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Anleitung: UHP 4 nachrüsten und mit OP-COM programmieren

Opel Zafira B
Themenstarteram 2. Mai 2015 um 9:48

Hallo!

Da ich viel gesucht habe zu dem Thema und erst durch das Zusammenführen mehrerer Vorschläge die Programmierung der UHP4 gelungen ist, fasse ich noch einmal für euch meine Vorgehensweise zusammen:

Ich habe einen Opel Zafira B, 2.2 direkt, Automatik mit CD70 navi und CID. Baujahr 2007. Die Anleitung sollte aber auch für andere Opel Modelle wie Astra H, Vectra C, etc. gelten.

1. UHP4 besorgen: Ich bestellte mir das Paket aus der Bucht mit dem UHP4 Steuergerät und dem passenden Kabelbaum samt Mikro für 239 € - bitte Suche bemühen.

2. OP-COM: Ich nutzte einen "China Kracher" mit der Software Version 08/2010: Hiermit kann man alles Programmieren bis auf eines: Der Code Index im UHP wird nicht korrekt geschrieben.

Abhilfe schuf hier eine neue OP-COM Software Version die man mit Hilfe der Google Suche runterladen kann (op-com update china 1.59 suchen): Version 120309a - Die Software heißt dann Vauxcom, ist aber das selbe nur in Englisch. Und diese Version ist voll kompatibel mit meinem China Tool aus dem Jahre 2008 - Interface Version B in den Einstellungen der Software verwenden. Für die Programmierung sollte außerdem ein Fahrzeugbaujahr von 2008 oder jünger ausgewählt werden, auch wenn das Fahrzeug älter ist.

3. Fahrzeug vorbereiten für den Einbau mit OP-COM:

a) Ich habe zuerst den Diebstahlschutz aus dem Radio (EHU) entfernt. Der Security-Code befindet sich auf dem Car-Pass und ist einzugeben.

b) In allen ECUs, die betroffen sind, die Freisprecheinrichtung im Mid-Speed-CAN und wenn vorhanden in der Varianten-Config (Security Code ggf. eingeben) auf vorhanden setzen. Im Fall meines Zafira-B waren das CID, EHU, Lenkstockmodul, Klimaautomatik und ich glaube auch die REC.

4. Einbau der UHP: Bei meiner UHP war eine super Einbauanleitung dabei. Diese habe ich aber nicht komplett eingehalten sondern bin folgendermaßen vorgegangen:

a) Radio ausbauen (Bügel von Opel werden benötigt, da es relativ schwer rausgeht)

b) Handschuhfach ausbauen, dazu 2 Schrauben oben lösen, dann die Verkleidung unterhalb des Faches mit zwei großen Kunststoffverriegelungen lösen und abbauen, dann die 2 Schrauben unten vom Handschuhfach lösen. Nun kann das Fach rausgenommen werden. Vorsicht bei dem Kabel der Beleuchtung.

c) A-Säulenverkleidung abnehmen, rechts: Dazu die Kunststoffplatte oberhalb anheben mit Hilfe eines Schraubendrehers oder besser eines Kunststoffspachtels. Dadurch entriegelt der große Klip darunter und man kann die A-Säulenverkleidung vorsichtig komplett abklippsen und abnehmen.

d) Verkleidung vor der Dachbeleuchtung vorsichtig abhebeln (der Teil mit den Schlitzen für die Mikrofonvorbereitung).

e) Den Kabelbaum zwischen Radio und Fahrzeugverkabelung anklemmen und Mirkrofon und UHP Stecker Richtung Handschuhfach verlegen. Da sehr wenig Platz hinter dem Radio des Zafira ist, habe ich den Kabelbaum mit dem Opel Fakra Zwischenstecker nach links hinten in die schmale Öffnung gezwengt. Sonst passt das Radio hinterher nicht mehr rein.

f) Das Mikrofon dann entlang der A-Säule verlegen und mit Klebeband fixieren. Dann hinter den Dachhimmel weiterverlegen und bis zum Einbauort durchstecken. Hierbei eventuell die Sonnenblende abmontieren. Zum Schluß das Mikro hinter die Schlitze der Deckenverkleidung einklipsen.

g) Das Steuergerät habe ich auf dem Handschuhfach mit Klebeband fixiert. Danach kann man das Fach wieder einbauen.

