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Anleitung Tausch Druckwandler AGR

BMW 5er E60
Themenstarteram 29. September 2011 um 9:06

Hallo Leute!

Ich wollte frage, ob jemand eine brauchbare Anleitung hat, wie man den Druckwandler für das AGR Ventil selber tauschen kann.

Jemand hat mir den Tipp gegeben, dass meine Problem mit dem dumpfen Klopfen vom Druckwandler kommt und möchte diesen auf Verdacht tauschen, da keiner herausfinden kann wo das Klopfen her kommt.

Wäre für Hilfe dankbar!

Sabin

Beste Antwort im Thema

Für alle die das gleich Geräusch hören: es war der Druckwandler...85€

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Sollte eigentlich kein Problem sein. Die Ansaugbrücke runter und dann die Leitung (den Unterdruckschlauch) vom AGR-Ventil verfolgen, der geht direkt zum Druckwandler (Elektropneumatisches Ventil), da der ja den Druck erzeugt für das Ventil - alle Unterdruckleitungen trennen vom Druckwandler und auch die Steckverbindung und fertig.

Klick

BMW_Verrückter

Themenstarteram 29. September 2011 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Sollte eigentlich kein Problem sein. Die Ansaugbrücke runter und dann die Leitung (den Unterdruckschlauch) vom AGR-Ventil verfolgen, der geht direkt zum Druckwandler (Elektropneumatisches Ventil), da der ja den Druck erzeugt für das Ventil - alle Unterdruckleitungen trennen vom Druckwandler und auch die Steckverbindung und fertig.

Klick

BMW_Verrückter

oh, da sitzt der drinnen. Danke für den TIS Link und die rasche Antwort! Ich werde das Ding mal ersetzen und berichten, ob mein Problem damit gelöst wurde.

Gruß

Sabin

Alles klar und kein Problem! ;)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 30. September 2011 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Sollte eigentlich kein Problem sein. Die Ansaugbrücke runter und dann die Leitung (den Unterdruckschlauch) vom AGR-Ventil verfolgen, der geht direkt zum Druckwandler (Elektropneumatisches Ventil), da der ja den Druck erzeugt für das Ventil - alle Unterdruckleitungen trennen vom Druckwandler und auch die Steckverbindung und fertig.

Klick

BMW_Verrückter

Hi BMW_Verrückter!

Wollte noch kurz fragen, welche Dichtungen ich erneuern muss, wenn ich die Ansaugbrücke abnehme?

Eventuell 2 und 3 hier?

Gruß

Sabin

Auf jeden Fall 2 und 3 - hier siehst du dann noch welche (wo die Ansaugbrücke unten ist - runterscrollen). :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 30. September 2011 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Auf jeden Fall 2 und 3 - hier siehst du dann noch welche (wo die Ansaugbrücke unten ist - runterscrollen). :)

BMW_Verrückter

Die Anleitung ist super! Sag' mal, wo ist dann der Druckwandler ca.? Im 10. Bild, in dem die Ansaugbrücke entfernt wurde un man die Einlässe sieht, kann ich den Druckwandler nirgends sehen. :/

Gruß

Sabin

Du solltest ihn (wenn du vor dem Motor stehst) rechts sehen (die Ansaugbrücke muss unten sein). Undzwar dort, wo die Ansaugkanäle (insgesamt 6) verlaufen, müsste er in dieser Linie (parallell dazu) zu finden sein. Also vor dem Auto stehst du - blickst rechts - siehst die Ansaugkanäle (wenn Ansaugbrücke unten). Blickst nochmals weiter rechts und da sollte er sein (neben den Ansaugkanälen).

BMW_Verrückter

Themenstarteram 30. September 2011 um 23:22

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Du solltest ihn (wenn du vor dem Motor stehst) rechts sehen (die Ansaugbrücke muss unten sein). Undzwar dort, wo die Ansaugkanäle (insgesamt 6) verlaufen, müsste er in dieser Linie (parallell dazu) zu finden sein. Also vor dem Auto stehst du - blickst rechts - siehst die Ansaugkanäle (wenn Ansaugbrücke unten). Blickst nochmals weiter rechts und da sollte er sein (neben den Ansaugkanälen).

BMW_Verrückter

Dann müsste er

Hier aber schon sichtbar sein, ist er aber nicht und der blaue unterdruckschlauch, der zum Druckwandler geht, lässt sich auch nicht weit verfolgen. Selbst am auto (zwar mit Ansaugbrücke montiert), konnte ich dem Unterdruckschlauch nicht weit nachgehen.

Ich versuche herauszufinden, ob ich direkt ran komme nachdem die Ansaugbrücke abmontert ist oder noch viel mehr runter muss.

Gruß

Sabin

am 1. Oktober 2011 um 8:54

Er ist ein wenig versteckt, würde ich sagen - schau doch auf dem Bild - Klick

Da sieht man ihn deutlich (oben siehst du die Ansaugkanäle).

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Er ist ein wenig versteckt, würde ich sagen - schau doch auf dem Bild - Klick

Da sieht man ihn deutlich (oben siehst du die Ansaugkanäle).

BMW_Verrückter

habe ihn gefunden :-) bei nächster Gelegenheit werde ich einfach mal die Hand drauf legen, wenn das Klopfen da ist und schauen, ob man den Impuls spürt.

Nächste Woche bekomme ich den neuen Druckwandler und die Dichtungen für die Ansaugbrücke, dann wird er ausgetauscht. Werde bei der Gelegenheit die Drallklappen überprüfen und sauber machen.

Danke noch mal für deine Unterstützung, ich gebe Bescheid.

Gruß

Sabin

am 1. Oktober 2011 um 15:56

Tu das, wäre hilfreich für das Forum.

BMW_Verrückter

hallo darf ich fragen ob du das problem beseitigt hasst mit druckwandler tausch?

 

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von dwajne

hallo darf ich fragen ob du das problem beseitigt hasst mit druckwandler tausch?

Hallo!

Kann ich erst nach dem Wochenende sagen. Tausche diesen selber am Samstag und gebe Bescheid.

Gruß

Sabin

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