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Anleitung: Zahnriemenwechsel bei 1.6 ABU

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 26. Juni 2005 um 10:23

Hi Leute,

gestern war es soweit. Mein Nachbar und ich haben an meinem G3 1.6 75PS ABU den Zahnriemen gewechselt.

Nachfolgend eine Anleitung, wie das geht und vorallem was alles weg muss.

 

Zahnriemenwechsel bei Golf 3 1.6 75PS

MKB: ABU

Benötigte Ersatzteile:

1 x Zahnriemen

1 x Keilrippenriemen

1 x Wasserpumpe

1 x Dichtungssatz Ventildeckel

Benötigtes Werkzeug:

½ Zoll und ¼ Zoll Ratschekasten

6er Inbus für die Ratsche

Verlängerungen für die ½ Zoll Ratsche

19er Ringschlüssen (am besten gekröpft)

Drehmomentschlüssel

Schraubendreher (Schlitz)

Eine flache Wanne zum Auffangen der Kühlflüssigkeit

1 x Lappen (um die Hände abzuwischen)

Der Ausbau

1. Kühlwasser ablassen

2. Das Fahrzeug vorne rechts anheben und das Vorderrad abmontieren. Unter dem Fahrzeug am Besten mit einem Unterstellbock sichern.

3. Obere Zahnriemenverkleidung entfernen

4. Luftfilter und Luftfiltergehäuse entfernen

5. Ventildeckel abnehmen

6. Mit einer Zahne oder einem Spezialschlüssel die Spannrolle des Keilrippenriemens entspannen (zur Fahrzeugfront drehen) und den Keilrippenriemen abnehmen

7. Motor auf OT Drehen Vorsicht mit der Markierung. Nehmt am Besten beide Markierungen zu Hilfe. Also auch die am Verteiler, denn: 2 x Kurbelwelle = 1 x Nockenwelle.

8. Kurbelwellenscheibe für den Keilrippenriemen abnehmen. Vorsicht: Diese Schrauben (5er Inbus) sind meist recht fest und können sehr schnell rund gehen. Diese am Besten neu kaufen. Beim Lösen der 4 Inbusschrauben, sollte eine zweite Person die Kurbelwelle gegenhalten. Die Schrauben lassen sich recht gut vom Radkasten her erreichen.

9. Untere Zahnriemenverkleidung entfernen

10. Zahnriemen entfernen

11. Zahnriemenscheibe an der Nockenwelle entfernen und die Scheibe abnehmen

12. Hintere Verkleidung entfernen

13. Wasserpumpe ausbauen

14. Wasserpumpengehäuse am Motor reinigen und wenn raue Stellen vorhanden sind, mit Schmirgelpapier abschleifen.

Der Einbau

1. Neue Wasserpumpe einsetzen. Vorher an der Dichtung etwas Fett anbringen. Am Wasserpumpengehäuse am Motorblock ebenfalls (dann lässt sich die Pumpe etwas besser drehen)

2. Hintere Zahnriemenverkleidung wieder einsetzen.

3. Nockenwellenrad wieder anbringen und Schraube mit etwa 80nm festziehen

4. Zahnriemen aufziehen und durch drehen der Wasserpumpe spannen. Der Zahnriemen sollte gerade so um 90Grad zu drehen sein. Danach die Steuerzeiten durch drehen der Kurbelwelle überprüfen.

5. Wasserpumpe dann festziehen

6. Untere Zahnriemenverkleidung wieder einsetzen und festschrauben

7. Kurbelwellenscheibe wieder einsetzen und mit ca. 50nm festziehen

8. Keilrippenriemen aufziehen

9. Luftfiltergehäuse einsetzen

10. Zahnriemenabdeckung wieder einsetzen

11. Luftfilter einbauen

12. Ventildeckeldichtung tauschen, ebenfalls die Gummipfropfen auf dem Deckel und tauschen und den Ventildeckel wieder einbauen

13. Alle Kühlwasserschlauche anschließen und festziehen

14. Kühlwasser nachfüllen (am Besten neu machen) Um vorab zu entlüften, ein wenig am Kühlerschlauch mit der Hand pumpen

15. Motor anlassen und laufen lassen, bis der Lüfter anspringt. Dabei die Wassertemperatur im Auge behalten.

16. Ist alles richtig gemacht, schnurrt der Motor wieder wie ein Kätzchen.

Wie lange wir gebraucht haben, weiß ich leider nicht mehr, da ich nicht auf die Uhr geschaut hatte.

