Anleitung zum Austausch der Bremslichtbirne
Hi,
ich suche ein Anleitung zum Wechseln des Bremslichts beim A6 Avant BJ 2004. Am Besten mit Fotos.
Für Eure Antworten schon mal im voraus vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo Zusammen.
Heute morgen beim Starten hat mir das FIS angezeigt, dass ein Bremslicht defekt ist. Da ich eine zweite Person dabei hatte, konnte ich schnell und bequem klären, dass es sich um das rechte Bremslicht handelt. Eine neue Glühbirne (Osram 21/5W) habe ich bereits besorgt.
Es handelt sich bei meinem Fahrzeug um eine Limo. Jetzt meine einfache Frage: Wie wechsel ich die Birne? Müsste ja eine Kleinigkeit sein. Hinten rechts im Kofferraum die Abdeckung ab und dann "von hinten ran" vermute ich mal. Aber was muss ich da genau tun? Ich hoffe, dass die Frage nicht zu blöd ist, aber eine Suche hier hat mir da nicht wirklich weiter geholfen. Gibt es eventuell eine bebilderte Anleitung?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe für Bagatell-Problem (Wechsel Bremslicht) benötigt...' überführt.]
Die Verkleidung ab, dann den ganzen Lampenträger ausclipsen. Einfach die Plastikfahnen zusammen drücken, und leicht ziehen. Dann kommst du an alle Lampen ran. Leuchte mit einer helleren Lampe mal da rein, dann siehst du, was ich meinte. Leider sind die Lampenträger schwarz, sieht man es schlecht. Aber sogar wenn mn mit der Hand rein greift erklärt sich die Sache von allein
Mal sehen vielleicht finde ich noch ein Bild
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe für Bagatell-Problem (Wechsel Bremslicht) benötigt...' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von FrankBTF
Die Verkleidung ab, dann den ganzen Lampenträger ausclipsen. Einfach die Plastikfahnen zusammen drücken, und leicht ziehen. Dann kommst du an alle Lampen ran. Leuchte mit einer helleren Lampe mal da rein, dann siehst du, was ich meinte. Leider sind die Lampenträger schwarz, sieht man es schlecht. Aber sogar wenn mn mit der Hand rein greift erklärt sich die Sache von allein![]()
Mal sehen vielleicht finde ich noch ein Bild![]()
Vielen Dank. Ein Bild wäre super, aber ich denke schon, dass Du mir auch so schon sehr geholfen hast. "Verkleidung" ist sicherlich die Staufach-Tür. Reingesehen habe ich schon und es hilft mir sehr, dass ich dann nach ausklipsen (durch zusammendrücken) der Plastikfahnen den kompletten Lampenträger in der Hand habe. Wollte nur eben hier erst gerne die Experten fragen, bevor ich Schaden anrichte. Vielen Dank nochmal dafür.
hallo,
hier mal die orig. anleitung.
mfg
Lampenträger aus- und einbauen
Ausbauen
– Schalten Sie die Zündung aus und ziehen Sie den Zündschlüssel ab.
– Drehen Sie den Lichtschalter in Stellung „0“.
– Bauen Sie den Deckel der Kofferraumseitenverkleidung aus.
– Trennen Sie die elektrische Steckverbindung -1-.
– Drücken Sie die Verriegelungsbügel -Pfeile- zusammen und nehmen Sie den Lampenträger -2- in Richtung Fahrzeuginnenraum aus der Heckleuchte.
– Nehmen Sie die Glühlampen aus den Fassungen heraus.
Einbauen
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge
Biddeschööön...
Gruß, Thomas
Zitat:
Original geschrieben von liebst
hallo,hier mal die orig. anleitung.
mfg
Anhang fehlt. Aber trotzdem Danke :-)
Siehste wie schnell ich die Bilder hatte
Und die sollte dann passen 12V 21/5W Bay 15d
In meiner Signatur findest du den Link für Leuchtmittel am KFZ.dort kannst du selbst noch einmal schauen.
MFG Frank
Zitat:
Original geschrieben von FrankBTF
Siehste wie schnell ich die Bilder hatte![]()
Und die sollte dann passen 12V 21/5W Bay 15d
In meiner Signatur findest du den Link für Leuchtmittel am KFZ.dort kannst du selbst noch einmal schauen.
MFG FrankDanke Dir. Zumindest habe ich die richtigen (Osram-)Birnen gekauft :-)
Hallo Zusammen.
Ich wollte mich doch nur noch mal schnell für Eure Hilfe bedanken und "Vollzug melden".
Es war zwar wirklich eine Bagatelle, aber wenn man keine Ahnung hat, ist Hilfe wie hier geschehen sehr viel wert.
Durch Eure genauen Beschreibungen und Darstellungen konnte ich die Glühbirne in knapp 20 Sekunden wechseln. Sicherlich wäre ich da durch Probieren auch alleine drauf gekommen, aber es war schon ein enormer Vorteil für mich, dass ich nach Euren Anleitungen wusste, was ich da eigentlich tue und nicht dumm an irgendwelchen Sachen rumzerre.
Dafür meinen herzlichen Dank und ein grosses Lob ans 4B-Forum.
Ernsthaft ? Sowas steht in der Betriebsanleitung meine ich mal.
Aber wenn das ernst gemeint ist na dann .....
Zitat:
Original geschrieben von NeitReider
Hi,
ich suche ein Anleitung zum Wechseln des Bremslichts beim A6 Avant BJ 2004. Am Besten mit Fotos.
Für Eure Antworten schon mal im voraus vielen Dank
Gut wäre gewesen wenn du dabei schreibst welches Bremslicht du wechseln willst
Zitat:
Original geschrieben von zwoachter4b
wieso? Gibt doch nur 2 Bremslichter mit Birnen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von ReCoNtY
Zitat:
Original geschrieben von zwoachter4b
wieso? Gibt doch nur 2 Bremslichter mit Birnen ;-)
Gut aufgepasst, aber wer zum Birnen wechseln eine Anleitung braucht, hätte evtl. denken können das in der Heckklappe "Birnen" sind,oder speziell eine Seite meint