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Anleitung Wechsel Zylinderkopfdichtiung / Ausbau des Zylinderkopf T5 2.5TDI AXD

VW T5
Themenstarteram 3. Februar 2021 um 13:57

Hallo

Kann mir jemand mit Erwin Zugang die Anleitung senden für den Wechsel der Zylinderkopfdichtiung / Ausbau de Zylinderkopfes für einen VW T5 mit 130PS 2.5TDI Motor (AXD Motorkennbuchstabe)?

Hat jemand von euch ein Spezialwerkzeug um den Motor zu blockieren. Das Werkzeug kostet sogar von BGS fast 350€, was ich extrem teuer finde, verglichen mit anderen Spezialwerkzeugen. So würde es sich eventuell lohnen eines von jemanden auszuleihen.

Vielen Dank

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49 Antworten
am 3. Februar 2021 um 14:25

Es gehört schon zur Eigeninitiative die paar Euro in Erwin zu investieren.

~10€ für den Rep. Leitfaden und ~80€ fürs Werkzeug sollten erschwinglich sein im Vergleich zu dem Preis den eine Werkstatt nimmt.

https://www.ebay.de/.../293956871270?...

Moin,

in welchem PLZ Gebiet brauchst du das alles?

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 16:04

10€ für 1h finde ich nicht wirklich gerechtfertigt. Wenn ich eine Anleitung nicht gleich finde muss ich später nochmals 10€ in VW investieren.

Anleitung digital per Mail

PLZ 79761 Waldshut-Tiengen Ich bin aus der Schweiz, aber nahe an der Grenze, ein Bekannter wohnt in Deutschland.

Der Restwert des T5 ist vielleicht noch 4000€ repariert, soll alles noch ein wenig im Rahmen bleiben. Der braucht wohl noch einen neuen Zylinderkopf. Wird also schon genug teuer der Spass.

Zitat:

https://www.ebay.de/.../293956871270?...

Taugt das Set etwas? Hast du Erfahrungen mit der Marke? BGS ist ja schon schlecht von der Qualität her, aber die haben wenigstens eine minimale Qualitätskontrolle.

Ich hab mit diesem Werkzeug keine Erfahrungen denke aber das es für die einmalige Nutzung reichen sollte.

Es gab aber auch irgendwo einen Shop im Netz wo man das originale Werkzeug ausleihen konnte, da man aber ein paar Werkzeuge braucht wird es da wohl auch nicht bei 20€ an Kosten bleiben.

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 8:47

Vielen Dank für die Anleitungen! Ich bestelle mal das billige Werkzeugset.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 4. Februar 2021 um 09:47:09 Uhr:

Vielen Dank für die Anleitungen! Ich bestelle mal das billige Werkzeugset.

Das Werkzeugset funktioniert soweit ganz gut, um die Kurbelwelle sauber damit abzustecken muß man es etwas vermitteln, da war bei mir etwas viel Spiel drin.

Der Rest funktioniert gut

Das kann man sich auch beim Freundlichen leihen.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 14:43

Ja, ist aber etwas blöder. Dann muss ich 2x hin. Ich baue ja den Kopf aus, im Besten Fall lasse ich die Kurbelwelle blockiert. Bringe dann den Kopf zur Instandsetzung, die sagen dann ob man den noch retten kann. Falls ja überholen die den Kopf und ich muss nur neue Ventilschaftdichtungen, bzw. was es halt braucht kaufen. Nach 2 Wochen oder so habe ich dann den Kopf wieder und kann ihn einbauen. Dann brauche ich nochmals das Werkzeug. Falls der Kopf nicht mehr zu retten ist, muss ich einen Neuen oder einen überholten bestellen. Kommt dann auf das Gleiche hinaus.

Ich tendiere da schon ein wenig zum AMC Zylinderkopf. Den habe ich auch in meinem BMW E34 verbaut und der macht seit 15Tkm überhaupt keine Probleme.

Die rund 80€ sind ja auch ein Witz gegenüber den Werstattkosten wenn man es machen lassen würde.

Eventuell kann man es auch noch wo anders zum Einsatz bringen

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 5. Februar 2021 um 15:43:24 Uhr:

Ja, ist aber etwas blöder. Dann muss ich 2x hin. Ich baue ja den Kopf aus, im Besten Fall lasse ich die Kurbelwelle blockiert. Bringe dann den Kopf zur Instandsetzung, die sagen dann ob man den noch retten kann. Falls ja überholen die den Kopf und ich muss nur neue Ventilschaftdichtungen, bzw. was es halt braucht kaufen. Nach 2 Wochen oder so habe ich dann den Kopf wieder und kann ihn einbauen. Dann brauche ich nochmals das Werkzeug. Falls der Kopf nicht mehr zu retten ist, muss ich einen Neuen oder einen überholten bestellen. Kommt dann auf das Gleiche hinaus.

Ich tendiere da schon ein wenig zum AMC Zylinderkopf. Den habe ich auch in meinem BMW E34 verbaut und der macht seit 15Tkm überhaupt keine Probleme.

Und??

wo ist jetzt das Problem?

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 20:23

Dass ich 2-4 Wochen das Werkzeug einer Werkstatt blockiere, da haben die doch keine Freude?

natürlich nicht 2 mal fahren ist doch kein Problem, ODER?

Für die paar Euro kauft man das einfach, da würde ich auch nicht betteln gehen, und mir wäre auch die Zeit zu schade. In der Zeit für das rumgefahre habe ich mir das Geld für das Set locker verdient, und habe es für einen weiteren Einsatz zu liegen.

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