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Anleitung: Standard-Lautsprecher vorne durch 2-Wege-Hifisystem ersetzen
Liebe Motortalker, liebe E9x-Fans,
da ich durch dieses (und andere) Foren viel gelernt habe, möchte ich nun auch ein bischen was zurückgeben. Nach dem Kauf meines E91 habe ich festgestellt, dass die Standardlautsprecher selbst zum Hörbuchhören nicht zu gebrauchen sind. Und nach langer Recherche im Web, was wie gehen könnte, habe ich selbst gute Lautsprecher verbaut. So siehts fertig aus:
Das fertig verbaute 130mm 2-Wege-System in der Fahrertür
Und warum es jetzt um Welten besser klingt, seht ihr schon beim Vergleich der alten Pappkameraden mit den neuen Tieftönern:
Vergleich Original- und Blaupunkt-Lautsprecher von vorne
Vergleich Original- und Blaupunkt-Lautsprecher von hinten
Ich habe das Navigationssystem Business drin, dass durchaus eine akzeptable Verstärkerleistung hat (vgl. hier: Stereo, M-ASK). Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Ich habe nach dem Einbau auf einer Seite einen Vergleichstest gemacht: Der Klang mit den Blaupunkt-Lautsprechern ist wirklich um Welten besser.
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Hier nun die ausführliche Anleitung für alle Leidensgenossen, die ebenfalls das Ohrenkrebsrisiko im E9x senken wollen:
1. notwendige Komponenten: (insgesamt 90 EUR)
Lautsprecher: 2-Wege Blaupunkt-Lautsprechersystem THc-132, 130mm (mittlerweile durch das nahezu baugleiche Nachfolgesystem THc-542 ersetzt). Alle technischen Daten gibts hier auf der Blaupunkt-Homepage. Im Internet habe ich etwa 50,- EUR für das Set ezahlt, im Laden kosten sie 99,- EUR. Empfehlenswert sind diese Lautsprecher aus zwei Gründen: erstens besitzen diese trotz 130mm Durchmesser eine extrem geringe Einbautiefe von nur 43 mm. Und das ist das Maximum an Einbautiefe, wenn ihr nach dem Lautsprecherwechsel auch noch Eure Fensterheber ohne wackelnde Türverkleidung betätigen wollt. Zweitens haben diese LS einen maximalen Wirkungsgrad von 92 dB, so dass auch ohne Endstufe die maximale Lautstärke-Erhöhung erzielt wird.
Türrahmenverkleidung: Hier biete es sich an, die Türrahmenverkleidung der E90/E91 zu kaufen, die ab Werk mindestens das Hifi-Paket haben. Damit sind die Hochtöner sehr schön in den Spiegeldreiecken platziert. Die Artikelnummern bei BMW lauten links 51 33 171 201 und für die rechte Tür 51 33 171 202. Jede Leiste kostet laut BMW-ETK genau 16,60 EUR netto für Endkunden.
2. Einbau: (etwa 2-3 Stunden)
Demontage der Türverkleidung: Die Demontage der Türverkleidung ist in diesem Thread auf e90post.com hervorragend und mit vielen Bildern beschrieben. Wichtig dabei:
a) bei der Demontage der Interieurleisten unbedingt wie beschrieben vorne anfangen
b) nicht dargestellt: Auf der Beifahrerseite gibt es einen Haltegriff. Von diesem muss die Verkleidung entfernt werden und darunter befindet sich eine vierte Schraube, die die Türverkleidung hält.
c) ein genialer Tipp, um beim Entfernen der Verkleidung keine Spuren zu hinterlassen, ist die Verwendung zweier alter Kreditkarten. Beide werden zwischen Türverkleidung und Türrahmen gesteckt. Anschließend geht man mit einem Schraubenzieher dazwischen und kann beschädigungsfrei die Verkleidung heraushebeln.
