ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Anleitung zum Wechseln des Innenraum-Luftfilters

Anleitung zum Wechseln des Innenraum-Luftfilters

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, wie man den Innenraumruft-Filter (für Thermotronic) wechselt?

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hier nochmal ne Anleitung zum Kombifilter wechsel.

Mfg Augi

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

weiss nicht, ob der Innenraumfilter für Thermotronic sich von der einfachen Anlage unterscheidet.

Der von der normalen Klima befindet sich hinter der unteren Abdeckung unterhalb des Handschuhfachs.

Blende mit ich glaube 2 oder 3 kleinen Torx Schrauben lösen.

Steckverbindung vom Ambientelicht in der Blende abziehen.

Dann sieht man einen weißen Schieber, den man in eine Richtung verschiebt, den Deckel dann abnehmen kann und den Filter nach unten herausziehen kann.

Viel Erfolg, ist nur eine der kleineren Übungen. :-)

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von tobl

weiss nicht, ob der Innenraumfilter für Thermotronic sich von der einfachen Anlage unterscheidet.

m.W. ja, da bei der großen Anlage ein Kombifilter (mit Aktivkohle) verwendet werden sollte. Er ist aber an derselben Stelle und m.W. auch von der Größe her gleich, so dass die Anleitung auch bei der großen Anlage gelten sollte.

Viele Grüße

Peter

Hallo,

schau mal in den Anhang. Da ich beide schon hinter mir habe, kann ich sagen, ist keine große Sache und sollte man seinem Dickschiff regelmäßig gönnen....

Viel Spaß beim Schrauben,

Jürgen W. aus P.

Und nochmal den Aktivkohlefilter, falls vorhanden....

Zitat:

Original geschrieben von Juergen-Z3

Hallo,

schau mal in den Anhang. Da ich beide schon hinter mir habe, kann ich sagen, ist keine große Sache und sollte man seinem Dickschiff regelmäßig gönnen....

Viel Spaß beim Schrauben,

Jürgen W. aus P.

Diese Anleitung passt nicht zum W/S 212er oder wie seht ihr das?

Zitat:

Original geschrieben von Bastler-TT

Zitat:

Original geschrieben von Juergen-Z3

Hallo,

schau mal in den Anhang. Da ich beide schon hinter mir habe, kann ich sagen, ist keine große Sache und sollte man seinem Dickschiff regelmäßig gönnen....

Viel Spaß beim Schrauben,

Jürgen W. aus P.

Diese Anleitung passt nicht zum W/S 212er oder wie seht ihr das?

Upps, sorry, das kommt vom Forums-Hopping..... ;-)

Eigentlich bin ich im W220-Forum zuhause, aber auch öfter hier im W212 bzw. im W211 Forum unterwegs, da mich die Baureihen auch interessieren..... Sorry, da habe ich nicht aufgepaßt und die Finger waren wieder mal schneller......

Aber schaut doch mal hier nach:

https://www.mann-hummel.com/.../E-Klasse%20(W~S212)

Da kann man sich die benötigten Teile (passend zu seinem Fahrzeug/Motorvariante) raussuchen und Einbauanleitungen findet man da auch.

Grüße,

Jürgen W. aus P.

Fehler sind dazu da um sie zu machen,keiner ist Fehlerlos ;) alles wird gut,war nur nen Aufmerksamkeitserreger. :D

Hier ist die Anleitung ;)

Super so gefällt's. Vielen Dank.

Als Zeitangabe steht in der Beschreibung 24 Minuten. Was berechnet die Werkstatt an Arbeitslohn für diesen schwierigen Akt? AW? €/AW?

Zitat:

Original geschrieben von hanshubert53

Super so gefällt's. Vielen Dank.

Als Zeitangabe steht in der Beschreibung 24 Minuten. Was berechnet die Werkstatt an Arbeitslohn für diesen schwierigen Akt? AW? €/AW?

24 Minuten entsprechen bei Mercedes 5AW a 5 Minuten. Der Preis pro AW ist aber unterschiedlich und variiert von Werkstätte zu Werkstätte (AFAIR zwische 7 und 10 EUR)

Die 24 Minuten beinhalten aber auch das Vor- und Nachbereiten der Arbeit, also Filter aus dem Lager holen, Werkzeug bereit legen, den Filter entsorgen, das Werkzeug wieder einsortieren, ....

Deshalb hat Mercedes unterschiedliche AW Angaben: Innerhalb und außerhalb des Assysts.

Gruß TuxOpa

Hallo,

hier nochmal ne Anleitung zum Kombifilter wechsel.

Mfg Augi

Hallo zusammen,

vielen dank für die ausführliche Anleitungen.

Gruß c220

Moin moin,

wie oft sollte man den Filter wechseln? Alle X Monate oder Kilometer oder einfach dann, wenn ...?

Danke & Gruß

rus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Anleitung zum Wechseln des Innenraum-Luftfilters