5. UHP Programmieren: Bevor alles wieder zusammengebaut wird, programmiert man die UHP wie folgt: In Mid-Speed-CAN und in der Variantenconfig alle Steuergeräte auf vorhanden setzen, die verbaut sind und natürlich die Freisprecheinrichtung auf vorhanden setzten. Außerdem die Fahrgestellnummer schreiben. Dann den Codeindex schreiben. Für den Zafira ist der passende Index die 14. Angeblich soll aber auch der Index 20 für alle Fahrzeuge funktionieren. Außerdem muss noch Bluetooth auf vorhanden gesetzt werden und die Sprache sollte auf Deutsch stehen. Bitte denkt daran. Zum Schreiben des Code Index braucht ihr die neuere Diagnose Version.

6. Jetzt den Fehlerspeicher aller Steuergeräte löschen und den Diebstahlschutz im Radio wieder aktivieren. Danach folgt die Funktionsprüfung.

Sollte im Telefonmenü die Meldung "Program UHP" oder ähnliches erscheinen, ist der Codeindex nicht korrekt geschrieben worden.

7. Wenn alles funktioniert - so wie bei mir ;-) - kann man die Verkleidungsteile wieder anbauen und das Radio einschieben.

Dank des vorgefertigten Steckers musste ich keine Umbauten am Kabelbaum vornehmen und die ganze Sache war innerhalb von ca. 1 Stunde erledigt. Plug and Play...

Viel Spaß beim Schrauben!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Mai 2015 um 9:48

Hallo!

Da ich viel gesucht habe zu dem Thema und erst durch das Zusammenführen mehrerer Vorschläge die Programmierung der UHP4 gelungen ist, fasse ich noch einmal für euch meine Vorgehensweise zusammen:

Ich habe einen Opel Zafira B, 2.2 direkt, Automatik mit CD70 navi und CID. Baujahr 2007. Die Anleitung sollte aber auch für andere Opel Modelle wie Astra H, Vectra C, etc. gelten.

1. UHP4 besorgen: Ich bestellte mir das Paket aus der Bucht mit dem UHP4 Steuergerät und dem passenden Kabelbaum samt Mikro für 239 € - bitte Suche bemühen.

2. OP-COM: Ich nutzte einen "China Kracher" mit der Software Version 08/2010: Hiermit kann man alles Programmieren bis auf eines: Der Code Index im UHP wird nicht korrekt geschrieben.

Abhilfe schuf hier eine neue OP-COM Software Version die man mit Hilfe der Google Suche runterladen kann (op-com update china 1.59 suchen): Version 120309a - Die Software heißt dann Vauxcom, ist aber das selbe nur in Englisch. Und diese Version ist voll kompatibel mit meinem China Tool aus dem Jahre 2008 - Interface Version B in den Einstellungen der Software verwenden. Für die Programmierung sollte außerdem ein Fahrzeugbaujahr von 2008 oder jünger ausgewählt werden, auch wenn das Fahrzeug älter ist.

3. Fahrzeug vorbereiten für den Einbau mit OP-COM:

a) Ich habe zuerst den Diebstahlschutz aus dem Radio (EHU) entfernt. Der Security-Code befindet sich auf dem Car-Pass und ist einzugeben.

b) In allen ECUs, die betroffen sind, die Freisprecheinrichtung im Mid-Speed-CAN und wenn vorhanden in der Varianten-Config (Security Code ggf. eingeben) auf vorhanden setzen. Im Fall meines Zafira-B waren das CID, EHU, Lenkstockmodul, Klimaautomatik und ich glaube auch die REC.

4. Einbau der UHP: Bei meiner UHP war eine super Einbauanleitung dabei. Diese habe ich aber nicht komplett eingehalten sondern bin folgendermaßen vorgegangen:

a) Radio ausbauen (Bügel von Opel werden benötigt, da es relativ schwer rausgeht)

b) Handschuhfach ausbauen, dazu 2 Schrauben oben lösen, dann die Verkleidung unterhalb des Faches mit zwei großen Kunststoffverriegelungen lösen und abbauen, dann die 2 Schrauben unten vom Handschuhfach lösen. Nun kann das Fach rausgenommen werden. Vorsicht bei dem Kabel der Beleuchtung.

c) A-Säulenverkleidung abnehmen, rechts: Dazu die Kunststoffplatte oberhalb anheben mit Hilfe eines Schraubendrehers oder besser eines Kunststoffspachtels. Dadurch entriegelt der große Klip darunter und man kann die A-Säulenverkleidung vorsichtig komplett abklippsen und abnehmen.