d) die Fensterrahmenverkleidung ist nur gesteckt. Fenster runter, dann vorne beim Spiegeldreieck anfangen und dann Stück für Stück bis nach hinten herausziehen
Montage neue Hochtöner: In die neu gekauften Verkleidungen der Spiegeldreiecke kann man die Hochtöner einfach mit Heißkleber fixieren. Die Schaumstoffdämmung dahinter wird danach wieder aufgesteckt und die Kabel werden so wie vorgesehen nach unten herausgeführt:
neue Blaupunkt-Hochtöner in Spiegeldreieck montiert
Montage Tieftöner und Frequenzweiche: Zuerst wird von der Türverkleidung der alte Lautsprecher abgeschraubt. Nun kommt der einzige mechanisch etwas anspruchsvolle Part: die Anpassung des Blaupunkt-Lautsprechergehäuses auf die vorhandenen Halterungen. Ich habe zwei der vier Montagelöcher etwas nach innen erweitert und mitten am Rand gegenüber ebenfalls eine kleine Nut eingefeilt:
neuer Blaupunkt-Tieftöner auf der Halterung der Türverkleidung
Anschließend kann man den teilweise noch offenen Spalt zwischen LS-Gehäuse und Türverkleidung mit Füllmasse luftdicht verschließen, wenn man akkustisch das Optimum herausholen möchte.
Die Blaupunkt-Frequenzweiche ist sehr klein und kann problemlos mit Heißkleber unten in den großen Spalt der Türverkleidung geklebt werden:
fertig montierter Blaupunkt-Tieftöner mit Frequenzweiche
Ich würde alle Kabel gut zusammenbinden und verkleben, damit später wirklich nichts durchscheuern oder unerwünschte Geräusche machen kann.
Anschluss und Zusammenbau: Den alten Stecker, der ursprünglich am Originallautsprecher war, müsst ihr abschneiden. Zur Verbindung mit dem Eingang der Frequenzweiche ist die Polung wichtig: Das Kabel mit dem braunen Streifen ist Masse (ist bei allen LS-Kabeln beim E9x so), das andere Plus. Dann kommt die "Hochzeit": Türverkleidung wieder ran, dabei Hochtöner mit Frequenzweiche und Frequenzweiche mit BMW-Lautsprecherkabel verbinden:
Vor dem Festklemmen wieder alle Kabel fixieren!
Jetzt kann das gleiche Spielchen auf der anderen Tür erfolgen. Wer möchte kann auch die hinteren beiden Lautsprecher tauschen, der Einbau verläuft ganz genauso. Hier habe ich die gleichen 130 mm Lautsprecher von Blaupunkt als Koaxsystem verwendet (2-Wege Blaupunkt-Lautsprechersystem THx-542, ebenfalls etwa 50 EUR).
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Erfolg beim Einbau und vor allem: viel Spaß mit dem ungewohnt guten Klang!!!
P.S.: Hilfreich waren für mich unter anderem folgende Forenbeiträge:
http://forum.evotechnik.net/showthread.php?t=13558
http://www.motor-talk.de/forum/lautsprecher-vorne-austauschen-t932050.html
www.pabstholz.at/temp/Pabst_Florian_E92/Album2.htm
http://www.motor-talk.de/forum/hifi-system-mehr-bass-wie-t1523377.html
http://www.motor-talk.de/forum/hifi-lautsprechersystem-t1189033.html
http://www.motor-talk.de/forum/hifi-anlage-eingebaut-t1420582.html
Beste Antwort im Thema
Liebe Motortalker, liebe E9x-Fans,
da ich durch dieses (und andere) Foren viel gelernt habe, möchte ich nun auch ein bischen was zurückgeben. Nach dem Kauf meines E91 habe ich festgestellt, dass die Standardlautsprecher selbst zum Hörbuchhören nicht zu gebrauchen sind. Und nach langer Recherche im Web, was wie gehen könnte, habe ich selbst gute Lautsprecher verbaut. So siehts fertig aus:
Das fertig verbaute 130mm 2-Wege-System in der Fahrertür
Und warum es jetzt um Welten besser klingt, seht ihr schon beim Vergleich der alten Pappkameraden mit den neuen Tieftönern:
Vergleich Original- und Blaupunkt-Lautsprecher von vorne
Vergleich Original- und Blaupunkt-Lautsprecher von hinten
Ich habe das Navigationssystem Business drin, dass durchaus eine akzeptable Verstärkerleistung hat (vgl. hier: Stereo, M-ASK). Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Ich habe nach dem Einbau auf einer Seite einen Vergleichstest gemacht: Der Klang mit den Blaupunkt-Lautsprechern ist wirklich um Welten besser.
