfernt habe, stellte ich schnell fest, dass der Luftmotor viel zu langsam dreht. Klingt dabei wie eine schnaufende Dampflock. Auf Arbeit haben wir eine identische Maschine, die ich mir als Referenz angeschaut habe. Hier dreht sich der Spannteller viel schneller.
Beide Maschinen wurden mit 10bar Druck betrieben (Kompressorkessel ist ausreichend groß, angehängter Kompressor hat mehr als genug Dampf, um Druck nachzuliefern).
Mein Verdacht ist, dass eventuell auch im Luftmotor Verharzungen vorliegen, die ich nur durch Zerlegung und eventuell Ersatz der Dichtringe der Kolben darin beheben kann. Auch der Anschluss für die Luftversorgung des Motors scheint undicht zu sein. Hier muss ich auch angreifen.
Leider gibt das Netz nur eine unvollständige Bedienungsanleitung in PDF-Form und sonst eigentlich keine spezifischen Infos zu diesen Maschinen.
Kann mir jemand hier aus seinem Erfahrungsschatz oder mit anderen Infos weiterhelfen? Gerne auch per PN.
Besten Dank!
Gruß
Thomas
Beste Antwort im Thema
Die Ersatzteilübersicht mit Explosionszeichnungen reicht nicht aus, um die Maschine zu zerlegen? Eine bebilderte Schritt für Schritt Anleitung dürfte schwierig zu finden sein.
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100 Antworten
Verharzungen mit Öl zu lösen macht keinen Sinn.
Ich würde das Gerät im Bereich der beweglichen Teile auseinanderschrauben und die Teile mit Reinigungsbenzin / Benzin von der Tanke, vom Harz befreien.
Äusserliche reinigungen bringen nichts, wenn im Inneren des Gerätes alles verharzt ist.
PS: Wenn die handwerklichen Fähigkeiten nicht vorhanden sind, würde ich die Finger davon lassen und einen Mechaniker beauftragen.
MfG kheinz
Wenn der Luftmotor noch dreht, dann würde ich zuerst mal den Öler mit 50% Druckluftöl/50% Bremsenreiniger füllen und intervallweise damit den Luftmotor laufen lassen - den Öler ziemlich fett einstellen; die Normaleinstellung ist 1 Tropfen auf ca 10 Umdrehungen des Tellers). Pausen machen, damit der Reiniger die Verharzungen anlösen kann.
Wenn das nicht funktioniert, kannst immer noch anfangen zu zerlegen.
Hallo zusammen,
danke für die Antworten. Die Verharzungen außen ließen sich mit Sprühöl ganz hervorragend lösen. Dass das im Inneren nicht so geht, ist mir natürlich klar. Darum wollte ich ja auch wissen wie ich den Motor ausbauen kann. Leider fehlt mir da jede Anleitung und wie erwähnt, im Netz ist dazu nichts zu finden.
Da ich die Maschine gerne vollkommen instandsetzen möchte, suche ich eben nach einer Anleitung.
@ghm: Hast Du irgendwelche Unterlagen in elektronischer Form dazu? Den Öler habe ich schon recht fett eingestellt. Das hat leider nichts gebracht, die Nummer mit dem Bremsenreiniger habe ich noch nicht ausprobiert. Hinzu kommt aber, dass ich zunächst mal den Zuluftschlauch dicht bekommen möchte. Bisher hatte ich keine Zeit mich da mal wirklich unter die Maschine zu hängen. Das ist doch bestimmt auch so eine Schnellkupplung aus Metall wie bei den Corghis etc, oder?
Danke und Gruß
Thomas
Also ich hab eine Butler classic mit dieser "Tulpenspannung" - also keine Tellermaschine - diese verfügt aber auch über den Luftmotor; da wird nicht viel unterschied sein.
Meine Zuluft geht in die Wartungseinheit die Teil der Erstausrüstung der Maschine ist und da wird dann über dünne schneidringgedichtete Schläuche ölfreie und geölte Luft ausgekoppelt für den Füller, den Luftmotor und die Abdrückschaufel.