d) Verkleidung vor der Dachbeleuchtung vorsichtig abhebeln (der Teil mit den Schlitzen für die Mikrofonvorbereitung).

e) Den Kabelbaum zwischen Radio und Fahrzeugverkabelung anklemmen und Mirkrofon und UHP Stecker Richtung Handschuhfach verlegen. Da sehr wenig Platz hinter dem Radio des Zafira ist, habe ich den Kabelbaum mit dem Opel Fakra Zwischenstecker nach links hinten in die schmale Öffnung gezwengt. Sonst passt das Radio hinterher nicht mehr rein.

f) Das Mikrofon dann entlang der A-Säule verlegen und mit Klebeband fixieren. Dann hinter den Dachhimmel weiterverlegen und bis zum Einbauort durchstecken. Hierbei eventuell die Sonnenblende abmontieren. Zum Schluß das Mikro hinter die Schlitze der Deckenverkleidung einklipsen.

g) Das Steuergerät habe ich auf dem Handschuhfach mit Klebeband fixiert. Danach kann man das Fach wieder einbauen.

5. UHP Programmieren: Bevor alles wieder zusammengebaut wird, programmiert man die UHP wie folgt: In Mid-Speed-CAN und in der Variantenconfig alle Steuergeräte auf vorhanden setzen, die verbaut sind und natürlich die Freisprecheinrichtung auf vorhanden setzten. Außerdem die Fahrgestellnummer schreiben. Dann den Codeindex schreiben. Für den Zafira ist der passende Index die 14. Angeblich soll aber auch der Index 20 für alle Fahrzeuge funktionieren. Außerdem muss noch Bluetooth auf vorhanden gesetzt werden und die Sprache sollte auf Deutsch stehen. Bitte denkt daran. Zum Schreiben des Code Index braucht ihr die neuere Diagnose Version.

6. Jetzt den Fehlerspeicher aller Steuergeräte löschen und den Diebstahlschutz im Radio wieder aktivieren. Danach folgt die Funktionsprüfung.

Sollte im Telefonmenü die Meldung "Program UHP" oder ähnliches erscheinen, ist der Codeindex nicht korrekt geschrieben worden.

7. Wenn alles funktioniert - so wie bei mir ;-) - kann man die Verkleidungsteile wieder anbauen und das Radio einschieben.

Dank des vorgefertigten Steckers musste ich keine Umbauten am Kabelbaum vornehmen und die ganze Sache war innerhalb von ca. 1 Stunde erledigt. Plug and Play...

Viel Spaß beim Schrauben!

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1 Antworten
am 20. Juni 2015 um 21:34

Hallo Benny2708,

Vielen Dank schon mal für diese perfekte Beschreibung. Kann man Dir eine PN senden, hab da nämlich mal ne Frage, weil ich aufgrund fehlender Einbsuanleitung bei meinem Kauf irgendwie nicht weiterkomme.

Viele Grüße von Nici1503, dem Technikmädel ??

Zitat:

@Benny2708 schrieb am 2. Mai 2015 um 11:48:28 Uhr:

Hallo!

Da ich viel gesucht habe zu dem Thema und erst durch das Zusammenführen mehrerer Vorschläge die Programmierung der UHP4 gelungen ist, fasse ich noch einmal für euch meine Vorgehensweise zusammen:

Ich habe einen Opel Zafira B, 2.2 direkt, Automatik mit CD70 navi und CID. Baujahr 2007. Die Anleitung sollte aber auch für andere Opel Modelle wie Astra H, Vectra C, etc. gelten.

1. UHP4 besorgen: Ich bestellte mir das Paket aus der Bucht mit dem UHP4 Steuergerät und dem passenden Kabelbaum samt Mikro für 239 € - bitte Suche bemühen.

2. OP-COM: Ich nutzte einen "China Kracher" mit der Software Version 08/2010: Hiermit kann man alles Programmieren bis auf eines: Der Code Index im UHP wird nicht korrekt geschrieben.

Abhilfe schuf hier eine neue OP-COM Software Version die man mit Hilfe der Google Suche runterladen kann (op-com update china 1.59 suchen): Version 120309a - Die Software heißt dann Vauxcom, ist aber das selbe nur in Englisch. Und diese Version ist voll kompatibel mit meinem China Tool aus dem Jahre 2008 - Interface Version B in den Einstellungen der Software verwenden. Für die Programmierung sollte außerdem ein Fahrzeugbaujahr von 2008 oder jünger ausgewählt werden, auch wenn das Fahrzeug älter ist.

3. Fahrzeug vorbereiten für den Einbau mit OP-COM:

a) Ich habe zuerst den Diebstahlschutz aus dem Radio (EHU) entfernt. Der Security-Code befindet sich auf dem Car-Pass und ist einzugeben.

b) In allen ECUs, die betroffen sind, die Freisprecheinrichtung im Mid-Speed-CAN und wenn vorhanden in der Varianten-Config (Security Code ggf. eingeben) auf vorhanden setzen. Im Fall meines Zafira-B waren das CID, EHU, Lenkstockmodul, Klimaautomatik und ich glaube auch die REC.

4. Einbau der UHP: Bei meiner UHP war eine super Einbauanleitung dabei. Diese habe ich aber nicht komplett eingehalten sondern bin folgendermaßen vorgegangen:

a) Radio ausbauen (Bügel von Opel werden benötigt, da es relativ schwer rausgeht)

b) Handschuhfach ausbauen, dazu 2 Schrauben oben lösen, dann die Verkleidung unterhalb des Faches mit zwei großen Kunststoffverriegelungen lösen und abbauen, dann die 2 Schrauben unten vom Handschuhfach lösen. Nun kann das Fach rausgenommen werden. Vorsicht bei dem Kabel der Beleuchtung.

c) A-Säulenverkleidung abnehmen, rechts: Dazu die Kunststoffplatte oberhalb anheben mit Hilfe eines Schraubendrehers oder besser eines Kunststoffspachtels. Dadurch entriegelt der große Klip darunter und man kann die A-Säulenverkleidung vorsichtig komplett abklippsen und abnehmen.

d) Verkleidung vor der Dachbeleuchtung vorsichtig abhebeln (der Teil mit den Schlitzen für die Mikrofonvorbereitung).

e) Den Kabelbaum zwischen Radio und Fahrzeugverkabelung anklemmen und Mirkrofon und UHP Stecker Richtung Handschuhfach verlegen. Da sehr wenig Platz hinter dem Radio des Zafira ist, habe ich den Kabelbaum mit dem Opel Fakra Zwischenstecker nach links hinten in die schmale Öffnung gezwengt. Sonst passt das Radio hinterher nicht mehr rein.

f) Das Mikrofon dann entlang der A-Säule verlegen und mit Klebeband fixieren. Dann hinter den Dachhimmel weiterverlegen und bis zum Einbauort durchstecken. Hierbei eventuell die Sonnenblende abmontieren. Zum Schluß das Mikro hinter die Schlitze der Deckenverkleidung einklipsen.

g) Das Steuergerät habe ich auf dem Handschuhfach mit Klebeband fixiert. Danach kann man das Fach wieder einbauen.

5. UHP Programmieren: Bevor alles wieder zusammengebaut wird, programmiert man die UHP wie folgt: In Mid-Speed-CAN und in der Variantenconfig alle Steuergeräte auf vorhanden setzen, die verbaut sind und natürlich die Freisprecheinrichtung auf vorhanden setzten. Außerdem die Fahrgestellnummer schreiben. Dann den Codeindex schreiben. Für den Zafira ist der passende Index die 14. Angeblich soll aber auch der Index 20 für alle Fahrzeuge funktionieren. Außerdem muss noch Bluetooth auf vorhanden gesetzt werden und die Sprache sollte auf Deutsch stehen. Bitte denkt daran. Zum Schreiben des Code Index braucht ihr die neuere Diagnose Version.

6. Jetzt den Fehlerspeicher aller Steuergeräte löschen und den Diebstahlschutz im Radio wieder aktivieren. Danach folgt die Funktionsprüfung.

Sollte im Telefonmenü die Meldung "Program UHP" oder ähnliches erscheinen, ist der Codeindex nicht korrekt geschrieben worden.

7. Wenn alles funktioniert - so wie bei mir ;-) - kann man die Verkleidungsteile wieder anbauen und das Radio einschieben.

Dank des vorgefertigten Steckers musste ich keine Umbauten am Kabelbaum vornehmen und die ganze Sache war innerhalb von ca. 1 Stunde erledigt. Plug and Play...

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