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Hier nun die ausführliche Anleitung für alle Leidensgenossen, die ebenfalls das Ohrenkrebsrisiko im E9x senken wollen:
1. notwendige Komponenten: (insgesamt 90 EUR)
Lautsprecher: 2-Wege Blaupunkt-Lautsprechersystem THc-132, 130mm (mittlerweile durch das nahezu baugleiche Nachfolgesystem THc-542 ersetzt). Alle technischen Daten gibts hier auf der Blaupunkt-Homepage. Im Internet habe ich etwa 50,- EUR für das Set ezahlt, im Laden kosten sie 99,- EUR. Empfehlenswert sind diese Lautsprecher aus zwei Gründen: erstens besitzen diese trotz 130mm Durchmesser eine extrem geringe Einbautiefe von nur 43 mm. Und das ist das Maximum an Einbautiefe, wenn ihr nach dem Lautsprecherwechsel auch noch Eure Fensterheber ohne wackelnde Türverkleidung betätigen wollt. Zweitens haben diese LS einen maximalen Wirkungsgrad von 92 dB, so dass auch ohne Endstufe die maximale Lautstärke-Erhöhung erzielt wird.
Türrahmenverkleidung: Hier biete es sich an, die Türrahmenverkleidung der E90/E91 zu kaufen, die ab Werk mindestens das Hifi-Paket haben. Damit sind die Hochtöner sehr schön in den Spiegeldreiecken platziert. Die Artikelnummern bei BMW lauten links 51 33 171 201 und für die rechte Tür 51 33 171 202. Jede Leiste kostet laut BMW-ETK genau 16,60 EUR netto für Endkunden.
2. Einbau: (etwa 2-3 Stunden)
Demontage der Türverkleidung: Die Demontage der Türverkleidung ist in diesem Thread auf e90post.com hervorragend und mit vielen Bildern beschrieben. Wichtig dabei:
a) bei der Demontage der Interieurleisten unbedingt wie beschrieben vorne anfangen
b) nicht dargestellt: Auf der Beifahrerseite gibt es einen Haltegriff. Von diesem muss die Verkleidung entfernt werden und darunter befindet sich eine vierte Schraube, die die Türverkleidung hält.
c) ein genialer Tipp, um beim Entfernen der Verkleidung keine Spuren zu hinterlassen, ist die Verwendung zweier alter Kreditkarten. Beide werden zwischen Türverkleidung und Türrahmen gesteckt. Anschließend geht man mit einem Schraubenzieher dazwischen und kann beschädigungsfrei die Verkleidung heraushebeln.
d) die Fensterrahmenverkleidung ist nur gesteckt. Fenster runter, dann vorne beim Spiegeldreieck anfangen und dann Stück für Stück bis nach hinten herausziehen
Montage neue Hochtöner: In die neu gekauften Verkleidungen der Spiegeldreiecke kann man die Hochtöner einfach mit Heißkleber fixieren. Die Schaumstoffdämmung dahinter wird danach wieder aufgesteckt und die Kabel werden so wie vorgesehen nach unten herausgeführt:
neue Blaupunkt-Hochtöner in Spiegeldreieck montiert
Montage Tieftöner und Frequenzweiche: Zuerst wird von der Türverkleidung der alte Lautsprecher abgeschraubt. Nun kommt der einzige mechanisch etwas anspruchsvolle Part: die Anpassung des Blaupunkt-Lautsprechergehäuses auf die vorhandenen Halterungen. Ich habe zwei der vier Montagelöcher etwas nach innen erweitert und mitten am Rand gegenüber ebenfalls eine kleine Nut eingefeilt:
neuer Blaupunkt-Tieftöner auf der Halterung der Türverkleidung
Anschließend kann man den teilweise noch offenen Spalt zwischen LS-Gehäuse und Türverkleidung mit Füllmasse luftdicht verschließen, wenn man akkustisch das Optimum herausholen möchte.
