Anleitung: Ölwechsel beim 3.0 TDI durch zusätzliche Bohrung in der unteren Abdeckung vereinfachen
Um den nächsten Ölwechsel beim 3.0 TDI einfacher zu gestalten, hier ein kleiner Tipp: Macht euch in die untere Motorabdeckung eine Bohrung rein, damit die Ölablasschraube einfach erreichbar ist. Somit kann man beim nächsten Ölwechsel die Abdeckung drauf lassen (Demontage ist sowieso ohne Bühne eine Katastrophe) und das ganze geht ohne viel Aufwand.
Ich habe eine 68-mm-Lochsäge verwendet. Denkt daran, vorher noch innen die Dämmmatte auszuschneiden, weil sich diese sonst in der Lochsäge verfängt und die Hälfte der Isolierung dann großflächig wegreißt.
Wenn man vorsichtig arbeitet, kann man das Loch auch bei montierter Motorabdeckung von unten bohren, dazu aber den Zentrierbohrer für die finale Sägung entfernen, weil dieser sonst die Ölablasschraube oder die Ölwanne trifft.
Muss ich jetzt unbedingt begreifen, warum hier niemand von Audi ein Loch ab Werk "verbaut" hat? Wahrscheinlich damit man jedesmal eine Hebebühne oder zwei Wagenheber plus zwei Unterstellböcke braucht, um Öl zu wechseln.
Die Position für das Loch gilt für den 3.0 TDI ASB
Maße für die Bohrung: Siehe Fotos
Aufpassen: Die untere Abdeckung hat zwei Positionen, in denen die Löcher angebracht sind. Eine vordere Reihe an der Kante, und eine hintere Reihe weiter innen, beide Loch-Reihen haben jeweils 3 Bohrungen, hier bitte beim Messen nichts verwechseln.
Das Loch (die Ablassschraube) ist nicht exakt in der Mitte sondern leicht zur Fahrerseite hin versetzt.
Ich wollte zunächst das Loch mit einem Blindstopfen wieder verstöpseln, habe es dann aber gelassen, weil der Hintermann auf der Autobahn nicht begeistert sein dürfte, wenn bei 200 dieser Deckel wegfliegt. Ich werde berichten, wie es sich mit Windgeräuschen verhält - eventuell muss ja doch noch eine Abdeckung drauf. Ein Gummistöpsel mit umlaufender Nut wäre ideal, der müsste eigentlich halten.
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34 Antworten
Gute Idee, danke. Ich würde mir vielleicht noch einen Stopfen besorgen, um das Loch wieder zu verschließen.
Ich meine ein topfen ist unnötig, der Schutz ist trotzdem geben.
Mein 4b hatte vom Vorbesitzer ein viereckiges Teil ausgeschnitten... im vorderen Teil waren 10 cm Klavierband angenietet und im hinteren Teil war eine Klemme und eine Schraube drin.
Schraube raus, Klappe viel auf und man kam an die Ablassschraube.
@TheBayerWaldWichtel
Sieht aus als müsstest Du nochmal nachziehen... Da ist Öl am Dichtring ?!
Die Idee finde ich toll!
Zitat:
@derSentinel schrieb am 30. Juli 2021 um 22:56:20 Uhr:
Da ist Öl am Dichtring ?!
Ich habe nochmal etwas Öl abgelassen, weil ich noch oberhalb der Max-Marke war nach dem Auffüllen. Daher das Öl. Ich hätte gedacht es gehen 8,2 Liter rein, im Endeffekt waren es dann aber nur etwa 7,5.
Zitat:
@TheBayerWaldWichtel schrieb am 30. Juli 2021 um 23:46:49 Uhr:
Zitat:
@derSentinel schrieb am 30. Juli 2021 um 22:56:20 Uhr:
Da ist Öl am Dichtring ?!
Ich habe nochmal etwas Öl abgelassen, weil ich noch oberhalb der Max-Marke war nach dem Auffüllen. Daher das Öl. Ich hätte gedacht es gehen 8,2 Liter rein, im Endeffekt waren es dann aber nur etwa 7,5.
Jap... wie die da 8,2 l reinbekommen ist mir auch ein Rätsel... ABER man geht immer nach dem Messstab, NIE nach den Angaben im Bordbuch oder eines Forums ect.pp
Ich will dir nicht in deine Suppe spucken, @TheBayerWaldWichtel, aber eine bebilderte Anleitung - also die Umsetzung dieser Idee - gabs hier schon mal im Forum. Dir kommt jedoch der Verdienst zu, als Erster ein übersichtliches Maß für die Lage des Ausschnitts anzugeben, das verdient in jedem Fall Anerkennung.
Zitat:
@derSentinel schrieb am 30. Juli 2021 um 23:51:21 Uhr:
...... ABER man geht immer nach dem Messstab, NIE nach den Angaben im Bordbuch oder eines Forums ect.pp
Widerspruch, Euer Ehren! Nach Angaben unseres Forums darf man/frau sich schon richten!
