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Anomalie Abgasreinigung / Dieselfilter reinigen / Additiv leer

Peugeot
Themenstarteram 17. Mai 2014 um 10:29

Hallo,

nach längerer Zeit habe ich mal wieder eine Frage, diesmal zum Peugeot 206cc 1.6 HDI 110 FAP, (115.00 km, B.j 2005):

Der Wagen zeigte schon seit längerem sporadisch die Fehlermeldung "Anomalie Abgasreinigung" an. Da zusätzlich auch ab und zu eine Fehlermeldung bzgl. des ESP/ABS angezeigt wurde, wurde der Fehlerspeicher schon von Peugeot ausgelesen, allerdings ohne das eine genaue Fehlerquelle festgestellt werden konnte.

Bei Peugeot wollte man für 200 € den Kabelbaum durchmessen, ohne garantieren zu können, dass danach ein Fehler feststeht. Dies war uns definitiv zu teuer.

Seit gestern gibt es nun auch die Fehlermeldung "Dieselfilter reinigen"

Also machten wir uns im Internet auf die Suche. Dort haben wir dann den Punkt "Additiv für Russfilterreinigung" gefunden. Eine Kontrolle ergab heute, dass das Additiv restlos leer ist (habe den Behälter komplett ausgebaut, um mir da sicher zu sein).

Meine Kombination:

Fehlermeldung "Anomalie Abgasreinigung" weil Additiv leer

Fehlermeldung "Dieselfilter reinigen" weil sich durch das fehlende Additiv der Russpartikelfilter nicht mehr regenerieren konnte.

Könnte meine Vermutung richtig sein ?

Wenn ja, stellt sich mir die Frage, ob, wenn ich das Additiv auffülle, sich dann auch wieder der Russpartikelfilter regeneriert - oder ist es jetzt nicht mehr möglich ??

Das die Fehlermeldungen erst nach Rückstellung des Fehlerspeichers verschwinden ist mir klar.

Nun bin ich auf eure Meinungen gespannt !

Gruß

Bernd

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28 Antworten

Tja, kann sein. Die Meldung ''Dieselfilter reinigen'' bezieht sich eigentlich darauf, dass er voll ist.

Ohne Additiv ist aber auch keine Regeneration möglich. Zuerst sollte das Additiv aufgefüllt werden. Bei dem Baujahr könnte der Filter schon für 180tkm ausgelegt sein.

Kommt immer drauf an ob der sich noch regenerieren lässt :)

Auffüllen die erforderliche Geschwindigkeit halten und regenerieren lassen meistens klappt das erst beim 3-4 mal . Wenn die Leitungen etc leer sind auser man geht zu Peugeot und lässt einen Stellglied Test durchführen das die Pumpe ansteuert :) bzw sogar regenerieren lässt

Zitat:

Original geschrieben von Hasolek

Kommt immer drauf an ob der sich noch regenerieren lässt :)

Auffüllen die erforderliche Geschwindigkeit halten und regenerieren lassen meistens klappt das erst beim 3-4 mal . Wenn die Leitungen etc leer sind auser man geht zu Peugeot und lässt einen Stellglied Test durchführen das die Pumpe ansteuert :) bzw sogar regenerieren lässt

Kommt sicher auf den aktuellen Tankinhalt an.

Da das Additiv ja entsprechend der Nachtankmenge zudosiert wird, dauert es natürlich eine Zeit bis die entsprechende Konzentration im Tank erreicht ist.

Ich wurde fragen (oder dafür sorgen), dass abhängig vom aktuellen Tankinhalt eine kleine Menge vom Additiv direkt in den Tank geschüttet würde; erforderliche Menge läßt sich ja ausrechnen oder abschätzen :)

"Meine Kombination:

Fehlermeldung "Anomalie Abgasreinigung" weil Additiv leer

Fehlermeldung "Dieselfilter reinigen" weil sich durch das fehlende Additiv der Russpartikelfilter nicht mehr regenerieren konnte.

Könnte meine Vermutung richtig sein ?"

Ich glaube deine Vermutung stimmt. Vor allen Dingen weil Peugeot so einen bescheuerten Fehlertext "Dieselfilter reiningen" für den DPF gewählt hat. Ein normal deutschsprachiger würde unter dem Text den Kraftstoffilter vermuten, was aber offensichtlich nicht so ist. :D

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von carli80

Zitat:

Original geschrieben von Hasolek

Kommt immer drauf an ob der sich noch regenerieren lässt :)

Auffüllen die erforderliche Geschwindigkeit halten und regenerieren lassen meistens klappt das erst beim 3-4 mal . Wenn die Leitungen etc leer sind auser man geht zu Peugeot und lässt einen Stellglied Test durchführen das die Pumpe ansteuert :) bzw sogar regenerieren lässt

Kommt sicher auf den aktuellen Tankinhalt an.

Da das Additiv ja entsprechend der Nachtankmenge zudosiert wird, dauert es natürlich eine Zeit bis die entsprechende Konzentration im Tank erreicht ist.

Ich wurde fragen (oder dafür sorgen), dass abhängig vom aktuellen Tankinhalt eine kleine Menge vom Additiv direkt in den Tank geschüttet würde; erforderliche Menge läßt sich ja ausrechnen oder abschätzen :)

"Meine Kombination:

Fehlermeldung "Anomalie Abgasreinigung" weil Additiv leer

Fehlermeldung "Dieselfilter reinigen" weil sich durch das fehlende Additiv der Russpartikelfilter nicht mehr regenerieren konnte.

Könnte meine Vermutung richtig sein ?"

Ich glaube deine Vermutung stimmt. Vor allen Dingen weil Peugeot so einen bescheuerten Fehlertext "Dieselfilter reiningen" für den DPF gewählt hat. Ein normal deutschsprachiger würde unter dem Text den Kraftstoffilter vermuten, was aber offensichtlich nicht so ist. :D

Hört sich ja so an, als ob das Additiv in den Tank dosiert wird. Ich dachte jetzt, es wird bei Bedarf in den Ansaugtrakt eingespritzt !?

Ich frage mich, ob die Regeneration nicht zu lange erfolgt, wenn man das Additiv dem Treibstoff im Tank hinzufügt, und der Dieselfilter dadurch überhitzt/beschädigt wird?

Ansonsten finde ich die Idee schon nicht schlecht. Müsste man dann nur bei fast leerem Tank machen und nach erfolgreicher Regeneration schnellstmöglich Den Tank voll machen, um die Mischung schnellstmöglich zu verdünnen.

 

Würde ich nicht machen . Wie du schon selber erwähnt hast Hitze Gefahr . Wenn zu viel drin ist . Und Vorallem kennst du das Mischungsverhältnis nicht . Ich auch nicht :)

Zitat:

Original geschrieben von Hasolek

Und Vorallem kennst du das Mischungsverhältnis nicht . Ich auch nicht :)

Ich schon :D

http://www.motor-talk.de/.../...dieselpartikelfilter-t1344596.html?...

Kannst ja auch mal die Gegenprüfung machen z.B.

ca. 3 l auf 120 000 km

d.h. 3 ml auf 120 km

restlicher Tankinhalt reicht für ca 360 km

also ca. 9 ml ( knappes halbes Schnapsglas )

 

"Hört sich ja so an, als ob das Additiv in den Tank dosiert wird."

Genau richtig. Beim Tanken (erkannt durch Tankklappensensor => Magnet mit Reed-Kontakt), wird entsprechend der getankten Menge das Additiv mit Dosierpumpe in den Dieseltank dosiert.

Habe nicht alle Beiträge gelesen.

Nach auffüllen des Additivbehälters muss der Zähler oder die Zähler mit dem Diagnosegerät zurück gestellt werden.

Die Abhängigkeit der Regenerierung erfolgt durch Fahrstrecken und Zeit, also nicht bei jedem FZ gleich.

Wenn der Behälter leer war, muss mit dem Diagnosegerät die Leitung entlüftet werden. Mit Stellertest.

Zitat:

Original geschrieben von Rolf-CH

Habe nicht alle Beiträge gelesen.

Nach auffüllen des Additivbehälters muss der Zähler oder die Zähler mit dem Diagnosegerät zurück gestellt werden.

Die Abhängigkeit der Regenerierung erfolgt durch Fahrstrecken und Zeit, also nicht bei jedem FZ gleich.

Wenn der Behälter leer war, muss mit dem Diagnosegerät die Leitung entlüftet werden. Mit Stellertest.

So sehe ich das auch

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 13:30

So, wollte auch mal hier anmerken, dass das Problem behoben wurde.

Hauptursache war wohl ein verschmottertes AGR-Ventil, das ausgetauscht wurde. Zusätzlich waren zwischen dem Ventil und dem Diesel-Russ-Filter wohl 2 Schläuche vertauscht (wer auch immer das war). Dann noch eine neue Batterie und seit Sommer 2014 keinerlei Fehlermeldung mehr. Selbst der Russpartikelfilter musste nicht ausgetauscht werden.

Danke für die Hilfe

am 24. Februar 2015 um 20:56

Hallo, ich habe auch schon länger das Problem mit der anomale Abgasreinigung bei meinem 307 hdi fap mit 107 ps. Da ich viel Kurzstrecken fahre, bin ich des öfteren dann zum Ausgleich auf die Autobahn gefahren um den Regenerationsvorgang des Dpf durchzuführen. Dies hat sonst auch immer wunderbar geklappt und die Meldung ist daraufhin wieder verschwunden. Jetzt kommt zusätzlich noch die die esp/asr ausser Betrieb Meldung. Hier wird dann auch der "Sicherheitsmodus" aktiviert. Somit hat der Motor keine Leistung mehr und fällt bei einer Drehzahl von 2500 in ein Leistungsloch. Additiv wurde bereits von meiner Werkstatt nachgefüllt. Jemand schon ähnliche Probleme gehabt!? Danke für die antworten.

Fehlerspeicher auslesen.

Raten kann man vieles....

Agr Ventil . Ist meistens ein Fehler dazu kann aber auch der Luft Dossier sein . Hatte schon beides gehabt

Aber um es exakt zu wissen bitte so vorgehen wie Rolf es geschrieben hat

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 1:29

Und evtl. eine neue Batterie testen. Bei meiner Frau war das wohl ein Grund für die Fehlermeldungen.

Zitat:

@manfrog schrieb am 25. Februar 2015 um 02:29:39 Uhr:

Und evtl. eine neue Batterie testen. Bei meiner Frau war das wohl ein Grund für die Fehlermeldungen.

Jap das kann auch sein.

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