Die Blaupunkt-Frequenzweiche ist sehr klein und kann problemlos mit Heißkleber unten in den großen Spalt der Türverkleidung geklebt werden:
fertig montierter Blaupunkt-Tieftöner mit Frequenzweiche
Ich würde alle Kabel gut zusammenbinden und verkleben, damit später wirklich nichts durchscheuern oder unerwünschte Geräusche machen kann.
Anschluss und Zusammenbau: Den alten Stecker, der ursprünglich am Originallautsprecher war, müsst ihr abschneiden. Zur Verbindung mit dem Eingang der Frequenzweiche ist die Polung wichtig: Das Kabel mit dem braunen Streifen ist Masse (ist bei allen LS-Kabeln beim E9x so), das andere Plus. Dann kommt die "Hochzeit": Türverkleidung wieder ran, dabei Hochtöner mit Frequenzweiche und Frequenzweiche mit BMW-Lautsprecherkabel verbinden:
Vor dem Festklemmen wieder alle Kabel fixieren!
Jetzt kann das gleiche Spielchen auf der anderen Tür erfolgen. Wer möchte kann auch die hinteren beiden Lautsprecher tauschen, der Einbau verläuft ganz genauso. Hier habe ich die gleichen 130 mm Lautsprecher von Blaupunkt als Koaxsystem verwendet (2-Wege Blaupunkt-Lautsprechersystem THx-542, ebenfalls etwa 50 EUR).
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Viel Erfolg beim Einbau und vor allem: viel Spaß mit dem ungewohnt guten Klang!!!
P.S.: Hilfreich waren für mich unter anderem folgende Forenbeiträge:
http://forum.evotechnik.net/showthread.php?t=13558
http://www.motor-talk.de/forum/lautsprecher-vorne-austauschen-t932050.html
www.pabstholz.at/temp/Pabst_Florian_E92/Album2.htm
http://www.motor-talk.de/forum/hifi-system-mehr-bass-wie-t1523377.html
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http://www.motor-talk.de/forum/hifi-anlage-eingebaut-t1420582.html
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38 Antworten
Jetzt antworte ich mir mal selber;-)
Wichtiger Hinweis: Wenn man beim Einbau der Lautsprecher nicht aufpasst und einen Kurzschluss der Lautsprecherleitungen verursacht (siehe z.B. http://www.motor-talk.de/forum/kein-ton-mehr-nach-lautsprechertausch-hilfe-t1821290.html ), schaltet sich das Audiosystem auf stumm und bleibt das möglicherweise auch!
Gegenmaßnahme (zumindest bei Navi Business getestet):
- Kurzschluss beseitigen und alle Lautsprecher richtig anschließen
- Im Handschuhfach die hintere Blende ab und dann Sicherung Nr. 56 ziehen (=20 A)
- nach 10s die Sicherung wieder rein, jetzt fährt das System neu hoch und die Musik ist wieder da
Wichtig ist, beim Wiedereinbau der Türverkleidungen darauf zu achten, dass keine Kabel geklemmt werden und die Anschlüsse an den Lautsprechern auch nicht irgendwo anstoßen.
Wer ganz auf Nummer sicher gehen möchte, kann die Sicherung 56 vor dem Einbau herausnehmen. Meine Empfehlung ist aber, bei der Montage der Türverkleidungen die Musik laufen zu lassen. Solltet ihr einen Kurzschluss verursachen, hört ihr das sofort und spart euch später die Fehlersuche an den vier Türen;-)
Viele Grüße
Hast du zufällig auch ne anleitung für lautsprecher austausch in der hutablage? Beim e90.
Tolle Sache. Traue ich mich aber trotzem nicht dran.
Prima Ich würde allerdings nicht gerade LS von Blaupunkt nehmen Wenn man schon diesen Aufwand betreibt, sollten da auch gescheite Mittel- und Hochtöner rein.
Hallo,
vielleicht ne dumme Frage aber trotzdem gestellt:
Hab hier in einigen Threads gelesen, das beim Touring
sowohl vorne als auch hinten die selben LS verbaut sind (10cm).
Nun zur Frage:
Könnte man nicht auch vorne das 2-Wege Coaxsystem, wie für hinten
beschrieben, verbauen? Einbautiefe ist ja gleich und man würde sich
die Sache mit der Hochtönerabdeckung schenken.