Grüße, lippe1audi
Zitat:
@lippe1audi schrieb am 31. Juli 2021 um 10:08:41 Uhr:
Ich will dir nicht in deine Suppe spucken, @TheBayerWaldWichtel, aber eine bebilderte Anleitung - also die Umsetzung dieser Idee - gabs hier schon mal im Forum. Dir kommt jedoch der Verdienst zu, als Erster ein übersichtliches Maß für die Lage des Ausschnitts anzugeben, das verdient in jedem Fall Anerkennung.
Zitat:
@lippe1audi schrieb am 31. Juli 2021 um 10:08:41 Uhr:
Zitat:
@derSentinel schrieb am 30. Juli 2021 um 23:51:21 Uhr:
...... ABER man geht immer nach dem Messstab, NIE nach den Angaben im Bordbuch oder eines Forums ect.pp
Widerspruch, Euer Ehren! Nach Angaben unseres Forums darf man/frau sich schon richten!
Grüße, lippe1audi
Genau, diese Idee hatte ich vor einigen Jahren schon mal umgesetzt und hier veröffentlicht.
Allerdings habe ich ein rechteckiges Stück aus der Verkleidung geschnitten und durch ein ca 10 mm an jeder Seite überlappendes Blech ersetzt, welches ich mit 6 kleinen Blechschrauben fixiert habe.
Beim Ölwechsel drehe ich 5 Schrauben heraus. Eine Schraube wird gelöst, somit kann man das Blech verdrehen ohne es abzuschrauben und einem schnellen Ölablassen steht nichts mehr im Wege.
Hatte mich für diese Variante entschieden um irgendwelchen Viechern das Eindringen in den (warmen)
Motorraum nicht auch noch durch eine Öffnung zu erleichtern und damit kein Schmutz oder (Salz-) Wasser eindringen kann
Gruß Stefan
So sieht’s bei meinem Sohn (4f) aus, kürzlich nachgerüstet
Zitat:
@lippe1audi schrieb am 31. Juli 2021 um 10:08:41 Uhr:
Ich will dir nicht in deine Suppe spucken, @TheBayerWaldWichtel, aber eine bebilderte Anleitung - also die Umsetzung dieser Idee - gabs hier schon mal im Forum. Dir kommt jedoch der Verdienst zu, als Erster ein übersichtliches Maß für die Lage des Ausschnitts anzugeben, das verdient in jedem Fall Anerkennung.
Zitat:
@lippe1audi schrieb am 31. Juli 2021 um 10:08:41 Uhr:
Zitat:
@derSentinel schrieb am 30. Juli 2021 um 23:51:21 Uhr:
...... ABER man geht immer nach dem Messstab, NIE nach den Angaben im Bordbuch oder eines Forums ect.pp
Widerspruch, Euer Ehren! Nach Angaben unseres Forums darf man/frau sich schon richten!
Grüße, lippe1audi
Klar kann man sich dannach richten.. das Bordbuch bzw Angaben des Herstellers sollte ja auch stimmen... aber WER hat da schonmal 8,2l Öl rein bekommen OHNE das es über MAX steht ?
Also: Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser
Ihr habt wenigstens noch einen Ölmessstab....
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 31. Juli 2021 um 13:13:04 Uhr:
Ihr habt wenigstens noch einen Ölmessstab....
Wann hast du Geburtstag? Ich kauf dir einen Ansonsten dann auf Weihnachten.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 31. Juli 2021 um 13:13:04 Uhr:
Ihr habt wenigstens noch einen Ölmessstab....
Beim Motorrad hab ich einen Messtab am Deckel. eine Sichtfenster und die digitale Anzeige "OK" wenn alles passt.
Leider ist das ein Sonderding (BMW) zu allen mit bekannten Motorrädern,
allein die Füllmenge von MIN zu MAX sind nur 0,5l, nicht wie bei meiner Honda davor 1l.. oder wie bei den PKWs (auch 1l)
Dafür hab ich schon überlegt mit beim PKW das nachzurüsten, welches ich auch beim Motorrad schon installiert habe.
Quasi nur Schlauchanschluss drauf stecken und das, in der Ölwanne dauerhaft eingeschraubte Ventil, öffnet und das Öl fließt im Schlauch ab.
Muss nur noch die Gewindegröße rausfinden...
@derSentinel,
Den Bochumer Stopfen meinst Du. Ich bin auch am überlegen das Ding einzubauen.
Bei meinem BPP ist das Gewinde der Ölablassschraube M14x1.5
Beste Grüße
Mist, flixter! Hätte ich nicht bei meinem BPP anstelle der normalen Ölablassschraube eine solche mit integriertem Wärmefühler für die nachgerüstete Öl-Temp-Anzeige drin, dann wäre für mich Dortmunder diese Bochumer Lösung in Kombination mit der wieder verschließbaren Öffnung nach dem Patent von @stur1965 die Traumlösung für selbst ausgeführten Ölwechsel. Auch das Autoleben ist unvollkommen.
Grüße, lippe1audi