ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Anleitung: So wechselt man das Öl der 5 bzw. 6 Gang BMW Automatikgetriebe (Anleitung anbei)

Anleitung: So wechselt man das Öl der 5 bzw. 6 Gang BMW Automatikgetriebe (Anleitung anbei)

BMW
Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 21:23

Hallo,

ich möchte Euch die Ölwechsel Anleitung direkt vom Hersteller (ZF) der Automatikgetriebe nicht vorenthalten.

Viel Spass beim Basteln :)

 

Hier auch noch ein Link: http://www.zf.com/.../how-to-change-oil.html

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 21:23

Hallo,

ich möchte Euch die Ölwechsel Anleitung direkt vom Hersteller (ZF) der Automatikgetriebe nicht vorenthalten.

Viel Spass beim Basteln :)

 

Hier auch noch ein Link: http://www.zf.com/.../how-to-change-oil.html

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi Muc ...Hast du gewechselt ?

Kann den Link leider nicht öffnen ;-)

Handy spinnt ;-)

Ich guck mal mit Lappi morgen !

Möchte nämlich auch wechseln noch vor Weihnachten ...ich schieb das immer ;-)

Sonst alles in Schuss ...schaltet auch weich

Grüsse

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 21:32

Ich habe vor 60.000 Kilometern von ZF wechseln lassen. Habe aber keinen Unterschied danach gespürt.

Das Öl sah auch noch sehr gut aus (trotz 100.000km).

Ich finde das dieses Thema -genauso wie die 2T-Panscherei bei den Dieselmodellen- überbewertet wird.

Das Bild bei Punkt 6 trift leider beim e60 so nicht zu :-)))

Wieso?

Keiner hindert dich dran, einen Schlauch vom Motorraum zum Getriebe zu legen und die Schwerkraft zum Befüllen zu nutzen...

Oder ist das Zeug grün?

da hast recht , ich dachte da wird ein vorhandener Ölmessstab und aufffüllrohr gezeigt so wie es früher mal war. aber was meinst du mit grün ?

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 10. Dezember 2014 um 22:32:39 Uhr:

Ich habe vor 60.000 Kilometern von ZF wechseln lassen. Habe aber keinen Unterschied danach gespürt.

Das Öl sah auch noch sehr gut aus (trotz 100.000km).

Ich finde das dieses Thema -genauso wie die 2T-Panscherei bei den Dieselmodellen- überbewertet wird.

Wo warst du beim Wechseln?

Ich war damals bei Beissbarth und Müller, Zamdorfer Str.

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 18:54

Da war ich auch.

Inkl. Mechatronik-Check oder nur Ölwechsel allein?

Bei mir wurde nur das Öl gewechselt. Ich war vor gut 2 Jahren dort.

beim e60 benötigt man eine Druckspritze um das öl zu befüllen im Getriebe, da reicht die Schwerkraft leider nicht aus

genauer Druckspritzpumpe meinte ich

Zitat:

@325Ci-Fahrer schrieb am 11. Dezember 2014 um 19:51:25 Uhr:

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 10. Dezember 2014 um 22:32:39 Uhr:

Ich habe vor 60.000 Kilometern von ZF wechseln lassen. Habe aber keinen Unterschied danach gespürt.

Das Öl sah auch noch sehr gut aus (trotz 100.000km).

Ich finde das dieses Thema -genauso wie die 2T-Panscherei bei den Dieselmodellen- überbewertet wird.

Wo warst du beim Wechseln?

Ich war damals bei Beissbarth und Müller, Zamdorfer Str.

Ich nehme an dass das in MUC ist!? Ich sollte auch mal Wechseln, schaltet nicht mehr so wie früher, nichts schlimmes...aber dennoch...

ZF ist der nächste so 300km von mir (Wien)

Dann gibt es noch den Freddy (Rogatyn) der ist zwischen MUC und Ingolstadt, da war ich mit meinem E39 damals.

Kann man also den wo ihr gewesen sein empfehlen? Was verlangt der so ca.?

Gruß

Zitat:

@Fili schrieb am 11. Dezember 2014 um 21:08:15 Uhr:

beim e60 benötigt man eine Druckspritze um das öl zu befüllen im Getriebe, da reicht die Schwerkraft leider nicht aus

Sag doch so was nicht. Jeder Gegenstand auf der Erde unterliegt der Schwerkraft. Und das gilt auch für das Öl im E60. Schlauch in den Motorraum legen, Trichter drauf und das Öl laufen lassen. Funktioniert bestens und in der Praxis erprobt

Zitat:

@NeRkO20 schrieb am 11. Dezember 2014 um 22:58:25 Uhr:

Zitat:

@325Ci-Fahrer schrieb am 11. Dezember 2014 um 19:51:25 Uhr:

 

Wo warst du beim Wechseln?

Ich war damals bei Beissbarth und Müller, Zamdorfer Str.

Ich nehme an dass das in MUC ist!? Ich sollte auch mal Wechseln, schaltet nicht mehr so wie früher, nichts schlimmes...aber dennoch...

ZF ist der nächste so 300km von mir (Wien)

Dann gibt es noch den Freddy (Rogatyn) der ist zwischen MUC und Ingolstadt, da war ich mit meinem E39 damals.

Kann man also den wo ihr gewesen sein empfehlen? Was verlangt der so ca.?

Gruß

Ja, ist am östlichen Rand von München, direkt neben der A94. Google mal "beissbarth und müller".

Ich hab damals ca. 450.- bezahlt, weiß nicht mehr genau.

Ruf einfach mal an und informier dich. Sind sehr freundlich und es hat bei mir auch alles gepasst. Am Morgen die Mühle hingestellt, dann mit der Familie einen schönen Tag in München verbracht und nachmittags wieder nach Hause.

Hey, und auf der AB in D kannst deinem 5er auch mal Stoff geben, ohne das du die Kiwarei fürchten musst.;)

Das wird erst im Frühjahr gemacht, im Winter steht meiner in der Garage.

Aber werde die mal kontaktieren. Hier in der nähe gibt es sonst nichts... Bis auf einen, aber da war ein Freund das Öl wechseln, seit dem hat er Probleme mit dem Getriebe.

Zur AB: ich bin sehr oft in München, aber nicht wegen der Stadt :D... Gönne den Pferden einen artgerechten Ausritt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Anleitung: So wechselt man das Öl der 5 bzw. 6 Gang BMW Automatikgetriebe (Anleitung anbei)