Gruß
krabbl
Ja, kann man. aber der bessere einbauplatz von der akustik her ist für die hochtöner eben "möglichst auf kopfhöhe" und somit im spiegeldreieck.
wenn man vorne coax verbaut wird es sicher nicht soooo viel schlechter klingen, aber getrennt ist eben besser.
LG
Danke für die Anleitung. Hab meine Sony X-Plod 13er 3-Wege unterbekommen in der Tür. Die haben eine offizielle Einbautiefe von 46mm (bei Einbau von vorne). Da man hier aber ja den Lautsprecher nicht von vorne einlässt, sondern die Membranseite von hinten anschraubt, ists ein bisschen mehr, da ein Schutzrahmen von 2mm oder so noch die Membran schützt. Sonst würd die die ganze Zeit an die Verkleidung knallen bei jedem Bass. Hat also denke ich jeder Lautsprecher.
Ach ja, ich musste nochmal alles wegschrauben, nachdem ich fertig war, weil bei mir trotz Schutzrahmen die Membranen bzw. die Gummis trotzdem ganz leicht an die Verkleidungsinnenseite dran kamen. Je nach Bass und Tonlage hat dann alles leicht vibriert, als wären sie Lautsprecher defekt. Ist ja logisch. Die 10er würden ja genau in die Öfnung passen. Die 13er sind ja größer. Da schaut von vorne betrachtet genau die Membran noch durch. Die Gummis außen dran und der Rahmen steht über und liegt quasi an der Türverkleidung hinten an. Hab dann das Innenleben ein bisschen weggeschnitten also das Loch leicht vergrößert um 1mm (da ist so ne von außen nicht sichtbare Unterkonstruktion aus Pressspahn oder so"und an zwei der drei Halzterungen zwei Unterlegscheiben untergelegt - fertig. Vielleicht hättens die Unterlegscheiben allein auch getan, keine Ahnung.
Also dran denken, bevor man alles wieder zusammen baut. Man kann ja das Abdeckgitter der Verkleidung wegmachen, dann sieht man nach dem Einbau der Lautsprecher, jedoch vor Wiedereinbau der Verkleidung, ob nichts anstößt oder vibriert.
Klang: Geil. Viel mehr Klangqualität in den Mitten und Höhen. Sehr viel mehr. Ich hatte ja die Grundausstattung an Lautsprecher. Da macht es schon einen Unterschied. Der Bass ist auch wesentlich besser geworden und unterstützt jetzt wunderbar den Basswürfel, der bei mir hinten aus dem Skisak den Bass nach vorne donnert. Vorher mit den alten 10ern drin, kam vorne nur ein bisschen Gedudel und nur von hinten Bass. Hörte sich scheiße an. Jetzt finde ich kann man mindestens mal zufrieden sein. Fehlen halt nurnoch die neuen Tieftöner unter dem Sitz, aber das kostet mir momentan zu viel. Der Anfang ist jetzt gemacht und kostete mich 14 Euro bei Ebay inkl. Versand. Die Sony kosten neu nur 25 Euro. Wenn bei dem Preis schon ne gute Verbesserung zustande kommt, lohnt die Investition auf jeden Fall in bessere Lautsprecher bzw. die Lösung mit den getrennt liegenden Hochtönern. War jetzt mal zum testen ob ichs überhaupt hinbekomme. Ist aber so gut (im Vergleich zu vorher) das ichs auch mit gutem Gewissen lassen könnte.
Hallo Ric_Hard
vielen Dank für deine Arbeit ich habe deinen Tip für nicht mal €72.- umgesetzt und bin begeistert!!
Vielen Dank.
Hallo !
Ich hänge mich mal an diesen etwas älteren Thread dran, da ich hier schon viele Infos für meinen Umbau bekommen habe.