Es ging aber alles recht einfach, ausser die Inbusschrauben vom Kurbelwellenrad. Die waren ziemlich fest und am ende Rund. Aber ein guter Mechaniker, mein Nachbar, hatte noch eine Vielzahnnuss in der Garage, mit der wir die Schrauben dann rausbekommen haben.

Zum Glück hatte er auch noch zwei passende Schrauben in seiner Garage und konnten die defekten dann direkt mit austauschen.

Viel Spaß dabei.

Gruss

Ken

PS: Ich empfehle den Zahnriemen nur selber zu wechseln, wenn man weis, was man macht oder ienen Mechaniker an der Hand hat. Sonst kann es teuer werden.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juni 2005 um 10:23

Hi Leute,

gestern war es soweit. Mein Nachbar und ich haben an meinem G3 1.6 75PS ABU den Zahnriemen gewechselt.

Nachfolgend eine Anleitung, wie das geht und vorallem was alles weg muss.

 

Zahnriemenwechsel bei Golf 3 1.6 75PS

MKB: ABU

Benötigte Ersatzteile:

1 x Zahnriemen

1 x Keilrippenriemen

1 x Wasserpumpe

1 x Dichtungssatz Ventildeckel

Benötigtes Werkzeug:

½ Zoll und ¼ Zoll Ratschekasten

6er Inbus für die Ratsche

Verlängerungen für die ½ Zoll Ratsche

19er Ringschlüssen (am besten gekröpft)

Drehmomentschlüssel

Schraubendreher (Schlitz)

Eine flache Wanne zum Auffangen der Kühlflüssigkeit

1 x Lappen (um die Hände abzuwischen)

Der Ausbau

1. Kühlwasser ablassen

2. Das Fahrzeug vorne rechts anheben und das Vorderrad abmontieren. Unter dem Fahrzeug am Besten mit einem Unterstellbock sichern.

3. Obere Zahnriemenverkleidung entfernen

4. Luftfilter und Luftfiltergehäuse entfernen

5. Ventildeckel abnehmen

6. Mit einer Zahne oder einem Spezialschlüssel die Spannrolle des Keilrippenriemens entspannen (zur Fahrzeugfront drehen) und den Keilrippenriemen abnehmen

7. Motor auf OT Drehen Vorsicht mit der Markierung. Nehmt am Besten beide Markierungen zu Hilfe. Also auch die am Verteiler, denn: 2 x Kurbelwelle = 1 x Nockenwelle.

8. Kurbelwellenscheibe für den Keilrippenriemen abnehmen. Vorsicht: Diese Schrauben (5er Inbus) sind meist recht fest und können sehr schnell rund gehen. Diese am Besten neu kaufen. Beim Lösen der 4 Inbusschrauben, sollte eine zweite Person die Kurbelwelle gegenhalten. Die Schrauben lassen sich recht gut vom Radkasten her erreichen.

9. Untere Zahnriemenverkleidung entfernen

10. Zahnriemen entfernen

11. Zahnriemenscheibe an der Nockenwelle entfernen und die Scheibe abnehmen

12. Hintere Verkleidung entfernen

13. Wasserpumpe ausbauen

14. Wasserpumpengehäuse am Motor reinigen und wenn raue Stellen vorhanden sind, mit Schmirgelpapier abschleifen.

Der Einbau

1. Neue Wasserpumpe einsetzen. Vorher an der Dichtung etwas Fett anbringen. Am Wasserpumpengehäuse am Motorblock ebenfalls (dann lässt sich die Pumpe etwas besser drehen)

2. Hintere Zahnriemenverkleidung wieder einsetzen.

3. Nockenwellenrad wieder anbringen und Schraube mit etwa 80nm festziehen

4. Zahnriemen aufziehen und durch drehen der Wasserpumpe spannen. Der Zahnriemen sollte gerade so um 90Grad zu drehen sein. Danach die Steuerzeiten durch drehen der Kurbelwelle überprüfen.