Wenn du eine Undichtigkeit hast, kommt vielleicht auch einfach nicht genug Luft am Motor an und er dreht deswegen so unwillig.
An Unterlagen habe ich leider nur die Betriebsanleitung, die sich über solche technischen Details leider ausschweigt.
Die Tulpenspannung habe ich auch.
Leider scheint an meiner Maschine ein ziemlicher Wartungsexperte am Werk gewesen zu sein.
Gibt die Bedienungsanleitung denn einen Überblick über die Verschlauchungsverläufe?
Danke und Gruß
Thomas
Müsste ich mal raussuchen... kann aber ein paar Tage dauern - sorry.
https://...ebebuehnen-ersatzteile.eu/.../?sr=60
Oder bei ähnlichen maschinen doet suchen. In einer hatte ich schon einen Schlauchplan gesehen. Sooo unterschiedlich werden sie vermutlich nicht sein.
Welches Baujahr?
Die Airdraulic 1050 gibts gefühlt schon ewig. Die erste Generation drehte langsamer. Hast du einen Gummischutzbalk auf deinen spannarmen?
ALTE Version, dreht langsamer:
https://www.google.de/imgres?...
Neue Version:
https://www.google.de/imgres?...
P.S.
Nur Beispielbilder die ich auf die schnelle zur Veranschulichung gefunden habe...
Danke für die Info. Ich hatte darauf geachtet die neuere Version zu nehmen.
Bin gerade nicht in der Nähe meiner Werkstatt. Aber die Maschine müsste Bj. 2004 sein.
Mein Eindruck ist, daß der Motor nicht genug Druck bekommt. Ob das jetzt eine interne oder externe Undichtigkeit ist, konnte ich noch nicht abschließend klären.
Möglicherweise beides. Ich würde gerne mal den Motor ausbauen und alles sauber machen, bzw. abdichten.
Da die Maschine in der Vergangenheit mehr stand als lief, möchte ich gerne mal alles reinigen und auf Vordermann bringen. Leider fehlen mir da sämtliche Unterlagen und Infos.
Gruß
Thomas
Die Ersatzteilübersicht mit Explosionszeichnungen reicht nicht aus, um die Maschine zu zerlegen? Eine bebilderte Schritt für Schritt Anleitung dürfte schwierig zu finden sein.
Sorry. Hatte Deinen Link übersehen. Auf der Seite habe ich seinerzeit mal geschaut. Die Explosionszeichnung habe ich damals runtergeladen. Die ist schon gut, leider konnte ich darin aber nicht erkennen wie ich die Spannarme, bzw. den ganzen Turm runter bekomme.
Vorher kann ich den Motor ja nicht aus dem Gehäuse nehmen.
Gruß
Thomas
Nur die Inbusschrauben rausdrehen, dann kannst du die Spanntulpen samt der Kupplung/Bremse abnehmen.
Motor ist am Rahmen nur mit 4 Schrauben von unten verschraubt.
Zitat:
@Unimog8000 schrieb am 14. April 2020 um 15:26:59 Uhr:
Nur die Inbusschrauben rausdrehen, dann kannst du die Spanntulpen samt der Kupplung/Bremse abnehmen.
Motor ist am Rahmen nur mit 4 Schrauben von unten verschraubt.
Danke Dir für die Info! Ich werde mir das mal anschauen. Die vier Schrauben unten habe ich bereits gefunden. Zwei davon lagen auf der Schaumstoffmatte herum. Die habe ich wieder eingedreht.
Die Inbusschrauben, die Du nennst, kannst Du mir eventuell eine Positionsnummer in der Ersatzteilliste nennen? Leider bin ich vor zwei Monaten nach Braunschweig umgezogen und die Maschine steht in der Werkstatt in Hannover. -Mal eben drauf schauen ist leider nicht...
Gruß und danke,
Thomas
Die sind unter der runden Plastikabdeckung, die wiederum mit 4 Schrauben befestigt ist