Anleitung Krümmer wechseln
Hallo Leute,
Suche eine Anleitung um den Krümmer zu wechseln. Wäre dankbar für jegliche Information.
BMW E60 530d mit RPF
Grüße Bigi07
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47 Antworten
Meinst du Ansaugkrümmer (Ansaugbrücke) oder Abgaskrümmer?
Um welchen BMW (Baujahr auch) geht es und wieso willst du ihn tauschen?
BMW_Verrückter
Sorry,
Ich meinte den Auspuffkrümmer...
vor zwei tagen bemerkte ich dumpfes brummendes motorgeräusch im fahrzeug innerem und vibrationen auf der beifahrerseite in der nähe der seitlichen netztasche. Wäre auch deutlich zu spüren laut aussage meines beifahrers. Tempo Stadtverkehr anschließend landstrasse mit 120 km/h. Das geräusch ist mir neu.
Ich weiß wenn mein RPF freigebrennt wird dann entsteht auch ein dumpfes geräusch aber dieses ist nicht damit zu vergleichen, brummt schon im kalten zustand z.b beim anfahren die ersten kilometer mit ca. 30-40 km/h...
Ich gehe mal davon aus das mein Auspuffkrümmer hin ist, weil
- Schwachstelle von 530d E60 EZ 07/04...
- ca 163000 km drauf
oder hätte einer eine andere Idee was es sein könnte???
Gruß
Bigi07
Hast du Abgasgerüche im Innenraum? Sonst würde ich nicht gleich wechseln, sondern erst die Meinungen anderer hören
BMW_Verrückter
Würde ich auch meinen. Wenn es tatsächlich der Abgaskrümmer ist/wäre, dann würde man das riechen. Hast du schonmal einen Blick in den Motorraum geworfen und Ruß feststellen können?
Gruß,
Marco
Abgasgeruch & Ruß im motorraum konnte ich nicht feststellen. könnte es vielleicht auch das geflochtete Stück im Auspuffrohr defekt sein? Wie kann ich das feststellen?
Gruß Bigi07
Zitat:
Original geschrieben von bigi07
Abgasgeruch & Ruß im motorraum konnte ich nicht feststellen. könnte es vielleicht auch das geflochtete Stück im Auspuffrohr defekt sein? Wie kann ich das feststellen?
Gruß Bigi07
Könnte auch sein - ist eher dran, als der Krümmer. Unter der Hebebühne sich das mal anschauen, wäre nicht schlecht
BMW_verrückter
Hallo
Am Besten mit einem Endoskop (30€ bei Conrad) den Krümmer nach Rissen absuchen.
Sind normalerweise nicht zu übersehen.
Falls ein Riss zu sehen ist, sollte der Abgaskrümmer sofort getauscht werden.
Sonst besteht die Gefahr eines Turboschadens (Metallteile vom Krümmer kommen in Kontakt
mit den Leitschaufeln des Turboladers.
Ein Riss im Krümmer bedeutet meistens auch Leistungsverlust (Bei heißem Krümmer geht der Riss auseinander ; weniger Ladedruck)So wars zumindest bei mir.
Der Tausch ist für Hobbyschrauber fast nicht zu machen (Sehr schlechte Zugänglichkeit).
Krümmer + Arbeit kommt in etwa auf 600€
Wenn ein Tausch notwendig ist, unbedingt den Gusskrümmer verbauen.
Das Blechteil ist der allergößte Schrott.
Nachfolgende Baujahre haben wieder Gussteile verbaut.
Einfach im Teilekatalog stöbern.
Kurze Anleitung.:
-Innenraumfilterkästen auf beiden Seiten abbauen
-Domstrebe ausbauen
-Luftfilter ausbauen
-Turbo-Verbindungsschrauben lösen (Zugang von oben durch Luftfilterkasten)
-Turbo ausbauen
-Krümmerschrauben lösen (am besten von unten)
...
MFG
wollte nur wissen was der Fehler nun war?
Wenn man eine Frage stellt sollte man zum endergebnis kommen, odernicht?!
BItte um kurze Info ob Krümmer, Flexrohr oder was auch immer defekt war!
