ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Anleitung Spurstangenköpfe wechseln geschrieben

Anleitung Spurstangenköpfe wechseln geschrieben

Themenstarteram 27. August 2006 um 13:07

Hallo,

das Projekt meine Lenkung zu entknarren ist zum Glück fertig, den meisten Krach haben die Spurstangenköpfe gemacht (knarren knarzen knacken). Habe die Erfahrung in einem pdf gesammelt (250KB). Viel Erfolg.

Das pdf steht jedem frei zum weiterkopieren.

http://member.file-upload.net/pdm80/Spurstangenkopf%20wechseln.pdf

Beste Antwort im Thema

Die Anleitung ist ja im großen und ganzen in Ordnung, ich hätte nur was anzumerken.

Die Gewindegänge zu zählen ist Käse, das stimmt nur, wenn der neue SSK genau die selben Abmaße und exakt das gleiche Gewinde hat (Anfang des Gewindes). Ich hab mir mit nem Körner ne Markierung in die Spurstange geschlagen und bis zur Mitte des Kugelgelenks gemessen. Dabei sehr genau vorgehen und mit nem ordentlichen Messschieber messen! Das war dann mein Referenzmaß für den neuen SSK.

Damit der Ausdrücker nicht seitlich abrutscht, habe ich die Methode mit dem dazwischen geklemmten Schraubenschlüssel probiert. Habs so leider nicht hinbekommen. Besser ging es, indem ich die Mutter des alten SSK wieder auf das Gewinde geschraubt habe, so dass die Mutter noch ca 1-2 mm über den Gewindebolzen drübersteht. Dann kann der Ausdrücker nicht mehr abrutschen.

Gruß Viech

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

wieder sehr gut geschrieben! Danke!

am 28. August 2006 um 9:59

Ein sehr gute Anleitung!!!

Sehr sehr selten, daß man hier endlich was vernünftiges liest.

Jetzt weiß ich aber woher bei mir dfintiv das knacken bei großen Bodenwellen und Bremsen kommt.. Habe an der Radaufhängung wirklich schon alle Teile ausgetauscht, es sind nur noch die Spurstangenköpfe übrig geblieben , hätte aber nicht gedacht, da sie keinen spiel bei mir haben, daß diese aufgrund Fettmangel so knacken können....

Werde diese dann beim Wechsel von Sommer- auf Winterräder direkt durchschmieren.

gruß Adam

am 12. November 2006 um 16:55

Hi zusammen,

 

ich schließe mich an und sage: Topp Anleitung, gut und verständlich geschrieben. *daumenhoch*

Haste noch ein paar Anleitungen auf Lager, außer den in Deiner SIG?

Grüße

Danke !

 

Hi,

danke für die Anleitung !

Grüße,

Wheelie

Hmm...

ich will ja den OP nicht ärgern, aber wir hatten das Thema schon vor längerer Zeit mal:

Lenkräder macht man beim Spur einstellen NIEMALS ab, wenn sie schief sind, da dann der Lenkweg nach links und rechts unterschiedlich sind.

Wenn's nicht passt (auch, wenn man mit Sorgfalt gearbeitet hat), dann heißt es ab zur Spurvermessung. Das Auto fährt sich mit falschen Spur/Sturz alles andere als gut und ist meiner Meinung nach auch nicht verkehrssicher.

Der Grund warum ich das hier nochmal schreibe: NIE NIE NIE NIEMALS das Lenkrad anders draufsetzen...das ist absoluter Käse und geistert schon seit Jahrzehnten durch die Schraubergemeinde. Das Lenkrad bleibt so wie es ist und damit auch die Stellung vom Lenkrad zur Zahnstange im Lenkgetriebe...fertig.

Sven

Genau das steht auch drin, falls das Lenkrad vorher gerade war und nachher nicht mehr, muss man in die Werke, da man etwas verstellt hat.

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

Haste noch ein paar Anleitungen auf Lager, außer den in Deiner SIG?

Grüße

Es will einfach nichts mehr kaputt gehen an meinem Golf, deshalb nur die zwei ;)

Zitat:

Hallo Schraubär,

dann muss ich doch diesen alten Thread noch einmal hochholen. Beabsichtige nämlich auch, dem Knarzen (jemand anderes bezeichnete es auch einmal treffend als "Gnubbeln") in der Lenkung meines Ventos (siehe Sig.) den Garaus zu machen. Da dies nur bei stärkeren Lenkbewegungen im Stand oder bei langsamer Fahrt auftritt, vermute ich die Spurstangenköpfe als Ursache.

Zwar besitze ich eins der sehr hilfreichen Schrauberbücher ("So wird's gemacht"), würde mir aber gerne auch die Beschreibung "Spurstangenköpfe wechseln" aus pdm80s Signatur ansehen - nur funktioniert der Link auf das .pdf-Dokument aus dem Eingangsbeitrag leider nicht mehr und pdm80 hat sich in diesem Forum zuletzt vor ca. 3/4 Jahr gemeldet ... :eek:

(@Micki_23: Daher geht der entsprechende Link in deiner Liste jetzt auch ins Leere ... :()

Meine Bitte daher an alle, die sich diese Anleitung heruntergeladen haben: Kann sie mir bitte jemand irgendwie (Anhang hier, Download-Plattform, email etc.) zur Verfügung stellen?

Vielen Dank für jede Meldung. :)

Schönen Gruß

Hätte auch intresse dran... ;-)

Die kleine Datei kann man doch direkt einstellen.

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Die kleine Datei kann man doch direkt einstellen.

Danke. Ich habe sie mir gespeichert.

@pdm80, @Micki_23:

Dankeschön! (@pdm80:"Totgesagte" leben anscheinend doch länger. ;))

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Anleitung Spurstangenköpfe wechseln geschrieben