Anleitungen und Erfahrungswerte vom BAS Motor Kettenwechsel
Moin Leute. Wollte mal alle meine Erfahrungen vom BAT Motor euch weitergeben. Unteranderem werde ich den Kettentauch Dokumentieren ohne den Motor raus zu nehmen. Das werde ich aber später hier noch alles einfügen .Zunächst geht's mal um den Ölverlust und sonstige schwächen am BAT.
Ich fang einfach mal an. Wenn ich einen BAT kaufe würde ich folgendes angehen. Riementrieb überholen. Hier der Bericht von mir. https://www.motor-talk.de/.../...at-motor-ueberholen-t6039172.html?...
Dann müssen die 2 Dichtungen am Ölkühler gewechselt werden. Teilenummer o ringe 079103121AD 2 mal.
Lichtmaschine ausbauen und dann kann man den Ölkühler ausbauen
Jetzt wird die Ansaugbrücke überholt. Dazu werden volgende teilenummern gebraucht. N90959701 und 079115111A für den Ölfilterhalter. Zugleich wird die Schottblechdichtung 079103161D gewechselt. Dazu die 2 Dichtungen der Ansaugbrücke:077129717Q.Jetzt noch den Simmering Kurbellwelle ersetzen. NR: 0791030516.Nach dem Ausbau der Brücke kann man den Mittleren teil mit Silikon abdichten. Von Audi keine Dichtung vorgesehen. Ein letzdes ist die Klappe an der Saugbrücke auf leichtgänigkeit zu prüfen. Ist diese Fest einfach welle raus und mit schleichfpapier etwas verjüngen. Dann sollte man noch die Ölwannendichtung neu abdichten. Das wird auch mit silikon gemacht. Dazu muss das vordere Wasserrohr raus . NR. 079103121AH und N 90806302.
Das währe alles zum Ölverlust am Bat.
Noch paar algenmeine sachen. Fahre 0w40 im BAT. Zündkerzen sollte man nur Bosch nehmen. Bei den Zündspulen gab es eine Rückrufaktion 2010. Am besten mal bei Audi fragen ob diese schon durchgeführt wurde. Zu empfehlen währe wenn man alle Unter Druckleitungen aus Kunstoff durch einen silikonschlauch ersetzt. Würde dazu 2 Meter 3mm schlauch bestellen. Falls noch fragen zu Einbau sind antworte ich natürlich gerne.
So. Das womit man alles komplett machen kann währe das Update der Steuerketten. Das werde ich hier noch umfangreich komplettieren. Alles wird ohne Motorausbau funktionieren. Werde diesen Beitrag hier die nächsten Wochen noch anhängen.
Beste Antwort im Thema
Moin Leute. Wollte mal alle meine Erfahrungen vom BAT Motor euch weitergeben. Unteranderem werde ich den Kettentauch Dokumentieren ohne den Motor raus zu nehmen. Das werde ich aber später hier noch alles einfügen .Zunächst geht's mal um den Ölverlust und sonstige schwächen am BAT.
Ich fang einfach mal an. Wenn ich einen BAT kaufe würde ich folgendes angehen. Riementrieb überholen. Hier der Bericht von mir. https://www.motor-talk.de/.../...at-motor-ueberholen-t6039172.html?...
Dann müssen die 2 Dichtungen am Ölkühler gewechselt werden. Teilenummer o ringe 079103121AD 2 mal.
Lichtmaschine ausbauen und dann kann man den Ölkühler ausbauen
Jetzt wird die Ansaugbrücke überholt. Dazu werden volgende teilenummern gebraucht. N90959701 und 079115111A für den Ölfilterhalter. Zugleich wird die Schottblechdichtung 079103161D gewechselt. Dazu die 2 Dichtungen der Ansaugbrücke:077129717Q.Jetzt noch den Simmering Kurbellwelle ersetzen. NR: 0791030516.Nach dem Ausbau der Brücke kann man den Mittleren teil mit Silikon abdichten. Von Audi keine Dichtung vorgesehen. Ein letzdes ist die Klappe an der Saugbrücke auf leichtgänigkeit zu prüfen. Ist diese Fest einfach welle raus und mit schleichfpapier etwas verjüngen. Dann sollte man noch die Ölwannendichtung neu abdichten. Das wird auch mit silikon gemacht. Dazu muss das vordere Wasserrohr raus . NR. 079103121AH und N 90806302.
Das währe alles zum Ölverlust am Bat.
Noch paar algenmeine sachen. Fahre 0w40 im BAT. Zündkerzen sollte man nur Bosch nehmen. Bei den Zündspulen gab es eine Rückrufaktion 2010. Am besten mal bei Audi fragen ob diese schon durchgeführt wurde. Zu empfehlen währe wenn man alle Unter Druckleitungen aus Kunstoff durch einen silikonschlauch ersetzt. Würde dazu 2 Meter 3mm schlauch bestellen. Falls noch fragen zu Einbau sind antworte ich natürlich gerne.