Kurz zu dem, was ich hatte, was ich nun habe, und was mir zu meinem Glück noch fehlt, und wo es Probleme gibt:
Ich habe einen 2005er 320d Limousine mit Standard-Lautsprechern und Business CD-Radio. Da mir das klanglich überhaupt nicht gefallen hat, war ich nun vor ein paar Tagen beim Hifi-Laden meines Vertrauens und habe dort nun folgendes einbauen lassen:
- altes Radio raus, Alpine CDE 9880 R rein
- 1 ESX Subwoofer SXB 300 in den Kofferraum
- 1 ESX Mono-Endstufe SE 1600 in die Reserveradmulde (nur für den Sub)
(Ich hoffe, dass ich mit 800 Euro incl. Arbeit und Kleinteilen nicht zuviel bezahlt habe...) Soweit so gut... Meine ersten Befürchtungen, ich müsse nun noch einen "Durchbruch" in der Rückwand bei der Mittelarmlehne schaffen (hab keinen Skisack), haben sich gottseidank in Luft aufgelöst. Der Bass kommt sehr gut aus dem Kofferraum in den Innenraum und ist auch sehr präzise, trocken und druckvoll. Ich weiß nicht, ob durch die Öffnung noch eine Steigerung möglich wäre, aber persönlich reicht mir das so schon voll und ganz. Obwohl der Bass laut Händler wohl doch noch einiges mehr kann.. *grübel*
Was mir nicht gefällt, sind die Mitten und Höhen aus den vorderen Standard-Lautsprechern, daher habe ich mir parallel die HiFonics 10cm Koax-Lautsprecher besorgt, die laut Forum ohne Umbauarbeiten in die Standard-Einbauplätze passen - und ausserdem eine enorme Klangverbesserung bringen sollen.
Ja, Einbauanleitungen gibts ja auch schon 2-3 im Netz, trotzdem habe ich irgendwie Respekt davor... Was meint Ihr? Kann man da was kaputt machen, als technischer Laie, der das noch nie gemacht hat (Fensterheber, Türöffner - ist ja alles da drin..)?
Gibts da sonst noch einen Trick dabei? Ich wollte heute mal anfangen, hatte die Leiste abgemacht, unter der die drei Schrauben sind (laut Anleitung angeblich Torx 20 - sind bei mir aber Inbusschrauben) - die sch*** Schrauben krieg ich beim besten Willen nicht rausgedreht, und bevor ich jetzt stundenlang probiere und nachher die Schraubenköpfe blind gedreht habe - wer kann mir helfen?
Ansonsten müsste ich noch 2 Wochen warten, der Händler würde sie mir dann für 30 Euro einsetzen..
Gruß, Kristian
Zitat:
Original geschrieben von KrisAusEU
Da mir das klanglich überhaupt nicht gefallen hat, war ich nun vor ein paar Tagen beim Hifi-Laden meines Vertrauens und habe dort nun folgendes einbauen lassen:
- altes Radio raus, Alpine CDE 9880 R rein
hi, danke für deinen post und sorry schonmal vorweg. ich habe hier noch ein alpine cde 9883R rumliegen den ich in meinen ex-golf drin hatte. der sound war mit den nur 2! vorhandenen serienlautsprechern schon um einiges besser als mit dem org radio.
weisst du wieviel du nur für den einbau des radios + des can-bus moduls oder was man auch immer dafür haben muss, (damit die fehlerspeicher immernoch abgespeichert/ erkannt werden und man nicht bei jedem start die einstellungen wieder neu setzen muss) bezahlen müsstest?
was wurde da genau eingebaut? hast du irgendwelche probleme die aufgrund des einbaus aufgetretten sind?
wäre dir wirklich sehr dankbar, wenn du meine fragen beantworten könntest.
ich war schonmal beim car-hifi man und der hat da irgendwas geschnackt von wegen das und dies, und er weiss nicht genau ob ich da probleme bekommen könnte. und der bmw-service-mann, der übrigens wirklich kompetent und hilfsbereit ist, meinte auch, dass er nicht wüsste ob das system dann problemlos laufen würde (fehlerspeicher und co...)
wünsch euch nen schönen tanz in den mai
mfG
edit: hast du evtl die adressen für die einbaueinleitungen gespeichert und kannst sie hier posten?
up
hat eventuell jemand anderes auch erfahrungen mit einem radio von drittherstellern?
Wer kennt hochwertige Coax-Lautsprecher die problemlos für die Breitbandlautsprecher in den Türen ausgetauscht werden können?
