ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Anlernen der Sensoren Reifendruckkontrollsystem Winterreifen nur in der Werkstatt

Anlernen der Sensoren Reifendruckkontrollsystem Winterreifen nur in der Werkstatt

Opel Astra J
Themenstarteram 9. November 2015 um 18:46

Hallo zusammen,

mein Pa hat einem 2015er Astra J und hat nun zum ersten Mal seine Winterreifen bekommen. Gekauft hat er diese bei Opel gleich beim Fahrzeugkauf und mit nach Hause genommen, da der Opelhändler zu weit weg ist. Er hat jetzt bei einer freien Werkstatt in unserem Dorf die Räder tauschen lassen. Das Anlernen der Sensoren für das Reifendruckkontrollsystem war über das Fahrzeug nicht möglich. Der Opel Händler bei dem mein Pa das Auto gekauft hat ihm dann einen Termin in 14 Tagen angeboten und es sollte 1 Stunde Aufwand berechnet werden!! Zum Glück hat sich mein Pa nicht verschaukeln lassen und ist zu einem anderen Opel Händler gefahren, ca. 10 Minuten, €4 berechnet.

Zum einen finde ich das Verhalten der ersten Opel Werkstatt unmöglich und zum anderen kann es doch eigentlich nicht sein, dass man nicht selbst die Sensoren anlernen kann. Anscheinend braucht man irgendein ODB-Gerät.

Stimmt das, kann man das auch selbst machen? Was sagt ihr dazu? Wie macht ihr das?

Vielen Dank und VG von der Ostsee

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2019 um 7:36

Die genaue Anzeige des aktuellen Reifendrucks ist ja gerade der Hauptvorteil eines RDKS. Was nutzt mir ein passives RDKS, wenn ich trotzdem regelmäßig an vier Räder an die Ventile muss, um den Druck zu prüfen? Ich mache mir nur noch die Finger schmutzig, wenn es wirklich was zu korrigieren gibt. Meine zwei Opel haben aber noch das TPMS, bei dem ohne Anlernen gewechselt werden kann. Funktioniert übrigens im Signum seit 13 Jahren mit den ersten Sensoren problemlos.

Lass' doch mal bei einem passiven System 0,5 bar aus einem Reifen raus und fahre dann im Stadtverkehr, bis er das merkt. Die passiven Systeme sind meiner Meinung nach Placebos, um gesetzliche Vorschriften mit minimalem Aufwand zu erfüllen. Wirklich zuverlässig hat das noch nie funktioniert, zumal 9 von 10 Kunden das System nach Anpassen des Luftdrucks nicht reseten. Nicht umsonst sind diese Systeme mit Einführung der ECE R64 mittlerweile quasi verschwunden.

Die Position der RDKS Sensoren könnte auch bei nur einem Empfänger sicher aus den Signallaufzeiten bestimmt werden. Insofern denke ich nicht, dass es sich bei der Änderung ab MY2015 um eine technische Beschränkung handelt - wohl eher "Kundenbindung".

239 weitere Antworten
Ähnliche Themen
239 Antworten

Das Anlernen erfolgt über ein kleines Gerät mit einer Art Antenne. Zuerst wird im BC-Menü der Eintrag Reifendruck gewählt und dann bei gezogener Handbremse die Reset-Taste gedrückt. Dann erscheint die Frage, ob man Zurücksetzten möchte und man bestätigt mit "Ja". Danach ertönt kurz die Hupe und man muss mit dem Gerät einmal ums Auto laufen und die Sensoren mit dem Gerät zum senden bringen. Begonnen wird vorn links, dann vorn rechts, hinten rechts und hinten links. Nach jedem Sensor ertönt die Hupe wieder kurz und nach dem letzten Rad nochmal zweimal hintereinander, wenn der Anlernvorgang erfolgreich war.

Zitat:

@Andi893 schrieb am 9. November 2015 um 20:20:56 Uhr:

Das Anlernen erfolgt über ein kleines Gerät mit einer Art Antenne. Zuerst wird im BC-Menü der Eintrag Reifendruck gewählt und dann bei gezogener Handbremse die Reset-Taste gedrückt. Dann erscheint die Frage, ob man Zurücksetzten möchte und man bestätigt mit "Ja". Danach ertönt kurz die Hupe und man muss mit dem Gerät einmal ums Auto laufen und die Sensoren mit dem Gerät zum senden bringen. Begonnen wird vorn links, dann vorn rechts, hinten rechts und hinten links. Nach jedem Sensor ertönt die Hupe wieder kurz und nach dem letzten Rad nochmal zweimal hintereinander, wenn der Anlernvorgang erfolgreich war.

aber nur bei wolkenlosem vollmondhimmel und einer bufo-bufo erdkröte in der freien hand, genau zur geisterstunde!:rolleyes:

liest sich für mich wie ein indianertanz, mit geheimnisvollem kästchen ums auto laufen, welches dann auch noch töne von sich gibt, ich schmeiß mich weg!:D

wie gut, daß meiner von diesem mist noch verschont geblieben ist. quasi die "gnade des frühen baujahrs"...

Vielleicht sollte man mal so was wie eine Petition aufsetzen und an Opel schreiben.

Das Anlernen dient eigentlich nur dazu, dass das Steuergerät weiß, welcher Sensor an welchem Rad sitzt.

Bei den allerersten Insignias hatte meines Wissens nach noch jedes Rad einen eigenen Empfänger und somit entfiel da das anlernen. Seit dem Facelift lernt der Insiginia die Räder beim Fahren auch wieder von selber an.

Bin mal gespannt, wie das beim Astra K ist.

Zitat:

@Andi893 schrieb am 9. November 2015 um 21:10:38 Uhr:

Das Anlernen dient eigentlich nur dazu, dass das Steuergerät weiß, welcher Sensor an welchem Rad sitzt. ....Bin mal gespannt, wie das beim Astra K ist.

Nun jenau so wie beschrieben mit dem EL**** Anlerngerät :D

Wer das hat oder ein ähnliches mit 125KHZ funkendes TMPS Servicegerät kann die Sensoren auch zu Hause anlernen :cool:

Werden die Sensoren nicht automatisch nach einer Zeit erkannt (z.B. nach 20km Fahrt).

Ist zumindest beim Insignia so

Ja die Sensoren müssen nach jedem Radwechsel erneut angelernt werden, wieso und weshalb konnte mir ein Bekannter, welcher in einer Opel-Werkstatt tätig ist, nicht erklären! Möglicherweise stehen nur vier Speicherplätze zur Verfügung?!?

Das Anlernen muss wohl nicht zwingend beim FOH erfolgen, solange das benötigte Equipment vorhanden ist!

Dieser Bekannte sagte mir auch, dass bei Opel kein Fremdprodukt (z.B. Alligator (Vergölst), Cube (A.T.U.)) angelernt werden kann, da bei Opel RDKS-Sensoren von Schwaiger genutzt werden und auch nur hierfür die technische Ausstattung zur Verfügung steht.

Er sagte mir auch, dass zum Beispiel wiederum Mitarbeiter großer Werkstattketten bei ihnen vorfahren und bitten die Sensoren ihrer Kundenfahrzeuge mal schnell anzulernen.

Ich persönlich habe kein Problem, dies alles direkt bei Opel durchführen zu lassen, da der Preis für Räderwechsel inkl. Anlernen moderat ist.

Gespannt bin ich jedoch auf die Aussage meiner Versicherung! Diese bietet einen Gutschein für Räderwechsel inkl. Einlagerung mit geringer Selbstbeteiligung pro Saison an. Ich hoffe nur, dass diese Vertragspartner auch die Schwaiger-Sensoren anlernen können^^.

Ich hoffe, das ich mit meiner Aussage nicht falsch liege, falls doch bitte ich um Verbesserung!

Gruß aus dem VW-Werk in WOB^^

Hallo,

eventuell blöde Frage, aber was passiert wenn ich die Winterräder ohne RDKS(habe jetzt voreilig gekauft :( ) aufsätze?

Wird RDKS ständig meckern?

ja.

... und der sie gekauft hat wird nun auch ständing meckern ;)

Und bei der HU gibt´s dafür auch i.d.R. einen geringen Mangel, aber man besteht trotzdem. Bin mal gespannt, wann das zu einem erheblichen Mangel hoch gestuft wird, da das nur konsequent wäre... ;-)

Aber das Anlern-Gerät habe ich mir als erstes nach dem Kauf unseres neuen ST gleich mit den Winterreifen gekauft.

@hydrou welches gerät hast du den gekauft und wo?

Kent-Moore EL-50448 bei www.freedomracing.com

Vielleicht handel ich, als Bedingung, beim nächsten Neuwagenkauf das Anlerngerät gleich mit raus :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Anlernen der Sensoren Reifendruckkontrollsystem Winterreifen nur in der Werkstatt