Anleitung Lichtmaschine wechseln gesucht: 3.0 TDI
Hallo,
ich muss beim Kumpel die Lichtmaschine bei seinem A6 3.0TDI wechseln ich bin selber Schrauber habe aber keine Audierfahrung hat evtl. jemand eine Anleitung damit ich nicht blind loslege?
Lg
Beste Antwort im Thema
Anleitung Lichtmaschine ( siehe Anhang ) ,zwar etwas spät - aber denn einen oder anderen wird es helfen .
Mfg
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49 Antworten
Unterbodenverkleidung ab
Oben am Motor Saugrohr ab
Zahnriemendeckel ab
Dann Keilriemen runter mit torx 60
Dann von unten Lima lösen 2 Schrauben und raus
Falls AAS vorhanden kompletten Kompressor samt Halter ab, Stoßstange muss dafür ab um an die nötigen Schrauben zu kommen!
Gruss u viel Erfolg! Ist ne Scheiß Arbeit und sehr eng!
Danke,
muss ich mir noch nen 60 Torx besorgen.
Ja, da ist aber nicht viel Platz, Schweiß dir lieber den torx an einen maulschlussel fest und daran nochmal ne verlängerungsstange! Ist dann einfacher!
So Lichtmaschine ist gewechselt,ist echt ne Scheißarbeit zumal ich das Auto nur auf Böcken hatte am schlimmsten ist fast schon die Lima rein und raus zu nehmen.
Freiwillig mach ich das nicht nochmal
Ohne Luftfahrwerk ist es ein Spaziergang!
45 Minuten und das Teil ist aus- und eingebaut, hahe schon 3 LiMas gewechselt, 1 davon war mit AAS.
Wie schaut es beim Wechsel vom Klimakompressor aus?
Gleicher Ablauf oder muss er dazu in Servicestellung?
Wird bei dem 2.7 tdi nach dem selben Verfahren gewechselt? Meine generator lampe fing grade an zu blinken.
Zitat:
Original geschrieben von Chris--Chross
Wird bei dem 2.7 tdi nach dem selben Verfahren gewechselt? Meine generator lampe fing grade an zu blinken.
Überlege mal ob nicht auch ein Wechsel des Reglers reicht.
Ich denke 2.7 Tdi geht genauso.
Von unten get einfach die lima wechseln, wenn das valeo ist, die regler ist nicht so einfach wechseln.
Zitat:
Original geschrieben von bajusz66
Von unten get einfach die lima wechseln, wenn das valeo ist, die regler ist nicht so einfach wechseln.
..... aber um einiges günstiger
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Zitat:
Original geschrieben von bajusz66
Von unten get einfach die lima wechseln, wenn das valeo ist, die regler ist nicht so einfach wechseln.
..... aber um einiges günstiger
Ja sicher, aber in valeo die regler ist eingelötet, be bosch nur eingeschraubt.Bei meine 3.0 TDI ist valeo eingebaut. Gibt 3 verschiedene lima für A6 4F aber welche passt für 3.0 TDI?
LG
Bei Valeo ist auch nur geschraubt..hab den selber schon eingebaut
Zitat:
Original geschrieben von bajusz66
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
..... aber um einiges günstiger
Ja sicher, aber in valeo die regler ist eingelötet, be bosch nur eingeschraubt.Bei meine 3.0 TDI ist valeo eingebaut. Gibt 3 verschiedene lima für A6 4F aber welche passt für 3.0 TDI?
LG
Zitat:
Original geschrieben von belinea1
Bei Valeo ist auch nur geschraubt..hab den selber schon eingebaut
Zitat:
Original geschrieben von belinea1
Zitat:
Original geschrieben von bajusz66
Ja sicher, aber in valeo die regler ist eingelötet, be bosch nur eingeschraubt.Bei meine 3.0 TDI ist valeo eingebaut. Gibt 3 verschiedene lima für A6 4F aber welche passt für 3.0 TDI?
LG
Echt? meine mechaniker gesagt das muß auslöten hmm.
Teilenummer:059903803G ist eine von Valeo 180A dierekt bei audi gekauft für 90€.
selber getauscht ohne die lima zu demontieren...
Zu Beschreibung:
1 luftfilterkasten komplett raus gemacht
2 schlauch von turbo kühlung(links) abgemacht und auf seite geknickt
und dann kommt man von oben rein ist eine arbeit von eine stunde.Batterie nicht vergessen abklemmen.