5. Wasserpumpe dann festziehen

6. Untere Zahnriemenverkleidung wieder einsetzen und festschrauben

7. Kurbelwellenscheibe wieder einsetzen und mit ca. 50nm festziehen

8. Keilrippenriemen aufziehen

9. Luftfiltergehäuse einsetzen

10. Zahnriemenabdeckung wieder einsetzen

11. Luftfilter einbauen

12. Ventildeckeldichtung tauschen, ebenfalls die Gummipfropfen auf dem Deckel und tauschen und den Ventildeckel wieder einbauen

13. Alle Kühlwasserschlauche anschließen und festziehen

14. Kühlwasser nachfüllen (am Besten neu machen) Um vorab zu entlüften, ein wenig am Kühlerschlauch mit der Hand pumpen

15. Motor anlassen und laufen lassen, bis der Lüfter anspringt. Dabei die Wassertemperatur im Auge behalten.

16. Ist alles richtig gemacht, schnurrt der Motor wieder wie ein Kätzchen.

Wie lange wir gebraucht haben, weiß ich leider nicht mehr, da ich nicht auf die Uhr geschaut hatte.

Es ging aber alles recht einfach, ausser die Inbusschrauben vom Kurbelwellenrad. Die waren ziemlich fest und am ende Rund. Aber ein guter Mechaniker, mein Nachbar, hatte noch eine Vielzahnnuss in der Garage, mit der wir die Schrauben dann rausbekommen haben.

Zum Glück hatte er auch noch zwei passende Schrauben in seiner Garage und konnten die defekten dann direkt mit austauschen.

Viel Spaß dabei.

Gruss

Ken

PS: Ich empfehle den Zahnriemen nur selber zu wechseln, wenn man weis, was man macht oder ienen Mechaniker an der Hand hat. Sonst kann es teuer werden.

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Gibts sowas auch für den ABS? :)

Die Anleitung ist nicht schlecht:-)

Aber ich würd es selber nicht machen, denn wenn ich nen Motorschaden hab, von wem bekomm ich die Garantie???

Gut wenn der jenige selber Mechaniker ist warum nicht???

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 10:28

Ganz bestimmt gibt es soetwas, nur habe ich die Arbeiten, die wir gestern beim Zahnriemenwechsel an meinem Hobel durchgeführt hatten, aufgeführt.

Ich Denke aber, es wäre eine angenehme Sache, wenn man ein Topic ertsellen könnte, wo Anleitungen verschiedener Art reinkommen. Diesen dann als Sticky Thread immer oben lassen, damit man nicht das halbe Board durchsuchen muss.

Mod`s wie sieht es damit aus?

Ist das möglich????

Gruss

Ken

wie siehts mit den preisen also nur material aus?

Und nach wieviel tkm ist der Wechsel fällig beim 16.er mit 75ps???

danke!

Georg

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 11:59

Also Zahnriemenwechsel liegt so bei alle 80.000km bis 100.000km.

Man kann ihn aber auch zwischendurch selber checken. Ist man unsicher, würde ich ihn tauschen.

Teilekosten:

Materialquelle: Autoteile Zetel (www.autoteile-zetel.de)

Zahnriemen Contitech - € 20,00

Wasserpumpe von QH - € 49,00

Keilrippenriemen - € 17,00

Dichtungssatz VDD - € 12,00

zuzüglich Versand. Wobei ch da gespart habe, da ich noch einen Ölfilter zurückgeschickt hatte, von meinem verstorbenen Auto. Das wurde dann verrechnet.

Am Ende habe ich für alle Teile das bezahlt, was ich bei meinem Renault Megane, Gott hab ihn Seelig, nur der Zahnriemensatz gekostet hätte.