Besten Dank
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Power-MAN
Hallo
Am Besten mit einem Endoskop (30€ bei Conrad) den Krümmer nach Rissen absuchen.
Sind normalerweise nicht zu übersehen.
Falls ein Riss zu sehen ist, sollte der Abgaskrümmer sofort getauscht werden.
Sonst besteht die Gefahr eines Turboschadens (Metallteile vom Krümmer kommen in Kontakt
mit den Leitschaufeln des Turboladers.
Ein Riss im Krümmer bedeutet meistens auch Leistungsverlust (Bei heißem Krümmer geht der Riss auseinander ; weniger Ladedruck)So wars zumindest bei mir.
Der Tausch ist für Hobbyschrauber fast nicht zu machen (Sehr schlechte Zugänglichkeit).
Krümmer + Arbeit kommt in etwa auf 600€
Wenn ein Tausch notwendig ist, unbedingt den Gusskrümmer verbauen.
Das Blechteil ist der allergößte Schrott.
Nachfolgende Baujahre haben wieder Gussteile verbaut.
Einfach im Teilekatalog stöbern.
Kurze Anleitung.:
-Innenraumfilterkästen auf beiden Seiten abbauen
-Domstrebe ausbauen
-Luftfilter ausbauen
-Turbo-Verbindungsschrauben lösen (Zugang von oben durch Luftfilterkasten)
-Turbo ausbauen
-Krümmerschrauben lösen (am besten von unten)
...
MFG
habe ich gleiche problem,muß auch auspuffkrümmer wechsel.
aber jetzt ist die frage gibst nur bei bmw original zum kaufe oder kann ich noch urgendwo kaufen?
hab ich kosten vorschlag (angebot) für krümmer bekommen bei eine bmw werksttat 318,00 € , plus noch die dichtungen und paar schrauben ...,aber die frage ist ob bekomme ich jetzt den gute was sagen viele ,aus guss oder muß ich nach die extra fragen?
noch eine frage ,was von arbeitzeit ist geplant für den arbeit?
gruß
Kaufe dir einen Gusseisenkrümmer vom E39. Der ist aus Guss und nicht aus Edelstahl, wie beim M57TÜ-Motor (E60 525d, 530d).
NUR ORIGINAL!!!
Einbauzeit bei versierten Leuten ca. 3-4 Stunden.
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Kaufe dir einen Gusseisenkrümmer vom E39. Der ist aus Guss und nicht aus Edelstahl, wie beim M57TÜ-Motor (E60 525d, 530d).
NUR ORIGINAL!!!
Einbauzeit bei versierten Leuten ca. 3-4 Stunden.
BMW_verrückter
danke für schnelle antwort,aber noch ein mall:
fahre ich E60 525d 177 PS 11/05, und habe ich angebot vom bmw bekommen als artikel :11 62 7 788 422 AUSP.KRÜMMER 1 318,13 .
ist das die gute aus guss ,oder muß ich sagen welche ich will ,und dass past .
meine ist schon gute zwei monate kapput,und mehr will ich nicht warten,will ich schnell wechsel,aber häte kein zeit hier zum fragen welche ...wile habe am anfang gelesen das gibst aus verschiedene material...
noch ein mall B_V danke für schnelle antwort,hab ich noch ein problem ,aber erst wann zeit ich finde zum suchen im welche tema muß schreiben,und richtige worte finden zum erklären was vom geräusche ist,(mein deutsch nicht so gut.
gruß
Hallo!
Das wäre der Gusseisenkrümmer vom E39, der in deinen BMW ohne Probleme reinpasst - 11 62 2 248 166!
Grüße,
BMW_verrückter
hallo
hab ich jetzt gekauft eine gebrauchte abgaskrümmer aus guss,wie gesagt haben das besser ist.
die dichtungen für krümmer und turbolader und schraube,sind gleich oder gibst auch was anderes?
mfg
Es ist alles gleich
Dichtungen am Turbolader, 3x 2er Dichtung für Krümmer und M8 Schrauben für Krümmer (12x) - auch die 3 Vielzahnschrauben am Lader (3x), welche mit einer 13er Nuß zu lösen sind, sind gleich
Grüße!
BMW_verrückter