1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Anleitung Reparatur E-Motor ZZH

Anleitung Reparatur E-Motor ZZH

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. März 2005 um 17:34

Hallo :)

Ich möchte hier einmal kurz eine preiswerte Altannative aufzeigen zum Thema defekte ZZH beim Tee.

Da die sogenannte Wechseleinheit bei DB mit ca. 300,00 € zzgl. Einbaukosten zu Buche schlägt und in den meisten Fällen lediglich der E- Motor defekt ist.

Die folgende Anleitung ermöglich die Reparatur der ZZH für ca. 10,00 Euro :

Es gibt insgesamt 10 Arbeitsschritte die auf den Fotos in gelb Markiert sind !

1. 3 x Plastikabdeckung entfernen ( vorsichtig abhebeln )

2. Kreuzschrauben aus Spreizdübel schrauben , Dübel entfernen , Abdeckung abnehmen

3. Heckklappenverkleidung li. u. re. ( je 2 Klipps ) abhebeln/ausklippsen

4. Heckklappenverkleidung parallel zur Heckscheibe abziehen ( Metallklammer können schwergängig sein /Rost )

Foto für 1 -4 :

http://www.naturholz-seidel.de/Hansa/Heckklappe.jpg

5. Metallklammer vom schwarzen rechteckigen Stecker entfernen , beide Elektrostecker ( auf Foto Nr.6 ) ausklippsen

6. 2 x Stecker abziehen

7. 3 x Gestänge aushaken ( danach möglichst weit beiseite schieben )

8. 5 x Schraube entfernen und danach die ZZH vorsichtig entnehmen

Foto für 5 - 8 :

http://www.naturholz-seidel.de/Hansa/ZZH1.jpg

 

9. schwarze Abdeckkappe vom E-Motor entfernen , 2 x Kabel ablöten , Motor abschrauben

Foto für 9 :

http://www.naturholz-seidel.de/Hansa/ZZH2.jpg

10. E-Motor umbauen dazu den Aufsatz der Welle abhebeln ( mindestens von 2 Seiten ) Befestigungselement umschrauben , Welle anpassen dazu 2 mm kürzen und anfeilen ( siehe alte Welle ) dazu die Welle hinten am Motor fixieren

 

Foto für 10 :

http://www.naturholz-seidel.de/Hansa/ZZH3.jpg

So das war es eigentlich bis auf den Zusammenbau , also ab Schritt 9 rückwärts vorgehen !

Wichtig ist beim Einbau der ZZH Einheit auf den Dichtgummi vom Druckknopf des Schließmechanismus zu achten. Dieser rutscht beim Einbau gerne raus oder verschiebt sich.

Der Ein u. Ausbau der ZZH Einheit erfordert etwas Geschick und Geduld ( es geht aber )

Man kann einige mechanische Teile der ZZH bewegen um etwas mehr Platz zu bekommen.

Die 3 entfernten Gestänge sollten auch etwas bei Seite geschoben werden.

Bei mir funktionierte die ZZH nicht sofort. Ich musste noch einige mal die Mechanik bewegen bis diese wieder in der Grundstellung war und der Microschalter wusste was er zu tun hat. ( muss aber nicht sein )

Nun funktioniert aber alles einwandfrei und das bei Gesamtkosten von ca. 10,00 € :)

Bezugsquelle E-Motor : www.conrad.de

Artikelnummer : 244478-NG

Typ SP 3657-50

Preis 9,95 €

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 4. März 2005 um 18:13

Super Olli ,

besser hätte ich es auch nicht beschreiben können.

Ich hoffe das viele deine Superumbauanleitung downloaden, und du vielen damit Geld gespart hast.:)

:) :) :) :)

Themenstarteram 4. März 2005 um 18:43

Hallo Günther ,

na ja , ich hoffe es ist einigermaßen verständlich !

Zumindestens die Fotos sollten ungefähr aufzeigen was ich meine.

Will damit nur ein wenig von dem zurück geben was ich durch viele Usern hier an Hilfe erfahren habe :)

Habe da durch ne Menge Geld gespart !!!!

Gruß

Olli

Themenstarteram 6. April 2005 um 8:38

@flitzer 230 TE

hier steht alles :)

Gruß

Olli

...habe zwar kein te, aber die beschreibung habe ich trotzdem mit begeisterung gelesen.

super.

genau solche leute braucht ein forum ! ! !

weiter so

;)

 

p. s. spiele aber mit dem gedanken, mir ein te zuzulegen...

Hallo Olli,

vielen Dank!!!! Mich hat die Defekte ZZH schon gestört aber nicht genug um dafür sehr viel Geld auszugeben. Jetzt wird das ganze für kleines Geld repariert.

 

Danke und Grüße aus Köln

Jochen

So jetzt funktioniert auch meine ZZh wieder

 

hey Olli,

super Gute anleitung, ich habe jetzt für die Reparatur incl. Motor bei Conrad besorgen ne gute Stunde gebraucht.

