1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Anleitung Wärmetauscher Wechsel

Anleitung Wärmetauscher Wechsel

Audi A4 B7/8E

Moin, ich hoffe es gibt nicht schon einen Beitrag dazu, bzw. Habe ich nichts passendes gefunden.

 

 

Problem stellt sich wie folgt da:

Heizung wurde nicht richtig warm. Daraufhin wurden schon gewechselt:

- Thermostat

- Wasserpumpe

- Komplettes System gespült und Kühlmittel erneuert

- FEHLENDER Stellmotor der Umluftklappen wurde ersetzt und funktioniert

 

 

Nachdem das System gespült war kam eine Zeit lang warme/ heiße Luft, also so wie es sein soll und jetzt wieder nicht mehr.

 

Da meines Wissenstandes nach jetzt nur noch der WT verstopft sein kann oder ein Elektronikfehler im System ist wollte ich fragen ob ihr evtl. noch andere Ideen habt, bzw. Ob es irgendwo eine Anleitung zum Wechsel des WT gibt.

Ich weiß selbst auch, dass es bei weitem nicht mehr so schlimm ist wie beim A4B5 soll es trotzdem eine scheiß Arbeit sein und mein handwerkliches Geschick hält sich auch im Rahmen, trotzdem würde ich mir das Geld für die Werkstatt gerne sparen.

 

Schonmal danke im Voraus !

 

Das Auto ist übrigens ein A4B7 8E 2.0 TDI mit 360000 KM, wobei angeblich bei 200000 ein Motortausch durchgeführt wurde.

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hast Du den Wärmetauscher nur mit Wasser gespült und nicht mit Zitronensäure entkalkt? Nur das Spülen bringt so gut wie gar nix?

Wasser/Essig

Essigessenz geht auch. Normaler Essig mit Wasser hilft nicht, da der Säuregehalt zu gering ist. Zitronensäure ist aggressiver.

Wenn Du die im normalen Mischungverhältniss anwendest, bekommst du den WM damit so gut wie immer frei. Lass es dann 20~30 Min einwirken. Vorher den WM mit Druckluft leer blasen.

Ich habe genau nach der Anleitung von dir bei einem älteren Beitrag gemacht, danach ging es auch ein paar Tage. Jetzt ist aber wieder die gleiche Problematik wie vorher.

Dann reinige am besten mal das gesamte Kühlsystem mit Kühlsystemreiniger. Wenn das Kühlsyste voller Ablagerungen ist kommen die auch wieder in den WM Tauscher und setzen den zu. Kühlsystem und Wärmetaucher sind ja ein Kreislauf. ggf hast Du auch nicht richtig entlüfet.

Bei funktioniert die Heizung nach dem Reinigen vor einem Jahr bis Heute perfekt.

Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 17:41

Also ich hab heute zum bestimmt 3. mal den gesamten Kreislauf gereinigt & gespült. Der WT ist meiner Meinung nach frei bzw. Durchlässig. Die Menge Wasser die reingeht kommt auch so wieder raus, trotzdem ist der untere Schlauch (vermutlich Zulauf zum WT) immer wesentlich „heißer“ als der obere.

Also evtl doch nicht der WT sondern was anderes ?

 

Verliere langsam die Nerven mit der Kiste…

Es gibt da noch einen Doppeltemperaturgeber G62 der sitzt im Kühlkreislauf am Motorausgang, der regelt die Temp Anzeige im KI, wenn der defekt ist funktioniert die Heizung auch nicht.

Dann hast Du noch am Kühlerausgang den G83 Temperaturgeber, der leitet die Daten an das Steuergerät, überprüfe diese mal. Wenn der Motor warm und die Werte von G62 und G83 nicht relative gleich sind, ist der G83 defekt.

Alternatv kann auch noch Dein Klimasteuergerät defekt sein, hier hilft nur mal mit einem anderes quer

tauschen. Was auch noch sein kann ist, das Dein " Neues Thermostat" defekt ist. Sonst gbt es eigentlich keine weitere Möglichkeiten mehr.

@"trotzdem ist der untere Schlauch (vermutlich Zulauf zum WT) immer wesentlich „heißer“ als der obere."

Wenn der obere Schlauch auch heiß ist dann kann nur der WT oder der Stellmotor für die Temperaturklappe defekt sein!

Den Stellmotor kann man über Diagnose Testen ob die Endanschläge erreicht werden!

Ev. kann man auch versuchen das System bei laufendem Motor zu entlüften indem man den oberen Schlauch vom Rohr bist zu dem Perforirten loch vorzieht bis keine Luft mehr rauskommt!

Der obere Schlauch mit dem Loch ist der Zulauf. Der muss heißer sein als der untere Schlauch. Das kann man ja mal am besten mit einem Infrarot Temp Messgerät messen.

Die Klappenfunktion kann man mit VCDS messen, daran wird es aber nicht liegen.

Zitat:

@Yannic schrieb am 4. Dezember 2021 um 18:41:53 Uhr:

Die Menge Wasser die reingeht kommt auch so wieder raus,

Das ist ja auch ein Naturgesetz, was Du reinschickst muss auch wieder rauskommen, wo soll es denn sonst hin? :)

Die Frage ist eher, mit wieviel Bar Du das Spülwasser durchgedrückt hast, je mehr Druck, desto mehr Volumenstrom geht da durch. Vielleicht ist es noch etwas zu verstopft, um mit dem Druckaufbau durch die WaPu eine ausreichende Menge Warmwasser hindurchzuschieben.

Seit wann ist der Wegfall der Heizwirkung aufgefallen? Gabs vorher irgendwelche Arbeiten am Auto, wo eventuell Fehler eingebaut wurden?

Man muss den WM auf jeden Fall vor und nach dem einwirken der Citronensäure mit dem Wasserhan spülen. Der hat voll aufgedreht 6,5 Bar, man darf den dann nur max. halb aufdrehen. Sonst platz ggf. der WT. Mit der Gieskanne oder Gartenpumpe reicht nicht.

Dafür nimmst Du am besten einen eher unüblichen 3,5 bis 4 cm dicken Wasserschlauch, ein normaler passt nicht auf die Anschlüsse oben vom Zu und Rücklauf.

Wenn der WM frei ist läuft das dann mit einem gleichmäßigen Volumenstrom aus dem Schlauch in den Eimer.

@"Der obere Schlauch mit dem Loch ist der Zulauf"

Nö, ist der Ablauf!

Das stimm nicht. Oben auf der 9 auf dem Bild ist der Zulauf unten auf der 10 der Rücklauf.

Der Zulauf vom WM ist immer auf der höchsten Stelle im Kühlsystem.

Wichtig ist das der WT in beide Richtungen Durchfluss hat. Hier gibt es auch noch gute Infos zum Thema. Genau wie in dem Video habe ich es auch gemacht.

https://steelseal.de/.../6-waermetauscher-spuelen

Wärmetauscher Audi A4 B6/B7

Das stimmt doch!

Anbei ein Bild mit Flussrichtung vom Kühlmittel!

Pos.7 Kühlmittelaustritt Motor(in deinem Bild Pos.3), Pos.9 ist der WT pos.8 ist die Entlüftungsperforierung am Schlauch, links und rechts daneben die Pfeilel für die Flussrichtung !

Pfeil rechs Flussrichtung in den WT

Pfeil links(Perforierung) aus dem WT

Es macht keinen Sinn vor dem WT zu entlüften, so kriegt man die Luft aus dem WT nicht raus!

A19
Deine Antwort
Ähnliche Themen