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Anleitung Zahnriemenwechsel?

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 19. Februar 2011 um 17:38

Hallo zusammen,

fahre einen V40, 2.0 mit 140 PS (Bj. 1998), der alte Schwede hat sich nun einen neuen Zahnriemen verdient. Mein Freund hat bei VW/Seat gelernt, er wird den Zahnriemen selbst wechseln. Nur mangelt es evtl. an Volvo-spezifischem Know-How.

Könnte mir bitte jemand eine passende Anleitung zur Verfügung stellen? Ich habe hier im Forum eine gefunden, jedoch für den 1,8, 85 KW (Bj. 1998). Kann ich diese auch verwenden oder passt die zu meinem Modell nicht?

Würde mich echt über Hilfe freuen :-)

Vielen Dank schon mal.

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19 Antworten

hi also die kannst du ruhig verwenden ist an sich alles das selbe.

mfg

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 18:25

*yeah* puno ti hvala ;-)

nema frke kod mrke znam auto i ja sam imo jeden te isti

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 18:30

onda super :-)

hi, wenn ich es recht im Kopf habe ist der Motor vom Aufbau der Selbe.

bitte achte aber darauf, dass du die richtige Spannrolle hast.

Es gibt eine mit Hydro-Spanner und eine die Auf eine Temperatur

des Motorblockes spannen muss. Wir eine falsche Temperatur justiert,

dann kann es passieren, das der ZR überspringt. Und bitte Nockenwellen

blockierwerkzeug benutzen, sonst verstellt sich die VarioVentilsteuerung und

du hast dann im oberen Drehzahlbereich keine Power mehr.

Ich wünsch viel Erfolg

Gruß Hubra

Zitat:

Original geschrieben von huddelund brassel

 

Und bitte Nockenwellenblockierwerkzeug benutzen, sonst verstellt sich die VarioVentilsteuerung und

du hast dann im oberen Drehzahlbereich keine Power mehr.

Ich wünsch viel Erfolg

Gruß Hubra

Bj1998 hat keine variable Ventilverstellung.

Solong

B

Zitat:

Original geschrieben von Bandit7311

Zitat:

Original geschrieben von huddelund brassel

 

Und bitte Nockenwellenblockierwerkzeug benutzen, sonst verstellt sich die VarioVentilsteuerung und

du hast dann im oberen Drehzahlbereich keine Power mehr.

Ich wünsch viel Erfolg

Gruß Hubra

Bj1998 hat keine variable Ventilverstellung.

Solong

B

UUUUPS sorry hab das Datum irgendwie verlesen.

Hast natürlich recht "Bj1998 hat keine variable Ventilverstellung."

Aber es gibt zwei verschiedene Spanner ;)

Danke für deinen Einwand, du hast vollkommen Recht.

Gruß Hubra

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 22:07

Hi und danke,

ich (Frau & blond), werd das Material beim Freundlichen holen und mich dumm stellen (das kann ich gut). :-) Der wird mir schon das richtige verkaufen. Das einzige, was momentan noch in Frage steht ist, wo wir das Spezialwerkzeug herkriegen, bzw. ob mein Freund ein anderes dafür zweckentfremden kann :-) Aber er hört sich mal um...

Ich bin echt froh wenn das alles klappt (ohne, dass es *peng* gemacht hat), der alte Schwede tut mir schon fast leid ;-)

am 21. Februar 2011 um 22:50

Einfach mal ne dumme Frage an Frau und blond! ;-)

Ich habe den selben Motor. Und weiß nicht so recht, ob der Zahnriemen gewechselt wurde. (z.Z 140 tkm)

Der wievielte Wechsel ist es bei dir?

am 22. Februar 2011 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von V40Schwede

Einfach mal ne dumme Frage an Frau und blond! ;-)

Ich habe den selben Motor. Und weiß nicht so recht, ob der Zahnriemen gewechselt wurde. (z.Z 140 tkm)

Der wievielte Wechsel ist es bei dir?

unabhängig davon wievielter wechsel es schon bei ihr ist, empfielt Volvo einen Zahnriemenwechsel alle 120tkm. Bist du der erste Halter des Fahrzeugs, oder hast du ihn gebraucht gekauft? Bei was für einem km-Stand?

eigentlich egal wie man anfängt zu rechnen, wenn du bei 140tkm nicht mehr weiß ob, und wann er gewechselt wurde, würde sich ein erneuter wechsel empfehlen.

wenn ich persönlich einen gebrauchten wagen kaufe ist für mich immer das erste was ich mache der Zahnriemen, es sei denn der vorbesitzer kann mir lückenlos die fahrzeug-reparatur-geschichte vorlegen.

Zitat:

Original geschrieben von -Matej-

 

eigentlich egal wie man anfängt zu rechnen, wenn du bei 140tkm nicht mehr weiß ob, und wann er gewechselt wurde, würde sich ein erneuter wechsel empfehlen.

Beim Phase 1 stimmt das, beim Phase 2 sind es 160 000km

Solong

B

am 22. Februar 2011 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von Bandit7311

 

Beim Phase 1 stimmt das, beim Phase 2 sind es 160 000km

Solong

B

Danke für den Hinweis. Man lernt nie aus ;)

es ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache, dass ein Wechsel empfehlenswert ist, wenn auch nicht mehr dringend.

Zitat:

Original geschrieben von V40Schwede

Einfach mal ne dumme Frage an Frau und blond! ;-)

Ich habe den selben Motor. Und weiß nicht so recht, ob der Zahnriemen gewechselt wurde. (z.Z 140 tkm)

Der wievielte Wechsel ist es bei dir?

es kommt nicht nur auf die Kilometer an auch an das Alter sollte man denken !!!

Lt. den Zulieferfirmen wird empfohlen den ZR alle 7 Jahre zu ersetzen,

egal ob der Kilometerstand erreicht wurde oder nicht.

Die Weichmacher im Gummi dünsten auch aus,

wenn der Wagen einfach nur steht ;)

Gruß Hubra

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 22:12

@V40Schwede: hier die Antwort in blond ;-)

Ich hab den V40 mit ca. 130.000 km gekauft und hab nen neuen Zahnriemen mitbekommen. Mittlerweile bin ich bei 280.000 km mit dem 2. Zahnriemen. Also wie du siehst, der 3. Zahnriemen schreit förmlich danach eingebaut zu werden :-/

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