Es funktioniert wieder wie am ersten Tag ;-)

 

Gruß Jochen

Themenstarteram 6. April 2005 um 18:01

@wavemastersechz ,

ich würde mir immer wieder einen kaufen :)

@jochen-r

Klasse !!! .....dann war meine Mühe ja doch nicht ganz umsonst .

Freut mich sehr das ich Dir helfen konnte. :)

Aber deine Zeit die Du zum Wechsel benötigt hast ist schon stark rekordverdächtig.

Was meine Zeit betrifft .... na ja , da schweige ich hier lieber :)

Ist aber auch eher nebensächlich ....viel wichtiger ist das wir beide für ca. 10,00 € die Sache wieder in Schuß haben und nicht die teure Wechseleinheit von DB für ca. 300,00 € + Arbeitslohn in Anspruch nehmen mussten :)

Gruß

Olli

@olli

 

Ich muss aber auch dazu sagen das ich in grauer vorzeit (vor 12 Jahren abgeschlossen) einmal eine Ausbildung als Karosserie- und Fahrzeugbauer gemacht habe, außerdem hatte ich auch eine perfekte Anleitung.

Obwohl ich auch ne ganze Zeit lang gerätselt wo ich denn nun die Kofferauminnenentriegelung wieder Einhängen muss. Ich bin sehr Glücklich das es wieder funktioniert und ich dafür 10 und nicht 300€ ausgegeben habe.

Ich hoffe hier tauchen noch öfeter so geniale "Bastelanleitungen" auf.

Gruß Jochen

am 6. April 2005 um 20:57

@olli

Was habe ich dir gesagt, deine Umbauanleitung ist doch top???

Ich habe letzte Woche meine Motorlager gewechselt, jetzt kommen noch die Hardyscheiben dran.

Fährt sich jetzt schon wie neu, wünsche dir weiter alles Gute

mfg

Günther

Themenstarteram 7. April 2005 um 18:04

Hallo Günther :)

und deine ZZH ?

Auch schon repariert ?

Falls Du die Hardyscheibe selber wechselst ....so sei Dir gesagt das die Motorlager dagegen eher ein Kinderspiel sind ( mit Bühne )

Bei der Hardyscheibe gibt es ne Menge zu Schrauben und richtig eng ist es auch dabei :)

Ist aber mit gutem Werkzeug und festen Willen gut zu schaffen.

Bei mir sind Morgen die Stoßdämpfer ( vorn ) dran.

Nächste Woche geht es dann an die Bremsen ( Sättel reinigen )

Danach bekommt er neu Frontlautsprecher ( 2 Wege ) usw. usw.

Ich fürchte aber das schon bald der Tag kommt wo ich nichts mehr zu schrauben habe :(

Aber auch darüber habe ich bereits nachgedacht und überlege z.Z. mir einen 500E wegzustellen.

Ist vielleicht nur ne Schnapsidee aber für so was bin ich bei meinen Lieben bekannt :)

Gruß

Olli

am 7. April 2005 um 20:08

@olli

Motorlager sind gewechselt, Hardy werden demnächst von meinem Bruder gewechset ( ist KFZ-Meister) dann kommt noch eine komplette Bremsenüberholung ( macht mein Neffe wird KFZler unter Anleitung vom PAPA-Bruder) neue Scheiben, neue Klötze und Handbremse. Danach noch die Traggelenke, ja dann Lackierarbeiten, Zuziehhilfe funktioniert wieder einwandfrei.

Dann werde ich mal ran gehen, für meinen Sohn einen passenden MB zu suchen, irgendwas in der CE Klasse.

Oder wenn er seine Prüfung mit 1 macht, dann kriegt er einen SLK,

mfg Günther und schönes Wochenende noch,

Themenstarteram 8. April 2005 um 17:23

@Günther

na dann wollen wir mal hoffen das er ne 2 schreibt !

Solide Zensur = solides Auto :)

Stoßdämpfer sind nun neu ( Sachs )

Hat genau ein Stunde für beide Seiten ( vorn ) gedauert.

War selbst überrascht das alles so gut abging. Habe aber auch einen Tag vorher alle Schrauben mit Kriechöl eingesprüht.

Probfahrt ....und gefreut.

Das größte Lob gab es aber von der Freundin denn sie hat von ganz allein gemerkt das etwas anders ( besser ) war.

Mal schauen ob das bei den jetzt anstehenden neuen Boxen auch so ist :)

Gruß

Olli

am 9. April 2005 um 12:13

Hi zusammen

hab heute nen anderen Motor von Conrad verbaut, der läuft auch wunderbar. Bei dem muss man auch nur die nut dranfeilen oder flexen, länge stimmt.

Artikelnummer: #244465

Name: Igarashi SP3657-30GF

Kostet: 8,45€

Und nochmal vielen Dank an DB-Olli für die echt Klasse anleitung

Themenstarteram 9. April 2005 um 18:05

@Thungdil

cool....... und gleich noch einen Verbesserungsvorschlag gebracht :)

Scheint der gleiche Motor mit anderer Wellenlänge zu sein ???

Gruß

Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen