Anleitung Reparatur E-Motor ZZH
Hallo
Ich möchte hier einmal kurz eine preiswerte Altannative aufzeigen zum Thema defekte ZZH beim Tee.
Da die sogenannte Wechseleinheit bei DB mit ca. 300,00 € zzgl. Einbaukosten zu Buche schlägt und in den meisten Fällen lediglich der E- Motor defekt ist.
Die folgende Anleitung ermöglich die Reparatur der ZZH für ca. 10,00 Euro :
Es gibt insgesamt 10 Arbeitsschritte die auf den Fotos in gelb Markiert sind !
1. 3 x Plastikabdeckung entfernen ( vorsichtig abhebeln )
2. Kreuzschrauben aus Spreizdübel schrauben , Dübel entfernen , Abdeckung abnehmen
3. Heckklappenverkleidung li. u. re. ( je 2 Klipps ) abhebeln/ausklippsen
4. Heckklappenverkleidung parallel zur Heckscheibe abziehen ( Metallklammer können schwergängig sein /Rost )
Foto für 1 -4 :
http://www.naturholz-seidel.de/Hansa/Heckklappe.jpg
5. Metallklammer vom schwarzen rechteckigen Stecker entfernen , beide Elektrostecker ( auf Foto Nr.6 ) ausklippsen
6. 2 x Stecker abziehen
7. 3 x Gestänge aushaken ( danach möglichst weit beiseite schieben )
8. 5 x Schraube entfernen und danach die ZZH vorsichtig entnehmen
Foto für 5 - 8 :
http://www.naturholz-seidel.de/Hansa/ZZH1.jpg
9. schwarze Abdeckkappe vom E-Motor entfernen , 2 x Kabel ablöten , Motor abschrauben
Foto für 9 :
http://www.naturholz-seidel.de/Hansa/ZZH2.jpg
10. E-Motor umbauen dazu den Aufsatz der Welle abhebeln ( mindestens von 2 Seiten ) Befestigungselement umschrauben , Welle anpassen dazu 2 mm kürzen und anfeilen ( siehe alte Welle ) dazu die Welle hinten am Motor fixieren
Foto für 10 :
http://www.naturholz-seidel.de/Hansa/ZZH3.jpg
So das war es eigentlich bis auf den Zusammenbau , also ab Schritt 9 rückwärts vorgehen !
Wichtig ist beim Einbau der ZZH Einheit auf den Dichtgummi vom Druckknopf des Schließmechanismus zu achten. Dieser rutscht beim Einbau gerne raus oder verschiebt sich.
Der Ein u. Ausbau der ZZH Einheit erfordert etwas Geschick und Geduld ( es geht aber )
Man kann einige mechanische Teile der ZZH bewegen um etwas mehr Platz zu bekommen.
Die 3 entfernten Gestänge sollten auch etwas bei Seite geschoben werden.
Bei mir funktionierte die ZZH nicht sofort. Ich musste noch einige mal die Mechanik bewegen bis diese wieder in der Grundstellung war und der Microschalter wusste was er zu tun hat. ( muss aber nicht sein )
Nun funktioniert aber alles einwandfrei und das bei Gesamtkosten von ca. 10,00 €
Bezugsquelle E-Motor : www.conrad.de
Artikelnummer : 244478-NG
Typ SP 3657-50
Preis 9,95 €
Ähnliche Themen
20 Antworten
Super Olli ,
besser hätte ich es auch nicht beschreiben können.
Ich hoffe das viele deine Superumbauanleitung downloaden, und du vielen damit Geld gespart hast.
Hallo Günther ,
na ja , ich hoffe es ist einigermaßen verständlich !
Zumindestens die Fotos sollten ungefähr aufzeigen was ich meine.
Will damit nur ein wenig von dem zurück geben was ich durch viele Usern hier an Hilfe erfahren habe
Habe da durch ne Menge Geld gespart !!!!
Gruß
Olli
@flitzer 230 TE
hier steht alles
Gruß
Olli
...habe zwar kein te, aber die beschreibung habe ich trotzdem mit begeisterung gelesen.
super.
genau solche leute braucht ein forum ! ! !
weiter so
p. s. spiele aber mit dem gedanken, mir ein te zuzulegen...
Hallo Olli,
vielen Dank!!!! Mich hat die Defekte ZZH schon gestört aber nicht genug um dafür sehr viel Geld auszugeben. Jetzt wird das ganze für kleines Geld repariert.
Danke und Grüße aus Köln
Jochen
So jetzt funktioniert auch meine ZZh wieder
hey Olli,
super Gute anleitung, ich habe jetzt für die Reparatur incl. Motor bei Conrad besorgen ne gute Stunde gebraucht.