Das würde doch bestimmt vielen helfen und den Einbauaufwand bei gleichzeitig gutem Klanggewinn minimieren.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von BMWA3Fan
Wer kennt hochwertige Coax-Lautsprecher die problemlos für die Breitbandlautsprecher in den Türen ausgetauscht werden können?
Ich kann dir folgendes sagen: Es gibt von der Firma Audio System unter der Kategorie "Fahrzeugspezifisch" einen Satz passender Coax-Lautsprecher für die aktuelle 1er & 3er Reihe. Diese haben die richtige Einbautiefe, die passenden (3) Verschraubungspunkte und sollten daher mit minimalem Aufwand zu wechseln sein.
Habe mir diese für meine hinteren Türen im e91 bestellt, jedoch dauert die Lieferung noch 1-2 Wochen. Billig sind sie jedoch nicht, ca. 100 Euro das Paar.
Wie gesagt habe ich mit den Coax aus dieser Serie noch keine Erfahrungen gemacht, jedoch schon mit dem 3-Wege-Set des gleichen Herstellers, welches auf der oben verlinkten Website direkt über den Coax zu finden ist. Dieses beinhaltet auch 100% passgenaue LS, jedoch hier bestehend aus Hochtöner, Mitteltöner, Tieftöner und Frequenzweiche und somit auch 350 Euro teuer.
Bei mir hängt das System an einer Eton MA 75.4 Endstufe, da ich nur das Business RADIO habe, welches als alleiniger Verstärker keine sauberen, hohen Pegel liefern kann.
Bin mit der Kombination jedoch sehr zufrieden. Kristallklare Höhen, voll klingende, ausgewogene Mitten und ein präziser, jedoch nicht zu aufdringlicher Tiefbass (nicht eisdielentauglich!), der fürs normale Musik hören jedoch keine Wünsche offen lässt.
Falls sonst noch Fragen zu dem System bestehen, fragt....
Gruß, Tobias
Zitat:
weisst du wieviel du nur für den einbau des radios + des can-bus moduls oder was man auch immer dafür haben muss, (damit die fehlerspeicher immernoch abgespeichert/ erkannt werden und man nicht bei jedem start die einstellungen wieder neu setzen muss) bezahlen müsstest?
was wurde da genau eingebaut? hast du irgendwelche probleme die aufgrund des einbaus aufgetretten sind?
wäre dir wirklich sehr dankbar, wenn du meine fragen beantworten könntest.
Also was der Einbau alleine gekostet hätte, kann ich garnicht sagen - hab für alles einen Komplettpreis gezahlt.
Der CAN-Bus-Adapter kostet mit Einbau 60 Euro. Wenn man den nicht benutzen will, läuft das Alpine trotzdem, man muss es allerdings dann immer von Hand ein- und ausschalten. Außerdem bei längerem Stehenlassen des Wagens (so ca. 3 Tage) das Bedienteil abnehmen, da es sonst passieren kann, dass die Batterie keinen Saft mehr hat.
Außerdem musste wohl eine neue Stromleitung von der Batterie zum Radio gezogen werden, da man ansonsten jeden Morgen sein Radio neu programmieren muss. (Beim BMW wird wohl standardmäßig nach 15 Minuten nach Ausschalten jegliche Stromversorgung komplett abgeschaltet.) - Da könnte ich den Hifi-Händler aber nochmal genauer interviewen, wenn ich die Tage den CAN-Bus-Adapter abhole.
Zitat:
edit: hast du evtl die adressen für die einbaueinleitungen gespeichert und kannst sie hier posten?
Eine Anleitung für die Hifonics HFI42 findest Du hier:
http://www.justbefree.de/tips/lautsprecherumbau-e90.htm
Ich hatte mir zusätzlich noch die BMW-interne Arbeitsanleitung für die Türverkleidung beim Händler besorgt, da ich ein wenig Respekt vor meiner Türverkleidung hatte, die doch ziemlich festsitzt. Da sind dann ganz detailliert der Sitz der Türklippse usw. angegeben, außerdem die korrekte Ausführung der Arbeiten. Kann ich Dir gerne einscannen und per Mail zukommen lassen (keine Ahnung, ob man das auch hier verlinken darf?!)
Gruß, Kristian