ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Annlasser Relais ?

Annlasser Relais ?

BMW K 100
Themenstarteram 17. Juli 2012 um 19:57

Hallo, sehr überaschendes Problem mit miener K100RS (BJ86). Plötzlich dreht der Anlasser zwar aber nicht den Motor, Drehzahlmesser geht auf ca. 3000 aber sie kann natürlich so nichtt funken. Ein Bekannter meinte, das könne das Anlaasser-Ralais sein!? Wo sitzt das? und wem fällt was ein zu dem Problem. Danke für Antworten Matthias

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Mathias

 

Herzlich Willkommen im Forum.

 

Versteh ich dich richtig,

du willst starten, und der Drehzahlmesser geht nur bis 3.000 U/min hoch,

dann kann es nicht das Anlaßrelais sein,

so hoch dreht kein Starter

Bitte ruckel die K mal im 2.Gang einen halben Meter nach hinten. Eventuell sind deine Anlasserkohlen verschlissen, dann gibts so wilde Phänomene..

am 18. Juli 2012 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von Mathshivas

Plötzlich dreht der Anlasser zwar aber nicht den Motor, Drehzahlmesser geht auf ca. 3000

Jetzt blick ichs gar nicht mehr. Wenn der Anlasser NICHT den Motor dreht, kann der Drehzahlmesser auch nix anzeigen.

Ansonsten gibt das Anlasser-Relais nur Strom auf den Anlasser. Wenn das spinnt geht der einfach nicht mehr.

Versuch das Phänomen mal genauer zu beschreiben.

das hab ich mich auch schon gefragt.

 

wenn die Motordrehzahl aber 3.000 U/min beträgt,

muß ja der Motor kommen, der Starter ist dazu nicht fähig.

 

Viktor

.............Anlasserkohlen..............

.............Masseprobleme, Strom geht dann seltsame Wege.........

am 19. Juli 2012 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von hoechst

.............Anlasserkohlen..............

.............Masseprobleme, Strom geht dann seltsame Wege.........

Aber nicht so seltsame.

Woher möchtest du das denn wissen ??

Es gibt Momente mit miesen Anlasserkohlen, wo beim Einschalten der BLinker der Lüfter im Takt läuft, oder das ganze eingeschaltete Lampengedöns flackert. Oder eben der Anlasser gar nicht startet.

Das weiss nur jemand, der mehrere K's besitzt und viele K's repariert. Die Wege des Stroms sind unergründlich..

An den TE: Schon rückwärts geruckelt ? Die evtl zu kurzen Kohlenstifte gehen dann nochmal mit letzter Federkraft gedrückt ein paar Millimeter nach vorne und haben wieder besseren Kontakt..

am 20. Juli 2012 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von hoechst

Woher möchtest du das denn wissen ??

Weil es, wenn BMW nicht wieder was ganz abstrußes eingebaut hat, einfach unmöglich ist. Wenn der Anlasser (wie vom TE geschrieben) den Motor NICHT dreht kann auch die Drehzahl NICHT auf 3000 u/min hochschießen. Oder haben die BMWs einen Drehzahlmesser für Anlasser? Ich hab einmal mit einer K 75 älteren Baujahrs eine 1400 km-Tour durch die Alpen gemacht, weil ich einen Doppelsitzer brauchte. Da hätt ich so was nicht gesehen...

Wie gesagt, Mathshivas soll sich bitte mal wieder melden und das Problem genauer beschreiben. Ansonsten stimme ich Dir zu daß man mit den zu kurzen Kohlen eines Anlassers die dollsten Überraschungen erleben kann. Frag mal meine Kawa...

Online war er ja schon wieder mal,

leider hat er aber nix dazu gesagt :(

 

Viktor

Der DZM ist ja elektronisch und wird mittels Hallgebersensoren gesteuert. Wenn der DZM während der Fahrt zuckt, kündigt das idR einen Defekt des Hallgebers an, oder der Stecker der Tachoeinheit namens Brotdose ist locker ( oder einzelne der 24 Pins )

Wie schon geschrieben, gibt es bei der K unvorstellbare Phänomene bezgl der Anlasserkohlen. Desweiteren ist im Tacho noch eine Sperrdiode verbaut, die den Startstrom je nach Modell erst im Leerlauf freigibt, oder wenn man die Kupplung zieht ( Kuppl.schalter) . Stehen die Anlasserkohlen nicht in stabiler Verbidnung mit dem Rotor, oder ist dieser durch Kohleanhaftungen verschmutzt, kommt es zu Ausweichungen des Stromflusses. WOHIN und WODURCH die gehen steht in den Sternen. Auch der DZM kann durch ein paar Millivolt und Mikrorampère 3000U/Min anzeigen ;).

Im FlyingBrick-Forum ist dieses Gezappel des DZM bekannt. Hier siegt also die Erfahrung über das " kann nicht sein " ;)

am 20. Juli 2012 um 13:42

Elektronischer Drehzahlmesser bei nem Baujahr 86? Da war BMW schon weiter als ich dachte. Insofern möchte ich die Kohlen nicht mehr ausschließen und verneige mich vor so viel Fachwissen:D.

Mich irritiert trotzdem, daß der Anlasser zwar dreht (was er ja bei heruntergekommenen Kohlen nicht machen würde - jedenfalls nicht bei meinen Bikes), aber angeblich den Motor nicht mitnimmt. Frage an die Spezialisten: Hat das Ding ein Einrücklager oder einen Freilauf? Könnte es sein daß der Anlasser dreht, aber nicht einrastet?

Und v.A. sollte sich der TE mal wieder melden und sagen was Sache ist. Nicht daß wir hier im Nebel stochern und das Ding ist längst in der Werksatt und läuft schon wieder.

JA, auch der Freilauf macht Mucken. Und zwar der alte bis Bj 1988. Da kleben die Rollen aussen, wenn man z.B: Motorradöl mit JABO-Spezif. einfüllt. Die Nasskupplungsadditive versiffen den Freilauf. Der FEhler tritt auch auf, wenn man plötzlich auf synthetisches Öl wechselt.

Da hilft eben dieses " nach hinten ruckeln " , um die Rollen rauszulocken.

Motoröl ablassen, einmal mit einfachstem Baumarkt 15W40 füllen, 200km am Stück Moped heissfahren, Öl ablassen, und dann mit 15W40 oder besser 20W50 mineralischem Öl für AUTOS füllen - kein Motorradöl nehmen !!

Und dann die Anlasserkohlen nicht vergessen ;)

Wieder eine Karteileiche mehr bei MT.

Ich versteh die Leute nicht, machen nen Fred auf,

und melden sich dann einfach nicht mehr :confused::confused:

 

Viktor

am 23. Juli 2012 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Wieder eine Karteileiche mehr bei MT.

Ich versteh die Leute nicht, machen nen Fred auf,

und melden sich dann einfach nicht mehr :confused::confused:

Viktor

Das ist vor allem Ärgerlich weil die Antwortenden, die sich nen Kopf gemacht haben, auch mal wissen wollen ob sie recht hatten. Und wenn nicht beim nächsten mit einem ähnlichen Problem schlauer sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen