ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Anlernwerkzeug RDKS/TPMS Opel für Reifenwechsel

Anlernwerkzeug RDKS/TPMS Opel für Reifenwechsel

Opel
Themenstarteram 7. März 2015 um 15:59

Hallo zusammen,

es geht um das Reifendruckkontrollsystem. Opel hat bei verschiedenen Fahrzeugtypen seit Mitte 2014 von einem selbstlernenden System auf ein System umgestellt, wo bei Umstecken der Räder oder Wechsel Sommerreifen <->Winterreifen die Sensoren an das Fahrzeug angelernt werden müssen. In aktuellen Bedienungsanleitungen steht, es soll es hierzu ein Anlernwerkzeug geben, welches man beim FOH erhalten kann.

Zitat: Wenden Sie sich zwecks Wartung oder Erwerb eines Anlernwerkzeugs an Ihre Werkstatt.

Der FOH weiß von nichts. In diversen Foren ist von einem Kent-Moore EL-50448 Gerät die Rede, welches aber nur auf einer Frequenz von 315 MHz sendet und die neuen Sensoren auf 415 MHz funken.

Für Werkstätten gibt es diverse Geräte, wie aber das Budget sprengen.

Wer hat noch hilfreiche Informationen?

Grüße

Axel

Beste Antwort im Thema

Und als nächstes kommen spezial Ventile und den Luftdruck aufzufüllen, da kauft man sich das nächste Teil für 50-100€ :rolleyes:

G7C hat vollkommen Recht, andere Hersteller haben auch Sensoren verbaut wenn die einmal angelernt sind kann man die Räder wechseln so oft man möchte.

525 weitere Antworten
Ähnliche Themen
525 Antworten
Themenstarteram 8. März 2015 um 18:53

Korrektur: Neue Sensoren senden auf 433 MHz nicht 415 MHz

Wieviel möchte denn dein Händler fürs Anlernen nach Reifen/Felgenwechsel ?

Für die meisten wird sich die Anschaffung nicht rechnen für das Geld kannste zigmal Reifenwechseln.

Unterm Strich ist es aber auch wieder reine Abzocke die Kunden wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt zu ziehen.

Themenstarteram 8. März 2015 um 21:03

Zitat:

@-=TbMoD=- schrieb am 8. März 2015 um 20:21:23 Uhr:

Wieviel möchte denn dein Händler fürs Anlernen nach Reifen/Felgenwechsel ?

Hi,

keine Ahnung, was es dann kostet. Es geht mir um die Flexibilität und die Zeit, die ich beim FOH dann zweimal im Jahr verbringen darf. Der FOH kann nix dafür, dass es so ist, wie es ist. Die Idee, Reifendrucksensoren einzuführen, ist ja auch nicht verkehrt. Opel hatte zuerst ein selbstlernendes System. wo man sich durch Fremdsignale Ärger einhandeln konnte, daher wohl der Schwenk zum Anlernsystem.

Das Thema hier wird interessant, wenn von Winter- auf Sommerreifen umgerüstet wird bzw. in der nächsten Umrüstphase. Ich bekomme meine Kiste Ende März und wollte mir gleich noch Winterräder kaufen. So kam es zu dem Thread.

Gruß,

Axel

 

selberbauen. googel mal nach "funktionsgeneratorbausatz". gibts in der bucht für 4,95. eine popelige spule drannlöten (impedanz beachten), auf 125 khz einstellen und fertig ist das anlerntool.

Und was kostet das Anlernwerkzeugsl beim FOH

Auszug aus der Bedienungsanleitung Corsa E

Wenden Sie sich zwecks Wartung oder Erwerb eines Anlernwerkzeugs an Ihre Werkstatt. Die bestimmung der ersten Radposition dauert zwei Minuten, die Abstimmung aller vier Radpositionen insgesamt fünf Minuten.

Themenstarteram 9. März 2015 um 17:49

Zitat:

@slv rider schrieb am 9. März 2015 um 13:24:42 Uhr:

selberbauen. googel mal nach "funktionsgeneratorbausatz". gibts in der bucht für 4,95. eine popelige spule drannlöten (impedanz beachten), auf 125 khz einstellen und fertig ist das anlerntool.

:D

Themenstarteram 9. März 2015 um 17:53

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 9. März 2015 um 16:05:24 Uhr:

Und was kostet das Anlernwerkzeugsl beim FOH

Genau das wäre die dritte Frage nach:

-Hat Opel ein solches Gerät in Arbeit?

Wenn ja:

-Ab wann wird es verfügbar sein?

 

Ich habe an Opel eine Mail geschickt und warte auf Antwort. Kann erfahrungsgemäß dauern....:rolleyes:

dieses Werkzeug ist doch schon seit längerem im Einsatz. das macht nix anderes als ein 125 khz sinus in eine sendespule zu schicken. ok, der 4,95€ generator wäre doch ungeeignet. für einen elektronikbastler wär's aber kein Problem.

jetzt hab ich mal einen geiz ist geil tipp und keiner will ihn haben...

Wenn man das Teil laut Bedienungsanleitung doch käuflich erwerben kann muss es doch eine Teilenummer und einen Preis haben, außerdem sollte der FOH etwas darüber wissen..

in opel Bedienungsanleitungen steht öfters mal quatsch. aber vielleicht gibt's das ja bald am tresen.

Themenstarteram 9. März 2015 um 18:49

Zitat:

@slv rider schrieb am 9. März 2015 um 19:29:50 Uhr:

dieses Werkzeug ist doch schon seit längerem im Einsatz.

jetzt hab ich mal einen geiz ist geil tipp und keiner will ihn haben...

Es gibt was aber leider nicht für die seit Mitte 2014 verbauten Sensoren.

Doch, dein Tipp ist suuuuper-ehrlich!:D

Themenstarteram 9. März 2015 um 18:52

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 9. März 2015 um 19:35:44 Uhr:

Wenn man das Teil laut Bedienungsanleitung doch käuflich erwerben kann muss es doch eine Teilenummer und einen Preis haben, außerdem sollte der FOH etwas darüber wissen..

Wenn.......

Hör mal-wir leben in einem Land, wo seit Jahrzehnten Atommüll produziert wird und noch keine langzeittaugliche Lösung existiert, wo der Dreck hin soll.

Themenstarteram 12. März 2015 um 11:22

Zitat:

@slv rider schrieb am 12. März 2015 um 11:51:44 Uhr:

http://www.amazon.com/.../B00A3UNYW8

Lies aufmerksam meinen ersten Beitrag. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Anlernwerkzeug RDKS/TPMS Opel für Reifenwechsel