So. Das womit man alles komplett machen kann währe das Update der Steuerketten. Das werde ich hier noch umfangreich komplettieren. Alles wird ohne Motorausbau funktionieren. Werde diesen Beitrag hier die nächsten Wochen noch anhängen.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Na dann sind wir gespannt drauf!
Beim V8 ist das alles gut zu realisieren mit eingebautem Motor ..
allerdings wenn man dann die Front noch wegbaut. Dann ist der Motor fast schneller ausgebaut ..
Beim RS6 V10 brauch ich 2,5stunden dann habe ich die gesamte Antriebseinheit. Motor Und Getriebe samt Achse ausgebaut aufm Tisch liegen
Zitat:
@a6-biturbo-v6 schrieb am 25. März 2019 um 07:41:41 Uhr:
Beim V8 ist das alles gut zu realisieren mit eingebautem Motor ..
allerdings wenn man dann die Front noch wegbaut. Dann ist der Motor fast schneller ausgebaut ..
Beim RS6 V10 brauch ich 2,5stunden dann habe ich die gesamte Antriebseinheit. Motor Und Getriebe samt Achse ausgebaut aufm Tisch liegen
Was du sagst ist richtig. Wobei man auch wenn der Motor raus ist viel abbauen muss. Bei mir war es so . Ich hatte nicht die Möglichkeit den Motor raus zu nehmen aus platz gründen. Deswegen musste es so gehen. Und ich würde es immer wieder so machen. Ist alles hab so wild im eingebauten Zustand zu machen. Im Prinzip will ich hier damit die Leute ansprechen die sich das nicht zutrauen und eingeschränkte Möglichkeiten haben. Ich habe nun zwischen 1500 und 2000 Euro gespart und viel Erfahrung dazugewonnen. Für die Profis ist das alles natürlich Unsinn.
Du da geb ich dir absolut recht, wenn man nicht die Gegebenheiten hat dann macht das natürlich so absolut Sinn.
Beim 4F V8 ist es glücklicher Weise noch so realisierbar.
Habe damals auch so angefangen....
Ja genau das meine ich. Und muss sagen es macht auch mega Spass.
Ja natürlich. Deswegen zerlege ich auch so gern Die Motoren komplett in ihre Einzelteile und baue sie wieder komplett neu auf.
ich habe von dem Motor keine Ahnung aber ich finde es gut wenn Jemand Anleitungen für die Allgemeinheit schreibt.
Eine Sache ist mit aufgefallen:
in der Überschrift steht was von BAS und im Beitrag von BAT. Vielleicht wäre es sinnvoll die Überschrift anzupassen damit Suchende das richtige finden
BAT 335PS A6
BAS 300PS Allroad
BBK 344PS S4
sind aber vom Aufbau her identisch
alles klar, danke für die Info. Mit den großen Benzinern habe ich mich noch nicht beschäftigt...
Oh ja sorry. Hab mich vertan. Motoren sind zwar baugleich. Der Bas wird allerdings im 4b verbaut. Könnte was enger werden im Motorenraum. Sehe da aber kein Problem weil man den Motor nach vorne ziehen kann. Im Prinzip auch da nahezu gleich umzusetzen. Im s4 dann wohl auch.
Zitat:
@Akleinol schrieb am 25. März 2019 um 21:37:55 Uhr:
Oh ja sorry. Hab mich vertan. Motoren sind zwar baugleich. Der Bas wird allerdings im 4b verbaut. Könnte was enger werden im Motorenraum. Sehe da aber kein Problem weil man den Motor nach vorne ziehen kann. Im Prinzip auch da nahezu gleich umzusetzen. Im s4 dann wohl auch.
BAS ausschließlich im 4B Allroad.. bekannt als kurzer V8
@Akleinol Hat die Transplantation des neuen Motors geklappt? Bzw. Wie ist es denn ausgegangen?
Mfg.
Zitat:
@SLiderZ schrieb am 19. Mai 2019 um 16:05:49 Uhr:
@Akleinol Hat die Transplantation des neuen Motors geklappt? Bzw. Wie ist es denn ausgegangen?
Mfg.
Hallo! Möchte die Beiträge nicht vermischen. Zunächst mal den Kettenwechsel ohne den Motor rauszunehmen. Erstmal 2 Bilder für alle Ersatzteile. Beachtet die Menge und das manche teile ein uppdate bekommen haben. Mit der alten Teilenummer wird natürlich das neue Teil automatisch gefunden.
Hab Silikon auf der Liste raus gelassen weil er bei _Audi zu teuer war. Im Netz kann man den Silikon kostengünstig kaufen.
So habe dazu paar Bilder zusammengestellt. Bei den Teilenummern sind die 2 RS4 Spanner mit drin. Werden also ersetzt durch die aus Kunststoff.