Gruss

Ken

Zitat:

Original geschrieben von kensmith

Also Zahnriemenwechsel liegt so bei alle 80.000km bis 100.000km.

Man kann ihn aber auch zwischendurch selber checken. Ist man unsicher, würde ich ihn tauschen.

Teilekosten:

Materialquelle: Autoteile Zetel (www.autoteile-zetel.de)

Zahnriemen Contitech - € 20,00

Wasserpumpe von QC - € 49,00

Keilrippenriemen - € 17,00

Dichtungssatz VDD - € 12,00

zuzüglich Versand. Wobei ch da gespart habe, da ich noch einen Ölfilter zurückgeschickt hatte, von meinem verstorbenen Auto. Das wurde dann verrechnet.

Am Ende habe ich für alle Teile das bezahlt, was ich bei meinem Renault Megane, Gott hab ihn Seelig, nur der Zahnriemensatz gekostet hätte.

Gruss

Ken

Hi kensmith,

woran erkennt man dass der Zahnriemen bald Adé sagt ??? Meiner ist grau statt schwarz und lässt sich nicht mehr so biegen wie im grünen Buch steht und wirkt auch etwas vertrocknet :(

Mein ABU hat 140755 KM gerade runter und meiner sieht irgendwie nicht mehr ganz so gesund aus und laut den Rechnungen die ich vom Vorbesitzer habe ergeht aus keiner irgendetwas über diesen Riemen :(

Als der Motor 2001 rein kam mit KM-Stand 69.000 KM ( Wagen 143695 KM ) wurde nur der Keilrippenriemen getauscht und beim KM Stand des Wagens von von 184.000 KM ging der Keilrippenriemen kaputt und seit dem ist ein neuer drin aber der hauptzahnriemen sieht gar nicht mehr so gut aus .... denkt ihr ist das noch der Originale ??? weil in meiner zeit wurde der noch nicht getauscht und beim 2ten Besitzer auch nicht und beim ersten sowieso nicht und bei dem ersten Besitzer des ABU weiss ich nix drüber ... ich weiss nur der hat ihn ganz schön eingefahren !!!

Ich bin praktisch also der 4 te Besitzer von diesem ABU Motor !

Was kostet das so bei VAG ???? weil die Bremsen und Kupplung lass ich bei meiner Heimwerkstatt machen.

Gruss Thomas

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 12:15

Wenn ich das richtig vertsanden habe, hast Du bei ca. 69.000km einen Tauschmotor reinbekommen. Der sollte dann einen neuen Zahnriemen dran gehabt haben.

Aber der scheint jetzt ca. 120.000km gelaufen zu sein.

Las ihn tauschen. Was das bei VAG kostet weis ich leider nicht.

Wenn der Riemen nicht mehr so Gesund aussieht, sollte er getauscht werden. Sieht man kleine Risse, etc, ist er fällig.

Meiner sah eigentlich noch sehr gut aus, aber da ich ein Zahnriemengeschädigter bin, wollte ich auf Nummer sicher gehen.

Gruss

Ken

am 26. Juni 2005 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von kensmith

Wasserpumpe von QC - € 49,00

neue wasserpumpe braucht man auch???? wieso n das???

Also so wie ich es in der Rechnung gelesen hab ist es folgendermassen :

Der Erstbesitzer von meinem Golf hatte ja einen ABD 1.4 L 60 PS vorher drin gehabt und hat ihn komplett umbauen lassen auf den ABU 1.6 L 75 PS.

Der Erstmotor ging also bei 143.695 KM baden, weil der Erstbesitzer ihn unsachgemäss gepflegt hat und aus den Unterlagen ergeht dass der Austauschmotor 69.000 KM aufm Buckel hatte beim Einbau.