Es funktioniert wieder wie am ersten Tag ;-)
Gruß Jochen
@wavemastersechz ,
ich würde mir immer wieder einen kaufen
@jochen-r
Klasse !!! .....dann war meine Mühe ja doch nicht ganz umsonst .
Freut mich sehr das ich Dir helfen konnte.
Aber deine Zeit die Du zum Wechsel benötigt hast ist schon stark rekordverdächtig.
Was meine Zeit betrifft .... na ja , da schweige ich hier lieber
Ist aber auch eher nebensächlich ....viel wichtiger ist das wir beide für ca. 10,00 € die Sache wieder in Schuß haben und nicht die teure Wechseleinheit von DB für ca. 300,00 € + Arbeitslohn in Anspruch nehmen mussten
Gruß
Olli
@olli
Ich muss aber auch dazu sagen das ich in grauer vorzeit (vor 12 Jahren abgeschlossen) einmal eine Ausbildung als Karosserie- und Fahrzeugbauer gemacht habe, außerdem hatte ich auch eine perfekte Anleitung.
Obwohl ich auch ne ganze Zeit lang gerätselt wo ich denn nun die Kofferauminnenentriegelung wieder Einhängen muss. Ich bin sehr Glücklich das es wieder funktioniert und ich dafür 10 und nicht 300€ ausgegeben habe.
Ich hoffe hier tauchen noch öfeter so geniale "Bastelanleitungen" auf.
Gruß Jochen
@olli
Was habe ich dir gesagt, deine Umbauanleitung ist doch top???
Ich habe letzte Woche meine Motorlager gewechselt, jetzt kommen noch die Hardyscheiben dran.
Fährt sich jetzt schon wie neu, wünsche dir weiter alles Gute
mfg
Günther
Hallo Günther
und deine ZZH ?
Auch schon repariert ?
Falls Du die Hardyscheibe selber wechselst ....so sei Dir gesagt das die Motorlager dagegen eher ein Kinderspiel sind ( mit Bühne )
Bei der Hardyscheibe gibt es ne Menge zu Schrauben und richtig eng ist es auch dabei
Ist aber mit gutem Werkzeug und festen Willen gut zu schaffen.
Bei mir sind Morgen die Stoßdämpfer ( vorn ) dran.
Nächste Woche geht es dann an die Bremsen ( Sättel reinigen )
Danach bekommt er neu Frontlautsprecher ( 2 Wege ) usw. usw.
Ich fürchte aber das schon bald der Tag kommt wo ich nichts mehr zu schrauben habe
Aber auch darüber habe ich bereits nachgedacht und überlege z.Z. mir einen 500E wegzustellen.
Ist vielleicht nur ne Schnapsidee aber für so was bin ich bei meinen Lieben bekannt
Gruß
Olli
@olli
Motorlager sind gewechselt, Hardy werden demnächst von meinem Bruder gewechset ( ist KFZ-Meister) dann kommt noch eine komplette Bremsenüberholung ( macht mein Neffe wird KFZler unter Anleitung vom PAPA-Bruder) neue Scheiben, neue Klötze und Handbremse. Danach noch die Traggelenke, ja dann Lackierarbeiten, Zuziehhilfe funktioniert wieder einwandfrei.
Dann werde ich mal ran gehen, für meinen Sohn einen passenden MB zu suchen, irgendwas in der CE Klasse.
Oder wenn er seine Prüfung mit 1 macht, dann kriegt er einen SLK,
mfg Günther und schönes Wochenende noch,
@Günther
na dann wollen wir mal hoffen das er ne 2 schreibt !
Solide Zensur = solides Auto
Stoßdämpfer sind nun neu ( Sachs )
Hat genau ein Stunde für beide Seiten ( vorn ) gedauert.
War selbst überrascht das alles so gut abging. Habe aber auch einen Tag vorher alle Schrauben mit Kriechöl eingesprüht.
Probfahrt ....und gefreut.
Das größte Lob gab es aber von der Freundin denn sie hat von ganz allein gemerkt das etwas anders ( besser ) war.
Mal schauen ob das bei den jetzt anstehenden neuen Boxen auch so ist
Gruß
Olli
Hi zusammen
hab heute nen anderen Motor von Conrad verbaut, der läuft auch wunderbar. Bei dem muss man auch nur die nut dranfeilen oder flexen, länge stimmt.
Artikelnummer: #244465
Name: Igarashi SP3657-30GF
Kostet: 8,45€
Und nochmal vielen Dank an DB-Olli für die echt Klasse anleitung
@Thungdil
cool....... und gleich noch einen Verbesserungsvorschlag gebracht
Scheint der gleiche Motor mit anderer Wellenlänge zu sein ???
Gruß
Olli