Beim Kauf hatte der Wagen 164.000 KM gerade runter }> Motor-KM-Stand von 89.305 KM

Wenn ich hochrechne auf Getriebeschaden bei 168.000 KM }> Motor-KM-Stand von 93.305 KM

Und dasselbe auf den Keilrippenriemen-Riss bei 184.000 KM }> Motor-KM-Stand von 105.305 KM

Momentane Getriebe / Kupplung Laufleistung bei 215450 KM }> 47450 KM seit Einbau

Momentane Motor - Laufleistung }> 140755 KM

Der Riemen wenns der Originale noch ist hat also 140755 KM runter .... was meint ihr ? weil so leicht spröde sieht der schon aus :(

Gruss Thomas

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 12:33

Bei dem ABU wird er Zahnriemen durch drehen des Wasserpumpengehäuses gespannt.

Dabei kann es passieren, dass die Pumpe nach dem lösen nicht mehr richtig Dicht ist.

Deshalb sollte man die Pumpe mit austauschen.

Wäre ja blöd, wenn man den Riemen getauscht hat, und 2 Wochen später macht die Pumpe die Grätsche.

Sicher ist Sicher. Und so teuer ist die nun wirklich nicht. Dafür benötigt man für den Zahnriemen beim ABU keine Spannrollen, etc. sondern nur die Pumpe. Also gleicht sich das einigermaßen aus.

Gruss

Ken

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 12:35

@GOLFTFATF

Las den Riemen tauschen.

Du ärgerst Dich dumm und dämlich wenn er reissen sollte.

Gruss

Ken

am 26. Juni 2005 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von kensmith

Bei dem ABU wird er Zahnriemen durch drehen des Wasserpumpengehäuses gespannt.

Dabei kann es passieren, dass die Pumpe nach dem lösen nicht mehr richtig Dicht ist.

Deshalb sollte man die Pumpe mit austauschen.

Wäre ja blöd, wenn man den Riemen getauscht hat, und 2 Wochen später macht die Pumpe die Grätsche.

Sicher ist Sicher. Und so teuer ist die nun wirklich nicht. Dafür benötigt man für den Zahnriemen beim ABU keine Spannrollen, etc. sondern nur die Pumpe. Also gleicht sich das einigermaßen aus.

Gruss

Ken

aso....gleub beim aee ists mit spannrollen, bin aber nicht sicher.

@ golftfatf: würde den riemen tauschen wenn er schon spröde ist.. hab auch noch den 1. zahnriemen (123.000km) werde ihn aber bald wechseln lassen auch wenn er noch gut aussieht.

gruß daniel

Zitat:

Original geschrieben von kensmith

@GOLFTFATF

Las den Riemen tauschen.

Du ärgerst Dich dumm und dämlich wenn er reissen sollte.

Gruss

Ken

Joa nur wenn ich das bei meiner VAG-Heimwerkstatt machen lasse wird das wieder verdammt teuer werden, weil ja noch Kupplung und Bremsen neu gemacht werden müssen :(

Und das obwohl meine Werkstatt im Vergleich zu anderen VAGs / Freie Werkstätten in meiner Umgegebung über 250 € günstiger ist und das lohnt sich dann schon, aber trotzdem meine schätzungsweise 400 € bin ich dann schon los, wenn ich alles machen lass !!!

Und im grunde muss ich das alles machen, weil egal wie rum man es sieht ... 2 sachen können das Ende des Wagens bedeuten und das andere ist sowieso wichtig !

Bremsen müssen gerichtet werden ... das ist ein Muss und das stand ja schon von vorne rein fest !!!

Aber wenn ich das nicht mache mit der Kupplung geht die bald flöten und mein neuwertiges Getriebe dann auch ... und wenn ich den Riemen nicht tausch dann geht mir irgendwann der Motor hinüber und das ist alles dann genauso teuer dann ... also wird das eine Megarechnung wieder werden :(

Muss die VDD Dichtung wirklich neu gemacht werden ??? muss das sein, weil die ist schon 2 x neugemacht worden bei meinem und das letzte mal liegt noch nicht lange zurück Spätsommer 2004 war das !!! :(

Gruss Thomas

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 12:47

Die VDD-Dichtung muss nicht unbedingt neu gemahct werden. Nur wenn Du den Decken runtermachst, bzw. die Mechaniker in der Werkstatt.

Aber in der Werkstatt hast Du eh kein Kontrolle darüber, was die machen.

Gruss

Ken

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